wieso eigentlich

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 13.02.01 17:49
eröffnet am: 13.02.01 11:08 von: mr.andersson Anzahl Beiträge: 17
neuester Beitrag: 13.02.01 17:49 von: avantgarde Leser gesamt: 3718
davon Heute: 4
bewertet mit 2 Sternen

13.02.01 11:08
2

1047 Postings, 8912 Tage mr.anderssonwieso eigentlich

was habt ihr eigentlich alle mit dem milliardengrab umts.

ich denke nicht, daß dies ein milliardengrab wird.die kommerzielle nutzung wird forciert und wird in absehbarer zeit zu einnahmen führen. und über den massenmarkt werden die milliarden schnell wieder reingeholt.
zumindest für die bigplayer. die mittleren und kleinen anbieter sind so bis an die halskrause überschuldet durch umts, daß die über kurz oder lang in die knie gehen. und das war doch wohl der tiefere sinn des preis hochtreibens.....

umts wird sich durchsetzen und nicht etwa ein flop werden, weil ein leistungfähigerer standart schon in der pipeline ist.

und warum ?

ganz einfach: weil die telekommunikationsfirmen ein vermögen für umts bezahlt haben. die werden gar keinen anderen standard zulassen. es werdn gar keine aufträge für entsprechende geräte gemacht werden.

die geschichte ist doch tausendfach bekannt und wiederholt sich jedesmal wieder :

windows / linux
vhs     / video2000
ide     / scsi
usb     / firewire
pc      / mac

und so weiter . noch nie hat sich das beste system durchgesetzt , sondern immer das von der industrie favorisierte, da eben diese die aufträge für die fertigung von endgeräte geben.und dann wird einfach eine massenproduktion von geräten , die einen anderen standart nutzen können verhindert, indem man das bevorzugte endgerät solange subventioniert, bis der vermeintlich bessere standart wirtschaftlich vernichtet ist.
also macht euch keine sorgen um die umts milliarden, die werden wieder eingespielt,da bin ich mir sicher.


in diesem sinne  

13.02.01 11:14

1047 Postings, 8912 Tage mr.andersson? überschrift halbiert ? es geht um umts . o.T.

13.02.01 11:48
1

1361 Postings, 8632 Tage avantgardeMoment mal der Vergleich PC / MAC hingt aber

gewaltig.

Der PC ist derzeit noch um meilen dem MAc voraus. Selbst im DTP bereich gehen immer mehr Litho-Anstalten und Werbefirmen zum PC über.

Ansonsten kann ich Dir zustimmen. UMTS ist ein beschlossener Erfolg, der durch keine Entwicklung aufzuhalten sein wird.

Ich habe nur die Befürchtung, daß die Menschen den neuen Standard nicht in dem Maße akzeptiern werden, wie das die Industrie sich vielleicht wünscht.

Sehen wir uns die geschichte der technischen Entwicklungen an, so fällt auf, daß der Telekom markt sich nicht synchron zu anderen Bereichen entwickelt. Warum z. B. hat sich das Bildtelefon nie durchgesetzt. Ich sags Dir:" Die Menschen wollen nicht sehen mit wem sie reden. Sie sind froh das sie sich nicht schminken müssen um ans Telefon zu gehen.

Gleiches Prinzip bei SMS. Die Leute haben nur 160 zeichen zur Verfügung,ein grünes Display und eine komplizierte tastatur. Trotzdem werden mittlerweile 400 Millionen SMS in Deutschland pro Jahr geschrieben. Oder ware es sogar pro Monat?? Ich weiß es nicht mehr ganz genau.

Tatsache ist: Die Leute sind froh darüber, nicht gesehen zu werden beim telefonieren, und sie lieben es, nicht spontan antworten zu müssen. Dies bietet ihnen SMS. Ich kann lange überlegen was ich sms'en will, schreibe es dann schnell und sende es los.

