14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 916 von 1643
neuester Beitrag: 23.04.24 20:11
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 41057
neuester Beitrag: 23.04.24 20:11 von: JAF 23 Leser gesamt: 7427048
davon Heute: 211
bewertet mit 68 Sternen

Seite: 1 | ... | 914 | 915 |
| 917 | 918 | ... | 1643   

18.08.21 20:43

138 Postings, 5498 Tage don_sm@JAF23

Die Idee mit dem norwegischen Staatsfonds gefällt mir am Besten.

Wenn der BVB dem Fonds gehört, können sie Haaland vor  den WM-Quali-Spielen schonen. ;)  

18.08.21 23:14
4

6951 Postings, 1451 Tage WireGoldStadien auf

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/...ort-77423858.bild.html

na wenn die Bild das fordert haben wir spätestens in 2 Wochen wieder VOLLE Stadien ;)

Ps :

https://www.mopo.de/news/panorama/...en-vier-wochen-nach-freedom-day/

ES gibt einfach keinen vernünftigen Grund weiter auf die VOLLE Auslastung zu verzichten und erwarte das Watzke und Co das bald Gerichtlich anfechten , gerne auch zusammen mit allen großevent Veranstaltern !

Ist doch lächerlich was hier in deutschland passiert !

Ich bin doppelt geimpft ( schon sehr lange , brauche vermutlioch bald die 3te Impfung ) und kann noch soweit mitgehen das man sagt es dürfen nur geimpfte und genese ins Stadion

aber dann ! wenn man das schon macht muss das Stadion absolut ausverkauft werden dürfen !

Frechheit ist das !  

19.08.21 11:24

57 Postings, 1182 Tage fbo|229313887Tiefroter Tag an der B?rse heute...

19.08.21 11:37
1

854 Postings, 1560 Tage LannigstaÄnderungen beim Ticketing ab sofort

Auf der BVB Homepage wurde ein größeres Interview mit Carsten Cramer veröffentlicht.
Er nimmt auch Bezug zu den ersten beiden Heimspielen und der eher stockenden Nachfrage nach diesen Spielen.
Ein Problem löst der BVB ab sofort. Für DK Inhaber gibt es nun 4 Tickets und für Fanclubs sogar 8.
Somit erhöht sich schon mal die Wahrscheinlichkeit der Nachfrage um einiges. Denn so kann man auch wieder mehr Freunde/Familienmitglieder mitnehmen die kein BVB Mitglied etc. sind. Denn nur der Käufer muss DK/Mitglied sein.
Gerade für Fans aus der Ferne ist das bei den Spritpreisen ein guter Grund. Es fährt sich besser und günstiger zu 4.im Auto anstatt zu 2. Bei über 300 KM Anreise werfe ich das mal als zusätzliches Argument in den Ring.
Zudem gibt es nicht mehr das nervige Los- oder Bewerbungsverfahren. Man weiß sofort ob man die Tickets hat oder nicht.

Leider wurde nicht die Frage nach einer höheren Zuschauerzahl gestellt. Hier wird wohl weiter auf ein Zeichen der Politik gewartet.

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/wie-wichtig-die-Fans-fuer-uns-sind
 

19.08.21 13:28
2

12932 Postings, 4832 Tage halbgottt@katjuscha

Da ich im Chartthread gesperrt bin, gebe ich hier die Antwort.

1. Die Diskussion begann damit, daß Der Tscheche mehrmals Deine Verkäufe in den Wikifolios thematisiert hatte, ich habe das nicht getan, sondern habe darauf zunächst nur geantwortet.

2. Wer bei einem BVB Aktienkurs von 6,20 und einer Gewichtung von 9,6% anfängt zu verkaufen, unmittelbar danach sehr schnell immer weiter verkauft, handelt nicht nach den Gesetzen der Charttechnik. Sondern ganz im Gegenteil, jede charttechnische Gesetzmäßigkeit wird komplett ad absurdum geführt. Der Chart ging lupenrein, genau wie es zu erwarten war, bis zum Widerstand bei 6,90. Ein spekulativer Tradingverkauf hätte Sinn gemacht kurz davor, genau darauf, und kurz unter dieser Marke. Bei deutlich hohen Umsätzen wäre das problemlos möglich gewesen. Als die Aktie bei 6,90 stand hattest Du mit dem kleineren Wikifolio schon längst keine Aktien mehr, die hattest Du sehr deutlich tiefer verkauft, bei Aktienkursen von 6,70-6,80 ist Deine Gewichtung auf eine Winzigkeit schon längst geschmolzen, das meiste hattest Du zwischen 6,20 und 6,58 verkauft, also völlig gegen den Trend und die Charttechnik.
Die Tradings im größeren Wiki sind aufgrund der geringen Gewichtung eh nicht bedeutend.

3. Die Käufe und Verkäufe eines jeden Traders finden niemals ausschließlich aufgrund der charttechnischen Gegebenheiten statt, sondern sind bei JEDEM begleitet von diversen Argumenten, ob nun Fundamental, psychologisch oder News. Genau deswegen hat Der Tscheche auch Deine Tradingverkäufe thematisiert, natürlich neben vielen anderen Argumenten. Deine Argumente aber sind hier entweder nicht bekannt, oder sind zu 100% reine Fanboy Gedanken. Du äußerst Dich zum sportlichen und das wars. Du warst nie bei einer HV usw. usw. usw. Wider jegliche statistische Logik zu unterstellen die Kursentwicklung in der Sommerpause wäre Zufall bis Unsinn kann man nur machen, wenn man sich mit den Fundamental nicht beschäftigt, wenn man die einmal jährlich stattfindende Bilanzpressekonferenz komplett ignoriert, die ist immer im August.

In keinem Thread wurde die Bilanzpressekonferenz auch nur ansatzweise diskutiert. Ein vollkommen unbedeutendes Spiel im Suppencup findet hingegen extrem viele postings. Du bist das mitten dabei.

4. Du kamst ins Forum und hattest die Kursentwicklung in der Sommerpause thematisiert. Das kam von Dir aus, Du hattest dieses Thema aufgeworfen, nicht ich. Du hattest behauptet, die Kursentwicklung in der Sommerpause wäre gar nicht so eindeutig, wie von mir dargestellt. Du hättest es kurz überflogen und wärest auf eine Fehlquote von 40% (!!!) gekommen. Wenn ich es sachlich anders darstellen würde, würdest Du Dich entschuldigen, schriebst Du. Ich habe mir darauf mehrere Stunden Zeit genommen und eine Tabelle erstellt. Die Grundlage dieser Tabelle, erster Aktienkurs nach dem letztem Pflichtspiel bis hin zum letzten Aktienkurs vor dem ersten Bundesligaspiel ist seit 2013, also seit geschlagenen 8 Jahren (!!!) die gleiche. Die neue Tabelle hat mehrere Stunden in Anspruch genommen, weil ich die Zeit nicht hatte, habe ich es auf mehrere Tage verteilt. Es ist eine Research Arbeit, die ich hier zur Vergügung stelle. Sowas machst Du ganz grundsätzlich seit vielen Jahren kein eiziges Mal. Im Gegenteil, Du behauptest einfach die Fehlquote würde bei 40% liegen und das wars.

Und Du bekommst es einfach nicht auf die Reihe, behauptest vollkommen beratungsresistent "Die Kursentwicklung in der Sommerpause ist Zufall bis Unsinn".

Du kannst das gerne alles weiter so machen, es ist Deine Sache. Aber Deine Argumente sind für mich richtig dünn. Tradingverkäufe bei 6,20 mitten im stabilen charttechnischen Umfeld zu beginnen, komplett gegen jede charttechnische Gesetzmäßigkeit, saisonale Kursentwicklung verneinen, obwohl sich der charttechnisch klare Aufwärtstrend bei hohen Umsätzen klar bestätigt hatte, bei sehr niedrigen Kursen gegen jegliche Gesetzmäßigkeiten des Moneymanagements weiter verkaufen undundund. Kannst Du alles so machen, mir egal. Aber komme nicht in die BVB Threads und behaupte jetzt, wo Du die Aktie auch mal konsolidiert, Du unterstelle im Nachhinein, Du hättest alles nach den Gesetzmäßigkeiten gehandelt, mit Verlaub, das hat was richtig idiotisches. Das hast Du nicht. Und Du wirst es auch nicht getan haben, wenn der Aktienkurs demnächst bei 4 Euro stehen sollte, eben weil die BVB Aktie zwischen 6,20 und 6,58 kein Verkauf gewesen ist.



 

19.08.21 14:05

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttmein eigener charttechnischer Standpunkt

Ich maße mir an zu behaupten, ich würde die BVB Aktie insbesondere in diesem sehr besonderem Moment nach charttechnischen Aspekten handeln.

Es gab einen ganz klaren monatelangen Aufwärtstrend, den man wunderbar traden konnte. Weil dieser Aufwärtstrend aber so eindeutig und einfach war, habe ich die jeweiligen Ups nicht verkauft, dafür war für mich die Volatilität viel zu gering (jeweilige Gewinnmitnahmen der anderen waren wg der geringen CVolatilität unwahrscheinlich, d.h. wenn etwas schön langsam und stetig steigt, ist es umso sicherer), sondern habe lediglich nach dem Verfahren "Buy the dip" gehandelt. "buy the dip" heisst, daß man in einem stabilen Aufwärtstrends, die jeweiligen Rücksetzer systematisch zum Kauf nutzen kann. Hier eine Quelle der FAZ dazu:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/...sse-15297523.html

Da ich sämtliche Fussballaktien ausschließlich über das Fussballaktien Wikifolio besitze, findet das Trading nur dort statt. Wenn ich darüberhinaus gekauft hatte, dann hatte ich also privat das Fussballaktien Wikifolio gekauft (Quelle ganz unten).

In der jetzigen Situation hatte ich eine klare Haltung zu diesem Widerstand bei 6,90 und diese Haltung habe ich immer noch. Folglich habe ich heute gekauft. Es wird im weiteren Verlauf keine einzige Aktie unter 7 verkauft.

Es war möglich, daß die BVB Aktie am Widerstand bei 6,90 abprallen könnte, das hatte ich nie in Frage gestellt. Ein deutliches Abprallen müsste aber spekulativ sein, dazu würde es Nachrichten brauchen. Folglich kann man das im Vorfeld nicht sinnvoll traden, so war meine These und diese These ist nicht ins Wanken gekommen. Heute konsolidiert die BVB Aktie etwas stärker als normalerweise und der wichtigste Grund sind die deutlich nachgebenen Gesamtmärkte. Deutlich nachgebene Gesamtmärkte kann man aber nur sehr schwer antizipieren.  Ständig wird von sehr vielen Pessimisten jahrelang gesagt, daß es nun mal reichen würde und die Zeit überreif wäre für eine Gesamtkonsolidierung, der Erfolg dieser ängstlichen Haltung ist aber nicht vorhanden. Bestes Beispiel ist Dirk Müller.

