Das war tatsächlich mein erster Spin Off und ich würde gerne wissen, ob das eure Banken genauso umgesetzt haben wie meine ING bzw. ob das immer so läuft. Steuerneutral eingebucht hat es die ING nach eigener Aussage, mit der Folge, dass ich jetzt sowohl Eckert & Ziegler, als auch die Pentixapharm mit einem EK von 21,88012 € im Depot stehen habe. Das bedeutet, Pentixapharm müsste bis zu diesem Kurs steigen bzw. aufgrund der Kosten sogar noch darüber, damit ich dieses Invest irgendwann ohne Verlust verkaufen könnte. Im Falle Eckert & Ziegler wiederum wird mir ein steuerpflichtiger Gewinn unterstellt, obwohl aktuell der Kurs für mich ein reales Minus bedeutet. In der Konsequenz dieses "steuerneutralen" Vorgehens, kann ich eigentlich nur beide Aktien gemeinsam verkaufen, also mich nicht dafür entscheiden, nur eine Aktie zu verkaufen und die andere zu behalten, weil ich die Perspektive der Unternehmen unterschiedlich bewerte. Oder übersehe ich da etwas ? Wie lief die Aktion bei euch ab ? Ist das immer so bei Spin Offs ?
Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass mir die Pentixapharm zum IPO Preis eingebucht würde und der Kurs von Eckert & Ziegler durch die Börse eben um diesen IPO Preis sinkt (ähnlich wie bei einem normalen Dividendenabschlag). |