Drillisch AG

Seite 973 von 1120
neuester Beitrag: 28.05.24 20:53
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27977
neuester Beitrag: 28.05.24 20:53 von: muppets158 Leser gesamt: 8431368
davon Heute: 1815
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 971 | 972 |
| 974 | 975 | ... | 1120   

04.01.20 16:51

768 Postings, 4894 Tage CramerJim@Roggi

Ja das stimmt schon, das sehe ich ja auch so. Aber Angstbörsen haben in der Regel kurze Beine. Es kann natürlich ein paar Wochen, Monate oder auch mal ein Jahr runtergehen aufgrund von solchen Ängsten, wenn sich die Leute von den Börsen zurückziehen.
Aber was passiert dann? Das ganze Geld muss ja irgendwo wieder investiert werden. Zinsen gibts nirgendwo, auf ewig nur Shorten geht auch nicht,  irgendwann muss man wieder rein. Immobilienpreise sind aufgrund der Niedrigstzinsen ja schon extrem teuer. Gold? Naja, zu einem gewissen Maß. Aber irgendwann fällt den Leuten dann ein, dass es doch Unternehmen gibt, die mit all diesen Querelen ja eigentlich gar nix zu tun haben ;-).  

04.01.20 23:17

3814 Postings, 4947 Tage bagatela@muppets

Du kannst seine entscheidung nachvollziehen??
Für dich ist mord an einem general eines benachbarten landes ok weil eine botschaft eines landes im bagdad belagert wird??

Weil tanker aus welchen gründen auch immer festgehalten werden,von wem auch immer, ist mord für dich ok?oder gar angegriffen wie du schreibst.
Wurden schiffe versenkt?gab es tote?

Welches säbelrasseln des iran meinst du?was genau meinst du.?iranische flugzeuträger vor der us küste?
Iranische aufklärungsflüge über us territorium?

Wieso sollen die usa bestimmen können was recht oder unrecht ist,was terror ist und was nicht?

Du musst mal ein blick auf die weltkarte werfen.der nahe osten grenzt nicht an den mittleren westen der usa.


 

05.01.20 10:51

3383 Postings, 2732 Tage Roggi60CramerJim

Klar würden die Kurse sich irgendwann wieder normal entwickeln. Nach dem Brexit hats ca. 2 Wochen gedauert und die Kurse waren wieder auf dem Vor-Brexit-Stand.

Baga: Ich bin kein ausgewiesener Nah-Ost-Experte.  Vielleicht hilft da dieser Artikel weiter!
https://www.google.com/...d.html&usg=AOvVaw2bX_wweDoQ0WU_yNHgYuol

Jürgen Todenhöfer könnte dir bestimmt auch die eine oder andere Info liefern.

Die Amis haben halt den Nahen Osten zu ihrem Hoheitsgebiet erklärt. Und de facto ist die amerikanische Botschaft in Bagdad ein ebensolches. Also verteidigungswürdig! Die Methoden muss ich nicht gutheißen damit.

Zum Gesamtbild: Irgendso ein schlaumeiernder Politiker hat auch mal behauptet Deutschland würde auch am Hindukusch verteidigt werden als Begründung, dt. Soldaten dahin zu schicken. Alles bullshit!

https://www.google.com/...9.html&usg=AOvVaw3gvRUVR2rlFpu_NuJdVoPG

 

05.01.20 20:21

2215 Postings, 6722 Tage muppets158Hallo Bagatela

also die Botschaft wurde nicht belagert, sondern angegriffen. Sie brannte schließlich...

Eine Botschaft ist Hoheitsgebiet des Staates, der dort ansässig ist, nicht des Landes in dem sie sich befindet. D. h. es war amerikanisches Hoheitsgebiet!!! Es steht unter dem besonderen Schutz des Irak (als Gastgeberland), der hier anscheinend nicht genug gestellt wurde. Wobei das bei einer einschlagenden Rakete natürlich schwierig ist... Und dieser Angriff ist dann letztendlich nichts anderes, als wenn die Iraner vor der Küste der USA mit einem Flugzeuträger (den sie nicht haben) kreuzen würden.

Auch ein Luftwaffenstützpunkt wurde angegriffen...