UMTS wird sich daher nicht wegen des Farbbildschirms durchsetzen, sondern wegen seiner adaptiven Möglichkeiten zu anderen geräten im Technischen bereich.

Avantgarde

 

13.02.01 12:04

7149 Postings, 8776 Tage LevkeAvantgarde - der Vergleich PC/Mac hinkt, aber

nicht in diese Richtung ! Mr. Anderson als Erstes: Bitte nicht so
ein Vergleich, das klingt ja so, als ob der Mac keine Existenzberechtigung
hätte und zun zu Dir Avantgarde:
Der Pc soll dem Mac in allen Bereichen überlegen sein - dieses ist mit
Verlaub gesagt QUATSCH !! Ich sehe dieses sicher nicht objektiv genug,
aber auch Deine Quelle kann nicht objektiv sein.
Sicher hat Apple nach dem imac-Erfolg und dem Cube-Misserfolg jetzt einige
Probleme, aber die Neuerungen kommen immer noch von Apple und kein Grafikprofi läßt sich den Mac für einen Pc wegnehmen. Was hat die PC-Welt
über USB gelacht, als Apple nur auf diese Schnittstelle gesetzt hat und
jetzt ???? Jetzt kommt Apple als Erstes mit dem Firewire und Du wirst sehen,
daß in einem Jahr auch die Pc-Welt entsprechend umstellen wird.
Das Problem von Apple ist nach wie vor die geringere Reichweite und das vor allem in Deutschland grottenschlechte Marketing !
Sicher laufen auch die Profiprogramme wie Photoshop und Quarkspress auf
dem PC, aber wie ? Bei gleichen RAM, braucht der Apple nach wie vor die
Hälfte der Zeit ! Ich kann nur sagen und ich bin seit langem in der Werbung
tätig, daß wir alle Vorlagen, die von Profis kommen, mac-formated erhalten.
Jetzt aber wieder zurück zu Eurem Thema UMTS und Mr. Andersson kann sich beim nächsten Ariva-Treffen in Hamburg bei mir entschuldigen  

13.02.01 12:43
1

1047 Postings, 8912 Tage mr.anderssonoh grosser heiliger levke ich winsel um gnade


in den staub werfe ich mich vor dem grossen bewahrer des ansehens der mac's.

daniderliegendend mit gesenktem blick und in vollem bewußtsein meiner sünde und schandtat erlaube ich mir trotzdem um das gehör des grössten aller apple-beschützer zu ersuchen.

in meiner unwürdigen und mißverständlichen art und weise habe ich einen natürlich völlig unzutreffenden vergleich gewagt. aber ich möchte trotzdem lordschafts augenmerk auf ein unwesentliches detail lenken.

auf der linken seite meines zutieft verabscheuungswürdigen mäuseklimbimvergleichs steht das produkt, dass sich am markt durchgesetzt hat. auf der rechten seite dieser ausgeburt eines unwürdigen steht das produkt, dass ob seiner leistungsfähigkeit und qualität diese stellung eigentlich verdient hätte.die tatsache , daß der pc links und der mac rechts steht, sollte eine huldigung an dieses geschenk de computerindusrie an die menschheit von mir rückratlosem pc-user sein.
wenn ihro gnaden dieses doch bitte bei dem sicherlich gerechtem ureilsspruch über meine wenigkeit berücksichtigen würden .

:-)))

apropos arivatreffen in hamburg. steht da schon wieder ne planung im raum ? wolltest du nicht eins bei dir zu hause abhalten ?

in diesem sinne
 

13.02.01 12:53

1361 Postings, 8632 Tage avantgardeIst bestimmt ein toller Job in der Werbebranche...

nichts desto trotz möchte ich Dir sagen, daß ich beruflich mindestens genauso viel mit Lithografie zu tun habe wie Du. Um ein wenig die schärfe aus dem Gespräch zu nehmen, möcht ich vorher noch erwähnen, daß ich Deine Wortwahl recht hart fand für eine Sache, die keiner von uns mit irgendeiner Zahl be- oder widerlegen kann. Du solltest Dich daher nicht soweit aus dem Fenster lehnen.

Ich arbeite wie gesagt auch in diesem bereich, bzw. betreue ich derartige Systeme. Ich bin Selbst kein DTP Fachmann und auch kein Lithograph, ich bin nur der depp, der die Dinge in das richtige Format bringen muß, damit sie weiterverarbeitet werden können.

Wir haben sowohl PC's als auch Mac's im unternehmen, und ich könnte mittlerweile nicht mehr sagen, daß der MAC häufiger in Anspruch genommen wird. Früher war das so, richtig, aber vor allem ausländische Kunden haben erkannt, daß die Übertragung PC-formatierter Daten auf wesentlich mehr zustimmung stößt als die MAC Daten.

Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen Photoshop, Illustrator, Quark, Freehand oder anderen Programmen vom MAC zum PC, und daher wird der PC in den nächsten Jahre mE auch hier em MAC den Rang ablaufen.

Wenn Du die Ladezeit anführst, dann kann ich noch einen gegensetzen und die Anschaffungskosten ins Spiel bringen. Die liegen nämlich bei einem G4 um das bis zu 4 fache höher als bei einem modernen PC. Und jetzt nenne mir den Unternehmer der seinen Leuten nicht die Ladezeit in kauf nehmen läßt, um damit richtig Asche zu sparen.

Also MAC hin oder her, so "Quatschig" war meine Aussage nicht, levke.

Ruf mal Euren Hauslithographen an und frag ihn ob er nur MAC's oder auch PC' mittlerweile da hat. Die Antwort würde mich sehr interessieren.

Avantgarde
 

13.02.01 13:48

7149 Postings, 8776 Tage Levke@Avantgarde - Erstmal Entschuldigung ........

fehlendes Fingerspitzengefühl war schon immer meine Schwäche,
daher bin ich auch nur Werber und kein Diplomat geworden.
Tut mir leid !
Ich muß jetzt leider gleich los - starte aber meine Umfrage noch
und komme im Laufe des Nachmittages zurück.

 

13.02.01 13:52

1361 Postings, 8632 Tage avantgardeOK, ich warte dann hier auf Dich.... o.T.

13.02.01 14:43

7149 Postings, 8776 Tage Levke@avantgarde + @mr.andersson

So ich bin wieder zurück und muß erstmal anmerken, daß es mir beruflich
eher so ergeht wie Dir und ich kein Grafiker bin, sondern als Importeur
auch dafür Sorge tragen muß, daß die Entwürfe in Fernost entsprechend
richtig umgesetzt werden und durch eventuelle Konvertierungen nichts
verloren geht. So sehr ich auch davon profitiere, daß man durch e-mail
oder ISDN-Versand die benötigten Druckvorlagen binnen Minuten versenden
kann, so tauchen auch immer mehr Probleme auf. Vorbei die "gute", alte
fehlerlose Zeit beim Versand von 1:1 Filmen.
Nun habe ich mit unserem Lithografen gesprochen, mit diversen Grafikern
und Werbeagenturen und diese waren, sind und bleiben bei ihren Macs.
ein G4 kostet nach den diversen Preissenkungen von Apple auch nicht mehr
das 4 fache (kommt daher vielleicht der Name G4 ?).
Allerdings werden die Macs bei den von mir angesprochenen Firma nicht mehr
so reichlich gestreut wie früher; sondern nur noch gezielt im Grafikbereich
und sogar Springer & Jakoby setzt im Web-Design aus Kostengründen auf PC's.
In sowern hast Du Recht - meine vorherige verbale Entgleisung betraf auch
hauptsächlich den Satz "Der PC ist noch um Meilen dem Mac voraus"
Dieser müßte eher heissen "Der PC hat auch in der letzten Domäne des Macs,
dem Grafikbereich einiges aufgeholt" Im Gegensatz, hat Apple auch im allgemeinen Consumer-Bereich durch den I-mac einiges aufgeholt.
Uns jetzt der Lacher zum Abschluß:
Ich schreibe die Zeilen auf einem PC - ganz Du Dir das vorstellen ??
Da wir ein Import-Export abgestimmtes Programm haben, bin ich gezwungen,
hauptsächlich mit einem PC zu arbeiten.
Allerdings haben wir auch einen Mac, den wir zur Kontrolle der Druckvorlagen
benötigen, bevor wir mit dem Versand zur Fertigung nach Fernost loslegen.
Unsere Hersteller in HongKong haben mit dem Mac übrigends auch keine Probleme, allerdings gilt auch hier: 10 Leute = 10 PC's = 1 Mac für die
Grafik. Solltest Du der Meinung sein, daß ich nicht objektiv bin, gebe Dir
nach wie vor Recht. Während der PC für mich Mittel zum Zweck ist, ist der
Apple mein bevorzugter Arbeitsplatz zur Kreativität.

@mr.andersson: Natürlich sei Dir vergeben, ich hätte Dein Posting erstmal
genauer lesen müssen und lobe dich daher nochmals ausdrücklich.
Meine Einladung für das nächste Ariva-Treffen steht noch; allerdings ist
es nicht nur für Kickys Hund netter, wenn wir im Garten sitzen.
Ich hatte auch schon überlegt, am 03.03. nach Berlin zu fahren, werde dieses
aber leider nicht schaffen.  

13.02.01 14:56

7149 Postings, 8776 Tage LevkeUMTS - Millionengrab oder nicht ist das Thema..

Entschuldigung Mr. Andersson - obwohl das Thema PC oder Apple
immer wieder gerne genommen wird.
 

13.02.01 15:46

21160 Postings, 9166 Tage cap blaubärNen Industriestandard finden iss ein mühevolles

Geschäft,zudem es ne Planungssicherheit für Knetegeber auch geben muss,andernfalls wären Techniken nicht mehr zu realisieren,wer will denn dann noch ne müde Mark in was stecken das morgen schon.....geht hier ja um wahnsinnsinvestitionen nicht um paar Erdnüsse
blaubärgrüsse    

13.02.01 16:10

34698 Postings, 8637 Tage DarkKnight... und die Grundgebühr ist auch noch nicht dabei

Nach einem Swing von 345 Mill. DM rutschte die MobilCom AG im abgelaufenen Geschäftsjahr mit minus 174,5 (170,1) Mill. DM in den roten Bereich. Je Aktie entsprach dies einem Verlust von 3,40 (+3,93) DM. Ursächlich für den Verlustausweis sind Investitionen in die Kundengewinnung. Abschreibungen und Finanzierungskosten aus dem 16,45 Mrd. DM teuren Erwerb einer UMTS-Lizenz belasten das Ergebnis noch nicht: Dieser Aufwand wird bis zum Netzstart Mitte 2002 aktiviert und dann auf 20 Jahre abgeschrieben. Fällig sind dann Jahresraten bei den Abschreibungen von knapp 1 Mrd. DM und beim Zinsaufwand von 714 Mill. DM.

D.h., der dicke Brocken von 8,20 DM Verlustanteil pro Aktie zzgl. 7,00 Zinsverlust kommt erst noch. Bei 4 Millionen Kunden müßte jeder Kunde einen Gewinn von DM 375 (nach Steuern, ca. 500 v. St.) nach Vollkostendeckung abwerfen, um all das zu bewältigen.

Frage an Euch: wer ist Mobilcom-Kunde und hat das Gefühl, daß er DM 500 zu verschenken hat?  

13.02.01 16:18

1361 Postings, 8632 Tage avantgarde@levke, ist ja erstaunlich, daß wir beide aus der

selben beruflichen Ecke kommen. Mit der Umwandlung des Satzes gebe ich Dir recht. Mit dem Voraus sein des PC's habe ich auch nicht die Performance oder den Umgang gemeint, sondern vielmehr die im Markt verbreiteten Anteile. Und da macht der PC auch Boden gut.

ich bin eingefleischter PC man, der mit einem mac nicht sehr viel anfangen kann. Allerdings beschäftigen mich Konvertierungen nahezu täglich und ich könnte fast weinen, daß PDF-Files nicht zum Druck geeignet sind.

@Darkknight

Ich sehe schwarz für Mobilcom. Da die sich ja vor kurzem von Comtech getrennt haben fehlt denen jetzt auch noch eine günstige Einkaufsmöglichkeit ihrer Hardware.

Und da selbst Ericsson gegen den mächtigen Rivalen Nokia keine Chance zu haben scheint, werden die Nächte des Herrn Schmidt wohl nicht ruhiger werden in diesem und im nächsten Jahr.

Avantgarde
 

13.02.01 16:25

9061 Postings, 8549 Tage taos@avantgarde

Was sollten die den bei Comtech an Hardware einkaufen?

Taos  

13.02.01 16:29

7149 Postings, 8776 Tage Levke@avantgarde - wir drucken aus PDF-files

zum Anfertigen von Siebdruckfilmen gut einfach, wenn das Motiv
einfach ist, natürlich nicht bei Offsetgeschichten mit Rastern.
Ich glaube, aber daß der PC-Markt dem Apple-Markt nicht nur schon
genug vom Markt weggenommen hat; sondern vielmehr - und dieses passt zum
Thema UMTS - nur vom Kopieren lebt.
Apple hat das Problem der Sonderstellung, da Hardware und Betriebssystem
aus einer Hand kommen - dieses ist einmalig und erinnert ein bißchen
an Asterix (Ganz Gallien ist von Bill Gates besetzt, aber ein Dorf leistet
Widerstand). Dieser Machtkampf ist ziemlich ungleich, da man sich nicht
nur mit Giganten wie Microsoft arrangieren mußte, sondern gegen den Rest
der Hardwaregrößen.
Wer wie Apple diesen Kampf niemals aufgibt und zudem immer wieder mit
erfolgreichen Neuerungen kommt (die leider immer gleich kopiert werden)
und Innovatives bringt, hat eine Marktposition verdient, sei er auch noch
so klein !
Du merkst - hier spricht der Fan !  

13.02.01 16:41

5241 Postings, 8567 Tage Nobody IINoch was zu UMTS !

Die Japaner führen das ja dieses Jahr ! NTT Docomo !
Wenn es bei denen läuft, dann geht es auch hier aufwärts die Asiaten sollen zwar total handyverrückt sein, aber wenn es sich bei denen durchsetzt dann auch in den Handynationen wie Italien und dann wird es sich auch auf Europa ausbreiten !
Aber wenn es bei den Japaner floppt, dass ist NTT fast pleite und bei uns kotzen dann die Lizenzhalter bevor es überhaupt losging !!!

Also erstmal Japan beobachten !!

Gruß
Nobody II  

13.02.01 17:49

1361 Postings, 8632 Tage avantgarde@TAOS @Levke

Tao, war ein scherz, ist klar, das die nicht bei sich selbst einkaufen werden, warum auch? Die Mobilcom bezieht ihre Hardware über ein hier in Flensburg ansäsasiges Unternehmen. Aber Comtech (ehemals Comtech 2001, ehemals Escom Superstore, ehemals Escom 2001, ehemals Escom) war mE immer schon ein ganz schöner Schrott laden.

Aber Du hast recht, eigentlich müßte diese Trennung der Mobilcom wieder Luft verschaffen.

@Levke

Ah, Siebdruck, schön. Bei uns ist es tatsächlich OFFSET Verfahren. Heidelberg läßt grüßen, und dafür ist die Auflösung und Farbverbindlichkeit einfach zu schlecht.

Das Dilemma mit den Macs ist wirklich schade, vor allem weil es zeigt, das Macht unser Leben bestimmt, nicht innovation.

Avantgarde
 

   Antwort einfügen - nach oben