... hör besser mit reparationen auf - wenn du dieses fass anstichst, musst du dich auf einiges gefasst machen. - es sind aus der ddr, da sie im gegensatz zur brd eben nicht die rechtsnachfolge des 3. reiches angetreten haben, sondern sich als kollektive -da sozialisten- opfer der ns-diktatur dargestellt haben keinerlei reparationen ausserhalb des warschauer pakts erbracht worden. in der brd sah diese bilanz zb. in richtung israels aber anders aus - da wurde sauber gelatzt. ich kenne die argumente meines lieben onkels recht gut, der immer sagt, dass die ddr den krieg bezahlt hätte und dass der iwan im osten alles hat mitgehen lassen, was er in die finger bekam. dazu wäre aber zu sagen, dass dies als absoluter wert viel geringer und nur wegen der völlig impotenten ostdeutschen planwirtschaft empfindlich spürbar war.
was die währungsreform anging, so wäre dazu eindeutig zu sagen, dass dies alles andere als ein geld-geschenk war - eine neue währung zu installieren ist vglw. einfach - was zählt, sind die vielen fleissigen hände dahinter, die das ganze mit leben füllen.
ich denke, dass es natürlich schon immer falsch war, die westdeutsche nachkriegszeit mit der wiedervereinigungsepisode zu vergleichen - dies war auch kohls grösste fehleinschätzung, die ihm aber nur echte idioten vorwerfen (was hätte er denn anderes sagen sollen - leute, es wird schlimm???). 1945 war man gerade dem verhungern und dem bombenhagel entronnen - das setzte ungeheure energien frei. in der ddr wurde ein grossteil der kreativen engagements eher bestrafft, als begünstigt - es wird lange dauern, bis diese wieder völlig freigesetzt werden können. |