Da ich jetzt im Billionen-Thread wegen wiederholter Blasphemie gegenüber Apple gesperrt bin und die Keyplayer mich auch nicht mehr via Boardmail akzeptieren, versuche ich es mal hier: iWatch: loveapple hat einen Design-Entwurf im Look einer klassischen Uhr gepostet, und jetzt sind plötzlich alle begeistert. Ich auch. Würde ich mir sofort kaufen. Allerdings könnte jemand sich mal daran erinnern, dass ich diese Diskussion um iWatch vs. klassische Uhren hier geführt habe und dafür permanent verprügelt wurde. Ganz so blöd war meine Linie vielleicht doch nicht. Da ich nicht daran glaube, dass man mit einer Uhr verlässliche Gesundheits/Krankheitsdaten erfassen kann - also mit dem Segen der FDA! - erschien es mir am Besten, klassische Uhren mit Super-Design und ein paar nützlichen Zusatzfunktionen zu verdrängen. Genau so wie in besagtem Design-Entwurf. Zahlungssysteme: Ich habe darauf hingewiesen, dass es für ein Zahlungsverkehrssystem nicht damit getan ist, einen Shop (iTunes) und ein paar Hundert Millionen Kreditkartennummern zu haben. Was als das "dümmlichste was ich je von mir gegeben habe" bezeichnet wurde. Ich hatte (und habe) ein Leben lang mit Zahlungssystemen und den zugehörigen Bankern zu tun. Das ist technisch und juristisch erstaunlich komplex. Dieses KnowHow könnte sich Apple einkaufen. Bisher hört man aber nicht viel davon. Sie müssten eine richtige Bank mit ihrem ganzen KnowHow und ihren Vertragsverknüpfungen in alle Welt kaufen und eine riesige IT-Infrastruktur einrichten. Bislang glauben die Dubbel (Nein, nicht Apple, die sind ja nicht doof. Eher die ahnungslosen Blogger/Foristen-Dubbel) aber, das Thema mit ein paar Apps und Bildlein auf iPhones erledigen zu können. Die Musik spielt aber in den Backend-Servern und ihren höchst komplexen und abartig vielen Anschlüssen an andere Server rund um die Welt. Und vor allem riesigem Wissen über die Rechtslagen und Zahlungs-Gebräuche der Welt. Zahlungsverkehr ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Apple bisher mit seinem abgeschlossenen proprietären Ecosystem konnte. Für mich ist es sehr fraglich, ob Apple sich kulturell derart ändern kann. CarPlay: Ja. Warum nicht? Warum ist dann aber ausgerechnet Tesla außen vor? Und Google scheint sehr viel besser aufgestellt zu sein. Mittelfristig werden sich damit alle für Verkehrssicherheit zuständigen Behörden der Welt beschäftigen und Widerstand leisten. Spätestens nach den paar ersten tödlichen Unfällen. Und dass man sich mit Siri und ihresgleichen vernünftig und - beim Fahren - ungefährlich verständigen kann, deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. iTV: Na ja. Hab's nicht so mit Fernsehen, Filmen und Spielen. Was nicht heißt, dass das kein Markt wäre. Nur müsste Apple dann vielleicht mal was liefern. So wie es aussieht, wird es auf eine verbesserte Apple-TV Settopbox hinauslaufen. Ob das wohl jemand vom Hocker haut?
|