Großer Schering Analyse Thread - by Twinson_99

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 06.02.02 09:52
eröffnet am: 18.12.01 13:44 von: Twinson_99 Anzahl Beiträge: 46
neuester Beitrag: 06.02.02 09:52 von: Twinson_99 Leser gesamt: 3503
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

Seite:
| 2  

18.12.01 13:44
1

1945 Postings, 8586 Tage Twinson_99Großer Schering Analyse Thread - by Twinson_99

Dies ist die angekündigte Schering Analyse... (remember min. 100x gelesen, sonst endet meine Arbeit -in dieser Form- hiermit)

WKN

KGV Schering 24
Gewinn je Aktie 00 1,65 01 2,06 02 2,41 03 2,97

Schering weist ein solides Wachstum und eine starke Stellung in Nischenmärkten auf. Insbesondere das Verhütungsmittel "Yasmin" dürfte nach erfolgreicher Markteinführung in den USA für nachhaltiges Ertragswachstum sorgen. Allein in den vergangenen Monaten hat das Unternehmen damit vier Neuzulassungen für Medikamente im wichtigen US-Markt erhalten. Allerdings werden anfangs Markteinführungskosten anfallen. Diese sind aber als wichtige Investition zu bewerten. Positive Studien unterstützen Betaseron (Multiple Sklerose), allerdings wird sich dieses Medikament in Zukunft verstärkt gegen die Konkurrenz (Biogen, Serono, Teva) behaupten müssen.

Im Bereich von 55€ ist Schering auf jeden Fall ein solides Basisinvestment in jedem Depot!

Highlights:

International ausgerichtetes Pharmaunternehmen mit starker Stellung in Nischenmärkten

Größerer Markterfolg für Anti-Baby Pille Yasmin (verbessertes Nebenwirkungsprofil) erwartet

Erhöhte Investitionen in Produktvermarktung erwartet

U.E. zukünftig verstärkter Konkurrenzdruck im Markt gegen Multiple Sklerose

Perspektiven
Die Strategie der Unternehmensleitung ist u.a. den Aufbau einer Infrastruktur in den USA voranzutreiben. Spezialisiert auf bestimmte Nischenmärkte verfügt Schering in allen wichtigen Tätigkeitsgebieten über eine sehr gute Marktstellung.
Mit tiefgreifenden Restrukturierungen bei der Produktion ist geplant, die Kosteneffizienz zu steigern. Bis zum Jahr 2005 sollen 6 der derzeit weltweit 20 Standorte geschlossen werden. Danach wird jeder Standort weitestgehend auf eine Arzneiform spezialisiert sein. Dadurch sollen global vernetzte Produktionen und entsprechende Kostenvorteile geschaffen werden. Schering erwartet durch die Umsetzung der Strategie ab 2004 jährlich Einsparungen in zweistelliger Millionenhöhe in Euro.
Produktpipeline: Nach Angaben der Unternehmensleitung sollen Produkte aus der heutigen Forschung- und Entwicklung in 2007 rd. die Hälfte der künftigen Erlöse stellen. In naher Zukunft könnten u.a. im Bereich Krebsforschung mit Campath (Leukämie) und Zevalin (Lymphoma) zwei neue Produkte am Markt Erfolg haben. Andere Produkte u.a. bei der Krebsforschung, Menopause (Wechseljahre), und Hauterkrankungen sind in Entwicklung.
Der Bereich Fertilitätskontrolle u. Hormontherapie kann auf ein gut gefülltes Produktportefeuille blicken. Mit der auch in den USA zugelassenen "Pille" Yasmine hat der Bereich ein sehr attraktives neues Produkt mit wahrscheinlich hohen Wachstumsraten. Darüber hinaus profitiert die japanische Schering-Tochter Nihon Schering von der Öffnung des japanischen Marktes für orale Kontrazeptiva im Herbst 1999.
Das wichtigste Produkt im Bereich Therapeutika "Betaferon" (Multiple Sklerose) verfügt über ein Wirkungsprofil (Beta-Interferon, u.a. für sekundär progressive Form von MS), was das Medikament gegenüber Konkurrenzprodukten (Avonex von Biogen oder Rebif von Serono) auszeichnet. Somit sollte es sich auch in Zukunft am Markt behaupten und die bereits starke Stellung u.a. im US-Markt weiter ausbauen. Die Umsätze dürften in den kommenden Jahren im Durchschnitt um mind. 10% p.a. steigen.
Der Bereich Diagnostika leidet wegen einem seit Jahren rückläufigen Röntgenkontrastmittelmarkt unter geringer Preissetzungsmacht. Eine nachhaltige Erholung ist derzeit noch nicht in Sicht. Mit dem Erwerb des US-Unternehmens Diatide wurde jedoch die Marktstellung ausgebaut.
Aventis plant, Crop Science zu verkaufen. Falls ein guter Preis erzielt wird, könnte Schering durch den 24-Prozent-Anteil an Crop Science von einem Verkauf profitieren.
Fazit: Bis 2006 dürfte der Umsatz u.E. durchschnittlich mit 10% p.a. wachsen. Auf der Ertragsseite werden die operativen Margen im Bereich Therapeutika auch in Zukunft durch hohe Aufwendungen für die Forschung- und Entwicklung niedrig bleiben (2% in 2000). Allerdings verfügt Schering im Bereich Fertilitätskontrolle über hochmargige (rd. 24% in 2000) Produkte. Bis 2006 dürfte der operative Gewinn u.E. durchschnittlich um 15% p.a. ansteigen.  

