Sehr geehrter Herr Brendler,
nachdem Sie Anfang März, nach langem quälen, meine Mail von Anfang Februar beantworten hatten und nun auch die Hannover Messe seit Tagen vorbei ist, ist die versprochene Verbesserung der Medienpräsenz immer noch nicht zur Zufriedenheit der Aktionäre geändert worden.
Wörtlich schrieben Sie damals: "Darüber hinaus beabsichtigen wir, auch unsere Medienpräsenz zu verstärken, damit unsere Vorhaben und Erfolge öffentlich besser wahrgenommen werden und schneller bewertet werden können!"
Die Verbesserung der Homepage ist zwar lobenswert, aber es fehlt doch einiges an Aktuellem! Firmenprofil aus 2009. Ferner ist noch überhaupt kein Statement von der Hannover Messe 2012 vorhanden. Keinerlei Aussagen von der Bioenergy Systems, über das Interesse und der Gespräche von dieser sehr wichtigen Messe.
Hier nun mein 1. Kritikpunkt: Der Nachrichtenfluss hat sich zwar ein einig verbessert, aber ist bei weitem noch nicht da wo er für ein erfolgreiches börsennotiertes Unternehmen sein muss!
Seit der Hannover Messe 2011 berichten Sie in Ihren, nicht wirklich verbindlichen und nicht regelmäßig erscheinenden Newslettern, von kurz vor den Abschlüssen stehenden Verhandlungen!
Nun mein 2. Kritikpunkt: Wir Aktionäre wollen nun endlich Fakten und Zahlen auf dem Tisch sehen. Wir Aktionäre wollen endlich wasserdichte Abschlüsse verkündet sehen. Bisher kommt nur, zeitnah erste Anlageverkäufe, in ersten Schritt wird das Unternehmen den Kauf und Errichtung zweier Anlagen sichern. Herr Brendler, wir wollen hier nun endlich verbindliche Daten und Termine verkündet bekommen! Das Wischiwaschi muss umgehend beendet werden!
Ferner komme ich nun zur überfälligen Hauptversammlung, im Newsletter 2/12 verkünden Sie, Hauptversammlung spätestens im April 2012! In keiner weiteren News berichtigen Sie diesen Termin! Stattdessen beantworten Sie mir eine Mail von mir mit folgender Aussage:
Ich stecke in viel Arbeit. Der Neue Messestand ist vor 1h in den Druck gegangen. Wir wollen noch bis Ende der Woche den Internetauftritt fertig neu gestalten und dann gibt es auch noch Erweiterungen bei den Geschäftsfeldern. Die News kommen sobald die Verträge unterschrieben sind. Mit der HV verzögere ich es noch so lange bis die Beteiligung Denkmal dann beschlossen werden kann. Die Wirtschaftsprüfer und Notare in den Niederlanden haben da immer noch Nachforderungen von Papieren, halt Bürokratie. Sonst läuft alles super.
Kommen Sie uns auf dem Messestand besuchen?
Herr Brendler, bin ich Ihr Pressesprecher??? Falls ich es wäre, die Unterrichtung der Aktionäre wäre wesentlich besser!!!
Mein 3 Kritikpunkt: Endlich den Termin für die überfällige Hauptversammlung benennen!
Mein 4. Kritikpunkt: Auf Ihrer Hompage ist eine Unternehmenspräsendation (Stand Januar 2009) vorhanden. Hier gehört doch wohl eine aktuelle Version hin und ein vernünftiges und aussagefähiges Wertpapierprospekt. Ferner findet man in verschiedenen Broschüren eine Münchner Adresse, ist diese noch aktuell???
Für uns Aktionäre zählt vor allen Dingen die Zukunft und Visionen, auch hier ist großer Nachholbedarf. Jedes Unternehmen setzt sich doch Ziele und wird daran gemessen, deshalb fehlt uns Aktionären ein realistischer Ausblick für 2012 und zumindest bis Ende 2013. Hier ist von Seiten BES absolut nichts zu vernehmen!
Somit mein 5 Kritikpunkt: Wir Aktionäre erwarten von dem "Unternehmensverbund Bioenergy Systems" Angaben auf die Ziele die man sich in dem Unternehmensverbund gesetzt hat! Ferner Angaben über die aktuelle Aktienstruktur im Management, über den Freefloat und Angaben über die Investoren! Wie hoch ist der zu erwartende Cash Flow aus der Kooperation mit der ERK (2 Referenzanlagen? Alles bisher große Geheimnisse!
Nun noch eine Frage in die Zukunft gerichtet, ist eventuell ein höheres Börsensegment geplant? Vielleicht sogar der TecDax???
Herr Brendler, ich hoffe diesmal bekommen Ihre Aktionäre sehr zeitnah, verbindliche Antworten!
Mit freundlichen Grüßen