Überrollt NIO bald Tesla?

Seite 140 von 353
neuester Beitrag: 26.04.24 14:10
eröffnet am: 12.09.18 12:45 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 8817
neuester Beitrag: 26.04.24 14:10 von: stockwave Leser gesamt: 3076388
davon Heute: 1916
bewertet mit 23 Sternen

Seite: 1 | ... | 138 | 139 |
| 141 | 142 | ... | 353   

27.11.20 12:57

270 Postings, 1380 Tage BurnheadJa heute verkürzter Handel

27.11.20 13:12
1

144 Postings, 1422 Tage Decade of semicon.Stimmt,

ich bin sehr frustriert, wegen Leuten wie dir, die denken, dass jetzt so ne kleine chinesische Bude bald den Automarkt dominiert. Und guck dir mal die KGVs im Automarkt an, ich weiß, dass machen Tesla und Nio-Aktionäre nicht so gerne. Aber da sieht man, dass die Automobilindustrie kein Wachstumsmarkt ist und eher noch kleiner wird. Irgendwann, wenn Nio vielleicht ein etablierter Konzern in einer Reihe mit VW usw. (die wird’s immer noch geben) und die Wandlung zur E-Mobilität abgeschlossen ist, dann werden die auch ein KGV in der Größenordnung von 7 haben. Nehmen wir aber an, dass KGV ist bei 10, da es ja bei VW auch so niedrig ist wegen der Angst, dass E-Auto-Produzenten sie überholen. Und nur weil bald Elektroautos verkauft werden und nicht mehr Benziner, gibt es keine höhere Bewertung für Automobilunternehmen.

Um auf ein KGV von 10 zu kommen, muss Nio 7,3 Milliarden Dollar verdienen. Es ist vielleicht möglich in 15 Jahren das zu schaffen, um die heutige Bewertung zu rechtfertigen. Aber dazwischen liegen dann 15 Jahre ohne Kursgewinne. Wenn sich die Aktie nochmal verdoppelt, dann müssen sie bei nem 10er KGV, wie es VW aktuell als absoluter Top-Auto-Hersteller ungefähr hat, 14,6 Milliarden Dollar verdienen. So viel verdient VW aktuell. Und der Markt ist in 15 Jahren nicht größer sondern eher kleiner.

Bevor ihr investiert, müsst ihr auch mal gucken, wie das Unternehmen irgendwann mal diese Bewertung rechtfertigen kann und dabei auch noch Kurswachstum generiert. Und das sehe ich bei Nio einfach nicht, zumindest beim aktuellen Kurs.

Es ist ja schön gut, dass ihr euch mit dem Unternehmen auskennt und den Glauben habt, dass das Unternehmen den Markt erobert. Es wird ja auch so sein, dass das Unternehmen in 10-15 Jahren größer ist als heute, aber deswegen muss nicht auch der Aktienkurs steigen. Allein der Glaube und ein gutes Unternehmen lässt euch kein Geld verdienen, wenn die Bewertung einfach zu hoch ist, um diese jemals rechtfertigen zu können.  

27.11.20 13:56

32216 Postings, 7757 Tage BörsenfanAha, von bambastisch bis rette sich wer kann...

Ticken die vom Hebelschein-Dingens noch ganz richtig? Die widersprechen sich ja selber ;-)  
Angehängte Grafik:
hebelschein.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
hebelschein.jpg

27.11.20 14:20

636 Postings, 1339 Tage Sergio44Ich lach mich tot))

Man man man, komm nicht mit VW Betrüger Bude als Beispiel, wer seine Kunden wie du, betrogen und verarscht hat und weiterhin Millionen als Abfindung kassieren..

In Zukunft wird Nio VW übernehmen-))

Bleibt Gesund und denkt positiv in Zukunft!  

27.11.20 14:23
1

5244 Postings, 1414 Tage Micha01@Decade

Genau das ist das Problem...

