Sdk-Vize Markus Straub tritt zurück - Wirecard-Aktie im Höhenflug 11:36 23.07.08
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der im Bilanzstreit mit dem Zahlungsabwickler Wirecard (Profil) stark exponierte stellvertretende Vorsitzende der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK), Markus Straub, ist zurückgetreten. "Leider habe ich habe in den letzten Tagen erfahren, dass viele Personen kein Verständnis für meine Position haben", schrieb Straub am Mittwoch an den Vorstand. "Um weiteren Schaden von der SdK abzuwenden, trete ich mit sofortiger Wirkung von meinem Amt als stellvertretender Vorsitzender und Vorstand zurück."
Die Entscheidung habe er selbst und ohne Druck getroffen. "Gerne hätte ich mein aktuelles Projekt noch beendet, doch ich bin mir sicher, dass es in guten Händen und in einem Stadium ist, in dem es bald abgeschlossen ist." Straub war im Streit mit Wirecard um Unregelmäßigkeiten der Bilanz ein stark sichtbarer Vertreter der SdK. Wenige Minuten nach der Rücktrittsankündigung weitete die Wirecard-Aktie ihren Tagesgewinn von vier auf knapp acht Prozent aus und notierte mit 5,82 Euro. Straub war seit 1995 Sprecher der SdK, 1999 wurde er in den Vorstand gewählt. 2000 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden berufen./fn/wiz
Quelle: dpa-AFX
Zugehörige Derivate Werbung ABN Amro Übersicht |