Kurzportrait
Schering ist ein international operierender Pharmakonzern (Auslandsanteil 1999 über 80%). Die Gesellschaft erzielte 2000 einen Umsatz in Höhe von rd. 4,5 Mrd. Euro und eine Nettoumsatzrendite in Höhe von 7,27%.
Mit Diagnostika (Röntgenkontrastmittel, Magnetresonanztherapie, Ultraschall), auf die rd. 30% des Umsatzes entfallen, ist die Gesellschaft Weltmarktführer (Marktanteil über 30%).
Weitere 30% des Umsatzes werden im Bereich Fertilitätskontrolle/Hormontherapie - vor allem mit oralen Kontrazeptiva - erzielt. Auch in dieser Sparte ist Schering Weltmarktführer (Marktanteil 23%), allerdings nur mit geringem Abstand vor American Home Products u. Johnson & Johnson.
Betaferon, das Medikament gegen die schubweise verlaufende Multiple Sklerose, ist mit einem Umsatz von 593 Mio. € der Hauptumsatzträger des Bereichs Therapeutika. Daneben werden Präparate für die Indikationsgebiete Prostata-Krebs und lymphatische Leukämie angeboten. Auf Dermatologie sowie sonstige Geschäftsfelder entfallen die restlichen Umsatzanteile.
Im Zuge der Fusion zwischen Hoechst und Rhône-Poulenc zu Aventis brachte Schering ihre 40%-Beteiligung an AgrEvo in die Aventis Crop Science ein. Mit diesem Schritt ist Schering zu 24% an der Nr. 2 im Pflanzenschutz beteiligt.
Schering verfügt über sehr solide Bilanzkennzahlen (Eigenkapitalquote bei 45%).

mfg

Twinson

http://de.geocities.com/your_investor

Quelle Dresdner Bank

18.12.01 13:56

51345 Postings, 8930 Tage eckiSehr interessante Analyse!

Scheint bei 50 sehr gut abgesichert zu sein.  

18.12.01 14:00

1945 Postings, 8586 Tage Twinson_99@ ecki - Danke. Bei 50€ ist der Wiederstand deut-

lich vorhanden. Aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen das wir die 50€ so schnell nochmal wieder sehen.

mfg

TWinson  

18.12.01 14:24

51345 Postings, 8930 Tage eckiDas wollte ich damit auch nicht sagen.

Nur das sich in den wilden Septembertagen praktisch ein stabiler Doppelboden um 50 gebildet hat. Also nur sehr geringes Risiko nach unten.  