Zu vorherigen Angriffen verweise ich mal auf die Stena Impero im Juli - ein von den Iraner blockierter Öltanker der Briten...

Insofern ist die Reaktion der Amerikaner eine Reaktion und keine Aktien, die ich wie gesagt nachvollziehen kann im Sinne "Auge um Auge...". Ein Bibelspruch, der für mich hier greift, auch wenn ich Atheist bin. Gutheißen tue ich deshalb Gewalt noch lange nicht. Das habe ich in den Beiträgen auch nicht gemacht.

Da man offensichtlich weiß, dass es die Iraner waren, ist die Tötung des Generals, der in der Nähe der angegriffenen Botschaft war, dann halt die Folge. Wer mit Steinen wirft (sprich Raketen auf Botschaften feuert) muss auch mit den Konsequenzen leben.

Zum Säbelrasseln. Guck dir das Treiben der Iraner in der Straße von Hormus an. Da muss das meiste Öl aus dem Nahen Osten durch (VAE, Bahrain, Kuwait, Saudi-Arabien, Irak und Oman). Und einige dieser Staaten stehen unter dem Schutz der USA, da sie sich teilweise nicht selbst verteidigen können. Auch in Libanon und Israel machen die Iraner Stunk. Aber das ist eine weitere Geschichte des Säbelrasselns.

Und wenn es zum Krieg kommt, obwohl das Attentat zur Deeskalation gedacht ist, wird es an der Börse abwärts gehen. Und das wird uns hier auch treffen...  

05.01.20 21:43

2215 Postings, 6722 Tage muppets158Klarstellung

die Reihenfolge war in meinem Posting verkehrt.

Zuerst wurde mit einer Rakete ein amerikanischer Bürger getötet - am 27.12. in Kirkuk. Dann kam es letzten Sonntag zum Angriff auf die Hisbollah. Dann eine Belagerung der Botschaft mit Brandanschlägen durch zahlreiche Demonstranten. Das alles natürlich als Folge einer erfolglosen Stürmung, die an sich schon gegen das Völkerrecht verstößt. Dann wiederum der Schlag gegen Soleimani.

Heute dann ein Raketenangriff auf dieselbe Botschaft - wer dahinter steck kann man sich ja denken...

Das alles ist aber immer nur eine Folge, des Atomstreits, die Iraner reichern mehr Uran als erlaubt und auch höher als erlaubt an. Dazu der Stress um die Straße von Hormus. Der Iran tut also einiges, um sich bei seinen Nachbarn und auch bei den USA unbeliebt zu machen, um es freundlich auszudrücken.

Das dürfte dann morgen vermutlich wieder ein roter Tag werden - auch für Drillisch  

06.01.20 09:56

212 Postings, 1641 Tage wabonaimmer wieder

gut zu beobachten, wie die schwächsten werte überproportional verlieren, sobald es am gesamtmarkt mal 1-2% runtergeht

von sowas heisst es finger weg, immer, was nicht steigt, wenn der markt hochläuft, fällt jedesmal massiv, wenns nach unten dreht am gesamtmarkt, immer so  

06.01.20 10:25
4

2215 Postings, 6722 Tage muppets158Hallo Wabona

vielleicht suchst du dir einfach eine andere Spielwiese. Drillisch steht aktuell mit minus 1,97% Verlust im Tecdax (-2,33%) noch gut da. Du solltest lieber bei Evotec, Covestro, Infineon, Metro oder wo auch immer warnen.

Deine Intention hier alle paar Tage im copy + paste Modus denselben Schwachsinn zu posten, habe ich eh nicht verstanden. Schade, dass biggi nicht mehr so oft online ist :-)  

06.01.20 10:34
2

1447 Postings, 5420 Tage mh2003#24306

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!  

06.01.20 10:43
6

40354 Postings, 6643 Tage biergottmuppets

Les in letzter Zeit wirklich kaum noch mit, gibt ja auch wirklich absolut gar nichts, was man besprechen könnte..... Den Spam hab ich direkt gesperrt, kann sich in den anderen Foren austoben, in die er seinen Mist kopiert.

Allen noch einen guten Start ins Jahr und auf ein besseres Drillisch-Jahr!  

06.01.20 10:54

2215 Postings, 6722 Tage muppets158Hallo Biggi

danke für die prompte Reaktion.
Bin ja noch auf anderen Aktien unterwegs und lese einige von den Gesperrten mit immer derselben Leier wieder. Frage mich, ob man damit seinen Lebensunterhalt verdienen kann...  

06.01.20 10:58

2215 Postings, 6722 Tage muppets158Ja und leider

erzählt uns RD nur das wirklich wichtige und das wird leider mindestens bis zur AR-Sitzung Ende Januar dauern oder sogar bis zu den Q4-Zahlen am 26.3 dauern.

Naja wir werden es erleben...  

06.01.20 11:00

2999 Postings, 5571 Tage niovswenn jetzt der gesamtmarkt noch richtig

in die Knie geht, wird es hier richtig haesslich, dass muss man schon zugeben.  

06.01.20 11:20

2215 Postings, 6722 Tage muppets158Hallo Niovs

ja aber nicht nur hier, sondern allgemein. Wobei ich glaube, dass wir bei einem Absturz besser als der Markt performen, da wir bereits 70% unter Höchstkurs notieren. Unser KGV ein gesundes Maß hat.

Aber alles kann, nichts muss. Wenn man das vorher wüsste, könnte man daraufhin bereits agieren und nicht nur reagieren.

Wobei ich mir im Wahljahr in den USA einen Krieg kaum vorstellen kann.  

06.01.20 11:32

3814 Postings, 4947 Tage bagatelaMuppets

On May 7, 1999, three NATO bombs carried by a pair of American B-2 stealth bombers flying directly out of Whiteman AFB, Missouri, hit the Chinese Embassy in Belgrade. Three Chinese journalists were killed, more then 20 were heavily injured

Wieder ne botschaft.und nu?  

06.01.20 11:55

2215 Postings, 6722 Tage muppets158Hallo Bagatela

was soll eine 20 Jahre alte Meldung auf englisch???

Du bist echt trollig....

Kannst du mal angeben, ob du hier überhaupt investiert bist. Was du hier anbringst ist nur noch Käse...  

06.01.20 11:58

2215 Postings, 6722 Tage muppets158Und vielleicht

liest du dir das ganze mal auf deutsch durch...

https://de.wikipedia.org/wiki/...er_chinesischen_Botschaft_in_Belgrad

Dann siehst du dass man das falsche Ziel vor 20 Jahren getroffen hat. Clinton sich dafür entschuldigte und das nichts mit der versuchten Erstürmung vor ein paar Tagen zu tun hatte...  

06.01.20 12:02
2

768 Postings, 4894 Tage CramerJimGerne kann man

politische Diskussionen ja in anderen Threads vornehmen, so sie nicht den 5G-Ausbau, die deutsche Netzinfrastruktur oder andere Themen betreffen, die Drillisch in irgendeiner Form tangieren. Mich interessiert nicht sonderlich, warum und wo irgendwelche Terroristen liquidert werden, hauptsache sie sind weg.

Mal schauen ob sich der DAX heute über 13.000 halten kann. Bis es hier Neuigkeiten gibt zum 5G-Ausbau oder andere Zahlen oder Infos, wird erstmal nicht viel passieren, und man schwimmt etwas träge mit dem Gesamtmarkt mit.

 

06.01.20 12:07

2215 Postings, 6722 Tage muppets158Japp Cramerjim

das stimmt natürlich.

Aber ich sagte ja schon, dass RD mit dem AR die Gewinnverwendung beschließen muss. Dazu wird es bereits eine Sitzung im Januar geben. Dann gibt es wieder eine im März, um die Jahreszahlen 2019 zu verabschieden. Dann muss etwas den Aktionären präsentiert werden. Ob dann National Roaming schon in trockenen Tüchern ist, darf bezweifelt werden. Ich rechne sowohl mit NR als auch mit Gutachten zu Price Review 2 erst in Q2 2020.

Ob die 13.000 halten wird sich erst heute nachmittag mit der DOW-Eröffnung entscheiden...  

06.01.20 12:09
2

768 Postings, 4894 Tage CramerJimGewinnverwendung

Hmmm... ich weiß nicht wie konkret die Angabe zur Gewinnverwendung sein muss/wird. Vielleicht rettet er sich wieder mit einem tollen Statement wie "Der Gewinn wird ausgeschüttet, sofern er nicht für den Netzausbau benötigt wird".  Also entweder gibts Divi oder eben nicht.
 

06.01.20 13:25

3814 Postings, 4947 Tage bagatelaMuppets

Ja Und das gesamte bombardement an sich? :)
Völkerrecht und so  

06.01.20 13:31
2

4777 Postings, 5553 Tage Diskussionskulturvor ende märz

kann ich mir keine statements vorstellen; ich gehe davon aus, dass er bis dahin direkt indirekt eh soviel hält, dass man der HV  locker eine dividende vorlegen kann, weil die kohle dann sowieso  allergrößtenteils nur von links nach rechts geht. und nur mit diesem geldfluß könnte er dann auch seine eigenen aktionäre nach deren kursdesaster in den vergangenen jahren - sozusagen den verlorenen 7 jahren -  bei laune halten. die dividende war - in etwas bescheidenerer form - bei UI eigentlich schon eine konstante.

sehr unklar ist mir nach der zum letztmöglichen (!!!) termin bekanntgegebenen 5-jahresvertragsverlängerung das schicksal des kleinaktionärs. braucht man ihn noch, um sich im kommenden jahrzehnt alle vertraglichen optionen zu erhalten? und/oder zur optimierung der finanzierungsstruktur?

schrecken mit ende, schrecken ohne ende oder gibt es für 2020 einen comebackansatz (ich glaube nicht).

nachdem es bis ultimo ging, hatte ich mir eigentlich schon etwas mehr erhofft als lediglich das garantierte freispiel mit telefonica.

p.s. früher in der guten alten zeit konnte uns weltpolitik eigentlich wenig anhaben. und dies gehörte für den ein oder anderen durchaus zum investment case.

 

06.01.20 13:36
2

2215 Postings, 6722 Tage muppets158Naja CramerJim

das mit es wird ausgeschüttet, sofern es nicht für den Netzausbau verwendet wird, gilt ja als aktuelle Divi-Guidance nach der Aussage im letzten Januar immer noch.

Allerdings wird es deshalb wieder mindestens 5 Cent pro Aktie geben (Stichwort Mindestdividende um sich gesetzlich nicht angreifbar zu machen). Da das Ergebnis pro Aktie über 2 EUR sein werden wird man aber auch mal planen müssen, wann man welchen Cash tatsächlich benötigt. Insofern erwarte ich da als Aktionär irgendwann auch mal etwas mehr als diesen Spruch "sofern es nicht für den Netzausbau benötigt wird".

Das wären dann in Summe 2018 und 2019 schon mal nur 10 Cent statt 4,4 EUR. Ein Delta von 4,3 EUR pro Share und somit in Summe ca. 760 Mio. EUR, die wir dann für den Netzausbau als Aktionäre mit getragen hätten. Und das wo aktuell im Jahr keine 100 Mio. für die Lizenzen zu zahlen sind und zum Netzausbau rein gar nichts beschlossen ist. Deshalb erwarte ich etwas Klarheit und nicht immer nur Wischiwaschi... Und dieses Geld einfach nur bei UI zu parken, damit die ein ARP machen oder irgendwelchen anderen Schwachsinn (Tausch mit RI oder irgendwas anderes), finde ich halt nicht richtig.  

06.01.20 13:47
2

2999 Postings, 5571 Tage niovs@diskussionskultur

das mit dem letztmoeglichen Termin bei Telefonica hat mich auch ein wenig enttauescht, da haette ruhig mal was kommen koennen.

O2 steht jedenfalls offensichtlich Dri nicht mehr so wohlgesonnen gegenueber wie das frueher mal der Falls gewesen ist. Das hat unser Stratege RD genauso hinbekommen, wie mit uns.

@Muppets
die Dividende ist mir eigentlich egal, die 4,3 Euro sind ein Witz zu knappen 50 (in worten fuenfzig) Euro Kursverlust.

