Hamas äußert sich zu Terroranschlag :--(

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 27.07.06 02:06
eröffnet am: 17.04.06 16:48 von: cassius.c Anzahl Beiträge: 51
neuester Beitrag: 27.07.06 02:06 von: johannah Leser gesamt: 5549
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

Seite:
| 2 | 3  

17.04.06 16:48
3

1492 Postings, 6641 Tage cassius.cHamas äußert sich zu Terroranschlag :--(

SPIEGEL ONLINE - 17. April 2006, 16:35
URL: 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,411699,00.html

Israel
 
Hamas begrüßt Terroranschlag

Neun Menschen sind tot, Dutzende verletzt - in Tel Aviv hat sich ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Die radikalislamische Hamas-Bewegung nennt den Anschlag einen "Akt der Selbstverteidigung", die Schuld daran trügen die Israelis.

Tel Aviv - Verstörte Menschen, zerfetzte Körper, entsetzte Helfer: In der Nähe eines Schnellimbiss in Tel Aviv hat ein Selbstmordattentäter eine Bombe gezündet. Inzwischen stieg die Zahl der Todesopfer auf neun, rund 60 Menschen wurden verletzt. Es handelte sich nach Angaben der Polizei um einen besonders großen Sprengsatz, der am Ort der Explosion schweren Sachschaden anrichtete. Augenzeugen berichteten von einem "riesigen Knall". Der Ort des Anschlags habe einen "unbeschreiblichen Anblick" geboten. Die schwere Explosion ereignete sich zum jüdischen Passahfest und trotz einer Abriegelung der Palästinensergebiete.

Rettungskräfte versorgen Verletzte
AFPRettungskräfte versorgen Verletzte

Die Hamas-Bewegung, die in den Palästinenser-Gebieten an die Regierung gewählt wurde, bezeichnete den Anschlag als "Selbstverteidigung". Der Hamas- Sprecher Sami Abu Suhri sagte in Gaza, solche Anschläge seien Widerstand gegen die israelische Besatzung und gehörten zum Recht des palästinensischen Volkes. "Diese Operation ist die natürliche Konsequenz der Aggressionen Israels", sagte ein Hamas-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. Mit der Besetzung der Palästinensergebiete und "den Verbrechen gegenüber Kindern und Frauen, den Ermordungen, den Festnahmen" trage Israel die Verantwortung für die gegenwärtige Situation.

Im Fernsehen waren Passanten in blutverschmierten Hemden zu sehen. Ein Sprecher der Al-Aksa-Brigaden, dem bewaffneten Flügel der Fatah-Bewegung von Abbas, sagte, es habe sich um einen Vergeltungsschlag nach israelischen Militäraktionen im Gazastreifen gehandelt. "Diese Operation ist eine Antwort auf die israelischen Massaker gegen unser Volk in Gaza."

Palästinenser-Präsident Abbas sagte dagegen, der Anschlag laufe den palästinensischen Interessen zuwider. Er forderte die internationalen Nahost-Vermittler auf, "die schwere Verschlechterung zu stoppen, die die Region derzeit erlebt". Der designierte israelische Ministerpräsident Ehud Olmert nannte den tödlichen Anschlag einen "sehr schlimmen Vorfall", auf den Israel angemessen reagieren werde. Die Tat überschattete die erste Sitzung der neuen Parlaments, der 17. Knesset.

Palästinensische Medien berichteten, die radikalen Gruppen Islamischer Dschihad und Al-Aksa-Brigaden hätten sich zu der Tat bekannt.

Jul/afp/dpa/AP
 


© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
 

17.04.06 16:51
1

6506 Postings, 8285 Tage Bankerslastder Hamas muß es ja finanziell

sehr gut gehen, wenn die mit Bomben nur so um sich schmeißen können  

17.04.06 17:04
2

232 Postings, 6607 Tage Bernd42Für den Kampf gegen brutale Besatzungsmächte

ist seit jeher genügend Geld bzw. ausreichend Material da.

Die befinden sich nunmal im Krieg...

Polen, Jugoslawen, Russen und Franzosen haben schliesslich auch wo sie nur konnten gegen die faschistische Besatzungsmacht gekämpft.


Im Prinzip ist es dort unten nichts anderes, nur dass das ungleiche Kräfteverhältnis nichts anderes als Selbstmordanschläge zulässt.







