Hier unterhalten sich so viele über Wahrscheinlichkeiten. Geht der Kurs rauf oder runter? Was ist mit dem GP? Gibt es einen Schuldenschnitt?
Das ist vergleichbar mit einem Kriminellen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich erwischt werde. Wieviel wissen die? Hat die Polizei schon eine Spur?
Denkt doch mal anders: was ist die Konsequenz, wenn ich erwischt werde? Bei dieser Fragestellung könnte manch einer auf seine kriminelle Tat verzichten, da die Strafe tlw. wesentlich größer ist als der Ertrag durch die Straftat.
Genauso spekuliere ich bei Steinhoff. Ich habe das Glück des Späteinsteigers Anfang dieses Jahres. Demzufolge habe ich für nen kleinen fünfstelligen Betrag 200.000 Aktien. Was ist die Konsequenz? Geld weg - tut weh, aber kann ich verschmerzen. Oder: Heureka, so viel kann ich sonst nicht mehr in meinem Leben so schnell sparen.
Da darf es ruhig 50:50 stehen in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit. (Das ist nicht 1:95 Mio, wie beim Lotto - da ist die Konsequenz fast ausschließlich Geld weg.) Deshalb bekommt mich hier kein Basher raus! |