Die hohe MK wird begründet mit dem Wachstum in der Zukunft und das man dann in diese MK automatisch hineinwächst.
Dies würde aber bedeuten, das der Kurs sich nicht mehr weiter entwickeln dürfte.
Nun passiert aber Folgendes, jeder Schritt zur Zielerreichung (hineinwachsen in die derzeitige Bewertung) wird dann aber als Begründung genommen, warum der Kurs noch weiter steigen müßte...
Unendlicher Kreislauf zur Begründung der MK...

Noch spannender, diese Überbewertung+Argumentation findet man bei (fast?) allen E Auto Aktien - d.h. die werden alle in Zukunft der Markt- und Technologieführer sein....

Wenn ich Long lese... Einfach froh sein, bei der Welle dabei zu sein und rechtzeitig den Absprung finden.  

27.11.20 15:59
2

4 Postings, 1246 Tage FrankDrQualität

Ich würde mich an deiner oder VWs Stelle eher fragen, wie so eine chinesische Bude - wie du sie nennst - auf Anhieb qualitativ weit (!) höherwertige E-Autos baut, als man selbst. Wenn die Frage beantwortet ist, muss man sich fachlich vieles eingestehen.
Vergleich mal nen Id.4 mit einem vergleichbaren Nio und erzähl dann irgendjemandem mal der Id4 wäre von einem Qualitätshersteller und der Nio von einem Newcomer. Das glaubt dir im Blindtest niemand  

27.11.20 17:24

130 Postings, 5324 Tage ägyptenNio

Irgendwie klappt es nicht wirklich sich fest über 45€ zu behaupten.  

27.11.20 17:31

270 Postings, 1380 Tage Burnhead45€

Nur die Ruhe, es ging doch eh schon sehr steil nach oben die letzten Wochen. Das passt schon so. Heute ist Freitag da werden eh oft Gewinne mitgenommen.  

27.11.20 17:31
1

144 Postings, 1422 Tage Decade of semicon.Dr. Frank

Vergleich mal die Marke von Nio mit der von Volkswagen, BMW und Daimler. Du wirst merken: Nio hat keine Chance.  

27.11.20 17:34

130 Postings, 5324 Tage ägyptenBurnhead

Ja , wahrscheinlich es ist tatsächlich so
 

27.11.20 18:00
1

144 Postings, 1422 Tage Decade of semicon.Übrigens

Auf den Webseiten der Autohersteller sieht jedes Auto super aus. Seid ihr denn alle schon Nio gefahren? Bis diese Autos nach Deutschland kommen, wird’s noch eine Weile dauern. Denn um nach Deutschland kommen zu dürfen, müssen bestimmt zuerst ordnungsmäßige Crash-Tests und Langzeittests absolviert werden. Bei chinesischen Unternehmen muss man besonders vorsichtig sein bzgl. der Qualität. Da gibts ja öfters mal Mängel. Und bevor die Autos in den Westen kommen, muss sichergestellt werden, dass nicht irgendwelche Abhöranlagen eingebaut wurden und keine Daten bzgl. der Fahrten (bspw. Tracking) an die chinesische Regierung weitergegeben werden.

Hab gerade was neues gelesen: die haben 3965 Autos im August verkauft!? Und bauen ihre Autos nicht mal selber?? Das Unternehmen, welches für sie baut, kann für den chinesischen Inlandsmarkt produzieren und ansonsten nur nach Brasilien exportieren?

Das ist ja mehr Luft als ich dachte... das kann noch lange dauern, bis die überhaupt in der Lage sind, in Europa wirklich eine große Menge Fahrzeuge zu verkaufen wegen der fehlenden Infrastruktur. Und sowas soll den gleichen Wert wie Daimler haben?

Für mich kein Long-Term-Investment, mehr als ein Zock ist diese Firma nicht wert.

https://de.wikipedia.org/wiki/NIO_(Automobilhersteller)
https://de.wikipedia.org/wiki/Anhui_Jianghuai_Automobile
https://www.automobil-industrie.vogel.de/...seine-verkaeufe-a-963461/  

27.11.20 18:08

270 Postings, 1380 Tage BurnheadDecade

da bist du ja schnell drauf gekommen. Nio wollte letztes Jahr ein eigenes Werk bauen hatte aber Liquiditätsprobleme. Darum bin ich auch bei Xpeng dabei, die haben ein eigenes Werk und das zweite ist gerade im Bau. Bei Nio bin ich jedoch schon zwei Jahre dabei also Mal ganz locker bleiben.  

27.11.20 18:12

3335 Postings, 4328 Tage cesardas hier ist ein reiner hype bin weder

call noch put in tesla , aber eins ist klar die bevorstehende aufnahme in den S&P sorgt dafür das 50-100 Milliarden neue Dollars weltweit in diesen Wert fleißen und dieser aktuell bis zur aufnahme steigt oder stabil bleibt , die jenigen die dann den absprung nicht schaffen , werden die jenige hier sein die dann anfangen werden zu jammern wetten , es ist egal wie hoch tesla steigt , wir werden das jammern auf hohem nivoue noch mitbekomen so wie es in den letzten monaten in kurzen ruhe phasen immer wieder passierte  

27.11.20 18:16
1

26 Postings, 2488 Tage WaikkoDecade of semiconduc

Diese alten Firmen, (VW , BMW und Daimler) haben riesige Probleme.....
Hohe fixe Kosten (Betriebsrenten, alte teure Arbeitsverträge, hohe Produktionskosten ...) und  zu viel teure Arbeiter die sie nicht billig loswerden.... versuchen verzweifelt Bereiche auszugliedern um Kosten einzusparen.
Müssen in alte Technik investiert wo es eine Frage  der Zeit ist  bis diese ersetzt wird.
Und genau diese alte Technik war der Vorteil.... und ist jetzt ein Klotz am Bein

Dagegen kann Nio Jungfräulich in die Zukunft investieren.
Wenn keine großen Fehler gemacht werden, mit den Richtigen Partnern kann was daraus werden .....


 

27.11.20 18:33

339 Postings, 2433 Tage Wird_alles_GutNio Analyse

Hallo, ich habe eine kleine Analyse zu Nio erstellt. Ich erkläre, was aus meiner Sicht passieren muss, damit die Rallye weitergehen kann.
Viele Grüße
https://www.youtube.com/watch?v=b5Y6ZXDIUJI  

27.11.20 18:47
1

5244 Postings, 1414 Tage Micha01@waikko

In D sind die kosten sicherlich höher als woanders. Und? Dort sind auch die effizientesten Fabriken. Für US oder China sind eigene Werke vorhanden, nach deren gesetzlichen Regelungen. Wieso hat VW 20% Marktanteil in China trotz hoher Kosten? VW plus deren Töchter werden vermutlich nächstes Jahr mit Abstand die meisten e Autos herstellen. Wenn man es ein wenig überspitzt ausdrückt, via der wahrscheinlichen direkten Beteiligung an JAC auch Fahrzeuge von NIO;)    

27.11.20 19:13
1

3706 Postings, 6376 Tage K.Platte@Waikko

mag sein aber wann soll den Tesla in seine Bewertung wachsen 50 Jahre ?
Irgendwas passt bei diesen Bewertungen nicht.
-----------
"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

27.11.20 20:16
1

26 Postings, 2488 Tage WaikkoK.Platte und Micha01

Sogar wenn Sie recht haben,  müssen Sie erst recht bekommen .

WhatsApp (damals  ca. 60 Mitarbeiter)   wurde an Facebook verkauft für 16,8 Milliarden Euro .
Welche Bewertung hat man da angesetzt.
Heute hat jeder WhatsApp

Hier gehts um die Zukunft ,Elektroautos, Autonomes fahren...
Hätte jemand gedacht das wir so schnell aus Atomkraft und Kohle aussteigen
Wir wissen alle was mit Nokia passiert ist,   trotz Vorteile am Markt
Hoffen wir für Deutschland, dass es nicht so schlimm wird  

27.11.20 20:59
1

5244 Postings, 1414 Tage Micha01@waikko

Eine Skalierung bei software ist deutlich einfacher als bei Materiellen Dingen wie Autos.
Whats App war damals schon Marktführer... welchen Platzhirschen mussten die denn verdrängen?

VW stellt ein vielfaches an E Autos jetzt schon her. Nächstes Jahr nochmal viel mehr. (Weltweit ID und Tochter Derivate) Nio ist nur einer von Vielen. Die MK werden sie absehbar aufgrund einer fundamentalen Bewertung erreichen können. Wie gesagt VW stellt nächstes Jahr im besten Falle die Autos von NIO via JAC her. VW-Konzern wird nächstes Jahr vielleicht schon der grösste E auto Hersteller weltweit sein. 2022 ist es fast sicher. Oberklasse schon Weltmaktführer....

anbei Zahlen für China Oktober, da sind viele die ähnlich wie NIO kämpfen.
https://carsalesbase.com/china-car-sales-analysis-october-2020/  

27.11.20 21:14
1

5244 Postings, 1414 Tage Micha01Btw

Es geht mir hier nicht um VW. Es geht mir darum, das viele neue aber auch alle Etablierten Hersteller im Bereich der E mobilität aufgestellt sind. Da ist keiner Technologisch weit vor anderen. Hohe Bewertungen der "Neuen" ist alltäglich geworden und viele Vergleiche werden mit Tesla gezogen (mehr wert als vw und toyota zusammen...). Die Bewertungen sind fern jeder Fundamentaldaten oder Zukunfstaussichten. Das heisst nicht das sich z.b. Nio nicht doch noch verdoppeln oder verdreifachen kann aber genauso gut Dritteln. Dieses Risiko muss man sich bewusst sein und z.b. SL regelmässig nachziehen.  

27.11.20 21:56

636 Postings, 1339 Tage Sergio44Decade und Micha: kurz gefasst..

Macht euch nicht lächerlich mit eurem Argumentationen wie MK und VW. Denkt weiter,  tiefer..
Übrigens
VW war mal ein stolzes Unternehmen für mich und viele anderen in der Welt. Aber nach dem , dass VW VORSÄTZLICH  mit System eigenen Kunden betrogen haben, sind sie eine Schande geworden.

Decade,  du solltest dich  lieber mit deinen langweiligen Investment wie RWE und Co beschäftigen,  da hast du bestimmt mehr Ahnung als hier.

Extra für Klugscheißern den Beitrag ...




https://amp.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...s-auf_id_12706927.html


Allen schönes Wochenende,  bleibt Gesund!


.  

27.11.20 22:31

5244 Postings, 1414 Tage Micha01@sergio

Ich sehe deinen Link eher als Untermauerung der lächerlichen Argumentationen...

Aber jeder interpretiert wohl für sich.

Schönes Wochenende  

27.11.20 22:56

144 Postings, 1422 Tage Decade of semicon.Sergio

RWE lief ganz gut, 200% Kursplus in knapp 5 Jahren in meinem Depot. Und sie werden nicht Pleite gehen, ganz im Gegensatz zu Nio.  

27.11.20 23:00

144 Postings, 1422 Tage Decade of semicon.Mit dem

Posten des Artikels hast du deine Argumentation ja schon selber zerstört. Deshalb brauche ich dazu ja nichts mehr sagen.

Inwieweit denkst du, lieber Sergio, denn tiefer? Was meinst du damit? Ich bitte um eine etwas ausführlichere Antwort und nicht die paar kurzen eintönigen Sätze. Kriegst du das hin? Wir wollen uns ja auf einer Ebene unterhalten.

Danke dir!  

27.11.20 23:06

144 Postings, 1422 Tage Decade of semicon.Vergessen

Dann auch bitte etwas zum Thema schreiben, Sergio. In deinem letzten Beitrag hast du z.B. über VW geschrieben und hast uns deine persönliche, subjektive und irrationale Meinung über den Weltmarktführer für E-Autos Kund getan. Darum ging es aber gerade nicht. Wir wollen ja schon irgendwie beim Thema bleiben.  

Seite: 1 | ... | 138 | 139 |
| 141 | 142 | ... | 353   
   Antwort einfügen - nach oben