Viele Grüße
Der Bernd  

17.04.06 18:44
6

69033 Postings, 7470 Tage BarCodeDie Brechstangen-Vergleiche

scheinen einfach nicht enden zu wollen - und die Dummheit ihrer Anwender ist ebenso unendlich...

 

Gruß BarCode

 

17.04.06 18:49
1

232 Postings, 6607 Tage Bernd42Der Kommentar war jetzt aus Sicht der palästinen-

sischen Bevölkerung.

Ich glaube aber auch, dass es wenig Unterschied macht, ob man von israelischen oder deutschen Soldaten erschossen wird/wurde.


Von daher ist dies kein Brechstangenvergleich sondern traurige Realität.

Solange man massiv gegen Völkerrecht verstösst, kann man nicht "der Gute" sein.









Viele Grüße
Der Bernd  

17.04.06 18:49

548 Postings, 6635 Tage S342Ich versteh das nicht ganz, dass sie da eigentlich

total unschuldige Leute töten.
Vielleicht mal die Töten, die daran Schuld sind?Und nicht einfach unschuldige Passanten...

Die haben doch alle ein Knall, ich misch mich da auch erst garnicht ein...  

17.04.06 18:56
1

232 Postings, 6607 Tage Bernd42ausserdem liegt es doch an Israel, dass die

Palästinenser nichts mehr zu verlieren haben, schliesslich haben sie ihnen ja alles genommen.
ansonsten käme wohl niemand auf die Idee sich in die Luft zu sprengen. Und wenn ich dann sehe, dass immer wieder häuser samt inhalt plattgewalzt und ganze palästinensiche dörfer zwangsgeräumt werden, dann weiss ich auch schon wo die Selbstmordattentätzer von morgen herkommen.


als Palästinenser würde ich mir von der Weltgemeinschaft augenblicklich auch ziemlich verarscht vorkommen.
erst stellt man 30 jahre lang fest, dass israel völkerrechtswidrig gebiete besetzt hält, unternimmt aber nichts dagegen, dann sollen die palästinenser frei wählen und nachdem sie das gemacht haben, streichen sie denen das geld...

kann man eigentlich nur noch mit dem kopf schütteln.







Viele Grüße
Der Bernd  

17.04.06 19:32
5

3491 Postings, 7001 Tage johannahDie weit überwiegende Mehrzahl der Muslime

in der islamischen Welt ist durch Attentate ihrer Glaubensgenossen ums Leben gekommen.

Wenn da einer von Freiheitskampf spricht, dann muß der an geistigem Dünnschiß leiden.

MfG/Johannah  

17.04.06 19:41
4

232 Postings, 6607 Tage Bernd42was ist das jetzt für ein unsinn, johannah?

bauen wir uns wieder ne eigenen welt fernab jeglicher realität?

ich würde sogar behaupten, dass die meisten christen von christen umgebracht worden sind... Und nun? wie bringt uns das weiter?



@barcode nochmal zum "brechstangenvergleich"... Auch wenns den franzosen unter deutscher besatzung weitaus besser ging als den palästinensern heute unter israelischer besatzung, gabs die resistance und auch die haben anschläge verübt...

aber da man bei dieser diskussion ja nicht das wort "deutsche" irgendwie mit einbringen darf, gehen wir in der geschichte mal ein wenig zurück.
wieviele jüdische aufstände, anschläge, überfälle etc. gabs denn während der zeit der römischen besatzung? und das wo die römer für einen wirtschaftlich und kulturellen aufschwung gesorgt haben. trotzdem aufstände...Hm...


aber heute sollen sie nicht erlaubt sein? gegen eine besatzung, die völkerrechtswidrig ist und äusserst brutal gegen die eigentliche bevölkerung vorgeht.

macht für mich wenig sinn.




Viele Grüße
Der Bernd  

17.04.06 19:47
2

51345 Postings, 8702 Tage eckiHeutzutage ist nur noch Wattebäuschchen schmeissen

statthaft? Krieg gegen Besatzer zu führen ist nach Völkerrecht ausserdem an die Religionszugehörigkeit der Besatzer und besetzten gekoppelt?

Das bischen Wasser das es in den Westbanks gibt, gehört ja auch zu den israelischen Kernsiedlungen, ist doch logisch.

