Curevac-IPO, ein "lohnenswerter" Einstieg?

Seite 139 von 176
neuester Beitrag: 24.04.24 19:24
eröffnet am: 14.08.20 07:31 von: Scontovaluta Anzahl Beiträge: 4390
neuester Beitrag: 24.04.24 19:24 von: VonBerlichin. Leser gesamt: 1782848
davon Heute: 766
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... | 176   

01.07.21 08:14
1

824 Postings, 1407 Tage HansGoerenDas Leute immer noch am Pushen sind...

Obwohl selbst die Bundesregierung Curevac endgültig abgeschrieben hat.  Unglaublich.
 

01.07.21 08:16
4

66 Postings, 1412 Tage SokratisSpendenvorschlag ist schlimm

Die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, den Curevac-Impfstoff, der nun -leider- offiziell nachgewiesen nicht die erforderliche Wirksamkeit für eine Zulassung in Europa hat, für arme Länder zu spenden, nur um hier ein paar Aktionären, die die tagelange günstige Möglichkeit zum Ausstieg verpasst haben, den Arsch zu retten, halte ich für dermaßen zynisch und arrogant, dass das hoffentlich niemand ernsthaft in Erwägung zieht. Ich wünsche mir, dass jeder Mensch auf unserem Paneten für den jeweiligen Wirtschaftsraum bezahlbaren Zugang zu einem WIRKSAMEN Impfstoff bekommt.
Auf die PK heute bin ich gespannt. Vielleicht schaffen sie es dort, mich von einer Perspektive zu überzeugen. Bis dahin sehe ich ein derzeit fast wertloses und an der Börse immer noch extrem überbewertetes Unternehmen.  

01.07.21 08:24
3

3618 Postings, 2781 Tage 2much4u...

Das was Curevac betrieben hat, war die eigenen Aktionäre ins offene Messer laufen zu lassen. Aber ich hatte oft genug gewarnt, dass ich das Schöngerede von Curevac nicht in Ordnung finde.

Schade, dass ich nicht in einen Short einsteigen konnte, mein Depot ist vollständig investiert. Mein Kursziel für Curevac lautet 20 Euro. Dort sehe ich eine einigermaßen faire Aktienbewertung für den Rest, der noch in der Forschungs-Pipeline ganz am Anfang liegt.

Wenn Curevac mit dieser miserablen Wirksamkeit die Zulassung bekäme, würde das niemand verstehen. Ganz abgesehen, dass Zulassung ja nicht bedeutet, dass Leute/Regierungen den Impfstoff auch kaufen. Spahn hat ja schon bekanntgegeben, dass für Deutschland der Curevac-Impfstoff keine Rolle mehr spielt.

Spannend wird jetzt auch, ob die Förderungsgelder der EU zurückbezahlt werden müssen - das wäre dann der nächste Tiefschlag eines beispiellos erfolglosen Biotech-Märchens.  

01.07.21 08:25

30831 Postings, 6947 Tage ScontovalutaMan sollte sich mal mit den chem. Modifikationen

der RNA befassen, die ja wegen dem Kühlproblem ursprünglich ausgeklammert wurden.
Dann wird auch eine erhöhte Impfdosis wieder verträglicher, siehe Konkurrenz...  

01.07.21 08:39
3

2222 Postings, 5893 Tage S2RS2Stammtischparolen

allererster Güte!
"Das Leute immer noch am Pushen sind...Obwohl selbst die Bundesregierung Curevac endgültig abgeschrieben hat.  Unglaublich."
Hallo, aufwachen - die Erde hat noch mehr Länder als bloß Deutschland

"Curevac mit dieser miserablen Wirksamkeit": Natürlich sind - wie man es dreht und wendet - 48% / 53% / 77%  keine >90%. Aber eine zuverlässige Vergleichsbasis zu den anderen Impfstoffen gibt es wohl nicht (mehr) da die klinischen Studien der anderen Kandidaten deutlich früher und daher ohne Mutationen getestet wurden.
Aber als miserabel würde ich die Wirksamkeit nicht bezeichnen. Und außerdem ist es vollkommen blauäugig zu denken, man könnte mit den derzeit verfügbaren Impfstoffen 8 Mrd Menschen versorgen. Es geht um schnelles und beherztes Handeln um Menschenleben zu retten, und nicht um Impfstoffe in Kategorie erster, zweiter und dritter Klasse abzustufen.
Man mag sich erinnern, dass es vor wenigen Monaten ähnliche Diskussionen rund um das Wirksamkeitsprofil von AstraZeneca gab, und dennoch wird der Impfstoff weiterhin verimpft.

