der vorschuss bei mlp ist begrenzt auf einen bestimmten betrag, kenne aber die zahl im moment nicht. die hauptschulden dürten daraus resultieren: mlp-berater werden extrem schlecht bezahlt. früher könnten sie dies kompensieren durch den steigenden aktienkurs. weil das über jahre so funktionierte, investierten viele aus gier mehr als sie hatten über einen effektenkredit nach dem sogenannten (ich glaube) "stuttgarter modell". nicht selten hatten mlp-berater (und nicht wenige) 50% ihrer aktien zum preis von oft weit über 100€/share auf pump (mlp hat ja ne eigene bank, da geht das schon). termühlen hat aus meiner sicht alle belogen und betrogen und das unternehmen wesentlich besser dargestellt, als wie es ist und dies und die "konservative" bilanzierung (wieso wohl ist dort die staatsanwaltschaft auf dem plan!?) auf jeder hauptversammlung wohl mindestens 25000 mal extra betont, und dass jeder berater "blöd" wäre, der nicht in die aktie reingehen würde - eigentlich wäre das schon "verrat" am unternehmen und die berater sollten hinter "ihrem" unternehmen stehen usw, das übliche blabla...
egal: berater, die zwischen 100 und 200% ihres vermögens in eine einzige aktie stecken ohne jegliche diversifikation oder absicherung und sowas auch noch kunden empfehlen, kann man als alles bezeichnen, aber nicht als "seriöse berater".
gruss, blindfish :-)
ps: außerdem sind inzwischen SEHR viele "topberater" (also die, die aus ihren "lügen" umsätze gemacht haben) wohl aus dem unternehmen ausgeschieden und arbeiten bei loyas oder z.b. finet...
alles nur meine sicht... |