siemens-fujitsu nummer 1

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.05.04 17:24
eröffnet am: 05.05.04 15:56 von: 54reab Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 05.05.04 17:24 von: ER2DE2 Leser gesamt: 3467
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

05.05.04 15:56

7336 Postings, 7773 Tage 54reabsiemens-fujitsu nummer 1

8,8-Prozent Plus im deutschen PC-Markt; Notebooks gefragt - Gartner



EGHAM (dpa-AFX) - Auf dem deutschen PC-Markt hat das Geschäftskundensegment im ersten Quartal 2004 einen signifikanten Zuwachs verzeichnet. Der Bereich sei im Jahresvergleich um 14,6 Prozent gewachsen, während der Konsumenten-Markt in der selben Periode um nur knappe 2,5 Prozent gestiegen sei, teilte das Marktforschungs-Institut Gartner am Mittwoch mit. Mit 45,2 Prozent Zuwachs machte das Notebook-Segment im ersten Quartal fast 40 Prozent des Gesamtvolumens aus. Der deutsche PC-Markt habe nach der Studie mit 2,11 Millionen ausgelieferten PCs im Auftaktquartal einen Anstieg von 8,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.



"Mit signifikantem Zuwachs im Großkundengeschäft setzt sich der Trend vom vierten Quartal weiterhin fort. Das Privatkundensegment hingegen fiel im Desktop Bereich um 12 Prozent ab, während Notebookkäufe in der selben Periode um 42 Prozent anstiegen", schrieb die Gartner-Analystin Meike Escherich. "Diese Verschiebung im privaten PC-Mix zugunsten des Notebooks gefährdet vor allem örtliche Hersteller die noch einen hohen Prozentsatz an Desktops im Portfolio haben. Im Jahresvergleich haben die Top 5 bereits in diesem Quartal fast fünf Prozent Marktanteil gewonnen. Eine vermehrte Konsolidierung unter den deutschen Herstellern wird die Folge sein", sagte Escherich.

Bei den Top 5 liege an erster Stelle Fujitsu Siemens , dank 54 Prozent Zuwachs im Notebook Segment. Das insgesamt flache Wachstum des deutschen Marktführers von unter 2 Prozent resultiere aus schlechten Ergebnissen vor allem im Desktopbereich für Privatkunden. Die Wachstumsrate des Promotionsspezialisten Medion weist erneut auf ein Abflauen des "Aldi"- Phänomens hin. HP, der Spitzenreiter im westeuropäischen Markt, liegt in Deutschland hinter den beiden Spielern mit "Heimvorteil" erneut auf Rang 3 - im Gegensatz zu Fujitsu Siemens und Medion aber mit beeindruckendem Zuwachs im Privatkundensegment (351 Prozent).

"Der deutsche Markt war einer der wenigen in West Europa mit unter 10 Prozent Wachstum", so Escherich weiter. "Während sich Firmen in anderen Ländern nun vermehrt auf produktionssteigernde Investitionen konzentrieren, wird in Deutschland weiterhin auf Kostensenkung geachtet. Zusätzlich macht sich im Gesamtmarkt eine Übersättigung immer deutlicher bemerkbar. Gartner schätzt, dass 52 Prozent aller Arbeitnehmer und 34 Prozent aller Haushalte in Deutschland inzwischen über einen oder mehrere PCs verfügen. Das Marktwachstum wird in Zukunft hauptsächlich durch die Nachfrage nach Notebooks und Ersatz-PCs bestimmt werden."/ep/fat

 

05.05.04 15:58

7336 Postings, 7773 Tage 54reabrangliste

Fujitsu-Siemens profitierte am meisten von der Marktentwicklung und erreichte mit einem Zuwachs von 54 Prozent die Marktführerschaft beim PC-Absatz, womit das Unternehmen nun einen Marktanteil von 17,1 Prozent erreichte. Zweitgrößter Hersteller ist der ehemalige Branchenprimus Medion, der es auf einen Markanteil von 11,5 Prozent bringt. Als nächste folgen Hewlett-Packard mit 9,7 Prozent. Viertgrößter Hersteller ist Acer mit 8,6 Prozent Marktanteil. (dpa) / (fbo/c't)


 

05.05.04 16:03

1171 Postings, 7701 Tage ER2DE2Notebooks

von Fujitsu-Siemens sind echt super solide und stabil ... HP und Medion kann man vergessen aber acer wird weiter aufholen - Dell ist gar net erwähnt?  

05.05.04 16:13

7336 Postings, 7773 Tage 54reabdell ist in deutschland noch sehr klein. o. T.

05.05.04 16:16

2240 Postings, 7692 Tage MeckiAsien Investor zu Fujitsu:

Die Experten vom Börsenbrief "Asia Investor" bewerten die Aktie von Fujitsu (ISIN JP3818000006/ WKN 855182) weiterhin mit "kaufen".

Fujitsu habe wenige Tage vor Bekanntgabe seiner Jahresbilanz den Markt schon darauf vorbereitet, dass man ein besser als erwartetes Ergebnis ausweisen könne. So habe der japanische Elektronikkonzern am Dienstag auch einen Gewinn von 49,7 Mrd. Yen vorweisen können. Das seien die ersten schwarzen Zahlen seit drei Jahren. Zudem habe sich der Umsatz um 3,2% erhöht. Nach Meinung der Wertpapierexperten erscheine dies zwar etwas mager, ändere aber nichts an der insgesamt positiven Tendenz im operativen Geschäft.

So habe der Konzern nicht nur von einer erhöhten Investitionstätigkeit seiner Kunden im IT-Bereich profitiert, sondern auch von seiner guten Positionierung in Wachstumsmärkten wie Plasmabildschirme. Vor diesem Hintergrund hätten die Japaner dann auch den Schritt getan, der zumindest kurzfristig der wichtigste Treibsatz für den Kursverlauf sein werde. So habe Fujitsu für das angelaufene Geschäftsjahr ein Gewinnwachstum von 44% prognostiziert, bei einem weiteren Umsatzplus von 3,8%. Die Wertpapierspezialisten würden noch weiteres Potential in der Aktie sehen.

Der Fujitsu-Titel erhält von den Experten vom "Asia Investor" weiterhin eine Kaufempfehlung.


 

05.05.04 16:27

3516 Postings, 8764 Tage baanbruchER2DE2, hast Du ein paar Details ?

Wieso sagst Du daß Fujitsu-S super solide und stabil seien,
man HP aber vergessen könne?

Habe mein HP jetzt über 1 Jahr.
Die dauernden Probleme sind eindeutig der Bill-Gates-Scheiße
Windows zuzuordnen.
Habe jetzt natürlich seit  Jahr nicht mehr nach Notebooks gesucht.
Vor 1 Jahr schien mir F-S aber alles andere als solide.
 

05.05.04 17:24

1171 Postings, 7701 Tage ER2DE2@baanbruch

keine Details sondern nur meinen persönlicher subjektiver Eindruck - wir hatten bei uns in der Firma HP-PCs und HP-Notebooks - beides war bescheiden - das war aber noch vor der Fusion mit Compaq - soviel ich weiß hat HP im PC- (auch PC-Server) als auch im Notebookbereich die eigene Reihe gestrichen und hat die Compaq-Reihe übernommen

F-S ist sowohl im PC als auch im NB-Bereich super - die Geräte hinterlassen halt von der "gefühlten Stabilität" her einen super Eindruck (richtig dickes Metallgehäuse - leicht zu Öffnen) auch wenn die Optik etwas bieder ist - vergleichbare Qualität gibt es PC/NB-Bereich so nur noch von IBM - F-S und IBM bieten hauptsächlich im Firmenbereich an - ist halt keine simple Consumerqualität  

   Antwort einfügen - nach oben