Auch bei den anderen Impfstoffen würde ich übrigens erwarten, dass eine >ausreichende< Schutzimpfung gegen die grassierenden Mutationen bereits bei >50 oder 60% gegeben ist.  

01.07.21 08:42

257 Postings, 1952 Tage Prof.RichUnternehmenswert

Rein objektiv betrachtet:
Warum sollte der Aktienkurs am Ende des Tages noch bei > 20 EUR stehen? Weil das Unternehmen so profitabel ist? Weil es bald an Impfstoffen viel Geld verdienen wird? Wohl eher NICHT.

 

01.07.21 08:44

233 Postings, 1504 Tage Tenbagger2020Achso. Den schlechtesten Impfstoff

bekommt dann die 3. Welt. Ja Prima. Da freuen sich schon die Grünen!! vielleicht auch Obdachlose?
Kennt Spahn sich ja aus mit seinen unbrauchbaren FFP2 Masken.  

01.07.21 08:48
2

233 Postings, 1504 Tage Tenbagger2020Warum ist Curevac 10 Milliarden wert?

Die haben sonst nichts außer ihren Schrott-Impfstoff. Pipeline leer!! Tollwut Phase 1.  Das war es.
Curevac war vor Corona alles andere als profitabel. Jetzt 10 Milliarden wert? Lächerlich.
Alles Träumer hier.  

01.07.21 08:50

1381 Postings, 1557 Tage poet83Gute Ideen

Gute Ideen und Konzepte sind sicherlich wertvoll. Aber ohne corona Impfstoff müsste der Kurs eher bei 40 Euro oder 30 Euro stehen...

Schade. Hätte es CV gegönnt. Halte sie Personen für fähig und intelligent.  

01.07.21 08:51

233 Postings, 1504 Tage Tenbagger2020Curevac spielt keine Rolle mehr.

Die Bundesregierung plant auch 2022 OHNE Curevac.
Die finale Analyse bestätigt das enttäuschende Zwischenergebnis: Der Impfstoff der Tübinger Firma CureVac hat nur eine geringe Wirksamkeit gegen eine Corona-Infektion. In den Planungen der Regierung für 2022 spielt er keine Rolle.
 

01.07.21 09:02
2

257 Postings, 1952 Tage Prof.RichEvotec

Zum Vergleich:
Der profitable deutsche Wirkstoffforscher Evotec wird derzeit nur mit ca 5,75 Mrd Euro bewertet, die Commerzbank mit 7,5 Mrd Euro und Curevac mit über 9 Mrd Euro.

Hier werden einige Aktionäre in Kürze mächtig ins Schwitzen geraten...

 

01.07.21 09:05
1

233 Postings, 1504 Tage Tenbagger2020Curevac so viel Wert wie Lufthansa und Tui

zusammen !!! Machen aber 0 Umsatz. Schon geil.  

01.07.21 09:10
3

307 Postings, 1840 Tage der Portfolio_Threa.völlig überraschend...

Also, ich hätte jetzt heute bei der finalen Bekanntgabe mit einer Wirksamkeit von MINDESTENS 100% gerechnet, nachdem man vor zwei Wochen bei unter 50% lag. Kein Wunder, dass der Aktienkurs heute wie ein Stein fällt...

