Großer Schering Analyse Thread - by Twinson_99

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 06.02.02 09:52
eröffnet am: 18.12.01 13:44 von: Twinson_99 Anzahl Beiträge: 46
neuester Beitrag: 06.02.02 09:52 von: Twinson_99 Leser gesamt: 3498
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2  

18.12.01 13:44
1

1945 Postings, 8584 Tage Twinson_99Großer Schering Analyse Thread - by Twinson_99

Dies ist die angekündigte Schering Analyse... (remember min. 100x gelesen, sonst endet meine Arbeit -in dieser Form- hiermit)

WKN

KGV Schering 24
Gewinn je Aktie 00 1,65 01 2,06 02 2,41 03 2,97

Schering weist ein solides Wachstum und eine starke Stellung in Nischenmärkten auf. Insbesondere das Verhütungsmittel "Yasmin" dürfte nach erfolgreicher Markteinführung in den USA für nachhaltiges Ertragswachstum sorgen. Allein in den vergangenen Monaten hat das Unternehmen damit vier Neuzulassungen für Medikamente im wichtigen US-Markt erhalten. Allerdings werden anfangs Markteinführungskosten anfallen. Diese sind aber als wichtige Investition zu bewerten. Positive Studien unterstützen Betaseron (Multiple Sklerose), allerdings wird sich dieses Medikament in Zukunft verstärkt gegen die Konkurrenz (Biogen, Serono, Teva) behaupten müssen.

Im Bereich von 55€ ist Schering auf jeden Fall ein solides Basisinvestment in jedem Depot!

Highlights:

International ausgerichtetes Pharmaunternehmen mit starker Stellung in Nischenmärkten

Größerer Markterfolg für Anti-Baby Pille Yasmin (verbessertes Nebenwirkungsprofil) erwartet

Erhöhte Investitionen in Produktvermarktung erwartet

U.E. zukünftig verstärkter Konkurrenzdruck im Markt gegen Multiple Sklerose

Perspektiven
Die Strategie der Unternehmensleitung ist u.a. den Aufbau einer Infrastruktur in den USA voranzutreiben. Spezialisiert auf bestimmte Nischenmärkte verfügt Schering in allen wichtigen Tätigkeitsgebieten über eine sehr gute Marktstellung.
Mit tiefgreifenden Restrukturierungen bei der Produktion ist geplant, die Kosteneffizienz zu steigern. Bis zum Jahr 2005 sollen 6 der derzeit weltweit 20 Standorte geschlossen werden. Danach wird jeder Standort weitestgehend auf eine Arzneiform spezialisiert sein. Dadurch sollen global vernetzte Produktionen und entsprechende Kostenvorteile geschaffen werden. Schering erwartet durch die Umsetzung der Strategie ab 2004 jährlich Einsparungen in zweistelliger Millionenhöhe in Euro.
Produktpipeline: Nach Angaben der Unternehmensleitung sollen Produkte aus der heutigen Forschung- und Entwicklung in 2007 rd. die Hälfte der künftigen Erlöse stellen. In naher Zukunft könnten u.a. im Bereich Krebsforschung mit Campath (Leukämie) und Zevalin (Lymphoma) zwei neue Produkte am Markt Erfolg haben. Andere Produkte u.a. bei der Krebsforschung, Menopause (Wechseljahre), und Hauterkrankungen sind in Entwicklung.
Der Bereich Fertilitätskontrolle u. Hormontherapie kann auf ein gut gefülltes Produktportefeuille blicken. Mit der auch in den USA zugelassenen "Pille" Yasmine hat der Bereich ein sehr attraktives neues Produkt mit wahrscheinlich hohen Wachstumsraten. Darüber hinaus profitiert die japanische Schering-Tochter Nihon Schering von der Öffnung des japanischen Marktes für orale Kontrazeptiva im Herbst 1999.
Das wichtigste Produkt im Bereich Therapeutika "Betaferon" (Multiple Sklerose) verfügt über ein Wirkungsprofil (Beta-Interferon, u.a. für sekundär progressive Form von MS), was das Medikament gegenüber Konkurrenzprodukten (Avonex von Biogen oder Rebif von Serono) auszeichnet. Somit sollte es sich auch in Zukunft am Markt behaupten und die bereits starke Stellung u.a. im US-Markt weiter ausbauen. Die Umsätze dürften in den kommenden Jahren im Durchschnitt um mind. 10% p.a. steigen.
Der Bereich Diagnostika leidet wegen einem seit Jahren rückläufigen Röntgenkontrastmittelmarkt unter geringer Preissetzungsmacht. Eine nachhaltige Erholung ist derzeit noch nicht in Sicht. Mit dem Erwerb des US-Unternehmens Diatide wurde jedoch die Marktstellung ausgebaut.
Aventis plant, Crop Science zu verkaufen. Falls ein guter Preis erzielt wird, könnte Schering durch den 24-Prozent-Anteil an Crop Science von einem Verkauf profitieren.
Fazit: Bis 2006 dürfte der Umsatz u.E. durchschnittlich mit 10% p.a. wachsen. Auf der Ertragsseite werden die operativen Margen im Bereich Therapeutika auch in Zukunft durch hohe Aufwendungen für die Forschung- und Entwicklung niedrig bleiben (2% in 2000). Allerdings verfügt Schering im Bereich Fertilitätskontrolle über hochmargige (rd. 24% in 2000) Produkte. Bis 2006 dürfte der operative Gewinn u.E. durchschnittlich um 15% p.a. ansteigen.  

