Sorry, aber das muss ich mal loswerden:

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 16.09.02 17:32
eröffnet am: 16.09.02 14:37 von: 1st_baseman Anzahl Beiträge: 40
neuester Beitrag: 16.09.02 17:32 von: special Leser gesamt: 1262
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

16.09.02 14:37

3138 Postings, 8325 Tage 1st_basemanSorry, aber das muss ich mal loswerden:

christen schimpfen die ganze zeit auf den bösen islam und die terroranschläge.

ich will hier nun wirklich nichts verharmlosen oder rechtfertigen.
die anschläge des 11.09.2001 auf das WTC in New York waren ein verbrechen gegenüber der ganzen menschheit und soetwas darf niemals wieder passieren und ich bin dafür dass mit allen mitteln gegen den terror gekämpft wird.

jeder hier darf als mensch auf diese terroristen schimpfen, doch als christ sollte man zuerst einmal nachdenken.

was war denn vor hunderten von jahren???
ich denke an solche schlagworte wie Inquisition, Kreuzzüge, Enteignungen etc.....

aktionen im namen gottes.

in meinen augen sind diese dinge mit den anschlägen des 11. september zu vergleichen, denn hätte es damals schon flugzeuge gegeben, wer kann mit sicherheit sagen dass nicht auch dich christen solche anschläge gemacht hätten um ihre ideologie durchzusetzen???

wieviele tausend menschen starben unschuldig im namen des christlichen glaubens???

weit mehr als am 11.september.


die heilige katholische kirche stellte damals genauso ein terrornetzwerk wie heute die el kaida.




wie gesagt, diese worte sollen nicht den anschlag des 11.09.01 rechtfertigen, sondern nur die christen einmal zum nachdenken bewegen  
Seite: 1 | 2  
14 Postings ausgeblendet.

16.09.02 15:45

1498 Postings, 7983 Tage specialdenkt auch mal an die indianer die ermordet wurden o.T.

16.09.02 15:49

10683 Postings, 8988 Tage estrichViel zu viele Worte


Da erblindet man ja beim Lesen.

Die Juden haben Mohammed verlacht und ihn nicht ernst genommen. Sie warten ja immer noch auf den Messias, den sie in Mohammed nicht sehen wollten. Daher die Antipathie der Mohammedaner gegen die Juden.

Da Amerika auf der Seite Israels steht, speziell in New York die Finanzwelt von jüdischstämmigen Einwanderern geprägt ist, läßt sich das Ziel der, ja wie soll man sie nennen, Terroristen, Faschisten, Islamisten, es trifft wohl alles auf sie zu, erklären.

MfG

Eastrich  

16.09.02 15:53

15130 Postings, 8254 Tage Pate100DIE Religionen/Glauben sind das grösste Übel und

die gefährlichste Bedrohung die es in der Menschheitsgeschicht gab und gibt!!
Fast alle Kriege sind im Nahmen der Religion geführt wurden und dabei sind Millionen und Milliarden(?) Menschen getötet wurden. Ausserdem haben sie die Menscheit um Jahrhunderte in der Entwicklung zurückgewurfen und Millionen von Menschen Unterdrückt. Ich frage mich immer wieder wie ein einigermassen intelligenter Mensch an soetwas schwachsinniges wie einen "GOTT" glauben kann!?


   

16.09.02 15:54

1498 Postings, 7983 Tage specialich glaube an Gott ...pate o.T.

16.09.02 15:58

2611 Postings, 8414 Tage juliusamadeus@special, es dauert nun mal eine seine Zeit,

einen gewissen Status an "Aufklärung"/Intelligenz/Wissen/Weisheit zu erreichen.
Und diese Intelligenz resultiert nicht nur aus Speicherkapazität und Geschwindigkeit der Hirnströme(Synopsen), sondern auch aus der Geschichte und somit der Vergangenheit. Aber für diese muss man sich interessieren und auch nachlesen.
Genauso wie Gesetze, die nicht einfach existieren, sondern entstehen durch die Gegebenheiten.

gruss julius  

16.09.02 16:01

10683 Postings, 8988 Tage estrichIch würde nicht zustimmen

dass Gott das Problem ist. Übrigens wird die Existenz Gottes von der modernen Wissenschaft nicht geleugnet.
Hoimar Von Dithfurth meinte in einem seiner Bücher: je mehr er über die Naturwissenschaften wüßte, desto wahrscheinlicher erschiene ihm die Existenz eines Gottes.

So oder so ähnlich gelesen von...

Eastrich  

16.09.02 16:02

1498 Postings, 7983 Tage specialjuliusamadeus

glaube hat für mich nichts mit intelligenz zu tun.  

16.09.02 16:03

235 Postings, 8427 Tage logeGott und der Weihnachtsmann

sind im Grunde dasselbe.
Um den Weihnachtsmann zu retten, würden Kinder eine Scheibe einwerfen, für Gott führen Erwachsene Kriege.  

16.09.02 16:06

2611 Postings, 8414 Tage juliusamadeushier geht es doch nicht um die Existenz Gottes!!

vielmehr darum, wie jeder dem/seinem Glauben umgeht.
- Die einen sind dem Klerus immer noch verfallen (Nicht aufgeklärt)
- Die anderen sind aufgeklärt(Religion ja, aber ohne Macht)

gruss julius  

16.09.02 16:10

25196 Postings, 8591 Tage modAlbert Einstein und Gott

Im April 1929 erhielt Albert Einstein ein Telegramm des New Yorker Rabbiners Herbert Goldstein:
"Glauben Sie an Gott? stop Bezahlte Antwort 50 Worte"

- Einstein brauchte 29 für seine Antwort.
Er telegrafierte zurück: "Ich glaube an Spinozas Gott,
der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart.
Nicht an einen Gott, der sich mit dem Schicksal und den Handlungen der Menschen abgibt."
 

16.09.02 16:10

2611 Postings, 8414 Tage juliusamadeus@special

dann nimm das:
-Was ich glaube, weiß ich auch oder glaube ich zu wissen
-Was ich nicht weiß, glaub ich nicht

gruss julius  

16.09.02 16:12

1498 Postings, 7983 Tage specialjuliusamadeus

posting 24 hab ich verstanden 25 nicht

glaube ist nichtwissen

es gibt vieles was ich nicht weiss, aber trotzdem glaube.  

16.09.02 16:15

1361 Postings, 8640 Tage avantgardeWissenschaftler bezweifeln nicht, das

es Gott gibt? Also estrich die Szene würde ich gerne belegt haben.

Sicher gibt es Gottheiten, aber dieses sind stets Menschen gewesen, di ein Ihrer Zeit Dinge vollbracht haben, die für die damaligen Zeiten ungewöhnlichen waren. Genau deshalb gibt es auch die Bibel (oder die Bibeln). Es ist eine Zusammenfassng von Ereignissen, die sich so oder so ähnlich in der Zeit vor ca. 4.000 Jahren bis Christi Geburt ereignet haben. Denn wenn die Bibel von Gott geschrieben ist, warum erwähnt Gott dann mit keinem Wort die Pyramiden? Die Pyramiden waren und sind das Weltwunder schlechthin, warum also wird kein einziges Wort darüber verloren? Die einzige Szene, in der die Bibel die Geschehnisse um die Pyramiden betrachtet ist, als Joseph seinen Geschwistern vergibt, die ihn zuvor verkauft hatten. Heutzutage wird sogar bezweifelt, daß Joseph tatsächlich Stadthalter gewesen ist. Es ist nämlich völlig unlogisch, daß ein Sklave, und konnte er noch so gut Vorhersagungen treffen, jemals über den Status eines Sklaven hinaus gekommen wäre.

Die Bibel ist von 5 - 6 verschiedenen Autoren verfaßt worden, was man heute anhand von Doppelnennungen und verschiedenen Schreibstilen belegen kann. Alle berichten über Ereignisse, die damals das Leben der Zeit bestimmt haben. So ist die Erzählung um die Arche und Noahs ganz klar auf eine Überschwemmung des Euphrat und des Tigris zurückzuführen, die das sog. Zweistromland bilden. Dieses Tal mit diesen Flüssen ist höchst wahrscheinlich überlaufen, und Noah, ein Mann der gutes Vollbringen sollte, hatte die Idee, dieser Katastrophe durch den bau eines Schiffes entgegenzuwirken.

Auch die Plagen die über Ägypten hereingebrochen sein sollen, werden heute stark bezweifelt bzw. erläutert. So ist die blutrote Färbung des Nils eine jährlich wiederkehrende Erscheinung, die durch die Bilding von Algen und Tang hervorgerufen wird.

Es gibt also mE keinen Gott, sondern lediglich Menschen, die in vergangener Zeit herausragend waren un dverehrt oder gefürchtet wurden.

Avantgarde
 

16.09.02 16:16

6537 Postings, 8151 Tage SchnorrerGott ist ein leeres Bierglas in einer Kneipe:

die sichere Gewißheit, daß es sowas wie Harmonie und Wohlbefinden gegeben haben muß (denn der Typ, der es getrunken hat, ist schon weg) und die nüchterne Erkenntnis, daß man verdammt viel blechen und bluten muß, bis man wieder ein volles vor sich hat.  

16.09.02 16:23

15130 Postings, 8254 Tage Pate100der glaube an "Gott" wäre ja nicht das Problem

aber leider nutzen (schlaue?) Menschen den Gelauben der Menschen aus um sich zu bereichern, Macht zu erlangen, und ander Menschen/Völker zu unterdrücken.
VOn mir aus kann ja jeder an das glauben was er will solange man andere Menschen dadurch nicht diskriminiert, vervolgt oder Schaden zufügt. Aber leider haben ja viele Menschen nichts weiter als ihren Glauben... Und das wird skrubelos ausgenutzt!