Ich hoffe er plant wenigstens nebenbei scho mal ein paar Standort und das Netzinterne mit Technik, Technikern, Infrastruktur, DSL Letzte Meile Potenzial etc. pp

Ich meine NR steht ja so oder so, "leider" scheinbar "nur" mit o2, aber das eigene Netz hochziehen kann er ja trotzdem schon beginnen und wenn nur um beim "GO" wenigstens gleich mal ein paar Tuerme zu haben.

Ob wir allerdings irgendwas gesagt bekommen ist wie immer die Frage.  

06.01.20 14:00
3

768 Postings, 4894 Tage CramerJimAussagen von RD

Ich wünsche mir natürlich auch konkrete und zielführende Aussagen. Aber auf Basis der Erfahrungen in den letzten Jahren wäre es für mich schon eine große Überraschung, wenn da sowas kommen sollte.

Die 4,30 Euro einbehaltene Dividende sind auch kein Problem, wenn dadurch der Unternehmenswert gesteigert wird, allerdings ist halt das Gegenteil passiert, obwohl die Firma auf einem riesen Berg Cash sitzt der nur intern herumgeschoben wird. An RDs Stelle würde ich das vielleicht auch so versuchen - das ganze Geld erstmal behalten, bis die Leute freiwillig zu Niedrigstpreisen ihre Aktien verkaufen. Wenn er nur 22 Euro pro Aktie bezahlt, und dann noch die einbehaltene Dividende von 2-3 Jahren zurückbekommt dafür, dann liegt er Netto ja nur bei 16-17 Euro pro Share. Mit dem Wissen, welche Konditionen und Rendite beim 5G-Ausbau erwartet werden eigentlich ein no-brainer. Nach 5 Jahren hat er die Shares dann schon zurückverdient.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es am Ende einen Mischdeal gibt für den Netzaufbau mit einer größeren Anzahlung von ca. 1 Mrd (also die Einbehaltene Divi von 2018, 2019, 2020) und dem Rest dann eben über Miete Capex-freundlich, sowas gibts bei größeren Investitionsprojekten mit Contractoren ja öfters.  

06.01.20 14:34
7

2215 Postings, 6722 Tage muppets158Hallo Cramer

der Wert des Unternehmens wurde ja gesteigert. Das Eigenkapital hat sich von Ende 2017 (3,8 Mia.) wovon im Mai noch mal 282 Mio. ausgeschüttet wurden (sprich 3,52 Mia. ohne diese Ausschüttung), auf 4,54 Mia. zum 30.09.2019 verbessert. Ein Anstieg um knapp 29% in den 21 Monaten. Dummerweise hat sich der Kurswert des Unternehmens dafür zu 70% in Luft ausgelöst.

Währen wir im Januar 2018 noch mit 72 EUR bewertet wurden- MK von ca. 12 Mia. sind es aktuell nicht mal 4 Mia... Also Kurswert unter Buchwert.

Dummerweise sind halt die Ergebnisse sei 2017 auch rückläufig. Damals wurden 2,28 EUR pro Share verdient. Letztes Jahr dann 2,3 EUR und nun nur ca. 2 EUR (rechne wegen der 9 Mio. Strafe nur mit 48 Cent pro Share für Q4).

Die ppA-Abschreibungen scheinen nicht zu interessieren. Dann hätte sich das Ergebnis von 2,57 über 2,75 zu ca. 2,4 EUR pro Share verändert Obwohl das Abschreibungen auf immaterielle WG sind, die sicherlich nicht an Wert verlieren.

Ich halte die aktuelle Bewertung mit 22 daher für einen Witz, da man ein KGV von 9 auf das Ergebnis ohne ppA-Abschreibungen hätten. Aber solange nicht klar ist, wie sich das Ergebnis durch den Netzaufbau ändert

Die Preiserhöhung von 85 Mio. also ca. 30% im Einkauf der Mobilfunkleistungen von TEF D tun natürlich ihr übriges. Ansonsten würde man weiter wachsen.

Insofern hat man halt einige Baustellen, die mal abgearbeitet werden können. Und da erwarte ich genauso wie der Markt halt nun mal irgendwann Antworten und nicht nur ein Vertrösten  

Seite: 1 | ... | 971 | 972 |
| 974 | 975 | ... | 1120   
   Antwort einfügen - nach oben