Kurzportrait
Schering ist ein international operierender Pharmakonzern (Auslandsanteil 1999 über 80%). Die Gesellschaft erzielte 2000 einen Umsatz in Höhe von rd. 4,5 Mrd. Euro und eine Nettoumsatzrendite in Höhe von 7,27%.
Mit Diagnostika (Röntgenkontrastmittel, Magnetresonanztherapie, Ultraschall), auf die rd. 30% des Umsatzes entfallen, ist die Gesellschaft Weltmarktführer (Marktanteil über 30%).
Weitere 30% des Umsatzes werden im Bereich Fertilitätskontrolle/Hormontherapie - vor allem mit oralen Kontrazeptiva - erzielt. Auch in dieser Sparte ist Schering Weltmarktführer (Marktanteil 23%), allerdings nur mit geringem Abstand vor American Home Products u. Johnson & Johnson.
Betaferon, das Medikament gegen die schubweise verlaufende Multiple Sklerose, ist mit einem Umsatz von 593 Mio. € der Hauptumsatzträger des Bereichs Therapeutika. Daneben werden Präparate für die Indikationsgebiete Prostata-Krebs und lymphatische Leukämie angeboten. Auf Dermatologie sowie sonstige Geschäftsfelder entfallen die restlichen Umsatzanteile.
Im Zuge der Fusion zwischen Hoechst und Rhône-Poulenc zu Aventis brachte Schering ihre 40%-Beteiligung an AgrEvo in die Aventis Crop Science ein. Mit diesem Schritt ist Schering zu 24% an der Nr. 2 im Pflanzenschutz beteiligt.
Schering verfügt über sehr solide Bilanzkennzahlen (Eigenkapitalquote bei 45%).

mfg

Twinson

http://de.geocities.com/your_investor

Quelle Dresdner Bank

20 Postings ausgeblendet.

20.12.01 10:46

7885 Postings, 9110 Tage Reinyboy@

734168 // Basis 59.64 Euro / LZ 03.2002 / Omega 9.3

Kauflimit 0.26 Euro

Schein ziemlich spekulativ, also eher zum traden.

Mfg     Reiny  

20.12.01 11:56

1945 Postings, 8584 Tage Twinson_99Danke Reinyboy, aber die Schering ist mir schon

wieder zuweit gelaufen. Schade, aber mal schauen, was uns die USA heute noch bringt.

Eine meiner Regeln ist: Kauf nie einen Call wenn die Börse aufwärts läuft.

Mal sehen wie es in ein paar Tagen ausschaut.

Bist Du drin?

mfg

Twinson

20.12.01 12:18

25951 Postings, 8555 Tage PichelKZ 72,50€

Die Experten von M.M. Warburg stufen die Papiere der Schering AG erneut mit Buy ein - Kursziel 72,50 Euro.

© BörseGo  

20.12.01 12:52

1945 Postings, 8584 Tage Twinson_99ad hoc von heute morgen!!!

Frankfurt, 20. Dez (Reuters) - Das Biotechnologieunternehmen
Morphosys wird künftig mit dem Berliner Pharmakonzern
Schering eng zusammenarbeiten. Die dreijährige
Kooperation umfasse die Entwicklung von Antikörper-Therapeutika
und in-vivo Diagnostika, teilte die im Nemax50 gelistete
Morphosys AG am Donnerstag in einer Pflichtveröffentlichung mit.
Sollten während der Zusammenarbeit die vereinbarten
Antikörperkandidaten entwickelt werden, könne Morphosys Lizenz-
und Meilensteinzahlungen von über 200 Millionen Euro erhalten.
Außerdem beteilige sich Schering durch die Übernahme von 357.880
Aktien mit rund zehn Prozent an Morphosys.
   ban/mit

mfg

Twinson

28.12.01 09:29

207 Postings, 8412 Tage Bob DylanLange hat's gedauert :-)

Aber der Abwärtstrend ist wieder geknackt. Hoffen wir daß es diesmal hält.
Frohes neues Jahr an alle Schering-Fans und auf das o. g. Kursziel.