 

 

16.09.02 16:26

1361 Postings, 8640 Tage avantgardeFrüher wurden durch den Glauben an Gott die

Äcker und Felder bestellt.

Es gab diverse Fälle, in denen sich Menschen von der Bestellung lossagten und eine eigene Bewirtschaftung nach eigenen Maßstäben vornehmen. Wenn das Ergebnis der Ernte dieser Bauern dann besser war als das der Gläubigen, so war es nicht selten, daß die Felder des ungläubigen samt Haus und Hof abgebrannt wurden.

Seeehr Christlich

Avantgarde
 

16.09.02 16:32

2611 Postings, 8414 Tage juliusamadeusEingangsThema/Frage/Feststellung

1st_baseman  16.09.02 14:37  
christen schimpfen die ganze zeit auf den bösen islam und die terroranschläge.

"Es kommt zum Kampf der Kulturen"

Nicht mehr ideologische und wirtschaftliche Auseinandersetzungen werden künftig die Weltpolitik bestimmen, es drohe vielmehr ein Kampf der Kulturen, Ost gegen West, Islam gegen Christentum.
Nach Huntingtons These.

Diese Ansicht vertritt der französische Philosoph Bernard-Henri Levy. Angesprochen auf den Hass der Muslime auf Amerika antwortet er: "Für die Muslime ist Amerika der Sündenbock. Sie leiden unter dem allmählichen Niedergang, der ihre Welt seit Jahrhunderten heimsucht, dass ist ihre Obsession. Die verlorene Größe, die abgebrochene Aufklärung, die Schmach des Kolonialismus wirken nach wie eine permanente Demütigung des Orients durch das Abendland."
Amerika und Israel, sie "dienen als Ersatz für das Unvermögen, das eigene Unglück zu erklären und die eigene Verantwortung zu erkennen. Viele Araber leben in einer magischen Welt mit einer diabolischen Kausalität, in der die USA und Israel ungefähr das Gleiche sind: der große und der kleine Satan."





gruss julius  

16.09.02 16:38

776 Postings, 8479 Tage graziani31@avantgarde und special:

@avantgarde: estrich hat von "nicht verleugnen" geschrieben. Das ist was anderes als "nicht bezweifeln".
@special: Glaube heißt auch innere Überzeugung. Das gehört in den Bereich des eigenen Wissens.

Gruß
graziani  

16.09.02 16:40

1498 Postings, 7983 Tage specialglaub ich nicht graziani

also ich jedenfalls weiss nicht ob gott existiert....überzeugt bin ich und glaube es auch, trotzdem ist zum wissen noch ein grosser schritt.  

16.09.02 16:55

776 Postings, 8479 Tage graziani31Hm, special,

mal ein Wortspiel: Überzeugung=Gewissheit=eigenes (für sich selbst in Anspruch genommenes) Wissen!?
Wenn Du Wissen grundsätzlich mit menschlicher Logik und greifbaren Beweisen verbindest, dann haben wir uns mißverstanden.

Gruß
graziani  

16.09.02 16:59

1498 Postings, 7983 Tage specialwie wärs mit der herdplatte

erst wenn ich drauflange weiss ich, was heiss ist *g

 

16.09.02 17:03

776 Postings, 8479 Tage graziani31:-)

Okay, die Herdplatte: Ich vertraue meinen Eltern und glaube ihnen, daß die Platte heiß ist, also fasse ich nicht hin und verbrenne mich nicht. Da ich aber meinen Eltern glaube, weiß ich, daß die Herdplatte heiß ist.

Gruß
graziani

P.S.: Ist ein hinkendes Beispiel, ich weiß...  

16.09.02 17:06

2611 Postings, 8414 Tage juliusamadeusHoffnung-Glauben-Wissen

- ich glaube der DAX geht noch unter 3000 Punkte (resultiert aus Wissen/Stochastik))
- ich weiß es aber nicht genau (weil nicht bewiesen/Future wird es zeigen)
- ich hoffe nicht (Hoffnung, glauben an eine gute Zukunft)

Result: Wahrscheinlichkeit für DAX unter 3000 Punkte ist gegeben aber niemand kann es genau wissen. Aber "die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt."


gruss julius  

16.09.02 17:17

21799 Postings, 8919 Tage Karlchen_IDie interessante Frage ist doch nicht:

Gibt es einen Gott?

Viel interessanter ist doch, warum Menschen glauben, dass es ein höheres Wesen gibt.  

16.09.02 17:32

1498 Postings, 7983 Tage specialda sagt mal einer

keine geschöpfe ohne schöpfer

meinst du das karlchen  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben