Chinas Kaffeekonsum ist in der letzten Saison um 15% gestiegen * Neue Coffeeshops eröffnen in rasantem Tempo und stehen in hartem Wettbewerb
Studenten kurbeln die Nachfrage nach Kaffee in großen und mittelgroßen Städten an * Top-Exporteur Brasilien verschifft zum ersten Mal mehr als 1 Mio. Säcke nach China
- SHANGHAI, 29. Dez (Reuters) - von Casey Hall und Marcelo Teixeira
Der chinesische Kaffeekonsum wächst rasant, was zu einem Verdrängungswettbewerb zwischen einheimischen und ausländischen Kaffeeketten führt, die in den letzten Monaten Tausende von Markengeschäften eröffnet haben und damit die Zahl der Kaffeeläden in den Vereinigten Staaten Übertroffen. Analysten gehen davon aus, dass Chinas wachsender Kaffeedurst die künftige Nachfrage nach Kaffeebohnen maßgeblich beeinflussen wird, da sich die Coffeeshops über Peking und Shanghai hinaus auf Dutzende mittelgroßer Städte ausdehnen, in denen sich junge Berufstätige für das Getränk erwärmt haben. Die steigende Kaffeenachfrage in China ist eine Chance für internationale Ketten wie Starbucks und Tim Hortons, die stark in China investieren, obwohl sie sich einer großen Herausforderung durch schnell expandierende lokale Marken gegenübersehen. Daten der International Coffee Organization, die Reuters vorliegen, zeigen, dass der Kaffeekonsum in China in der im September zu Ende gegangenen Saison um 15 Prozent gegenüber dem vorherigen Zyklus auf 3,08 Millionen Säcke gestiegen ist. "Der chinesische Verbraucher nimmt zunehmend westliche Lebensstile an, und Kaffee ist offensichtlich eines der Getränke, die dies repräsentieren", sagte Jason Yu, Managing Director für den Großraum-Flugzeug China beim Marktforschungsunternehmen Kantar Worldpanel. Nach Angaben der Alegra Group, einem Unternehmen, das das Wachstum von Kaffeeketten verfolgt, ist die Zahl der Marken-Cafés in China in den letzten 12 Monaten um 58 Prozent auf 49 691 Geschäfte gestiegen. Es herrscht ein harter Wettbewerb zwischen den lokalen und den internationalen Ketten, so Matthew Barry, Getränkeanalyst bei Euromonitor. Jeder versucht, sich einen möglichst großen Anteil an dem wachsenden Markt zu sichern, sagte er. Die Alegra Group schätzt, dass Chinas Luckin Coffee in den letzten 12 Monaten 5.059 Geschäfte eröffnet hat, während eine andere chinesische Kette, Cotti Coffee, in diesem Zeitraum 6.004 Filialen eröffnete. "Das Ausmaß der Möglichkeiten ist so groß, dass sowohl (lokale als auch internationale Ketten) sehr aggressiv gegeneinander vorgehen müssen, und ich denke, dass dies in den nächsten Jahren für einen sehr dynamischen Markt sorgen wird", sagte Barry. Das US-Unternehmen Starbucks hat im letzten Jahr 700 Filialen in China eröffnet und ist auf dem besten Weg, bis 2025 rund 9.000 Filialen in dem Land zu betreiben, während das kanadische Unternehmen Tim Hortons plant, in vier Jahren 3.000 Filialen in dem Land zu haben.
Die Eroberung von Marktanteilen ist eines der Hauptziele von Luckin, sagte Chief Executive Jinyi Guo während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des dritten Quartals des Unternehmens. Jason Yu sagte, dass die Eröffnungen von Läden jetzt in den kleineren Städten Chinas stattfinden, die immer noch jeweils Millionen von Einwohnern haben . "Das bedeutet, dass es in diesen Städten noch viel Platz für Kaffeeketten gibt, um zu wachsen", sagte er. Zixi Zhao, ein 20-jähriger Student aus Peking, sagte, er trinke jeden Tag Kaffee. "Ich habe mit dem Trinken angefangen, als ich aufs College ging", sagte er. "Ich trinke im Allgemeinen nicht viel Tee, aber meine Mutter, mein Vater und meine Großmutter trinken alle Tee" Ruoxuan Zhao, ein 19-jähriger Student aus Peking, sagte, das Kaffeetrinken gehöre zum schnelllebigen Lebensstil der jungen Leute in China, die den Koffeinschub begrüßen. GLÜCKLICHE ANBAUER Die Entwicklung ist eine gute Nachricht für die Kaffeeproduzenten, die bereits von den hohen Preisen aufgrund des schlechten Wetters in einigen Anbauregionen profitieren. Die Terminkontrakte für Arabica-Kaffee werden in der Nähe des höchsten Stands seit acht Monaten gehandelt, während Robusta-Kaffee letzte Woche den höchsten Stand seit 15 Jahren erreichte. China importiert Kaffee hauptsächlich aus Afrika und Südamerika. Der brasilianische Kaffeeexporteur Cecafe sagte, dass sich die Lieferungen nach China im Jahr 2023 fast verdreifachen und erstmals die Marke von 1 Million Säcken überschreiten werden, womit China zu seinem achtgrößten Markt würde. Das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten geht davon aus, dass China in der neuen Saison (2023/24) 5 Millionen Säcke Kaffee verbrauchen wird, womit es der weltweit siebtgrößte Verbraucher wäre. Im Vergleich zu den Spitzenverbrauchern USA und Brasilien, die mehr als 20 Millionen Säcke pro Jahr verbrauchen, ist der chinesische Kaffeekonsum immer noch gering. Die steigende Nachfrage ist jedoch ein Zeichen dafür, dass sich in China ein kultureller Wandel vollzieht, ähnlich wie in anderen teeliebenden asiatischen Ländern wie Japan und Südkorea.
|