Der andere sehr wichtige Grund war aber ein anderer: Selbst wenn es am Widerstand bei 6,90 zunächst abprallen würde, würde es sehr wahrscheinlich nicht nachhaltig und stark zurückgehen können, sondern nur in einem relativ normalem Dip. Der Grund für diese Annahme ist, daß die BVB Aktie speziell im Zeitraum August bis Oktober sehr zuverlässig mehrheitlich besser als der DAX performt, sogar deutlich besser. Wir befinden uns jetzt aber genau in diesem Zeitraum.

Da Wikifolio hat heute also aus den genannten Gründen 6x nachgekauft, Buy the dip. Sollte es weiter runtergehen, wird weiter gekauft. Ich könnte theoretisch auch weiter das Wiki kaufen, weil ich bei meinen anderen Aktien ordentlich abgesichert habe. Wie man an meinem ariva Musterdepot sieht, ist dieses Depot ist im laufenden Kalenderjahr +47% im Plus, dabei 85 Tausend Cash. Privat sind diese Verhältnisse nicht so eindeutig, sie sind aber dennoch sehr klar. Falls es mit der BVB Aktie also weiter runtergehen sollte, werde ich ziemlich schnell weiter kaufen. Auch ein  All In ist denkbar, ich bin mir da momentan so sicher wie zuletzt vor vielen Jahren.

Ein sehr wichtiger Grund ist nach meinem Dafürhalten auch die völlig eindeutige charttechnische Situation. Der Widerstand bei 6,90 wurde nicht im ersten Anlauf genommen, dann eben im zweitem oder drittem Anlauf, es ist mir völlig egal. Der Aufwärtstrend wäre intakt, so lange die 6,10 halten, ich sehe das genauso. Wenn godmode Trader da etwas vorsichtiger agiert, dann nehme ich das zur Kenntnis, ich halte aber enganliegende Stops bei der BVB Aktie für völlig unangebracht.

Risiko für nachhaltig stark sinkende Aktienkurse sind insbesondere in diesem sehr besonderem saisonalem Zeitfenster sehr begrenzt, insofern ist das Chance - Risiko Verhältnis bei der BVB Aktie insbesondere momentan sehr gut und es wird gekauft nach dem Motto "Buy the Dip":

https://twitter.com/bvbaktie/status/1428308829763145732


 

19.08.21 14:22

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaIch habe nicht behauptet, dass du im

Charttechnik-Thread mein Wikifolio erwähnt hast. Du hast es aber an anderer Stelle mehrmals. Und jetzt schon wieder auf ziemlich perverse Art und Weise.

Im übrigen habe ich gar kein Problem damit, wenn man mein Wikifolio erwähnt, wie Tscheche das getan hat. Dafür ist ein wikifolio ja da. Es ist nunmal transparent. Ich habe lediglich ein Problem damit, wie du wikifolio-Trades seit Jahren für deine Zwecke benutzt. Aber an Selbstreflektion fehlt es ja bei dir völlig.
Und das machst du jetzt wieder hier in #22800 genauso. Ich finds einfach nur erbärmlich.
Du scheinst die BVB-Aktie für eine Heilige Kuh zu halten. Mal davon abgesehen, dass du zwar meine wikifolios seit Jahren beobachtest, aber immernoch nicht begreifst, wie ich da vorgehe. Nein, du nutzt meine Trades, um mir und anderen Anegern vorzuhalten wie blöde sie doch sind. Gerade bei meinem kleinen Wikifolio dürfte dir doch wohl aufgefallen sein, wie ich dort derzeit generell handle. Das hat null mit der BVB-Aktie zu tun, sondern mit meiner Short-Ausrichtung im Markt generell. Oder fällt dir nie auf, dass ich auch alle anderen Aktien in den letzten 2-3 Wochen ganz oder teilweise verkauft habe?
In meinem größeren Wikifolio verkaufe ich hingegen erst jetzt kurz unter dem 6,95 € Widerstand.

Was die Chartanalyse heute betrifft, habe ich lediglich den Chart ohne Kommentar gepostet. Wie man die Chartlage tradet, hängt doch davon ab, wie sich der Kurs entwickelt. Es ist ja ganz einfach. Trends spielen, Unterstützungen kaufen, Widerstände verkaufen. Und das lohnt sich seit Jahren. Der Unterschied zwischen dir und mir ist nur, dass ich die BVB-Aktie nicht für eine Heilige Kuh halte und daher auch mal 5-10% mitnehme. Das liegt halt daran, dass du die BVB-Aktie für fndamental klar unterbewertet hältst. Ich sehe das halt etwas differenzierter. Und, kann doch jeder sehen wie er möchte. Ich rede doch auch nicht über dein wikifolio oder dein Privatdepot, um damit irgendwas für das Verhalten der Anleger zu beweisen. Na ja, ich rede mir seit Jahren den Mund fusselig. Du willst es einfach nicht begreifen, sondern fängst alle paar Wochen neu mit dem Thema an. Na klar ist das Stalking.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.08.21 14:44

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschaübrigens hast du sehr wohl im Charttechnik-Thread

mal wieder dein Spiel gespielt.

Um mal zu vergleichen, wie Tscheche mein wikifolio kommentiert und wie du das tust, mal 2-3 Zitate.

Tscheche schreibt, Zitat:  "Katjuscha ist jetzt im kleinen Wiki komplett raus und hat im Großen die ersten Verkäufe getätigt. Bin gespannt, ob er dort auch komplett verkauft."


halbgottt schreibt, Zitat: "Bei dem kleinerem Wiki hat er bei einem Aktienkurs von 6,20 mit den Verkäufen angefangen. Da war die BVB Aktie also noch im Minus in der Sommerpause. Katjuscha ist so wie die Mehrheit ein notorischer Verneiner der Theorie um die Kursentwickliung in der Sommerpause."
halbgott schreibt, Zitat: "Wer bei einem BVB Aktienkurs von 6,20 und einer Gewichtung von 9,6% anfängt zu verkaufen, unmittelbar danach sehr schnell immer weiter verkauft, handelt nicht nach den Gesetzen der Charttechnik. ..Deine Argumente aber sind hier entweder nicht bekannt, oder sind zu 100% reine Fanboy Gedanken. Du äußerst Dich zum sportlichen und das wars. Du warst nie bei einer HV usw. usw. usw. .."


Merkst du den Unterschied?

So schreibst du seit 2014 zu meinem Wikifolio, und das immer wieder. Was besonders lustig von jemanden ist, der Charttechnik lange Zeit garnicht sinnvoll fand. Mach doch bitte einfach in Zukunft deine eigenen Analysen und Trades, ohne ständig meine zu kommentieren! Ist das so echt so schwer? Jeder kann und darf gerne anmerken, dass ich kaufe oder verkaufe. Das bringt die Transparenz von Wikifolio so mit sich. Daraus aber ständig irgendetwas für das Sentiment einer Aktie, oder zum sinnvollen oder angeblich falschen Tradingverhalten von Usern schließen zu wollen, das sollte man sich einfach mal sparen. Ich handle nunmal nicht nur nach Charttechnik und ich habe auch nicht die gleiche fundamentale Meinung wie du. Hinzu kommt, dass ich noch diverse andere Dinge in mein Depotmanagement einfliessen lasse. Aus all diesen Dingen ergubt sich ganz natürlich, dass ich nicht genauso die BVB-Aktie handle wie du. Musst du mich deshalb jedes Mal wenn ich nicht so handle wie du irgendwie als Beispiel für die Dummheit der Anleger nutzen? Also ich bin sehr zufrieden damit, welche Renditen ich in den letzten knapp 8-9 Jahren mit der BVB-Aktie eingetütet habe, sowohl mit der damaligen Langfristposition als auch mit den Trades zwischendurch. Natürlich hätte es besser sein können. Keine Frage. Ist aber bei meinem Depotmanagement in den wikifolios aber garnich der Punkt. ... na ja, hast Glück, dass ich dein Wikifolio nicht kommentiere. Da gäbe es durchaus auch einiges dazu zu sagen. Im Gegensatz zu dir bin ich für solchen Unsinn aber nicht der Typ.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.08.21 14:48

41 Postings, 1166 Tage DonTB@Katjuscha

Es ist einfach hoffnungslos mit diesem User.

Den normalen Umgangston kann er nun mal nicht, da fehlen einfach die Basics.
Du hast das Pech, dass du - aus welchen Gründen auch immer - ein rotes Tuch für ihn bist, weshalb er dich wo immer möglich in den verschiedensten Foren ansaugt. Da er so gut über dein Trading-Verhalten informiert ist, bin ich davon überzeugt, dass er eigentlich insgeheim ein großer Bewunderer ist, was er sich aber selbst nie eingestehen würde.
Das führt dazu, dass er dich immer zum Thema macht und sobald du reagierst, Romane à la "Ich hab nix gemacht, Katjuscha hat angefangen" schreibt. Immer das gleiche Schema, komplett durchschaubar.
Er ist noch nicht einmal in der Lage, sein Verhalten zu reflektieren, obwohl er ständig in Foren gesperrt wird und wegen ihm teils neue Foren eröffnet werden. Wie ein schwer Erziehbarer pöbelt er weiter auf der stillen Treppe, siehe Westwing.
Leider wird es auch immer so weitergehen und man damit leben müssen, Hoffnung auf Besserung gibt es nicht.
Aber sei gewiss, die überwiegende Mehrheit der Forumsteilnehmer erkennt, was für ein bemitleidenswerter Vogel hier sein Unwesen treibt.  

19.08.21 14:54

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschaund übrigens halbgottt

Deine Aussage, Zitat: "Katjuscha ist so wie die Mehrheit ein notorischer Verneiner der Theorie um die Kursentwickliung in der Sommerpause."

Ist eine glatte Lüge.

Ich hatte vor einigen Wochen sogar selbst statistisch nachgewiesen, dass diese Sommertheorie in 8 von 10 Fällen stimmt. Und ich hatte das auch die letzten Jahre schon so gesehen. Ich sehe es lediglich nicht als gottgegeben an, dass man in der Sommerpause davon ausgehen kann, deutliche Gewinne zu machen.
Mal davon abgesehen kann man auch mit anderen Aktien im Sommer gute Gewinne machen. Du bist offenbar dermaßen auf deine BVB-Aktie fokussiert, dass du rundherum nichts mehr wahrnimmt. Das erklärt auch deine Sicht auf meine Wikifolios, insbesondere auf mein kleines Wikifolio in den letzten Wochen. Ich trade bei allen meinen Depotwerten häufig, und im kleinen wikifolio ganz besonders, vor allem zuletzt auch durch häufige Verkäufe.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.08.21 15:39
1

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttechauffieren?