Wirklich traurig das ganze dort. Die Palästineser sind nicht dicht, denn so erreichen sie nichts, und die Israelis züchten sich laufend die Aufständischen der nächsten Generation. Lösung weiß ich auch keine.

Grüße
ecki  

17.04.06 19:48

13975 Postings, 8812 Tage TimchenWer hat denn den Radikalen zu einem

eigenen Staat verholfen und das ganze finanziell unterstützt,
ohne vorher zu verlangen, dass sie ihre Nachbarn anerkennen ?

Warum fragt niemand nach den Verantwortlichen ?
Komische Welt heutzutage...  

17.04.06 20:00

51345 Postings, 8702 Tage eckitimchen,

Wer hat denn den Radikalen zu einem eigenen Staat verholfen?

Meinst du jetzt Israel? Das waren die USA, England und der Völkerbund, nach dem erfolgreichen Eroberungs- und Vertreibungskrieg der israelischen Miliztruppen.

Die Palästineser haben ja bekanntlich bis jetzt keinen eigenen Staat.

Grüße
ecki  

17.04.06 20:15
1

69033 Postings, 7470 Tage BarCodeEin paar Fragen, Bernd

1. Wie kam es zu der Besetzung der Westbank und Ghaza?
2. Wie kam es zur Besetzung Frankreichs?
3. Welchen Status hatten Westbank und Ghaza vor der Besetzung?
4. Welchen Status hatte Frankreich?
5. Trittst du für das Recht der aus Polen/Schlesien/Hinterpommern Vertriebenen ein, in Warschau voll besetzte öffentliche Verkehrsmittel in die Luft zu jagen? Bzw. hätten die das zumindest in den 50er- und 60er-Jahren dürfen, als noch kein Friedensvertrag bestand?

 

Gruß BarCode

 

17.04.06 20:29
5

232 Postings, 6607 Tage Bernd42das ändert doch nichts daran, dass israel

vor 30 jahren schon aufgefordert worden ist, die besetzten gebiete zu räumen.


deutschland verstiess gegen das völkerrecht und wurde dementsprechend bekämpft, israel verstösst gegen das völkerrecht und erfährt noch grosse unterstützung vom rest der westlichen welt.

es kann doch nicht so schwer sein, israel zum abzug aus den widerrechtlich besetzten gebieten zu zwingen.

sollte es anschliessend wider erwarten dennoch zu weiteren anschlägen kommen, haben sie meine vollste unterstützung. vorher jedoch sind sie internationale verbrecher, deren politische führer allesamt nach den haag gehören. oder wie anders kann man einen staat und deren oberhäupter nennen, die das völkerrecht mit füßen treten?


und komm jetzt nicht wieder damit, dass andere vor langer langer zeit das völkerrecht noch viel viel mehr mit füßen getreten haben...

wird langsam langweilig.
man muss diese fälle separat betrachten, relativierungen soind hier vollkommen fehl am platz.









Viele Grüße
Der Bernd  

17.04.06 20:37

25551 Postings, 8372 Tage Depothalbierersame procedure as last year??

same procedure as every year, james!!


diese diskussioen gabs hier schon oft.  

17.04.06 20:40

3491 Postings, 7001 Tage johannahups!

Offensichtlich will sich da ein PISA-Geschädigter verdellektieren. Sprich, sein nicht vorhandenes Geschichtswissen den Anderen Aufstülpen.

MfG/Johannah  

17.04.06 20:46

232 Postings, 6607 Tage Bernd42johannah, ich weiss nicht, was du hier versuchst,

zum besten zu geben.

die besetzung der gebiete ist doch unbestritten ein verstoss gegen das geltendes völkerrecht. insofern ist widerstand gegen diese feindliche besatzung nur legitim.

zusätzlich steh im völkerrecht aber auch, dass dieser widerstand unterstützung von dern anderen staaten erfahren soll.

nochmal für dich zum mitschreiben:

nicht die besatzer, nein die widerstandsgruppen sollen unterstützt werden.


wieos da shier 30 jahre lang umgekehrt gelaufen ist, wissen wohl nur die geopolitischen strategen englands, israels und der usa....










Viele Grüße
Der Bernd  

17.04.06 20:50

59073 Postings, 8542 Tage zombi17"verdellektieren"???

Ich kenne nur einen Menschen der immer wieder Worte hervorzaubert, die ich noch nie in meinem Leben gehört habe:-))

Ich verrate aber nichts, da bin ich Kumpel"fg"!

Gruss
Zombi
 

17.04.06 20:57
2

3491 Postings, 7001 Tage johannahUSA und EU streichen die Unterstützung

der Hamas. Stattdessen springt der Iranische Weltverbesserer in die Lücke ein.

Wie ist denn diese Entwicklung zu werten?

Entsprechend dem oben Gesagten nach dem Motto; Die "Besatzer" ziehen endlich die Schwänze ein und, es Lebe die Freiheit! Aber welche Freiheit denn? Die der Unterdrücker des eigenen Volkes?

MfG/Johannah    

17.04.06 21:13
2

10041 Postings, 7974 Tage BeMiBernd42,

der große Vereinfacher!

Es lohnt sich nicht, diesen Unbelehrbaren
zu lesen oder zu kommentieren.

Wer viel schreibt,
hat entweder ein großes Wissen,
oder er lügt!  

17.04.06 21:19
1

232 Postings, 6607 Tage Bernd42@Bemi bin für neue erkenntnisse immer offen

nur solch rumgeeiere wie gerade von dir, damit kann ich nichts anfangen.

was ist also verkehrt gewesen?



"Wer viel schreibt,
hat entweder ein großes Wissen,
oder er lügt!"

Forumsprofil und Funktionen für BeMi  Anzahl Postings 6092

von grossem wissen konntest du mich noch nicht überzeugen...






Viele Grüße
Der Bernd  

17.04.06 21:38
1

10041 Postings, 7974 Tage BeMiBernd42, das Ariva-

            U r g e s t e i n :

Registriert seit    17.03.06       13:20  

Anzahl Postings  138


                             

17.04.06 21:40

59073 Postings, 8542 Tage zombi17Geht es schon wieder los?

Nicht genug Huldigung? Nur weil jemand sein erstes Posting reinstellt muss er doch nicht automatisch blöder sein als Du :-)

Brauchst nicht antworten, wollte eh gerade auf die Autobahn um neue Freunde zu finden!
Dabei kann ich auch gleich einen Joint rauchen:-))

Gruss
Zombi  

17.04.06 22:06
5

69033 Postings, 7470 Tage BarCodeBernd

Ich hab nicht schon wieder Lust hier den Geschichtslehrer zu machen. Kannst ja mal hier nachlesen, wie sich der Konflikt entwickelt hat (ab Nr. 33):

http://www.ariva.de/board/251526?page=-2&a=_talk

Seit 60 Jahren wird Israel massiv von seinen Nachbarn bedroht, mit Auslöschung. 3x wurde ein Krieg gegen das Land angezettelt. Und besonders viel Entgegenkommen hat es im Hinblick auf den Tausch: "Land gegen Frieden" nicht gesehen.

Das entschuldigt nicht die katastrophale Besatzungspolitik - aber es ist nicht der Konflikt: Israel ist böse und drumherum lauter Friedensengel. Der Angriff, aus dem die Besetzung resultierte war ein Angriff arabischer Staaten auf Israel und nicht andersherum. Und eine Reihe der Beteiligten am Angriff haben bisher keinem Friedensvertrag mit Bestandsgarantien gegenüber Israel abgegeben.

Im übrigen ist auch die Praxis der palästinensischen Terrorgruppen durch keinerlei Recht gedeckt. Gegen Besatzung gibt es zwar ein Widerstandsrecht - aber nicht ein Recht auf bestialischen Mord an der Zivilbevölkerung im Kernland des besetzenden Landes. Warum tun sie es trotzdem? Weil die Terrorgruppen Israel selbst als besetztes Gebiet ansehen. SIE führen auch einen Krieg gegen Israel, nicht nur Israel gegen Palästina.

Kurz: Es gibt null, und zwar Nullkommanull Parallelen zum Angriff und der Besetzung Frankreichs durch Hitlerdeutschland. Oder war Ausgangspunkt der Besetzung etwa, dass Frankreich Deutschland angegriffen hat und von der Landkarte tilgen wollte?

Gruß BarCode

 

17.04.06 23:58

3491 Postings, 7001 Tage johannahDas ist zu viel für #Bernd42,

Er muß erst Googlen oder .....

MfG/Johannah  

Seite:
| 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben