Siemens 2012

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 15.03.13 10:52
eröffnet am: 24.01.12 09:50 von: alexanders Anzahl Beiträge: 89
neuester Beitrag: 15.03.13 10:52 von: Radelfan Leser gesamt: 40135
davon Heute: 7
bewertet mit 2 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4  

24.01.12 09:50
2

64 Postings, 4496 Tage alexandersSiemens 2012

 Hallo Leute,

da es hier im Forum ja keinen aktiven Siemes Threat zu geben scheint, änder ich das einfach mal!

Was haltet ihr von der gestrigen HV, die Dividende fällt höher aus, als der heutige Abschlag. Wo seht ihr die Aktie in den kommenden Wochen?

 

Gruß Alex

 

24.01.12 10:14
4

54906 Postings, 6642 Tage Radelfan@alexanders: Danke für deinen Thread!

Du bist offenbar echt der große Siemens-Durchblicker, aber lebst wohl in einer anderen Welt!

Die HV bei Siemens war nämlich nicht GESTERN (23.1.2012), sondern findet erst HEUTE (24.1.2012) statt!

Daher ist der Dividendenabschlag auch erst morgen zu erwarten. Der Kursrücksetzer, den wir heute Morgen sahen, beruht wohl eher auf dem durchwachsenen Q1-Bericht und den darin enthaltenen Ausblicken.

Da meine Glaskugel derzeit in der Reinigung ist, vermag ich dir auch keinen Ausblick auf die Kurse der nächsten Wochen zu geben.
-----------
Verbannt die Mehrfach-IDs - Sie vermehren sich wie Eintagsfliegen!

24.01.12 10:18
1

9956 Postings, 6434 Tage Vermeerja merkwürdig

ein Siemensthread hat tatsächlich gefehlt.
Das war in der Tat eine geballte Ladung an schlechten Nachrichten was heute rüberkam, auch für mich in der Form unerwartet.
Möglicherweise wird im Gegenzug der Dividendenabschlag aber unauffälliger ausfallen?
-----------
"Man ist Mensch. Man macht Fehler."

24.01.12 10:29
1

245 Postings, 5123 Tage OrbicularisSiemens

Hey Alex, hatte mir gestern Abend auch überlegt keinen Threat aufzumachen.

Also. 1.) Die HV ist heute!  

und 2.) Ex-dividende kommt erst morgen. siehe: http://www.siemens.com/investor/pool/de/...iemens_datenfakten2011.pdf (Seite 4)  

24.01.12 10:30
1

54906 Postings, 6642 Tage RadelfanGleich mal den Thread mit Meldung beleben!

FRANKFURT (dpa-AFX) - Siemens-Aktien haben am Dienstag nach von Händlern als "enttäuschend" eingestuften Zahlen zu den schwächsten Dax-Werten gezählt. [....]

Umsatz und Ergebnis seien klar hinter den durchschnittlichen Marktschätzungen zurückgeblieben, kommentierte einer der Börsianer. Lediglich die Sparte Healthcare habe die Erwartungen erfüllt. Zudem habe der Elektrokonzern noch einmal betont, dass es eine Herausforderung sei, die eigenen Ziele im Gesamtjahr zu erreichen. Insgesamt sei das ein sehr enttäuschender Quartalsbericht, fasste der Händler zusammen.

ANALYST: LEDIGLICH AUFTRAGSEINGANG IST ERFREULICH

Analyst Karsten Oblinger von der DZ Bank hob in seinem ersten Kommentar hervor, dass vor allem Sonderbelastungen den Gewinn gedrückt hätten. Lediglich der Auftragseingang sei leicht positiv. Der Gewinn sei dagegen klar enttäuschend ausgefallen, selbst wenn man ihn um die Einmaleffekte anpasse. Das Nettoziel ist aus seiner Sicht zwar noch zu erzielen, allerdings sollte nach dem schwachen ersten Quartal jeglicher Sicherheitspuffer aufgebraucht sein. Oblinger bewertet die Aktien mit "Buy" und Kursziel 85 Euro.

Volker Stoll von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sieht vor allem einen erheblichen Margendruck. Insgesamt habe es eine Summe an unerwarteten Effekten gegeben, die die Quartalsbilanz belastet hätten. Gleichzeitig hat der Experte Zweifel, ob das Ziel, im Gesamtjahr einen operativen Gewinn von sechs Milliarden Euro zu erzielen, wirklich realistisch ist. Stoll bleibt bei seinem "Halten"-Rating. Ingo-Martin Schachel von der Commerzbank bewertet den Elektrokonzern ebenfalls weiter mit "Hold". Der Elektrokonzern habe mit sämtlichen Kennzahlen die Erwartungen verfehlt, schrieb er in einem ersten Kommentar. Auch die Einmalbelastungen seien höher als erwartet ausgefallen.