Ganz ehrlich: Den Anstieg der letzten Tage hab ich nicht verstanden, die Enttäuschung heute versteh ich genauso wenig. War doch klar, dass sich die Wirksamkeit nicht binnen 2er Wochen von links auf rechts dreht - oder?
Positiv ist, dass der Impfstoff immerhin eine Wirksamkeit hat. Das heißt ja, man ist nah an einer Lösung dran.
Negativ ist, dass mit der wohl sehr wahrscheinlichen Nicht-Absetzbarkeit - also ich wollte den Impfstoff jedenfalls nicht haben - Einnahmen fehlen, was eine Kapitalerhöhung zumindest wahrscheinlicher macht, wenn man die weitere Forschung vorantreiben will.

Corona wird 1.) nicht verschwinden und ich gehe davon aus, dass auch die Entwickler zum Zuge kommen werden, die erst in ein, zwei oder drei Jahren neue mRNA-Imfstoffe rausbringen. Und 2.) ist Corona nicht die einzige Krankheit, gegen die mRNA-Imfstoffe entwickelt werden müssen. Daher halte ich ein völliges Abschreiben der Aktie nun auch für übertrieben.  

01.07.21 09:14
4

4335 Postings, 6703 Tage KaktusJonesDie ganze profitable Pharma-Sparte

von Bayer mit Mrd. Euro an Gewinn wird gerade mal mit 20-25 Mrd. Euro bewertet. Und Curevac mit 10 Mrd. Euro. Aber warum nicht - ist halt hip.
Wie schwer es normalerweise ist, Medikamente bis zum Markt zu erforschen und durch alle Studien zu bringen zeigt ja Morphosys seit vielen Jahren/Jahrzehnten. Und die haben zumindest eine Pipeline. Dennoch ist man nur mit 2,5 Mrd. Euro bewertet - zurecht, da man immer noch keinen Gewinn erzielt. Aber Curevac ist halt in mRNA unterwegs - alleine dafür ist man schonmal 10 Mrd. Euro wert - mindestens.

Derzeit hat man in vielen Sektoren den Eindruck, dass Börse nur noch noch Bachgefühl und Stimmung funktioniert. Die Mini-H2-Werte sind doch auch so ein Bereich. Maximal mal 500 Mio Euro Umsatz bei den größten Brennstoffzellen-Playern und keinen Gewinn - aber z.T. Bewertungen von über 15 Mrd. Euro. Und dann das Gezocke mit Unternehmen wie Gamestop oder der Hype um Tesla. Mit realistischen Bewertungen hat das alles nichts mehr zu tun. Hier wird nur noch gezockt. Meist kommen dann die Argumente  "ja aber die Börse spielt die Zukunft" und "Tesla ist auch wahnsinnig gestiegen".  

01.07.21 09:19

2071 Postings, 1411 Tage ProBoyDas gibt jetzt einen

Totalschaden, und immer noch reden sich hier Leute das schön.
Man kann nur sagen rette sich wer  kann oder gleich Short gehen.  

01.07.21 09:28

188 Postings, 1086 Tage sg0545selbst bei...

....Zulassung.

Wie sieht es mit den Absatz- und Distributionskanälen aus?

Ein Produkt zu haben ist das eine - daraus Umsatz zu generieren das andere.

Aber anscheinend kommt es nicht wirklich auf verlässliche Umsatzprognosen an (die zumindest auf irgendwelchen Fakten basieren) an.


Will hier weder bashen noch pushen, frage mich allerdings ebenso wie der aktuelle Unternehmenswert getragen wird (Z.D.F.) . Habe selber bei Unternehmensbewertungen mitgewirkt.

Kann diese hier nicht so ganz nachvollziehen. Kann aber auch sein, dass ich etwas nicht auf dem Schirm habe.

So oder so, an alle Individuen: Wünsche Glück & Erfolg.




 

01.07.21 09:34

186 Postings, 1400 Tage nouveau_richeWirksamkeit unter 50%

Guten Morgen!

Ich verweise auf diesen Artikel aus der Welt: https://www.welt.de/wirtschaft/article232217957/...on-50-Prozent.html

Viele Grüße
NR  

01.07.21 09:34
2

1079 Postings, 2033 Tage Artikel 14Curevac?

Curevac - Es gibt Träume, die zerplatzen - klassische Bullenfalle. Ich wette eher auf KEINE Zulassung bei der EMA und natürlich keine bei der FDA und auch keine seitens WHO. Was würde dies bedeuten?

