Altria und IBM sind sicherlich sehr gute Dividendentitel . Allerdings : IBM wurde nach den letzten Quartalszahlen verdroschen und stürzte ab... Altria hat seit einem Jahr bereits ca. 40% an Kurswert eingebüßt ...!! Wo soll DAS denn besser sein ?? Börse ist oftmals sehr irrational . AGNC ist ein REIT mit entsprechendem Risiko. Aber jeder der sich solch eine Aktie zulegt , weiß auch um das Risiko . Oder er macht halt nicht seine Hausaufgaben bevor er in etwas investiert , und nur Blind auf die Dividendenrendite guckt. Also nützt mir auch der beste Titel wie Altria nichts , wenn er gnadenlos verramscht wird und ich dabei mehr als ein Drittel an Wert verliere . Ich besitze selbst Aktien von Altria , BAT und Scandinavian Tobacco. Aber ich mache wegen dem Kursverlust der letzten Monate nicht die Unternehmen verantwortlich . Denn ich wusste ja vorher, das es ein ganz großes Risiko bei Tabakunternehmen gibt ... nämlich die Gesundheitsbehörden , sowie die öffentliche Meinung gegenüber Tabak !! Die Kurse werden sich aber in den nächsten Monaten und Jahren auch wieder erholen. Die Dividende bekomme ich auch jetzt noch , bei gefallenen Börsenwerten. Und so ist es auch bei AGNC . Ich finde es sehr angenehm , wenn ich jeden Monat meine Dividende erhalte , und das einer Rendite von 12 % im Jahr entspricht . Das Risiko muss ich aber in Kauf nehmen, das auch mal etwas nicht so ganz gerade aus läuft ... Genauso verhält es sich bei ALTRIA oder IBM !!
|