Kurse vor dem Handelsstop lagen bei etwa 6?. Das wäre für den Anfang schon mal ganz gut. Ansonsten Dividende 52cent, dass sollte mittelfristig auch höhere Kurse bis 10? rechtfertigen.
Neben Halten oder Verkaufen gibt es ja noch die Möglichkeit eines teiweisen Verkaufs zum Beispiel 25%. So hätte man einen Teil der Gewinne realisiert und sicher, könnte jedoch im besten Fall mit den verbliebenen 75% immer noch von steigenden Kursen profitieren.
Wenn man die Produktion aufrecht erhalten kann und nicht wichtige Ersatzteile für Maschinen fehlen, dann sollten auch Kurse im Bereich von 6 bis 12 Euro mittel bis langfristig wieder möglich sein.
Das TTM EPS beträgt 1,88 Dollar Wenn man nun generell ein 8er KGV für möglich hält. 1,88 * 8 = 15,04 Dollar Wechselkurs Euro / Dollar 1,11 15,04 / 1,11 = 13,54 Euro Nun noch 50% Abschlag wegen dem Krieg Russland / Ukraine 13,54 Euro / 2 = 6,77 Euro Quelle : https://finance.yahoo.com/quote/POYYF?p=POYYF&.tsrc=fin-srch
Kann natürlich komplett anders kommen, weil Russland und Kasachstan alle Minen konfiszieren, dann ist die Aktie vielleicht nur 1 Euro oder sogar 0 Euro wert. Oder es gibt bald einen Friedensvertrag und Russland sowie der Westen arbeiten ohne Sanktionen wieder zusammen, dann sind Kurse um 10 Euro und mehr möglich. Das Ganze ist halt sehr unsicher. Es gibt auch noch einige Schulden, so lange man die bedienen kann sieht es gut aus. Falls dies aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, dann gäbe es hier ein weiteres Problem bzw. Risiko.
" Der verheerende Krieg in der Ukraine und immense Sanktionen setzten Polymetal im ersten Quartal enorm unter Druck. Das Unternehmen arbeitet weiterhin sicher und profitabel und konzentriert sich voll und ganz darauf, die Geschäftskontinuität und langfristige Rentabilität zu gewährleisten. Angesichts dieser Ziele war der Vorstand gezwungen, die Dividendenentscheidung zu verschieben und die Investitionspläne zu rationalisieren?, sagte Vitaly Nesis, Group CEO von Polymetal. ?Der Vorstand und das Management prüfen weiterhin aktiv Optionen zur Anpassung der Vermögensstruktur des Unternehmens, um den Shareholder Value zu erhalten und die Bedürfnisse anderer Interessengruppen zu berücksichtigen"
Wasserbüffel
: Die Aussichten sind weiterhin gut, denke ich
Ist natürlich alles mit einem höheren Risiko verbunden, da die Förderung des Goldes in Russland und Kasachstan stattfindet und nicht in den USA oder Australien.
Allerdings ist das KGV recht günstig, irgendwann könnte die Dividende auch wieder gezahlt werden, vorher nutzt man die Aussetzung der Dividende wohl um die Schulden zu reduzieren.
Lt. dieser Quelle liegt das KGV für 2022 und 2023 bei nur ca. 1,5 Wenn man die Schulden mit einberechnet dann beträgt das bereinigte KGV ca. 3,0
Allerdings sind auch Wettbewerber aus dem Rohstoffsektor wie RioTinto nicht ectrem hoch bewertet. KGV für 2022 liegt bei ca. 6 und anscheinend keine Nettoverschuldung
Ein nahezu "reiner" Goldförderer wie zum Beipiel Barrick Gold hat ein KGV von ca. 15 für 2022 und keine Nettoverschuldung.
FuzzyInvestor
: Wo könnt ihr denn aktuell Polymetall kaufen?
Gibt es bei den PLC keine Probleme wie bei Gazprom, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt der Eigentümer gewesen sein muss um Dividenden zu erhalten? Ist das kein ADR Programm im Sinne der neuen russischen Gesetzgebung, weil sie in UK gelistet ist?
Interessant, habe bisher die ADR's in Frankfurt gekauft WKN A2QCUB. kann von euch jemand die Polymetal OTC in New York handeln? Wenn ja welcher Broker? Der OTC Kurs ist auch günstiger als der Kurs der ADR's in Frankfurt und wenn New York die Originalaktien gehandelt werden, ist das aus meiner Sicht auch besser als die ADR's zu erwerben.
Polymetal denn überhaupt eine russische Aktie, denn um die geht's doch in dem Artikel? Ich habe sie weiter gehalten, weil sie auf Jersey registriert ist?
KK2019
: dann kauf sie doch an einer regulären Börse
dann weisst du, ob sie den Sanktionen unterliegt. Ich kanns dir aber auch verraten: Die Aktie ist an den regulären Börsen wie normale russische Aktien gesperrt. Die registrierte Börse spielt wohl keine Rolle. Das Unternehmen ist hauptsächlich in RUS und KAZ aktiv. Die ADRs sind ja doch wieder deutlich zurückgeggangen. Hat wohl seine Gründe ;-) Hohes Risiko hohe Chance. Ich bin nicht drin aber interessiert