lässt sich natürlich nicht beweisen. Aber für mich ist es keine Frage, dass eineWährungsgemeinschaft gleiche Leistungsfähigkeit voraussetzt; und die ist in der EU nun einmal nicht vorhanden. Alleine das große Frankreich ist im Grunde rückständig agrarorientiert. Mit vin rouge und schwarzen Trüffeln lässt sich kaum gegen Hightech anstinken. Wenn dazu kommt, dass ein Land nicht einmal den Apparat dazu hat, aus den kümmerlichen Umsätzen der Wirtschaft Steuern zu generieren, dann kann das nie funktionieren. Wovon ich rede: in Griechenland stapeln sich zB Katasterpläne in den WCs und Teeküchen der unterbesetzten Ämter. Auf den Finanzämtern stapeln sich Tausende von Steuerakten auf Stühlen, Treppen und Fenstersimsen und niemand weiß, ob und wie die jemals bearbeitet werden können.
Damit will ich sagen, dass es auch eines top funktionierenden Staatsapparates bzw. einer ausgereiften Ministerialbürokratie bedarf, um einen Staat am Laufen zu halten. Deutschland hat diesen Apparat, dank des viel geschmähten preußischen Beamtentums. Dieser Apparat funktioniert wie eine geölte Maschine; immer und unter allen Regierungen. Ohne den wären wir nichts; die Früchte unsrer Arbeit würden auf dem Feld verdorren.
Weil aber genau das in vielen anderen EU-Ländern der Fall ist, kann die Währungsunion auf Dauer nicht gut gehen. |