Habe gerade die Gewinne der letzten 12 Jahre (bis 1996) angeschaut und als Mittelwert 40 Pence errechnet. Das sind nicht wesentlich weniger als über die letzten sechs Jahre (52 Pence). Positiv zu erwähnen wäre auch, dass in keinem Jahr ein Verlust erwirtschaftet wurde.
Also, ich kann mir da nicht helfen, aber für mich sieht Barclays immer mehr wie ein "Monster" aus. Entweder ein profitables, gewinnabwerfendes Bank-Monster oder eine Alptraum-Bank, die irgendwann allen Aktionären um die Ohren fliegen muss, weil die ganzen Tricksereien ans Licht kommen, die bisher verheimtlicht wurden und geholfen haben, solch ein positives Bild der letzten 12 Jahre abzuliefern.
Falls letzteres aber definitiv nicht der Fall sein sollte, dann kann ich mir nur in den Allerwertesten beißen, dass ich bei 60 Eurocent nicht 10.000 Stück nachgelegt habe (meine Order stand bei 50 Cent...), wenn diese Woche wirklich die Post abgehen sollte und BCS tatsächlich einen Durchmarsch in Richtung 2 EUR starten sollte. Theoretisch hätte die Aktie es verdient, aber so schnell geht das wohl doch nicht. Die Prophezeiungen überlasse ich aber lieber anderen.
Jedenfalls habe ich nochmal eine DCF-Berechnung mit folgenden Annahmen durchgeführt:
Durchschnittlicher Gewinn: 40 Pence (12 Jahres-Schnitt) Gewinnwachstum über die nächsten 5 Jahre: 0 % (negative Werte kann ich leider nicht eingeben...) Rendite auf ein Benchmark-Investment: 11% (entspricht der historischen Rendite auf einen großen Index)
Folgende Werte spuckte der Rechner daraufhin aus:
Fair Value bei langfristigem Gewinnwachstum (nach 5 Jahren bis ?) von 0%: GBP 3,64 (EUR 4,16) Ditto bei langfristigem Wachstum von 1%: GBP 3,88 (EUR 4,44) Ditto bei langfristigem Wachstum von 2%: GBP 4,17 (EUR 4,77) Ditto bei langfristigem Wachstum von 3%: GBP 4,53 (EUR 5,18) Ditto bei langfristigem Wachstum von 4%: GBP 5,01 (EUR 5,73)
Wie gesagt, diesmal auf der Grundlage des durchschnittlichen Gewinnwachstums der letzten ZWÖLF Jahre! Als Devisenkurs für die Umrechnung in EUR habe ich GBP/EUR=1,1442 genommen.
Wenn ich nun von diesen Zahlen jeweils 50% abziehe (sog. "Sicherheitsmarge"), dann erhalte ich:
Bei 0% langfristigem Wachstum: GBP 1,82 (EUR 2,08) Bei 1% langfristigem Wachstum: GBP 1,94 (EUR 2,22) Bei 2% langfristigem Wachstum: GBP 2,09 (EUR 2,39) Bei 3% langfristigem Wachstum: GBP 2,27 (EUR 2,59) Bei 4% langfristigem Wachstum: GBP 2,51 (EUR 2,87)
Also, wie auch immer man auch zu Barclays stehen sollte: Ich finde jedenfalls, dass eine "Half-Off-Buying Range" von EUR 2,08 bis EUR 2,87 angesichts von in meinen Augen wirklich relativ konservativen Annahmen langfristig kein schlechtes Geschäft sein sollte. Natürlich immer vorausgesetzt, dass a) Barclays Management mit ihren Zahlen und Verlautbarungen ehrlich uns allen gegenüber sind und b) demnächst nicht die globale Finanzwelt und damit auch die Weltwirtschaft ganz den Bach runter gehen.
Da ich nicht im Management von BCS bin, kann ich darüber natürlich nichts verlässliches sagen. Schade eigentlich, denn wenn ich mir anschaue, was die alle so verdienen, dann könnte ich mir dort wohl das Investieren sparen und einfach so mit meinem Gehalt Millionär werden... :P
Einen Wermutstropfen hat die ganze Sache allerdings noch: Da ich mir bei der Gelegenheit auch die Cash Flow Statements (Kapitalflussrechnung, für Leute, die Englisch abgewählt haben) angeschaut habe, fiel mir auf, dass die nicht ganz so doll aussehen.
Der 12-Jahres-Durchschnitt beim "Free Cash Flow" (Operating Cash Flow minus Investing Cash Flow) liegt bei gerade mal 1 Pence pro Aktie. Bin mir allerdings nicht wirklich sicher, inwiefern der Free Cash Flow überhaupt ein gutes Kriterium für Banken ist. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der sich besser auskennt als ich... |