18.12.01 14:26

179550 Postings, 8462 Tage GrinchGute´s Ding (die Analyse)!!! ;-))

weiterso Twinson

grinchige Grüße  

18.12.01 14:29

441 Postings, 8483 Tage unknown777risiuko gering - aber wie siehts mit den ...

erfolgsaussichten aus ? das ath ist nur 25% höher als der aktuelle kurs! da finde ich siemens oder sap um einiges interessanter ...  

18.12.01 14:49

1945 Postings, 8586 Tage Twinson_99@ unknown. Auf dem aktuellem Kursniveau ist die

Schering auch noch kein Kauf. Daher auch meine Aussage:"Im Bereich von 55€ ist Schering auf jeden Fall ein solides Basisinvestment in jedem Depot!" (s.o.)

Bei SAP solltest Du aber aus meiner Sicht vorsichtig sein, ich glaube da dem Platow, der noch nen brennzlichen Absturz ankündigt.

Aber wieder zur Schering,

der Wert ist und bleibt ein Basisinvestment im Pharma Bereich. Und je eher man sich den Wert anschaut, um so eher kann man bei einer Kursschwäche einsteigen, ohne sich vorher erneut informieren zu müssen.

mfg

Twinson

18.12.01 15:19

1945 Postings, 8586 Tage Twinson_99weitere Meinungen? noch sinds keine 100 o.T.

19.12.01 08:35

1945 Postings, 8586 Tage Twinson_99kleiner 100 - Analysen werden vorerst eingestellt. o.T.

19.12.01 08:51
1

13451 Postings, 8834 Tage daxbunnywas heist da im Bereich 55€ ist Schering ein

Kauf? Das bedeutet den Durchbruch der 38 - und 200 Tagelinie ?!? Mit welcher Begründung sollte Schering diese durchbrechen? Kann diese Aussage nicht nachvollziehen!! Meiner Meinung, wurde im momentanen Marktumfeld Geld nur in Tech. Werte investiert und konserv. Werte, wie auch Schering, für "später" liegen gelassen. Wenn nun Tech.-Werte fallen kommen diese so genannten konservativen Werte wieder zum Zuge ( nicht überbewertet ). Deshalb wird Schering meiner Meinung in den nächsten 3-4 Monaten nicht fallen, sondern steigen ( KZ 65-68€ )- keine 55€. Gruß DB  

19.12.01 11:11

1945 Postings, 8586 Tage Twinson_99@ Daxbunny - Schering

Deine Einschätzung ist vollkommen richtig. Doch bin ich dennoch der Meinung das die Schering kurzfristig nochmals schwächere Kurse sehen wird und daher bilden dann die 55€ ein Einstiegsniveau. Mein Kursziel liegt allerdings bei 60-65€.

Wollte vorher nur aufmerksam machen und wie Du siehst tenieren wir heute bereits etwas schwächer.

Mit freundlichen Grüßen

Twinson

19.12.01 13:29

1945 Postings, 8586 Tage Twinson_99schon bei 57€ - KF rückt näher... o.T.

19.12.01 13:33

3140 Postings, 9052 Tage healwarten!!! am Verfallstag könnte Schering noch

kurz etwas tiefer gehen, dann zuschlagen und liegen lassen :-)

Heal  

19.12.01 13:36

207 Postings, 8414 Tage Bob DylanIch hoffe bei 57 ist schluß.

Denn dann hätten wir mit dem Close vom 31.10. in Frankfurt ein wunderbares Doppeltief. 14-Tages-STochastik im extrem überverkauften Markt. Der Kauf ist bei 57 ein Muss.

Gruß
Euer bullisher Bob :)  

19.12.01 13:46

1945 Postings, 8586 Tage Twinson_99@ Bob

Damit könntest Du recht haben, denn auch der RSI ist schon wieder fast in der Kaufposition.

Aber ich hoffe, das uns der Verfallstag nochmals ein Stück tiefer schlägt und dann mein Limit (werde wohl 55,5€ wählen) durchgeht.

Mal schauen,

aber ich bin auf jeden Fall optimistisch was die Schering angeht.

mfg

Twinson

19.12.01 13:54

207 Postings, 8414 Tage Bob DylanIch wünsch Dir die Kurse um die 55 zum Einsteigen

denn  bei meinem Einstand von 60.60 bin ich derzeit ohnehin jenseits von Gut und Böse. Ich seh's sowieso als Langfrist-Investment. Was das Kursziel betrifft: einige Analysten (oh Gott ich hör mich schon an wie ...) sehen da auf einen Zeitraum von einem Jahr durchaus Potential bis 70 und ich glaub, wenn der langfristige Abwärtstrend erst mal geknackt ist sind die echt drin.

Gruß
Bob  

19.12.01 16:13

1945 Postings, 8586 Tage Twinson_99Ich sag mir das KZ am besten zu geringer ansetzen

und dann auch erreichen und mit SL absichern, als das KZ nie erreichen und dann das SL vergessen.

Aber mit der 70 auf ein Jahr wäre ich vorsichtig...

mfg

Twinson_99

19.12.01 17:49

207 Postings, 8414 Tage Bob DylanEins fällt mir grade noch ein.

Mal angenommen Schering schließt heute bei 58.40 ist das ein weiteres Kaufsignal aus Candlestick-Sicht. Das wäre dann glaube ich wirklich der Startschuß für morgen.

Gruß Bob  

20.12.01 08:39

1945 Postings, 8586 Tage Twinson_99@ Bob, ist durch die Marke gefallen. Aber ich denk

e langsam wird es wirklich ein glücklicher Zufall wenn ich mein Limit durchkriege... RSI steht auch schon auf Kauf...

Wie wärs mit nem Schein?

Idee?

mfg

Twinson

20.12.01 08:41

13451 Postings, 8834 Tage daxbunnySchering callen ? :-) o.T.

20.12.01 09:24

1945 Postings, 8586 Tage Twinson_99@ daxbunny - kann man darüber nachdenken, wenn die

heute nochmals in Minus gehen sollten.

Kannst ja mal nen OS raussuchen...

mfg

Twinson  

20.12.01 10:46

7885 Postings, 9112 Tage Reinyboy@

734168 // Basis 59.64 Euro / LZ 03.2002 / Omega 9.3

Kauflimit 0.26 Euro

Schein ziemlich spekulativ, also eher zum traden.

Mfg     Reiny  

20.12.01 11:56

1945 Postings, 8586 Tage Twinson_99Danke Reinyboy, aber die Schering ist mir schon

wieder zuweit gelaufen. Schade, aber mal schauen, was uns die USA heute noch bringt.

Eine meiner Regeln ist: Kauf nie einen Call wenn die Börse aufwärts läuft.

Mal sehen wie es in ein paar Tagen ausschaut.

Bist Du drin?

mfg

Twinson

20.12.01 12:18

25951 Postings, 8557 Tage PichelKZ 72,50€

Die Experten von M.M. Warburg stufen die Papiere der Schering AG erneut mit Buy ein - Kursziel 72,50 Euro.

© BörseGo  

20.12.01 12:52

1945 Postings, 8586 Tage Twinson_99ad hoc von heute morgen!!!

Frankfurt, 20. Dez (Reuters) - Das Biotechnologieunternehmen
Morphosys wird künftig mit dem Berliner Pharmakonzern
Schering eng zusammenarbeiten. Die dreijährige
Kooperation umfasse die Entwicklung von Antikörper-Therapeutika
und in-vivo Diagnostika, teilte die im Nemax50 gelistete
Morphosys AG am Donnerstag in einer Pflichtveröffentlichung mit.
Sollten während der Zusammenarbeit die vereinbarten
Antikörperkandidaten entwickelt werden, könne Morphosys Lizenz-
und Meilensteinzahlungen von über 200 Millionen Euro erhalten.
Außerdem beteilige sich Schering durch die Übernahme von 357.880
Aktien mit rund zehn Prozent an Morphosys.
   ban/mit

mfg

Twinson

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben