Deutschland hält bei Exporten die Weltspitze

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 09.02.06 00:03
eröffnet am: 08.02.06 14:45 von: kiiwii Anzahl Beiträge: 56
neuester Beitrag: 09.02.06 00:03 von: zombi17 Leser gesamt: 4440
davon Heute: 0
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

08.02.06 14:45
4

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiiDeutschland hält bei Exporten die Weltspitze

...aber Importe stark gestiegen (nicht nur w/Ölpreis).

Was zeigt das ?

Höhere Nachfrage im Inland nüützt primär nicht den deutschen Anbietern (und damit den hiesigen Arbeitspläztzen), sondern lässt die Importe steigen (um 10 % preisbereinigt)

... So isses leider.



FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND


Deutschland hält bei Exporten die Weltspitze


Die deutsche Wirtschaft hat im vergangenen Jahr einen Exportrekord aufgestellt. Volkswirte zeigten sich dennoch enttäuscht, denn im Dezember legten die Importe deutlich stärker zu als die Exporte.


Im Gesamtjahr wurden Waren im Wert von 786,1 Mrd. Euro ausgeführt, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit. Das waren 7,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Einfuhren stiegen um 8,7 Prozent auf 625,6 Mrd. Euro. Damit dürfte Deutschland nach Einschätzung von Experten seine Stellung als Exportweltmeister verteidigt haben.

Die Handelsbilanz schloss mit einem Rekordüberschuss von 160,5 Mrd. Euro ab, die Leistungsbilanz mit 90,4 Mrd. Euro.


Im Dezember lagen die Ausfuhren nach Angaben des Amtes bei 66,6 Mrd. Euro und damit 11,5 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Gegenüber dem November wuchsen die Ausfuhren saisonbereinigt um 0,8 Prozent. Auf das Saldo der Handelsbilanz drückte, dass die Importe im Jahresvergleich sogar um 17,4 Prozent auf 57,4 Mrd. Euro stiegen. Gegenüber dem Vormonat wuchs der saisonbereinigte Wert der Einfuhren um 5,8 Prozent.


Handelsbilanzsaldo unter Erwartungen


Die Handelsbilanz schloss mit einem Überschuss von 9,2 Mrd. Euro ab, die Leistungsbilanz mit 6,3 Mrd. Euro. Analysten hatten jedoch im Schnitt einen Handelsbilanzüberschuss von 13 Mrd. Euro für den Schlussmonat erwartet. "Das ist schon enttäuschend: Es sieht danach aus, als hätte der Außenhandel im vierten Quartal keinen positiven Beitrag zum Wirtschaftswachstum geliefert", sagte Ulrike Kastens von Sal. Oppenheim.


Dennoch erwartet sie für das Auftaktquartal 2006 einen positiven Schub. "Generell ist zu sagen, dass wir gute Aufträge aus dem Ausland im vierten Quartal bekommen haben, die preisliche Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft ist sehr gut." Die deutschen Unternehmen seien sehr gut aufgestellt. Nach Restrukturierungen fielen in Deutschland die Lohnstückkosten, während sie in anderen Ländern noch steigen.


"2008 könnten die Chinesen alle überholen"


Dirk Schumacher von Goldman Sachs sagte, er hätte ein stärkeres Plus bei den Exporten erwartet. Allerdings sei der Anstieg bei den Importe grundsätzlich kein schlechtes Zeichen. "Dann regt sich was bei der inländischen Nachfrage. Hier spielen aber sicherlich auch höhere Ölpreise eine Rolle. Aber selbst in realer Betrachtung sind die Importe um zehn Prozent gestiegen, da sieht man, es ist nicht nur der höhere Ölpreis."


Alexander Koch von der HypoVereinsbank sieht vorerst die Führungsposition Deutschland bei den Exporten gesichert. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass Deutschland 2005 und 2006 Warenexport-Weltmeister bleiben wird. Erst ab 2008 könnten dann die Chinesen alle überholen."

reuters, 10:14 Uhr
© 2006 Financial Times Deutschland, © Illustration: P&O Nedlloyd


kiiwiiariva.deMfg
 
Seite: 1 | 2 | 3  
30 Postings ausgeblendet.

08.02.06 20:57

1840 Postings, 7345 Tage Wärna@Klaus-Dieter: aber klar gibt´s "made in Germany"

Klar gibt´s "Made in Germany" auch noch in der Unterhaltungselektronik!
Beispiele für Geräte, die in D nicht nur entwickelt, sondern auch produziert (!) werden:

- Fernseher: Metz, Loewe, Technisat (auch die neuen LCD´s)

- SAT-und DVB-T-Receiver: Technisat, die meisten Telestar-Geräte (=Technisat), LaSat (=OEM-Hersteller u.a. für Grundig, Thomson, Eurosky, Lorenzen...)

- Edel-HIFI-Geräte: T+A, Restek, MBL, Burmester, Arcus...

- Lautsprecherboxen: Canton, T+A, Quadral, Elac, Magnat, Loewe...

- Plattenspieler: Thorens, Dual (ja die originalen Dual-Plattenspieler werden noch produziert, Hersteller ist die Fa. Fehrenbacher im Schwarzwald)

Dies ist nur eine Auswahl, die mir spontan einfiel, gibt sicher noch mehr...
Man sieht also, Unterhaltungselektronik aus Deutschland gibt´s durchaus. Und das nicht nur in hochpreisigen Bereichen.

Einen ganz anderen Bereich darf man ebenfalls nicht vergessen:
Die Unterhaltungselektronik im Auto! Gerade im Erstausrüsterbereich gibt es auch dort "made in Germany". Z.B. werden Navigationsgeräte von Blaupunkt in D entwickelt UND  produziert, bei TV-Receivern und Antennensystemen von Fuba/Delphi ist es ähnlich, auch Hirschmann produziert in D soviel ich weiß...  nur bleibt das alles einem Endkunden, der ein Auto kauft, meist verborgen.

Gruß
Wärna

 

08.02.06 21:23

3491 Postings, 6981 Tage johannahWir sind Exportweltmeister weil die Güter, die wir

verkaufen, keiner in der gleichen Qualätät nachbauen kann. Werden sie doch nachgebaut, dann sind mindestens genau so teuer. Das Geschäft floriert auch deswegen so gut, weil wir unsere hochwertigen Produkte inclusive eines Services verkaufen, den ein billiger Nachahmer nie bieten kann.

Wir leben auch deswegen so gut, weil die meisten unserer Konzerne es verstehen das vorhandene Know How zu nützen und es zusammen mit den Produkten mitzuverkaufen.

Das Wissen der Mitarbeiter und somit die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sind Personalkosten und in unserem Steuersystem extrem teuer. Trotzdem kann sich kein Konzern leisten -noch nicht- diese Ausgaben zu kürzen. Er läuft sonst Gefahr seine führende Position zu verlieren.

Wenn die Politik aber so weiter macht, Leistung durch überproportionale Besteuerung zu bestrafen und die höhere Aubildung unattraktiv machen, dafür aber das Nichtstun durch Almosen zu belohnen, wie in #31 plastisch beschriben, dann landen wir ganz schnell in einem System wie es #30 beschreibt.

MfG/Johannah  

08.02.06 21:37
3

56 Postings, 6635 Tage PesoJohannah - Die Steuern sind es nicht.

Die Sozialabgaben sind es: Brutto 1.316 €, Sozialabgaben AN 257,55 €, AG 257,55 € Steuer 48,95 €. Unternehmer zahlt 1.573,55 €, AN erhält cash nur 1.009,53 €.
= Nur ein Beispiel aus einer Lohnbuchhaltung.

Die Steuer der Unternehmen ist nicht so schlimm. Das läßt sich schieben über Rückstellungen, Ansparabschreibungen u.a.

Mal so reingeworfen.
 

08.02.06 21:47

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiiP. 34: es geht um die Steuern des Arbeitnehmers

nämlich Lohn- bzw EKSt. In Deinem Beispiel nicht viel, weil Du ne niedrige Tarifgruppe ausgesucht hast, nur 48,95 €.

Aber geh mal etwas höher und lass die Progression einsetzen, dann wird das sehr viel ungünstiger. [Eigentlich muß man eine Durchschnittsbetrachtung machen (wie Herr Kirchhoff;-))].

kiiwiiariva.deMfg
 

08.02.06 21:47

5173 Postings, 6953 Tage Klaus_DieterPeso so ist es!

Jetzt stelle Dir vor, derjenige, der diese 1.009 Euro bekommt, hätte eine Frau und zwei Kinder und zahlt für die Wohnung 450 Euro.

Was macht der dann?

Tja er setzt alles dran um endlich arbeitslos zu werden, denn bekommt er ja - 345 Euro für sich, 450 für die Wohnung, ca 290 für die Frau und wohl so 250 für jede Kind - summa ca 1.600 Euro.
Der Staat zahlt ihm die 1.600 Euro, als, wie in Deinem Lohnbuchhaltungsbeispiel noch 50 Euro Steuern und 500 Euro Sozialabgaben abzuschöpfen!

Letztens auch so ein schönes Beispiel im Fernsehen.
Eine Frisörin im ersten Berufsjahr in den jungen Bundesländern, mit 20 Jahren.
Sie bekommt 600,-- Euro netto ausgezahlt.
Die Schulfreundin von früher, die nie eine Lehre machte, sondern rumgammelte bekommt 315,00 + 400 Euro für die Wohnung.

Noch Fragen?  

08.02.06 21:50

56 Postings, 6635 Tage PesoKiwi ich bin von den

"nach China verlagerbaren" AN ausgegangen.
 

08.02.06 22:32

3491 Postings, 6981 Tage johannahDie Steuern alleine sind es in der Tat nich.

Das war nur so ein, wenn auch mißglückter, Überbegriff.

Uns brechen das Genick die Gesamtabgaben. Wenn mir von 1€ Brutto nur ca. 50 Cent Netto übrig bleiben, der Arbeitgeber aber auf den einen EUR noch ca. 80 Cent draflegen muß, dann wird es höchste Zeit sich Gedanken darüber zu machen, ob es ein Chinese nicht billiger kann.

Rein rechnerisch gesehen kann man für das hiesige Gehalt mindestens 10 Chinesen beschäftigen. Aus kaufmännischer Sicht spricht diese Diskrepanz für die Chinesen -mittlerweile sind aber auch die zu teuer. Zum Glück für mich, letztendlich aber auch für und alle, reichen derzeit aus der Sicht vom "Wissen Über" auch zig Chinesen nicht aus um "mich, uns" kompensieren zu können.

Dieser Wissensvorsprung ist der eigentliche Grund, warum wir immer noch Exportweltmeister sind.

Textilienpreise oder ähnliches sind nur ein Nebenschauplatz. Auf diesem Gebiet hat der Standort DE keine Chance. Wir können bei unseren Löhnen keinen Bohrhammer produzieren, der von ALDI für €10 verkauft wird.

Bohrhämmer zu diesem Preis nützen uns letztendlich aber auch. Der Produzent dieser Geräte beschäftigt Leute, die auch zu höherem Einkommen kommen. Je mehr sie verdienen, um so hochwertigere Produkte können sie sich selber leisten. Wenn sie sich etwas leisten können, dann kaufen sie gerne Produkte Made in DE. Somit schließt sich der Kreis und wir bleiben Weltmeister.

Wer das nicht versteht, der muß Funktionär der Gewerkschaften sein.

MfG/Johannah  

08.02.06 22:40

59073 Postings, 8522 Tage zombi17Alte Heulsuse, entweder bewege ich mich

in den falschen Kreisen oder ich verstehe die Welt nicht mehr.

Es ist doch absolut kein Unterschied mehr zwischen Arbeitnehmer im unteren Lohnsektor und Zuhausebleiber festzustellen. Wem willste denn noch etwas kürzen? Und wenn, wie??
Drauf rumhacken können wir alle, keine Problem, wie sieht die Lösung aus?
Na Johann, Butter bei die Fische!!!
Blöd rumlabern können wir alle.  

08.02.06 22:48

3491 Postings, 6981 Tage johannahIch würde sagen, daß du die Welt nicht mehr

verstehst.

Leider labern in dieser Gesellschaft viel zu viele blöd herum. Die Lösung habe ich oben eigentlich schon beschrieben.

MfG/Johannah  

08.02.06 22:50

59073 Postings, 8522 Tage zombi17Hehehehe

Du kommst Dir wichtig vor, oder irre ich schon wieder, Johann?  

08.02.06 22:54
1

56 Postings, 6635 Tage PesoZombi: Ich möchte mich sperren lassen

allerdings ohne ausfällig werden zu müssen. Arrangiere das bitte!
Noch 9 postings bis exit-launch (so ariva will)

Zu Johannah. Unser Wissen wird doch schon längst transferiert. Die Entwicklung - nicht die Produktion - wird schon längst ausgelagert. Die besseren Mittelständler, die ich betreue, haben die Entwicklung schon längst nach Shenzen und nach Lahore ausgelagert. Weder low- noch High-Tech ist noch hier! Nur wer nicht fliehen kann ist noch hier. Das wir ganz übel.
 

08.02.06 22:54

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiiWas wäre denn die zombi-Lösung ?

getz ma Budda bei die Fische...


kiiwiiariva.deMfg
 

08.02.06 22:58

59073 Postings, 8522 Tage zombi17Mein Gott, sorry Gott, ich bleibe Atheist!

Was muss Euch Grossaktionären und erfolgreichen Typen das Wasser bis zum Hals stehen, das Ihr keine Möglichkeit findet Euer Jammertal zu verlassen!!!
"Ihr seid alle schuld, dass ich nicht reich bin"! Aber tröstet Euch, wenn ich Euch nicht so geil finden würde, müsstet Ihr auf meine Unterhaltung verzichten:-))  

08.02.06 23:00

59073 Postings, 8522 Tage zombi17@Kiiwii, speziell für Deine Person

würde es mich positiv stimmen, wenn deine Lok vorwärts fahren würde. Aber so habe ich immer den Eindruck das Du meine positive Einstellung untergraben möchtest.  

08.02.06 23:01

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiidas ist jetzt aber nicht die Butter-Antwort, die

ich erwartet hatte ... eine zombi-Antwort gleichwohl

kiiwiiariva.deMfg
 

08.02.06 23:08

129861 Postings, 7437 Tage kiiwii??

Nix ?
Kann doch nciht so schwer sein.
zombi, als alter Börsianer kennst Du doch sicher den Spruch: "Geht Butter, geht Käse".

Also, darfst auch ein Käseposting bringen...wird als Lösung auch akzeptiert.

kiiwiiariva.deMfg
 

08.02.06 23:08

59073 Postings, 8522 Tage zombi17Du kannst erwarten was Du willt

Nimm den ollen Peso bei der Hand und werdet glücklich.
Kiiwii, ich wette mit Dir, in einem Saal mit 100 Leuten würde ich dich sofort erkennen.
So ein kleiner Korinthenkacker fällt bei normalen Menschen immer schnell auf.
Falls Du dich fragst warum Du so einsam bist, suche die Lösung bitte bei dir.
Schwierige Menschen hatten noch nie viele Freunde:-))

Da nutzten auch 10 ID´s nicht, selbst wenn sie Dir immer freundlich antworten"gröhl"!

Küsschen und liebe Grüsse
Zombi  

08.02.06 23:13

56 Postings, 6635 Tage PesoAch ja warum lange warten. o. T.

08.02.06 23:16

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiihähähähähähää -- alles Käse

08.02.06 23:20
1

3491 Postings, 6981 Tage johannah#42, Peso, es wird viel verlagert, vor allem in

der Produktion. Es wird aber auch sehr viel zurückverlagert, weil es eben in Billigländern nicht umbedingt immer billiger ist zu produzieren. Die Maschinenlaufzeiten einer komplizierten Anlage sind, abzüglich der Personalkosten, weltweit ungefähr die gleichen. Der Aufbau von Produktionskapazitäten im Ausland ist für viele Konzerne auch deswegen interessant, weil, wie in Asien, Firmen bevorzugt werden die vorart produzieren können. Das liegt z.T. auch an den extrem hohen Einfürzöllen für Fertigprodukte in diesen Ländern.

Die Mittelständler, die ihre Entwicklung verlagert haben, kann ich nur bedauern. Die werden entweder Bankrott gehen oder ganz schnell wieder zurückrudern.

MfG/Johannah  

08.02.06 23:23

59073 Postings, 8522 Tage zombi17Ihr seid so niedlich, ich

könnte mich beömmeln:-))
Ihr diskutiert schon seit Jahren, findet Ihr nicht, das langsam eine Statistik Eurer Erfolge Eure Postings krönen sollte?  

08.02.06 23:38

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiiLösungsvorschläge ?

08.02.06 23:48

129861 Postings, 7437 Tage kiiwii...hier kommt wohl nix mehr, was uns weiterbrächte

09.02.06 00:01

59073 Postings, 8522 Tage zombi17Doch, unbedingt

ich gehe jetzt schlafen, gehe morgen meiner Bürgerpflicht nach und hoffe von Dir morgen wieder reichlich  Blödsinn zu lesen. Kiiwii, Du darfst nie vergessen und Du musst Dir immer einreden: Ich bin Geschichte!!
Auf mich wirkt es abschreckend, aber ich bin auch nicht normal!!

Gruss und gute Nacht
Zombi  

09.02.06 00:03

59073 Postings, 8522 Tage zombi17Noch so eben auf dem Spung!!

Wenn Du nicht trinkst fresse ich einen Besen, kiiwii!! Du kleiner Lügenbaron.  

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben