Biotech-Star BioNTech aus Mainz

Seite 338 von 2291
neuester Beitrag: 28.03.24 22:18
eröffnet am: 18.10.19 14:15 von: moneywork4. Anzahl Beiträge: 57262
neuester Beitrag: 28.03.24 22:18 von: Balkonien Leser gesamt: 16629427
davon Heute: 6884
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | ... | 336 | 337 |
| 339 | 340 | ... | 2291   

14.08.20 06:08
3

379 Postings, 1340 Tage Augusto14Naivus: Dosierung/ Kosten

a.) Dosierung: Aus dem Transkript der PK von Dientstag

https://www.nasdaq.com/articles/...arnings-call-transcript-2020-08-12

"Ugur Sahin -- Chief Executive Officer

Yeah. So the first part of the question is older adult vaccine responses. So the size, I know there are no publications yet on any group about vaccine responses in elderly adults. But as you, as everyone, can guess, immune response in elderly adults is weaker, yes, and was likely for any vaccine platform, weaker. The reasons. The reasons for that are twofold. It's is the weaker innate immune response in elderly people. And the second is the reduced number of naive T cells and naive B cells in elderly.

What we have observed is that a dose which is fully effective to induce a strong antibody and T cell response in younger population is too low in the elderly population. That's the reason why we increased the dose, yes, for our candidate b2. And with increase of the dose, we are well in the range of a fully effective immune response or what is expected to be a fully effective immune response."

In Kurz: BT/Pfizer gehen ganz bewusst zunächst in Phase 3 mit höherer Wirkstoffkonzentration an den Start, um sicher zu gehen, dass auch über 55-jährige bestmöglichen Impfschutz erhalten. Offensichtlich waren die Nebenwirkungen in Phase 1 so gering, dass man das mit Dosiserhöhung verbundene Risiko schwererer Nebenwirkungen niedriger einschätzt als das, Senioren als Haupt-Risikogruppe unzureichend zu impfen.

Das letzte Wort ist da sicher noch nicht gesprochen. Man beachte u.a., dass BT ja Phase 2, die normalerweise der Dosisfindung dient, ausgelassen hat, und U. Sahin in der PK mehrmals von "Phase 2b/3" spricht. Heisst also, dass die Dosierung jetzt auch noch mal überprüft wird, und der letztlich zur Zulassung vorgelegte Impfstoff möglicherweise niedriger dosiert wird. Alternativ mag auch die Dosierung je nach Altersgruppe variiert werden, wie es jetzt schon bei Grippeimpfungen Standard ist. Nach meiner Lesung der bislang veröffentlichten Phase 1/2a-Ergebnisse ergab schon die 10 Mikrogramm-Dosierung gute Ergebnisse bei unter 55-jährigen (aber eben wohl nicht bei Senioren).

Curevac hat ja noch nicht mal Phase 1 abgeschlossen, und testet dort, soweit ich mich erinnere, auch nicht an Senioren. Das alles soll erst in einer separaten Phase 2 im Herbst stattfinden. Bis dahin sollte man die dort bislang angekündigten Dosierungen mit Vorsicht zur Kenntnis nehmen - da mag sich auch noch etwas ändern, oder ein Zuschlag für Senioren draufkommen.

2. Kosten: Die Herstellung von mRNA an sich gilt als kostenkünstig. Es kommt Standardtechnik zur Gen-Vervielfältigung via Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Einsatz, wie bei jedem Vaterschaftstest o.ä. benutzt. Die Wirkstoffmengen sind fast vernachlässigbar: 30 Mikrogramm * 25 Mio. Dosen/ Monat = 750 g (davon vermutlich mehr Nanolipid-Verpackung, als RNA). Polymerase für Standard-Gentests gibt es online zu kaufen, für 120 € / 1000 Testkits. Keine Ahnung, wieviel Gramm Polymerase so ein Testkit enthält, aber 1-2 g sollten es wohl schon sein. Macht dann gut 50 € Polymerasekosten für 25 Mio. Impfdosen, vielleicht auch das 2-5 fache, weil BTs Reinheitsanforderungen höher sind.

https://www.genaxxon.com/shop-all-products/...nits-m3001.0250?number=

Dazu kommen dann noch die Kosten für die Nanolipide. Essentiell irgendwas ähnliches wie hochgeklärtes Butterschmalz. Wird in Pharmaqualität sicher auch  teurer werden als das halbe Kilo Butaris im Supermarkt.  Egal  - wir reden hier letztlich von monatlichen Rohstoffkosten für 25 Mio. Dosen im maximal fünfstelligen, vermutlich eher vierstelligen Bereich. Bei der Größenordnung ist es wirtschaftlich sch..egal, ob letztlich 10 oder 30 Mikrogramm je Impfstoffdosis benötigt werden.

Geld kostet Produktions- und Prozesstechnik (Reinraum->Filter, GMP->Reinigungsmaterial, Qualitätskontrolle), und dann natürlich auch Abfüllung, Verpackung, Etikettierung plus Beipackzettel, Palletierung usw. Pro Impfampulle (10 Dosen?) nimmt Schott wohl ca. 0,1 €, dazu kommt dann noch Versiegelung usw. Ich vermute, dass Teuerste an der ganzen Nummer wird der ellenlange Beipackzettel in 87 Sprachen. Könnte auch der kritischste Engpass werden: Finde mal eine Druckerei, die 2,5 Mio/ Monat von den Dingern drucken und v.a. zuschneiden/ falten kann..

Egal: Die Materialkosten je Dosis liegen im ein-bis zweistelligen Centbereich und sind fast vernachlässigbar.  Arbeitskosten in der Produktion auch - ist alles vollautomatisch. Auf eine Euro-Palette sollten so 36.000 Ampullen ~ 360.000 Dosen passen. Heisst etwa 80 Paletten im Monat. Wird vielleicht gar nicht palettiert, sondern in Großkartons ab Werk verteilt, notfalls per Kurier.  Der Wareneingang ist vermutlich aufwändiger als der Warenausgang. Verwaltung?  Vielleicht 500 Lieferscheine & Rechnungen/ Monat, den Rest macht der Großhandel. Alles letztlich Peanuts.

Das Geld wird up-front ausgegeben, für Forschung, klinische Studien, Produktions-/ Labortechnik, und Mitarbeiterschulung. Wenn der Betrieb erstmal läuft - idealerweise mit voller Kapazitätsauslastung, von der wir bei Corona-Impfstoffen ausgehen können - wird richtig, richtig Geld verdient!

 

14.08.20 07:21
1

1183 Postings, 1912 Tage Jack in the BoxLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.08.20 14:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

14.08.20 07:31
4

379 Postings, 1340 Tage Augusto14Halb OT: CureVac IPO

Sorry vorweg, lieber Moderator: Ich denke, ein paar Wörtchen zu CureVacs IPO sind hier angebracht, weil mit CureVac nun neben Moderna noch ein weiterer Technologie-Konkurrent von BNTX an die Nasdaq kommt, und dies die Anlegernachfrage beeinflussen mag.

Meine Einschätzung zu CureVacs Corona-Impfstoffentwicklung habe ich schon mehrfach in den letzten Wochen zum Ausdruck gebracht. Hier nur die Zusammenfassung:

- Technologisch zweifellos qualifiziert, werden möglicherweise letztlich den besten Impfstoff entwickeln;

- Arbeiten mit "deutscher Gründlichkeit", ohne sich unter Zeitdruck setzen zu lassen - kann mir kaum vorstellen, dass ihr Impfstoff vor Spätsommer 2021 zulasssungsreif ist;

-  Werden letztlich auch ihr Stück vom Corona-Kuchen abkriegen, sind aber sowohl unter Kapazitätsaspekten, als auch als late-comer keine Bedrohung für BT/Pfizer.

Viel spannender ist, dass die Corona-Impfstoffentwicklung vermutlich den Durchbruch (d.h. regulatorische Akzeptanz) für die mRNA-Technologie bringt, und bis 2030 der weltweite Impfmarkt vermutlich weitgehend auf mRNA-Impfstoffe umgestellt wird. Diesen Trend haben die "Großen" bislang verschlafen bzw. auf andere Konzepte wie vektorbasierte Impfstoffe (AZ, J & J) gesetzt. Jetzt muss da nachgezogen werden, und entsprechende Kompetenz über Akquisition oder zumindest strategische Kooperation ins Haus geholt werden.

Pfizer ist da - letztlich wie die Jungfrau zum Kinde - auf BT gekommen, und versucht nun, u.a. via Kapitalbeteiigung, eine langfristige Kooperationsbeziehung aufzubauen, wie immer die am Ende ausgestaltet werden wird.  BT ist damit bis auf weiteres vom Heiratsmarkt. Bleiben Moderna, CureVac, und die für mich derzeit noch etwas obskure thailändische Bude. Wieweit Moderna langfristig unabhängig bleiben will/wird/kann, oder sich da jemand nicht ganz billig letztlich noch bedienen wird, lasse ich mal dahinstehen. Klar ist jedoch, dass GSK bereits mehr als ein Auge - konkret 10% Kapitalbeteiligung vor dem IPO - auf CureVac geworfen hat, und sich den Fisch sich sicher nicht so schnell von der Angel nehmen lassen wird. Insofern sollte sich jede/r, der überlegt, bei CureVac einzusteigen, klar machen, dass dort potentiell die gleichen Spielchen, die wir hier über die letzten Wochen beobachtet haben, laufen können. 

Muss letztlich für Kleinanleger nicht negativ sein - Übernahmephantasien sind ja oft kurstreibend. Ich glaube, an CureVac wird man in den nächsten Jahren durchaus gut verdienen können, nicht (nur) wegen des möglichen Corona-Impfstoffs, sondern v.a. wegen der vorhandenen - und begehrten - Kompetenz für mRNA-Impfstoffe. Ich persönlich werde aus diversen Gründen bei BionTech bleiben, habe im übrigen auch schon zu viel Gesundheit im Depot, um noch einen weiteren Titel dazu zu nehmen. Allen, die es anders sehen, wünsche ich jedoch viel Glück, und denke, sie sind bei CureVac besser aufgehoben als bei Moderna oder Novavax.

Wie die Nasdaq das alles bewertet, sehen wir über die nächsten Wochen.

 

14.08.20 07:36

30831 Postings, 6919 Tage ScontovalutaHallo liebe Biontech-Freunde und Spezialisten!

Habe einen Curevac Thread aufgemacht, könntet Ihr bitte Eure hervorragenden Beiträge zu Cure dort auch noch einmal posten?

Besten Dank!


https://www.ariva.de/forum/...nenswerter-einstieg-570730#jump28003634  

14.08.20 09:01
1

876 Postings, 1487 Tage BlaumonchiSorry muss ich kurz loswerden

Off topic:) 30€ aktuell für CureVac xD  

14.08.20 09:06

179 Postings, 1337 Tage Meilenstein 99Good morning

30 € für curevac. Ha! Meiner Meinung nach viel zu teuer. Sollte anfangs doch unter 10€ kosten hieß es

Und zu uns: endlich der 14.8.
Heute gibt es Klarheit hoffentlich.  

14.08.20 09:28

11323 Postings, 3710 Tage eintracht67Das sind nur Taxen!

Zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht aussagekräftig, wenn die erste Kursfeststellung um 20.00 Uhr MEZ ist  

14.08.20 09:57
5

1183 Postings, 1912 Tage Jack in the BoxLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.08.20 20:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

14.08.20 10:44
1

24 Postings, 4887 Tage meintreckercureVac

Leute, ich bin kein Börsenexperte. Lese lediglich in Foren von Aktien, die ich halte oder die mich interessieren. deshalb auch Dank an die Experten. Aber jetzt wegen cureVac hier die Nerven verlieren und teuer umschichten, um sich dort bei bzw. vom Anfangshype anstecken zu lassen und von den Großen abgezockt zu werden??? Nee.... Beobachtet doch ein wenig, wartet hier einen Piek ab und schaut dann auf cureVac, weil die mit ihrem Impfstoff ja ca. halbes Jahr später kommen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich freue mich erst einmal weiter auf die teilweise wirklich guten Beiträge, die hier zu lesen sind.
Auswerten muss das jeder für sich und investieren muss jeder auch auf eigenes Risiko.
2000/2001 habe ich Geld in Massen verballert und geweint. Hatte es aber die Jahre zuvor gewonnen. War also zu dem Zeitpunkt ein bisschen reicher als 1995 und fühlte mich aber als totaler Verlierer in dem Moment. Börse ist und bleibt Börse und nicht Gehalt, was man regelmäßig bekommt.
Ich schweife aus.... uns allen viel Erfolg und allen Impfentwicklern auch, damit unsere Kinder weiter gut leben können.  

14.08.20 10:46
1

545 Postings, 4426 Tage Borsaci1971Vergleich BioNTech vs. Curevac

Hier wird ja oft Curevac als Konkurrenz zu BioNTech aufgeführt. Weiß jemand, wie hoch die Marktkapitalisierung von Curevac bei einem Aktienkurs von 31 Euro ( aktuelle Taxierung) sein wird ?  

14.08.20 11:05

4202 Postings, 4398 Tage 51MioSo sieht es aus

https://investors.biontech.de/static-files/...-45a1-956c-595c8feab709

Viele Neue Sachen darunter!

Augusto sprach bzw. von Deutscher Gründlichkeit bei Curevac.
Ich sage, die sind Jahre zurück in der MRNA Technologie.

Übrigens beide Firmen nutzen die gleiche Technologie, sind bis auf Covid 19 Impfstoff auf anderen Feldern aktiv.

Es gab den einen oder anderen Seitenhieb von Curevac auf Biontech, was für mich von Unanständigkeit zeugt. Die $ Zeichen in den Augen von Curevac sind so groß, dass sie wie verrückt werben.

Für Biontech ist der Corona Impstoff die große Gelegenheit, damit werden sie einen Quantensprung machen und da sie es mit Lightspeed machen, werden sie am meisten profitieren.  

14.08.20 11:10
1

4202 Postings, 4398 Tage 51MioSorry wieder Curevac

Das letzte mal, danach sage ich nichts dazu.

Der rechtliche Sitz ist in den Niederlanden. Diese Steuerflüchtigen, in diese Firma steckt die Bundesregierung 300mio rein und die ganzen Zuwendungen gar nicht erwähnt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Curevac

Ziemlich unanständig  

14.08.20 11:25

174 Postings, 3388 Tage nixweissBiiiiiiiiiieeeeeeeeeeb

Holt mal den Reanimator !!! Der ist tot....  

14.08.20 11:37
1

1312 Postings, 1387 Tage FashTheRoadLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.08.20 21:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

14.08.20 11:49

545 Postings, 4426 Tage Borsaci1971Marktkapitalisierung

Hier steht etwas von 3 Mrd. Marktkapitalisierung. Eine Idee wie das errechnet wird ?

https://www.sharedeals.de/curevac-heute-zaehlts-dein-forum-zum-ipo/  

14.08.20 12:10

460 Postings, 2312 Tage 123euroMarktkapitalisierung nicht nur auf Freefloat

Die heute unters Volk zu bringenden Aktien sind ja nur ca. 25% der gesamt existierenden Aktien. Die MK berechnet sich aber aus der Gesamtzahl der Aktien.  

14.08.20 12:30

545 Postings, 4426 Tage Borsaci1971@123Euro

Hast du vielleicht auch eine Quelle wo das mit den 25% steht? Ich finde nirgendwo eine Aussage zur Gesamtzahl der Aktien. Überall wird nur von den 13,3 Mio. emittierten erzählt...  

14.08.20 12:30

2834 Postings, 1423 Tage koeln2999Wir reden hier von Biontech - oder?

14.08.20 12:32

545 Postings, 4426 Tage Borsaci1971@kölsch

Wir versuchen einen Vergleich der Marktkapitalisierung von BioNTech und seinem neuen „Konkurrenten“ herzustellen.;-)  

14.08.20 12:39
1

2854 Postings, 7958 Tage BabytraderSind wir hier bei Curevac oder Biontech?

Verkrümelt euch bitte in deren Forum...  

14.08.20 12:39
1

28 Postings, 1324 Tage CeskoBiontech

Von den knapp 10 pos die ich habe ist Biontech zur nächst grössten Pos knapp 2,5x übergewichtet. Bis heute morgen war ich der Auffassung, dass der deutsche Konkurrent der heute an die Börse kommt neben Biontech als 2. größte Pos gut stehen würde. Nach all dem Hype jedoch bin ich mir nicht sicher ob man bei der Erstausgabe bzw. beim Kauf am ersten Tag doch nicht über den Tisch gezogen wird. Ich werde daher einige Zeit warten und mich dann entscheiden  

14.08.20 12:40

460 Postings, 2312 Tage 123euroQuelle zu den 25% s. u.

Geringer Streubesitz

Nach der Aktienplatzierung soll Hopps Firma Dievini, die bisher Mehrheitseigentümer war, knapp 50 Prozent der Anteile halten. Die stattliche Förderbank KfW kommt dann noch auf knapp 17 Prozent und der Pharmakonzern GlaxoSmithKline auf gut acht Prozent. Die restlichen 25 Prozent befinden sich nach dem Börsengang im Streubesitz.

https://www.finanztreff.de/nachrichten/...q+preis-steht-fest/21450445
 

14.08.20 13:02

2834 Postings, 1423 Tage koeln2999Hm.....

12 Uhr ist rum und nichts tut sich beim Kurs. 12 Uhr war doch die entscheidende Zeit.
Müsen wir auf die Amis warten?

Zudem ist heute endlich der Tag gekommen an dem Warren Buffet uns den Hintergrund seiner Andeutungen und Prognosen erläutern möchte.
Er hat immer wieder auf diesen Tag abgezielt und angedeutet das er da mehr wüsste.

Ich rechne(te) eingentlich für heute mit einer Kursexplosion. Vielleicht machen das die Amerikaner?
Oder ist Montag erst der Tag wo es passiert?
Ob Biontech eine Pressemitteilung über die Zeichner der Kapitalerhöhung rausgibt?
Bin gespannt ob Pfizer nun übernommen hat. Das wäre ein gutes Zeichen, da genug Kapital im Hintergrund vorhanden ist.  

14.08.20 13:41

179 Postings, 1337 Tage Meilenstein 99Köln

Ich meine es ist 14 Uhr MEZ...  

14.08.20 13:48

2834 Postings, 1423 Tage koeln2999@Meilenstein99

Danke! Das erklärt warum der Kurs wie eingefroren war. Jetzt bewegt er sich minimal nach unten.
Bin gespannt auf den Flummieffekt wenns nach der Meldung hochgeht. Nach unten ist ja ziemlich wenig mehr drin.  

Seite: 1 | ... | 336 | 337 |
| 339 | 340 | ... | 2291   
   Antwort einfügen - nach oben