Du brauchst Dich hier nicht weiter zu echauffieren. Ich habe in der Tat nicht mitbekommen, was Du ansonsten noch so alles bei den wikis getradet hattest, weil ich mich dafür nicht interessiert hatte. Das hat ganz generell nix mit Dir zu tun.

Wenn ich eine Aktie checke, dann checke ich nur diese. Es ist egal, ob es sich um BVB oder Westwing handelt, ich checke jeweils nur die jeweilige Aktie und sonst nix. Dann sehe ich das Tradingsentiment aller Wikifolios und natürlich nicht nur Deines.

Das Trading Sentiment von gestern sieht extrem eindeutig aus, es wurde eben nicht charttechnische Aspekte gehandelt. Sonst hätte man eben nicht vor einem Monat extrem mehrheitlich bei krass tieferen  Aktienkursen verkauft. Gestern ging es bei einigen Wikis zudem sehr wahrscheinlich auch um die komplett unbedeutende Suppencup Niederlage.

So sieht das Tradingsentiment von gestern bei der BVB Aktie aus (das dort genannte Gestern ist also vorgestern, lange vor den allgemeinen Marktturbulenzen heute):
 
Angehängte Grafik:
tradingsentiment.jpg (verkleinert auf 89%) vergrößern
tradingsentiment.jpg

19.08.21 15:47

12932 Postings, 4832 Tage halbgottt@DonTB

Du kommst anscheinend aus dem Westwing Forum hierher. Wenn ich Westwing im Musterdepot nicht getradet hätte, dann müsste Westwing jetzt bei weit über 60 Euro stehen. Privat habe ich sie aber nicht getradet, sondern einfach nur behalten. Aber eben nicht nachgekauft, was irrsinnig viele Westwing Aktionäre so dermaßen komplett falsch gemacht haben, daß es nur so knallt. Westwing müsste jetzt bei deutlich über 50 Euro stehen, damit sie die gleiche Performance haben, wie die BVB Aktie in den letzten 4 Monaten. Der Performance Unterschied ist an Eindeutigkeit gar nicht mehr zu überbieten.

Es geht jetzt aber um Charttechnik.

Und da kann ich nur sagen, wer so erbarmungslos charttechnische Verkaufssignale bei der Westwing Aktie nicht beachtet hat, dann aber ins BVB Forum kommt und im Nachhinein irgendwas erzählt, da wird es irgendwann ein bisschen blöde. BVB hatte reihenweise glasklare Kaufsignale geliefert, es ging eindeutig hoch und Westwing exakt umgekehrt, das sind die schlichten Fakten.  

19.08.21 15:59

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttQuelle für Tradingsentiment

Ich habe im vorherigen posting vom Tradingsentiment gesprochen und daß ich selten einzelne Wiki Trader checken würde, sondern vornehmlich das gesamte Trading, hier die Quelle, die ich nutze:

https://www.wikifolio.com/de/de/s/de0005493092?wikifolio=wf00242424

wer sich für die tagesaktuellen Trades interessiert:

https://www.boerse-social.com/launch/aktie/borussia_dortmund

Und warum mache ich das? Wenn so dermaßen viele Wikis überwiegend verkauft haben, teilweise keine einzige BVB Aktie mehr besitzen oder aber nur noch mit sehr geringer Gewichtung, dann unterstützt das meinen eigenen Denkansatz, daß man "Buy the Dip" anwenden könnte. Nicht zwingend weil die verkaufenden Wikis die tiefer liegenden Kurse zum Kauf nutzen könnten, sondern weil ganz allgemein gesprochen kaum noch Verkaufsdruck da sein könnte. Also extrem im Gegensatz zu Westwing, wo wahnsinnig viele trotz der eindeutig charttechnisch negativen Impulse investiert sind und bei einer Ralley von zwischenzeitlich sagenhaften +1700% durchaus auch weiterhin Verkaufsdruck da sein könnte.
 

19.08.21 16:32
1

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttund

katjuscha, das sind jetzt rein persönliche Scharmützel, Du hattest natürlich nicht davon gesprochen, daß in 8 von 10 Fällen die Performance in der Sommerpause positiv sein würde, sondern hast es vor ganz kurzem 40% (!!!) genannt, wo die Performance nicht positiv wäre. Die Quelle für Dein eigenes posting kannst Du Dir gerne selber raussuchen.

Die Trefferquote für eine positive Kursentwicklung in der Sommerpause liegt aber bei 92%. Da aber mehrfach darauf hingewiesen wurde, daß der Startkurs der Sommerpause bisher nie der tiefste war, sondern man jedes Mal zu tieferen Kursen nachkaufen konnte, liegt die Trefferquote bei exakt 100%.

und das kann in 13 (!!!) Jahren kaum jemals ein Zufall gewesen sein. Anscheinend hat sich der eine oder andere eben doch für die im August stattfindende Bilanzpressekonferenz interessiert. Oder aber simpel die klare fundamentale Unterbewertung gehandelt, was viele damit begründen, daß man in der Sommerpause keine Angst vor dem nächsten Spiel haben müsste.

Aber Deine zentrale Botschaft war "Die Kursentwicklung in der Sommerpause ist Zufall bis Unsinn". Es ist ein wortwörtliches Originalzitat von katjuscha. Das hast Du nach vielen Jahren etwas realtiviert, aber bei Deiner diesjährigen Angabe es würde zu 40% eben nicht positiv laufen, lagst Du immer noch komplett falsch. Das sind jetzt einfach nur die simplen Fakten.

Dann sagst Du so komische Sachen, die BVB Aktie wäre für mich eine heilige Kuh. So oder so ähnlich sagst Du es jahrelang. Es ist einfach eine bösartige polemische Unterstellung, denn ich war einige Jahre 0,00 beim BVB investiert. Ich war bei 7 komplett ausgestiegen und sah dann bei Aktienkursen weit unter 6 bzw, sogar unter 5 eine historische Einstiegschance. Das ist alles.

Du sagst, Du würdest die Unterbewertung anders sehen. Es sind kryptische und nichtssagende Floskeln von Dir. Du schreibst in den Foren seit vielen Jahren kein einziges Mal etwas zur fundamentalen Unterbewertung, sondern äußerst Dich nur zu sportlichen Dingen.

konkret bin ich bei einer fairen Bewertung ausgestiegen und war jahrelang bei Überbewertung nicht investiert.

Forbes bewertet BVB jetzt aktuell bei 1,9 Mrd Us-Dollar. In den beiden Favre Jahren war BVB bei den Höchstkursen klar überbewertet, wie man aus der historischen Forbes Liste sehen kann:

Forbes Bewertung
BVB 2017: 808 Mio US-Dollar
BVB 2018: 901 Mio US-Dollar
BVB 2019: 896 Mio US-Dollar

901 Mio US-Dollar entspricht 770 Mio Euro
Börsenkapitalisierung im ersten Favre Jahr direkt nach dem Sieg gegen Bayern München im November 2017 lag bei einem Aktienkurs von 10,45 bei 960 Mio Euro.

Jetzt liegt die Forbes Bewertung bei 1,9 Mrd US-Dollar (entspricht 1,62 Mrd Euro)

die Börsenkapitalisierung liegt bei schlappen 0,6 Mrd.
Forbes müsste also um glatt eine Milliarde abwerten, damit wir wenigstens eine faire Bewertung vorliegen haben und nicht eine Überbewertung wie in den Vor-Corona Jahren.

Corona ist ein Einmaleffekt. Wir wissen nicht genau, wie lange dieser Effekt anhalten wird, aber es ist schon jetzt absehbar, daß Corona irgendwann vorbei sein könnte. Nichts davon ist genügend eingepreist, nicht wenn die Aktie widersinnig um über eine Millirade unterbewertet wird, sehr im Gegensatz zu den Zeiten vor Corona

und by the Way, bei Westwing verhält es sich komplett anders, es ist dort umgekehrt.




 
Angehängte Grafik:
kursentwicklung_sommerpause.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
kursentwicklung_sommerpause.jpg

20.08.21 08:59
1

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttSonderregelung in NRW unbefristet verlängert

Es gab in NRW eine befristete Sonderregelung, die bis zum 19.8. gültig war, also gestern. Demnach wurde die Warnstufe 3 abgeschafft. Weil die Zahlen bei schweren Erkrankungen und Toten aber völlig eindeutig sind und sehr wahrscheinlich auch bleiben werden, wurde diese Regelung gestern unbefristet verlängert.

91% aller Geimpften sind vor schweren Erkrankungen geschützt, wie viele Impfdurchbrüche es gibt, ist dabei zweitrangig. Es geht aber bei LockDown Maßnahmen nur um diese schweren Erkrankungen.

Es wird egal sein, wie hoch die Inzidenz steigen sollte, in NRW werden Fussballspiele mit Zuschauern stattfinden dürfen. Das ist das, was die Politik will und wofür sich insbesondere Kanzlerkandidat Laschet einsetzt. Watzke hat einen direkten Kontakt zu Laschet.

Die Quote der im Krankenhaus zu behandelnden Erkrankten die geimpft sind, ist absolut winzig. Rein Faktisch sind knapp 80% aller Erwachsenen über 18 Jahre mindestens einmal geimpft, die Quote bezieht sich in Deutschland widersinnig auf alle Deutschen, die sind aber nicht alle impffähig, kein Baby darf geimpft werden. Für Jugendliche zwischen 12 und 18 gibt es erst vor ganz kurzem eine Impfempfehlung. In Großbritannien ist diese Quote auch deswegen viel besser, weil sich diese Quote sinnvollerweise nur auf die Impffähigen über 18 Jahre bezieht.

Wenn aber knapp 80% geimpft sind, dann sind 10% Krankenhausaufenthalte von denen ein Witz. Denn das heisst dann konkret, daß 90% aller Krankenhauseinweiseung nur Ungeimpfte sind, diese sind aber mittlerweile in einer ganz klaren Minderheit. Nur mal so, wenn alle geimpft wären, dann wären 100% aller Krankenhausfälle nur mit Geimpften, ist ja logisch. Der Punkt ist aber, daß sich das generelle Risiko dramatisch verringert haben muss. Konkret gezehntelt.

Bei der Ministerpräsidentenkonferenz gab es keine weitreichenden Beschlüsse. Warum? Weil man direkt vor dem Wahlkampf nix beschliessen wollte, was den Parteien nicht zuträglich ist. Eine Impfpflicht durch die Hintertür, also Zugang nur noch für Geimpfte und Genesene, Testpflicht für die anderen, bei Kosten von 25 Euro pro Test, bei steigenden Inzidenzen, trotzdem keinen Zugang für die Getesteten, dürfte FDP, AFD und Linke einen großen Zulauf geben. Diese Oppositionsparteien lehne das durchweg ab, sie fordern gleiche Rechte für Getestete und kostenfreie Tests.

Dabei waren sich die Ministerpräsidenten aber eigentlich alle weitgehend einig. Söder hatte ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert, worum es hinter den Kulissen eigentlich ging:
Nämlich zu unterscheiden zwischen einer Inzidenz der Geimpften und einer Inzidenz der Ungeimpften. Das wird der Weg sein nach der Bundestagswahl. An 2G würde kein Weg vorbeiführen, sagt Söder. Es sind sich offenkundig alle einig.

Vorgestern hat das bayrische Innenministerium sinnigerweise erstmals getrennte Inzidenzwerte veröffentlicht. Demnach liegt die Inzidenz bei den Ungeimpften zehnmal (!!!) höher ggü der Inzidenz der Geimpften, diese liegt bei lediglich 5,xx was völlig unbedeutend ist.

Es wird also darauf hinauslaufen, daß Geimpfte ihre Freiheiten zurück bekommen, während es für Ungeimpfte richtig schwierig werden könnte. Und das passiert wahrscheinlich direkt nach der Bundestagswahl, der Trend, den es jetzt schon gibt, wird sich zuspitzen.  

20.08.21 10:18

41 Postings, 1166 Tage DonTB...

Deine Antwort auf meinen Beitrag bestätigt alles, was dir regelmäßig vorgeworfen wird:
Man spricht über Äpfel, du antwortest mit einem Vortrag über Birnen. Thema komplett verfehlt!
Es ist komplett zwecklos mit dir. Daher lasse ich dich wieder in deiner Traumwelt allein, in der du im Gegensatz zu allen anderen immer Recht hast und alles richtig machst.
Good luck!

 

20.08.21 10:22
2

854 Postings, 1560 Tage LannigstaFreie Platzwahl gegen Hoffenheim

Der Vorverkauf für Dauerkarteninhaber läuft seit 15 Minuten.
Das ist natürlich überhaupt nicht aussagekräftig. Ich könnte mir vorstellen das der Großteil der DK Inhaber aber eben erst wieder ins Stadion kommt sobald eben alle wieder rein dürfen. Wie gesagt von Seiten der organisierten Fans gilt oft der Leitspruch "Alle oder Keiner".
Ab Montag Morgen dürfen dann auch Vereinsmitglieder Karten kaufen. Erst danach könnte es wieder einen freien Verkauf geben.
Neu ist eben das nun pro Bestellung 4 Karten möglich sind und die "weiche Personalisierung" gilt.
Das heißt nur noch der Besteller muss seine Kontaktdaten angeben und nicht alle 3 anderen Personen auch.
Das sollte helfen die Karten an die Fans zu bringen. Die Südtickets in der unteren Etage gehen an Fanclubs.
Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten weil mich das Thema persönlich interessiert, vor allem falls ein weiterer Öffnungsschritt auf beispielsweise 50 % Auslastung kommen sollte. Ab dem Tag an dem alle wieder dürfen wird es mit Sicherheit einen Run geben.
Ich selbst fiebere dem Tag X entgegen.
 
Angehängte Grafik:
bvb_hoffenheim_stand_10.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
bvb_hoffenheim_stand_10.png

20.08.21 10:27

4728 Postings, 4712 Tage Der TschecheEs wird sicher einige unerfahrene Kleinanleger geb

en, die durch das ultrapositive Dauerposten von Dir, Halbgottt, nahe an 6,90 eingestiegen sind und die nun, nervös geworden, mit Verlust bei 6,30 oder tiefer verkaufen.  

20.08.21 10:49

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttnachgekauft

Tscheche, naja, daß ist so ein bisschen intellektfrei, was Du hier bringst. Nirgends habe ich jemals empfohlen bei 6,90 zu kaufen, sondern bei Tiefstkursen in der Sommerpause. Ich nannte den Startkurs der Sommerpause nicht als den niedrigsten, sondern optimalerweise 5% tiefere Kurse, die in jeder Sommerpause kommen und falls es tiefer ginge, könne man da noch mal nachkaufen.

Darüberhinaus mache ich schon länger als seit der Sommerpause Analysen. Beste Kaufkurse bei unter 5 Euro konnte man bestaunen, ich kaufte einen Call bei einem Aktienkurs von 4,40. Das Ding lief fabelhaft hoch und als ich dazu überging nur noch das Fussballaktien Wikifolio zu kaufen, hatte ich bei den notwendigen Umschichtungen also sehr gute Gewinne realisieren können.

Und jetzt?

Soeben habe ich bei einem Aktienkurs von 6,225 nachgekauft. Also das Fussballaktien Wikifolio. Ich hatte mich schon vorher bei meinen anderen Aktien entsprechend positioniert. Welche Aktien das sind, siehst Du an meinem ariva Musterdepot.

Zwischendruch dachte ich mal, die jahrelangen völlig nutzlosen Auseinandersetzungen mit Dir wären vorbei. Anscheinend ist das nicht so. Schade.

Fakt ist bis hierhin die Kursentwicklung an sich. Ein Problem haben diejenigen, die suboptimal traden, das ist richtig. Das war bei der BVB Aktie aber immer schon so. Der Aktienkurs ging von 6,345 runter auf 5,745, schöne Volatilität, und das wiederholt sich mehrmals. So what?

Buy the dip. Das konnte man seit dem 30.10.2020 jedes Mal völlig problemlos machen. Wenn es diesmal nicht klappen sollte, würde es das erste Mal anders als erwartet laufen. So what?