Bei diesem Szenario müsste Curevac eigentlich unter den IPO-Ausgabekurs fallen, denn man hat monatelang bewiesen, dass man sowohl zu langsam ist für den Markt als auch fehlende Wirksamkeiten und eine Tendenz zu hohen Nebenwirkungen hat, insbesondere durch eine zu schwache Technologieplattform. 48% wären im Dezember bereits zu schwach gewesen, aber 6 Monate später ist es eher ein Witz. Da nutzt das ganze Reframing der Studie nichts. Bezeichnend auch, dass Curevac nicht über die Varianten berichtet hat, obwohl diese durchaus analysiert wurden. Bei vielen Mutationen dürfte die Wirksamkeit deutlich UNTER 48% liegen und ebenso bei Menschen über 60 Jahren, sonst kommt man statistisch gar nicht auf diesen Durchschnittwert.

Die Daten werden so lange mittels Interpretationen zurechtgebogen und ganz neu beleuchtet, bis die Aussagen irgendwie positiv klingen und ein Ausschnitt in den Daten gefunden wird, der eine Zulassung theoretisch doch noch irgendwie ermöglichen könnte. Aber die EMA ist kein Wunschkonzert. Und nach den schlechten Erfahrungen mit AstraZeneka bei den Alterseinschränkungen, wird man diesen Fehler nicht leichtfertig bei Curevac wiederholen. Das 50% keine feste Grenze sei und die EMA sich die ganze Studie ansehen will, kann man durchaus so lesen, dass man auch bei über 50% eine Zulassung verweigern kann und sich nicht auf Rosinenpicken einlassen muss. Die unter 60 jährigen sind keineswegs die besonders relevante Risikogruppe. Außerdem ist es statistisch eine ziemlich steile Aussage, bei so wenigen Erkrankungen zu behaupten, das Krankenhausanweisungen und Todesfälle vollständig verhindert werden. Es fehlen alle Konfidenzintervalle und das ist kein Zufall.

Dieser Curevac-Impfstoff wäre eine Verschwendung von Rohstoffen und Produktionskapazitäten in der Pandemie.

Um zukünftig überhaupt wettbewerbsfähig zu werden, müsste man gleichzeitig mehrere Fehler in der Organisation, der Technologie-Plattform und in der Fachentwicklung ausräumen und ich frage mich, ob Curevac in der Lage ist für mehrere solcher tiefgreifenden Änderungen an den ursächlichen Stellen.

Als Aktionär wird man außerdem monatelang auf den "besten Impfstoff" hingehalten und faktisch bis zuletzt für dumm verkauft. Auch vor Phase#3 und aus nebenläufigen Untersuchungen hat man doch üblicherweise Daten zur Wirksamkeit und zu den Nebenwirkungen (SEC? BaFin?).

Nicht einmal eine einigermaßen rechtskonforme HV 2021 haben sie hinbekommen und damit unnötig zusätzliche Rechtsrisiken angehäuft (meiner bescheidenen Meinung nach). Ich bin froh, dass ich eine Ahnung hatte und meine Aktien bereits frühzeitig wieder verkaufen konnte.

Die Fundamentaldaten sind doch extrem. Kein nennenswerter Endkundenumsatz und hunderte Millionen Verlust (sogenannte "burn rate"/Geldverbrennung).

Ob Anleger hier noch lange "ins fallende Messer greifen" wird sich zeigen. Man kann natürlich auch durchaus andere Meinungen dazu haben. Aber seit 28.4.2021 habe ich vor den absehbaren Irrtümern gewarnt. Einer Eingebung folgend habe ich meine Short-Position kurz vor 22 Uhr fast verdreifacht und schätze Curevac als weiterhin überbewertet ein.  

01.07.21 09:35

2071 Postings, 1411 Tage ProBoyLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.07.21 18:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Marktmanipulation vermutet

 

 

01.07.21 09:38

188 Postings, 1086 Tage sg0545Anscheinend...

....wird die Aktie aktuell noch gekauft.´...

...hoffe für diejenigen die das jetzt machen "günstiger Kurs um einzusteigen", kein böses Erwachen kriegen, wenn die Amis heute Nachmittag tätig werden.

 

01.07.21 09:38

841 Postings, 1989 Tage SteinigoKauft Biontech und gut! Zulassung wird kommen,

da die EMA gar keine andere Wahl hat, Moderna und Biontech reichen nicht für die ganze Welt!

Und in der Gruppe 18-60 sieht Curevac gut aus!  

01.07.21 09:52
1

829 Postings, 1189 Tage Tausender@Steinigo:Eines der großen Rätsel

unserer Zeit: Warum kaufen die Leute bei dieser Nachrichtenlage Curevac-Aktien?

Du hast recht: BioNtech und Moderna reichen nicht aus. Aber es gibt noch Astra, J&J und demnächst Novavax sowie -bei allen Zweifeln an deren Wirksamkeit und Unbedenklichkeit- die russischen und chinesischen Kandidaten. Von rund 8 Mrd. Weltbevölkerung kannst du 'ne Menge abziehen: Die kleinen Kinder (unter 12) und jede Menge Impfunwillige. Dazu kommt, dass die Chinesen m.W. noch kein westliches Produkt zugelassen haben; das sind nochmal 1,5 Mrd. weniger. Wieviel Milliarden Dosen wollen allein Pfizer und BioNtech nächstes Jahr liefern?

Short Curevac (bei 52,50 Euro); long Moderna

 

01.07.21 09:55
3

1261 Postings, 1529 Tage TargoCurevac - das rote Tuch

Na dass am Ende der Studie nichts wesentlich anderes ans Tageslicht kommt war zu erwarten. Ich habe mir daher die Augen gerieben als der Kurs in den letzten Tagen kräftig anzog - wer träumt hier noch ? Dann die offizielle Ankündigung der Vorstandspersonalie mit einem kleinem Kursfeuerwerk.
Aha - hier haben also ganz offenbar wieder Insider "vorher" noch rasch gekauft umd dann in das Kursfeuerwerk zu verkaufen - noch eben bevor das endgültige "Impfstoff-Aus" den Kurs abermals in den Keller schickte. Und das vor den Augen der Bafin, die gerade eh in Sachen Insider recherchiert.
Wie rotzfrech geht es noch !!! Die Curevacs sch..... anscheinend auf ihre Geldgeber. Na klar Hopp und der Bund haben eh die Mehreheit - der Rest ist halt Melkvieh.
Ganz ehrlich - der Laden ist das Letzte und total abgehoben. Hier würde ich keinen Euro versenken.  

01.07.21 10:32
1

841 Postings, 1989 Tage SteinigoBashertrupp wird scheitern!

Curevac also Hörr ist der Pionier im MRNA Bereich, somit kann man davon ausgehen, das Curevac nicht schicht sein kann! Zudem ist Cure bei der 2 Generation in der Poolposition und hat Tesla bei den Mikrofabrikaten im Boot, was hat hier Moderna oder Biontech zu bieten? Nichts

 

01.07.21 10:36

376 Postings, 1605 Tage Blitzmerker2Aktie für komplett durchgeknallte ?

Gestern steigt die Akrite auf 64,-€ um mehr als 10% , ohne News !!!
Heute ist es "amtlich", daß die Wirksamkeit des Impfstoffs  unter 50% liegen wird. Trotzdem  sinkt der Kurs zuerst unter 50,-€ , um dann schon um 10.30Uhr wieder auf  55,-€ zu steigen !

Das ist mal richtig krank. Was geht hier ab?

Eigentlich müsste der Kurs heute unter 25,-€ fallen...., wird er aber wahrscheinlicht nicht.

Man muss bedenken.
Curevac verkauft im Moment  Null Impfstoff , und sonst ???

 

Seite: 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... | 176   
   Antwort einfügen - nach oben