Ich sehe das eigentlich positiv für die mittelfristige Kursentwicklung... Die heutige starke Abwärtsbewegung kam definitiv überraschend. Die hohen Volumina zeigen, dass die Gerüchte um eine Gewinnwarnung viele auf dem falschen Fuß erwischt haben und die Stops ausgelöst wurden. Ein guter Tag also für die Leerverkäufer, da die Gerüchte einmal mehr auf fruchtbaren Boden gestoßen sind, sprich auf nervöse Anleger. Gerade das könnte aber dafür sorgen, dass der Kurs sobald erste greifbare Meldungen von Unternehmensseite kommen, deutlich zulegt. Schließlich verlieren mehr und mehr kurzfristig orientierte Investoren die Geduld mit der Aktie, zumal der Gesamtmarkt dank Draghi interessante Alternativen bietet. In diesem Fall wäre es meiner Meinung nach sogar verkraftbar, wenn die Gewinnwarnung kommt. Ich halte also auch im Falle moderat schlechter Nachrichten eine deutliche Erholung für wahrscheinlich, solange allerdings gar keine News kommen, dürfte das den Kurs weiter belasten. Trotzdem muss man sich vor Augen halten: geplatzte Übernahme - eingepreist, schwache Geschäftsentwicklung - eingepreist, schwacher Aussichten - größtenteils eingepreist. Wenn also der Gesamtmarkt stabil bleibt und wir bei K+S keine "Lauge-Gate" bekommen, wird sich der Kurs nach meiner Einschätzung noch dieses Jahr sehr deutlich erholen, schwache Geschäftszahlen hin oder her. Die Volumina sprechen für sich. |