Der Elektrokonzern hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011/12 die Turbulenzen der Weltkonjunktur zu spüren bekommen. Der Auftragseingang ging zurück. Zudem drückten kostspielige Projektverzögerungen in der Windkraft und im Zuggeschäft überraschend deutlich auf den Gewinn, während der Umsatz dank des dicken Auftragspolsters aus dem Vorjahr noch leicht zulegte. Darüber hinaus sieht Siemens keine schnelle Besserung der angespannten wirtschaftlichen Lage./rum/ag

http://www.finanznachrichten.de/...wach-enttaeuschende-zahlen-016.htm
-----------
Verbannt die Mehrfach-IDs - Sie vermehren sich wie Eintagsfliegen!

24.01.12 10:31
2

245 Postings, 5123 Tage OrbicularisZudem

(sollte nat. "einen" heißen)

Das hier ist vllt. derzeit intressant: http://www.media-server.com/m/p/8qsamqqj/lan/de

=Live-Übertragung der HV.  

24.01.12 11:34
2

6549 Postings, 4759 Tage curth#2 - richtig Radelfan!

Der "Rücksetzer" heute beruht auf dem Q-Bericht und dem etwas verhaltenen Ausblick für das 2012. HV ist heute und läuft... Deshalb Div.Abschlag erst "MORGEN"!

Bin auch bei Siemens investiert. Pos.-Aufbau "nur" wegen Div. habe ich mir verkniffen, weil ja die letzten Tage gestiegen. Morgen Einstieg bei Div.-Abschlag werde ich mir auch verkneifen... Begründung: Bei hohen Div. ist es oftmals so, daß Großinvestoren erst mal "Kasse machen", wobei der Kurs dann spürbar weiter fallen könnte als nur bis zum "Div.-Abschlag-Kurs".

Etwas Volatilität wird auch wegen dem Ausblick für 2012, insbes. 1.Hj., bleiben. Auftragseingang wird zu beachten bleiben. Umsatz "zehrt" weiter noch vom hohen Auftragsbestand... Industrie und Gesundheit wird weiter gut laufen. kritisch aus meiner Sicht eher der Bereich Infrastruktur/Städte (wegen evtl. Invest-Kürzungen... Finanzlage der Staaten und Kommunen europaweit...).

Siemens will an Zielen festhalten - und wird es auch schaffen! Siemens ist stets etwas "konservativer" bei seinen Ausblicken! Deshalb habe ich keine "Angst oder Bedenken" für das Gesch.-Jahr 2012 (wegen hohem Auftragsbestand!). Das lfd. jahr  wird zeigen, wie Siemens den Auftragseingang puschen kann, was für 2013/2014 entscheidend sein wird.

Ich bleibe investiert; bei EVTL. kurzem (!)Rücksetzer unter 72/70 Eu kaufe ich nach. Ansonsten heißt es bei mir: laufen lassen :-)     ...wenn durch die Euro-Krise nichts "Wesentliches passiert", wird Siemens stabil bleiben und nicht mehr wesentlich unter 70 fallen - wenn überhaupt..

jetzt warte ich erst mal auf die Einbuchung meiner Div.  :-))

ACHTUNG! Das ist KEINE Empfehlung, nur meine Meinung!  

24.01.12 12:00

15793 Postings, 5585 Tage RoeckiDa ergibt sich doch wohl ...

nicht nochmal die Möglichkeit zum Nachlegen um die 70€ nach Dividendenabschlag ?  

24.01.12 12:05
2

6549 Postings, 4759 Tage curth#8 - mal abwarten..

nicht nur einen Tag oder eine Woche im Auge haben... mal sehen, was das Börsenumfeld die nächste Zeit (Wochen/Monat) noch so macht, nachdem der Januar nun mal fast bis zum Ende recht gut gelaufen ist... Euro-Krise/Iran/Wirtschaftsentwicklung in Euroland (historisch gerade höchste Arbeitslosenquote - ganz im Gegenteil zu D! ... was auch nur scheinbar für D und evtl. nur aktuell "gesund" ist) etc.  

24.01.12 12:36

3 Postings, 4466 Tage XTRENDTraderSiemens

geht der Kurs morgen dann nochmal 4 % runter ?!

 

24.01.12 12:39

657 Postings, 4834 Tage scott.87xtrend...

radelfan hat doch geschrieben, seine glaskugel ist in der reinigung.. wir anderen haben leider keine galskugeln mehr.. deshalb sind prognosen aktuell schwierig bis unmöglich..  

24.01.12 12:53
3

6549 Postings, 4759 Tage curthSiemens-Kurs - MORGEN:

heutiger Schlußkurs wird "optisch" morgen zur Eröffnung um die Div. reduziert (Div. z.B. = 3,00 Eu; Schlußkurs heute z.B. 75,00 - Kurs morgen dann 72,00). ABER Achtung: es bedeutet nicht, daß nun automatisch zu 72,00 gekauft/verkauft werden kann.... Das entscheidet sich weiterhin nach Brief/Geld... Oft ist es so, daß sich der Kurs +/- um den "div.-bereinigten" Kurs erst mal einpendelt. MUß aber nicht sein!! Kann je nachdem drüber oder drunter liegen (und zwar auch sehr wesentlich!)...

Ich sehe Siemens trotzdem noch als "Rücksetzer" in nächster Zeit, bevor es spürbar hoch gehen kann...  Roecki, auch unter 70!....

ACHTUNG! Keine Empfehlung - nur meine Meinung!  

24.01.12 13:27

3 Postings, 4466 Tage XTRENDTradersiemens

das verstehe ich nicht mit "optisch".. wenn der Kurs auf 70 steht dann kann ich doch auch zu dem Kurs kaufen.

 

24.01.12 14:16

15793 Postings, 5585 Tage RoeckiGeld steht parat...

Ich hoffe noch mal auf ein Untertauchen unter 70€, dann kauf ich ein!  

24.01.12 14:30
1

657 Postings, 4834 Tage scott.87xtrend...

kannst du eben nicht. es wird einfach nur die dividende vom kurs abgezogen, hinter dem kurs steht dann exD. ob du zu dem kurs kaufen kannst, hängt davon ab, ob auch angebot besteht.  

24.01.12 14:44
1

3040 Postings, 5636 Tage bochum1848tja roeki da wartest du wohl länger ..

denke das sich der kurs noch durch dividendenjäger fängt heut und richtung 77,- geht ..

realtime  75,73 (tendenz  steigend)  

24.01.12 14:49
1

54906 Postings, 6642 Tage RadelfanRuhig heute nochmal ein Kauflimit mit 75,01 rein

Um 13:30 hatten wir diese Marke schon mal ganz kurz erreicht!
-----------
Verbannt die Mehrfach-IDs - Sie vermehren sich wie Eintagsfliegen!

24.01.12 14:57
1

54906 Postings, 6642 Tage RadelfanAktionärsvertreter gegen Frauenquote

Vertreter von Siemens-Anlegern haben sich am Dienstag vehement gegen den Vorschlag der Belegschaftsaktionäre gewandt, eine Frauenquote im Aufsichtsrat einzuführen. Markus Kienle von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) bezeichnete die Forderung als verfassungswidrig, da sie gegen das geschlechtsspezifische Diskriminierungsverbot verstoße. Johannes Ries von der Fondsgesellschaft Apus Capital sagte deutlich, es sei ihm "völlig egal", ob Frauen, Männer, Inländer oder Ausländer im Aufsichtsrat säßen. Entscheidend sei für die Aktionäre die Dividende.

An der Ausschüttung von drei Euro je Aktie sahen nahezu alle Anlegervertreter Grund zur Kritik. Die Erhöhung um 30 Cent entspreche nicht dem guten Verlauf des im September beendeten Geschäftsjahrs 2010/2011, hieß es. [....]

http://www.finanznachrichten.de/...rauenquote-im-aufsichtsrat-016.htm
-----------
Verbannt die Mehrfach-IDs - Sie vermehren sich wie Eintagsfliegen!

24.01.12 15:13
1

3040 Postings, 5636 Tage bochum1848@radelfan

hab zu 75,72 nachgelegt .. aktuell 76,27 ;-)

heut gehts eher höher!  

24.01.12 16:53
1

54906 Postings, 6642 Tage RadelfanDie Kurse von heute Mittag sehen wir nicht mehr

Die kommen erst morgen wieder zum Vorschein!

;-)
-----------
Verbannt die Mehrfach-IDs - Sie vermehren sich wie Eintagsfliegen!

24.01.12 18:24

64 Postings, 4496 Tage alexandersoh, okay

 ah okay, stimmt, hatte das genaue datum nicht im kopf, wusste nur dass es anfang/mitte der woche war.

nur da gestern schon darübr berichtet wurde und heute der kurs um fast exakt dividendenaschlag niedirger startete hab ich da was verwechselt ;)

 

24.01.12 19:00

3040 Postings, 5636 Tage bochum1848mensch 77 vorn ;-)

lag ich nicht so falsch heut nachmittag ..

sollte der gesamtmarkt nicht wieder einbrechen könnte morgen für längere zeit die letzte chance sein unter 75,- einzusteigen-wobei ja nicht gesagt ist das viele verkaufen werden morgen ;-)  

24.01.12 21:27

15793 Postings, 5585 Tage RoeckiBin mal gespannt ...

wo wir uns morgen einpendeln!  

25.01.12 08:25
1

54906 Postings, 6642 Tage RadelfanHeute vorbörslich knapp unter 75

Da wäre dann für einige Leute, die gestern günstig einsteigen konnten, der Dividendenabschlag bereits fast verdient!
-----------
Verbannt die Mehrfach-IDs - Sie vermehren sich wie Eintagsfliegen!

25.01.12 09:08

4887 Postings, 5361 Tage ridgebackDZ7TEB

Bin mal hier rein.
-----------
Chartlesen ist eine Wissenschaft, die vergeblich sucht, was Wissen schafft. (André Kostolany)

Seite:
| 2 | 3 | 4  
   Antwort einfügen - nach oben