Ich stimme Dir in vielen Punkten zu, trotzdem glaube ich, dass der schlechte Aktienkurs von Payom vielen Dingen geschuldet ist, und die naja nicht optimale Pressearbeit nur ein Aspekt ist. Ich sehe es so: - Solarbranche: Die immer weiter fallende Einspeisevergütung macht es absolut unberechenbar wie sich Solarmärkte weiterentwickeln. Spanien ist ein schönes Bsp. dafür wie neue Regulierungen der Regierung den Solar markt von 2,500 MWa installierte Leistung in 2008 auf 30 MWa instllierte Leistung in 2009 hat einbrechen lassen. Da Payom 50 % seiner Umsätze in Deutschland generieren will in 2011, aber niemand ene Prognose wagt wie es weitergeht, leidet auch die Aktienentwicklung dementsprechend. - Payom Solar als Nebenwert ist nicht im Fokos der Fonds oder Großinvestoren, d.h. die sind auf gute Bercihte in der BO etc angewiesen. Wenn die Presse asbliebt, tut sich fast nichts mehr hier. - Die Solarübernahme muss ich auch gestehen war ein dicker Hund. Die Aktienzahl hat sich verdreifacht auf 4,5 Millionen. Trotzdem muss man Payom lassen, dass sie im Gegenzug 2010 stark wachsen, d.h. selbst das KGV ist wieder bei 4-5. - Mein Fazit: Wenn die Q3 Zahlen kommen und damit vieleict ein Ausblick in 2011 wird bestimmt der Kurs auch wieder steigen. Interessant wird wie das Managment die Entwicklung für 2011 sieht. Hier gehen die Meinungen eben sehr weit auseinander...manche sagen, dass 2011 immer noch sehr gut wird, andere reden 2012 von einem Einbruch...Tatsache ist aber auch, dass die weiter fallenden Modulpreise der Branche weiteren Auftrieb geben. Ich würde allen empfehlen sich innerhalb der Solarbranche auch andee Firmen anzuschauen, so wie ReneSola oder Solarfun im Bereich der Solarmoduke, Satcon technology oder Sunways im Bereich der Wechselrichter und LDK Solar, Wacker AG oder Daqo new Energy im Bereich von Solarsoilzium. |