Klasse Projekt. Hab' da mal kurz drübergeschaut.
http://siriusminerals.com/site/flexpaper/...ry_document_july_2016.pdfDas klingt alles echt super und da kann K+S bestimmt gleich einpacken. Zumindest müsste es für die Analisten reichen K+S nochmal runterzugraden bei dieser drohenden Konkurrenz. (Am besten unter Kurse von 15,80, denn da wollte ich nochmal nachkaufen...)
:
Also dann schau'mer mal auf die Zahlen:
Weltproduktion Potash ca. 66 mioT/pa (2014, Quelle K+S Kompendium)
Absatz von K+S ca 5.8 mioT/pa (2014,Quelle K+S Kompendium)
geplante Produktion Potash von K+S in Legay 2 mio T/pa (Stufe 1 in 2018, Quelle K+S Kompendium)
geplante Produktion aus England 10 (bzw 20) mioT/pa (Quelle : siehe Link oben)
Produktionskosten K+S (Legacy) 90 CAD per ton (Quelle K+S kompendium, -ohne Logistik und Abschreibungen)
Produktionskosten in England 32,6 USD per ton (Quelle: siehe Link, wohl inkl Logistik ('fob')
Jetzt muss die Mine in England halt nur noch gebaut werden, die Kalkulation eingehalten werden (Produktionskosten im Jahr 202X von 32,6 USD per ton im Jahr), der Abraum irgendwohin gekippt werden (Nordsee?) und dann die Abnehmer gefunden werden, um dann mit 10-20mioT/pa der 4.größte Produzent weltweit zu werden.
Wenn man so tolle powerpoints hinkriegt, dann schafft man den Rest auch.
Ich wundere mich etwas darüber, dass laut der Sirius Kalkulation, die Energie/Wasser Kosten rund 25% der Produktionskosten ausmachen sollen (8 USD per ton) .(Kennt jemand die vergleichszahl bei K+S?) Außerdem hat man Hochtief als Partner (?)/Auftragnehmer an Bord, die rund 36km Tunnel mit 4,3m Durchmesser von der Mine zum Hafen bohren werden inklusive Förderband für gut USD 860m. Was kann da schon schief gehen.
5,8 Jahre nach Baubeginn gib's das erste Edel-Kali, allerdings wird zu dem Zeitpunkt noch an den Transportschächten und -tunneln gearbeitet. Also wohl eher erst nach 5,8+1=6,8Jahren (siehe Link), wenn alles nach Plan verläuft Die 5mioT/pa (50% der geplanten Kapazität in Stufe1) wird man dann also ca (5,8+1(reserve)+3,2=)10 Jahre nach Baubeginn erreichen. Das dürfte genug Zeit sein, um bis dahin den Vertrieb irgendwie auf die Beine zu stellen um gleich die Nr 4 auf dem Weltmarkt zu werden.
Als Laie hört sich das mit 30km Förderband von Schachtausgang bis Verladestation nach recht viel und recht energieintensiv an. Weiss jemand über wieviel km Förderband K+S Kali vom Schacht bis zur Verladung rollt? Sind so Förderbänder über solche Distanzen nicht teurer als Transport per Güterzug?
Ach ja, könnte mir noch einer der Experten hier sagen inwieweit ich das "Polyhalit" aus der zukünftigen englischen Mine mit dem K+S Kali vergleichenkann bzw. verrechnen muss. Um den Vergleich plausibler zu machen. Also z.B. 1 Tonne K+S Durchschnitts-Kali = xxx Tonnen Sirius Polyhalit?
Last but not least, von den 2280 mio T Polihalit Gesamtvorkommen sind rund ein Drittel bestätigt ("indicated") , der Rest ist geschätzt/abgeleitet ("inferred). Das könnte man auch mit den Legacy zahlen vergleichen, aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit.