@Jack, Ian, interessante Diskussion zwischen Euch beiden. Ich bin bei Ian, dass mittlerweile viel mehr Gewissheit herrscht, dass MicroLED kommen wird – siehe der Kulim Bau, die Aixtron Order, die Investitionen der Wettbewerber. Dem würde ich seine sehr hohe Wahrscheinlichkeit geben. Der Hauptvorteil vom MicroLED ist mE der Batterieverbrauch und nicht die bessere Qualität auf einem ca. 44mm Display.
Auf der anderen Seite bin ich auch bei Jack: Apple war nicht immer Vorreiter bei dem Einsatz von neuen Technologien und hat auch nicht immer alles übernommen (Fingerprint, an der Seite gebogenes Display, kleinere Notch, faltbares Handy, USB-C). Apple sagt selber, dass Produkte immer erst auf den Markt kommen, wenn sie für den Kunden völlig „ausgereift“ sind, sprich: Apple macht keinen „Bananen-Produkte“ (nehme an, Ihr kennt den Begriff; Stichwort: Ladematte). Auch mE macht Apple das nur wenn die „economics“ stimmen, vorher nicht und auch nicht aus Prestige-Gründen, weil man der erste sein will.
Und MicroLED für die Watch war schon für 2017, 2020 und 2022 erwartet (siehe u.a. Links). Verschiebungen können daher nie ausgeschlossen werden. Interessant auch, dass das OLED Display für das iPhone X erst drei Jahre nach dem OLED Display für die Watch kamen.
“The Apple Watch 3 is rumored to be released in September 2017, just like the previous Apple Watch Series 2. The coming new device is said to have a Micro LED screen to help prolong battery life, which has been the main challenge for Apple.” (https://www.ledinside.com/news/2017/2/..._feature_a_micro_led_screen)
„There is precedent for new screen technologies showing up in the Apple Watch first. When it was introduced in 2014, the Apple Watch had an OLED screen. The technology then migrated to the iPhone X three years later.“ “Apple has reportedly been testing prototype Apple Watch models with MicroLED displays since 2017. While early rumors suggested an Apple Watch with a microLED display could launch as early as 2020,” (https://www.macrumors.com/2020/08/10/...to-adopt-microled-3-4-years/)
@Resilient, gute & interessante Frage. Meine Antwort darauf wäre: Apple will das Henne-Ei-Problem lösen. Nehmen wir mal das Finisar Beispiel: die hatten wohl eine sehr gute/die beste Technologie damals aber waren finanzseitig nicht so ausgestattet, dass man das Klumpenrisiko eingehen und zig hundert Mio in eine neue Technologie/neue Fabrik stecken kann. Zumindest nicht ohne die Sicherheit zu haben, dass man danach ausreichend Kunden findet. Apple brauchte aber die technologischen Möglichkeiten, also hat man da finanziell unterstützt.
Bei Dialog gab es vor Jahren mal ein ähnliches Beispiel mit PMOLED. Das Problem war, dass die OEMs gesagt haben, dass sie sich nicht für PMOLED entscheiden können, weil es nicht genügend Fertigungskapazitäten gibt. Laut Dialog wollte die aber keiner aufbauen, da es keine OEM Zusagen gab.
Zu Deiner eigentlichen Frage: ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Kulim Fabrik dann exklusiv für Apple ist – das wäre ja auch wieder ein enormes Klumpenrisiko für AMSO. Wie ich neulich schon mal schrieb, kann ich mir eher vorstellen, dass Apple jetzt schon Abnahmemengen zugesagt hat. Und das kann man ja schon verbinden mit finanziellen Mitteln, also Vorauszahlungen für diese Abnahmen. Setzt aber wahrscheinlich voraus, dass AMSO die notwendigen Mengen, Qualitäten und Kostenstrukturen hinbekommt. |