Analyse was will ich, was habe ich ???
Grundfrage:
Wieviel Risiko bist Du bereit einzugehen ?
Hierzu muß man wissen, daß, wenn man DM 100.000 nur in deutschen Aktien investiert hätte, mit einer Chance von rund 80 % nach oben und 40 % nach unten - nicht im Zockermarkt (!!) rechnen kann/konnte/muß.
In Zahlen: DM 100.000 z.B. im Jan. angelegt - Chance nach oben - Endkapital DM 180.000,-- Chance nach unten - Endkapital DM 60.000,--
Bist Du dazu bereit ???
Du hast Dich entschlossen, daß Du mit 50 % in deutschen Aktien - Rest auf Nr. sicher operieren möchtest .
Du stellst fest, daß Du in Aktien übergewichtet bist ...
Konsequenz -
Bestände in das gewünschte Maß - nämlich 50/50 Aktie/Rente zurückführen.
Die Börse brummt ohne Ende, Dein Kapital wächst und wächst, der Aktienanteil steigt von DM 50.000,-- um 50 % auf DM 75.000 + Rentenanteil DM 50.000,-- = DM 125.000 Endkapital. 50 % von DM 125.000,-- = DM 62.500,-- 50 % von den Renten = DM 62.500,--
Du wolltest max 50 % in Aktien - also Konsequenz:
Du mußt Deinen Aktienbestand DM 12.500 (DM 75.000-62.500) in der freundlichen Phase (!!!) ohne wenn und aber (!!!)reduzieren...
Dieses Spiel wird in einer Hausse konsequent (!!!) gespielt.
Mit dieser Strategie lernst Du Gewinne mitzunehmen - was die meisten Anleger einfach nicht können..
Wer gelernt hat in freundlichen Phasen Gewinne mitzunehmen, der schafft auch in einer Baisse das umgekehrte Spiel zu spielen....
Zusammenfassung:
3 Schritte zum Erfolg
1. Analyse 2. Umsetzung/Anpassung in das was man will ... 3. Überwachung und strenges Handeln...
Aus Gier auf keinem Fall die sichere Anlage in Aktienbestände wandeln, nach dem Motto : "Rente war schlecht die Aktien laufen, mit Aktien mach ich ein Vermögen..."
Die negative Möglichkeit muß (!!) immer (!!) in Betracht gezogen werden.
Diese Strategie läßt sich vorzüglich auch mit Aktienfonds fahren - auf die richtige Gewichtung kommt es jedoch an ...
Das läßt sich auch mit kleineren Beträgen realisieren ... Laßt Euch in dieser Strategie von niemandem (!!!) beirren ...
MFG MONG |