Die jetzigen Kurse sind unter dem Startkurs der Sommerpause, das ist nach so wenig Zeit seit der Sommerpause nicht wirklich ungewöhnlich und passierte immer wieder mal. So wie es auch in jeder Sommerpause immer wieder auch runter ging. Aber ganz am Ende zählt nur, was am Ende dabei rauskommt, sonst nix.

Bei viel tieferen Kursen in der Sommerpause selbst, hatte man also hervorragende Chancen in einem extrem kurzfristigem Zeitfenster. Natürlich konnte man das auch gehebelt handeln.
Und jetzt könnte das sehr ähnlich laufen, die Kursentwicklung gerade zu Beginn der Saison ist jahrelang völlig eindeutig. Wenn es da mal 70 Cent runtergeht, was immer wieder passiert ist, dann kann das eine hervorragende Tradingchance im sehr kurzfristigem Zeitfenster sein.

Entweder rasend schnell bis Ende August bei der CL Auslosung, oder immer noch sehr schnell bis zu den eigentlichen Höchstkursen im Okt/Nov

Das sind alles statistische Betrachtungen, die jahrelang durchgehend wunderbar funktioniert hatten. Es ist nicht eine Meinung von mir, sondern eine Darstellung von Fakten. So ist es jahrelang gelaufen, wenn es diesmal anders laufen sollte, wäre es eine Riesenausnahme.

Time will tell  

20.08.21 12:17

57 Postings, 1182 Tage fbo|229313887Was ist da los?

 Gibt es einen logischen Grund für das abrauschen seit gestern ? Wie kann das sein?

Alle Parameter sprechen für die Aktie und jetzt das....

 

 

20.08.21 12:34

8 Postings, 1062 Tage KaiNeanungWas ist da los?

Alle Parameter sprechen für die Aktie...

Wahrscheinlich nicht alle. Die Anzahl der verkauften Long-KOs wahrscheinlich nicht.
Aber die wurde ja jetzt reduziert.  

20.08.21 12:37

473 Postings, 4888 Tage balance85es bringt jeder

sein Geld in Sicherheit... schsubdir mal die Gewinne seit Februar mal an...  

20.08.21 17:19

1714 Postings, 1064 Tage JAF 23Ja sieht fast so aus

wie eine Gewinnmitnahme.
Ich hatte ja schon vor einigen Wochen Vermutungen in diese Richtung geäußert.  
Und warum auch nicht ? Hätte ich das Glück gehabt und wäre bei +- 4,50 Euro eingestiegen, ich hätte die Aktien wahrscheinlich auch versilbert. Die Wahrscheinlichkeit dass der Kurs wieder unter die 6,7-6,5 Euro sinkt ist relativ hoch (Corona lässt Grüßen) und man kann dann ja erneut günstiger einsteigen (sofern man sein Geld nicht in Aktien mit besserer Dividendenrendite, Wachstumschance oder beides ;-) stecken will).
Ich habe (zu) teuer gekauft und dann etwas billiger nachgekauft, so das der Einstandskurs jetzt bei glatten 6,0 liegt. Nicht mein bestes Investment, aber auch nicht das schlechteste (leider!).
Wenigstens konnte ich meine anderen Fußball Aktien (Juve und Lyon) dank des Superleague Gerüchts mit ordentlich Gewinn (~20 Prozent) versilbern. Die beiden Aktien liegen nämlich (zu Recht) wie Blei in den Regalen und werden sich wohl erst in einigen Jahren (wenn überhaupt) erholen.
Der BVB bleibt erstmal im Depot.
Die Aussichten des Vereins als regelmäßiger CL Vertreter sehen gut aus und früher oder später wird sie sich hoffentlich bei den gewünschten 7,5-8 Euro einpendeln.
Durch meine BVB Sympathien schaue ich aber auch anderes auf die Aktie und sehe es eher als sentimentales Hobby denn als ernsthaftes Investment.

Hatte übrigens kurz überlegt auf Ajax Amsterdam umzuschichten (Meister, CL, BeNeLux Liga in Aussicht, bessere Chancen/Bewertungen bei Traderfox und Co) aber ich verfolge die holländische Liga nicht, ist halt nicht der BVB und eine Fußball Aktie reicht mir erstmal.

Am Samstag Freiburg weghauen und dann wird der Kurs am Montag oder Dienstag schnell wieder bei 6,5 sein. Dann noch Daumen für eine gute CL Gruppe am Freitag drücken und die Reise kann weitergehen:-)
 

20.08.21 17:38

305 Postings, 981 Tage Bullish99Was ist denn hier los

es gibt keine News und der Kurs schmiert so dermaßen ab als sei man aus der Champions League Gruppenphase soeben ausgeschieden ?
Hatten doch gedacht es geht weiter hoch ?  

20.08.21 18:14

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschabullish99, ich nenn mal ein paar Punkte, die

denkbar wären.

- Angst, dass Corona doch wieder zuschlägt und volle Stadien verhindert
- etwas schwächerer Gesamtmarkt gestern und heute vormittag
- möglicher SDax Rauswurf
- Charttechnik siehe unten! ... Am Widerstand von 6,95 € gescheitert, dazu bearishe Keilformation

Ich gehe aber davon aus, dass es nächste Woche wieder aufwärts geht und wir uns noch ne Weile innerhalb dieses Keils bewegen werden.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_year_borussiadortmund2.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_borussiadortmund2.png

Seite: 1 | ... | 914 | 915 |
| 917 | 918 | ... | 1643   
   Antwort einfügen - nach oben