13.10.2000 ComROAD eine Wachstumsperle Suntrade
ComROAD (WKN 544940) ist der weltweit einzige Anbieter von Telematik-Netzwerken, berichten die Analysten von Suntrade.
Basierend auf weit verbreiteten Standards wie GPS (Satellitennavigation), GSM (Handies) oder TCP/IP (Internet) würden sich mittels dieser Technologie von jeder Art Endgerät aus Daten und Informationen empfangen und versenden lassen, wie beispielsweise Verkehrsinfos und -navigation, Nachrichten, Mitteilungen an Außendienstmitarbeiter, Wegbeschreibungen oder auch Unterhaltungs-Content. Das Geschäftsmodell von ComRoad sei darauf ausgelegt, weltweite Vertriebs- und Servicepartner zu gewinnen, die den Verkauf, die Implementierung und die anschließende Wartung der Systeme übernehmen würden. Neben den direkten Einnahmen aus Hard- und Softwareabsatz verdiene der Technologielieferant dabei hauptsächlich über eine Beteiligung an den Erträgen der Reseller.
Ab dem kommendem Jahr verspreche das mit Branchengrößen wie Bosch und Hyundai entwickelte offene und kostengünstige Telematikmodul für die Automobilindustrie, welches das Potenzial besitze, die Standardplattform für individuelle Telematikdienste der Autohersteller zu werden, einiges an Ertragsfantasie. Dann sollten nämlich die ersten Serienfahrzeuge mit eingebautem Telematik-Boardcomputer vom Band laufen, wodurch die Erlöse der Servicepartner und damit auch die von ComROAD selbst rapide ansteigen dürften.
Wie stark ComROAD wachse sei gestern wieder deutlich geworden, als das Unternehmen seine Zahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben habe. Demnach habe man nach der Übererfüllung der ersten beiden Quartale des laufenden Geschäftsjahres mit einem Umsatz von 25,1 Mio. DM die Planzahlen für das 3.Quartal um 10% erneut übertreffen können. Die Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum betrage mehr als 450%! Diese positive Entwicklung sei maßgeblich auf die erfolgreiche Gewinnung neuer Partner für den Betrieb von Telematik Service-Zentralen zurückzuführen. Von den 15 für das Geschäftsjahr 2000 geplanten GTTS (Global Transport Telematic System) Partnern hätten bereits 13 gewonnen werden können. Insgesamt würden nun 28 Partner eine GTTS Service-Zentrale in 27 Ländern betreiben. Das entgültige Quartalsergebnis werde am 6.November bekannt gegeben.
Weitere Fantasie ergebe sich durch eventuelle Zukäufe. So würden bis zu drei weitere Beteiligungen erworben werden sollen. Dabei handele es sich um ein deutsches Unternehmen und zwei amerikanische Firmen.
ComROAD gehöre zu den aussichtsreichsten Werten am Neuen Markt und habe bisher überzeugen können. Der Telematik-Bereich sei einer der schnellst wachsenden Zukunftsmärkte überhaupt in dem sich die ComROAD AG bestens positioniert habe. Die Analysten würden in den kommenden Jahren weiterhin enorm starkes Wachstum erwarten und daher auf dem gegenwärtigen Niveau bei 53 Euro klar zum Kauf raten. Auf Jahressicht werde eine klare 200%-Chance gesehen. Langfristig könnte sich der Wert auch zu einem wahren Überflieger entwickeln.
|