Gruß Bob  

28.12.01 12:03

1945 Postings, 8584 Tage Twinson_99Hi Bob, Dir auch einen guten Rutsch...

Ich bin überzeugt davon... - denn Qualität setzt sich langfristig immer durch!

Würde mir da keine Sorgen machen...

mfg

Twinson_99

http://de.geocities.com/your_investor/marktlage hier könnt Ihr meine aktuelle Euroanalyse einsehen!!!

Freu mich über Eure E-Mails...  

07.01.02 16:04

207 Postings, 8412 Tage Bob DylanSchnapp sie dir heute Twinson

57 hat grade wieder gehalten :)  

07.01.02 16:16

1945 Postings, 8584 Tage Twinson_99@ Bob, danke für die Info... Aber ich glaube der

Gesamtmarkt zieht die noch weiter...

55,5€ möglicherweiße kaufe ich mir auch nen Call... Muss mir nochmal was raussuchen.

Basis 60 LZ 1,5 Jahre...

Finde ich super, das Du an mich gedacht hast... Schon nen Schein?

mfg

Twinson

Ad hoc

Schering nun Alleinaktionär bei CIS  

Berlin, 03. Jan (Reuters) - Der Berliner Pharmakonzern
Schering  hat von der französischen Areva S.A. die
restlichen 40 Prozent am radiopharmazeutischen Unternehmen CIS
bio international S.A. übernommen. Schering teilte am Donnerstag
weiter mit, nachdem man im Jahr 2000 bereits 60 Prozent an der
CIS erworben hatte, sei man nun alleiniger Eigentümer des
französischen Unternehmens. Angaben zum Preis für die restlichen
40 Prozent wollte ein Schering-Sprecher nicht machen. Die
Akquisition und Integration von CIS in die weltweiten
Schering-Aktivitäten unterstützten die Strategie, ein
bedeutender Wettbewerber auf dem globalen Radiopharmaka-Markt zu
zu sein, erklärte die Gesellschaft weiter.  
   hel/ked

07.01.02 16:25

207 Postings, 8412 Tage Bob DylanIch bin wahrscheinlich noch konservativer als Du

*FG*
ich hab keinen Schein, ich hab die Aktie selbst :)
Bin seit letztem Jahr ein armer Häuslebauer und hab Scheine und NM-Werte nur noch in absoluten Mini-Positionen. Kann ja schließlich nicht mein Haus verzocken. Nebenbei: Die Frage, ob jemand wie du hier benötigt wird, hat sich von vornherein erübrigt: NATÜRLICH.
Obwohl ich mir die Frage auch schonmal gestellt habe, als ich am WE einen Glaxo-Thread begonnen hatte, auf den dann offenbar kein Schwein was zu sagen hatte. Aber naja. Wie sagen die Händler in letzter Zeit immer wieder? : Defensive Werte (in diesem Fall wir beide und bestimmt noch einige mehr) sind in Zeiten wie diesen nicht so gefragt. :)

In diesem Sinne
Gruß Bob  

07.01.02 16:33

1945 Postings, 8584 Tage Twinson_99@ Bob. Schau mal in Deinen Glaxo Thread... o.T.

07.01.02 17:40

207 Postings, 8412 Tage Bob DylanOH GOOOOOOTTTTTTT !!!!

das Leben ist grausam. Naja ich hoffe, ich kann mich auf dich verlassen Twinson und du rettest den Kurs bei 55.50 :)

Gruß Bob  

09.01.02 15:38

1945 Postings, 8584 Tage Twinson_99Adhoc

Berlin, 08. Jan (Reuters) - Der Berliner Pharmakonzern
Schering hat von der französischen Gesundheitsbehörde
die Zulassung für sein Medikament Avaden gegen Beschwerden in
der Menopause erhalten. Mit der Zulassung des
Hormonersatzpräparats in Frankreich als Referenzstaat werde
Schering nun das gegenseitige Anerkennungsverfahren in weiteren
europäischen Staaten unverzüglich einleiten, teilte das
Unternehmen am Dienstag in Berlin mit. Das
Hormonersatzmedikament Avaden lindert nach Schering-Angaben
klimakterische Beschwerden bei Frauen und schütze vor
Osteoporose. Die Schering-Aktie verbuchte nach der Mitteilung
Kursgewinne.
  Nach Angaben eines Sprechers rechnet Schering drei Jahre nach
der Markteinführung für Avaden mit Spitzenumsätzen im unteren
zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Der Verkauf des Mittels
solle bereits im laufenden Jahr starten, sagte der Sprecher.
Avaden unterstütze den Aufbau von Knochensubstanz und wirke auf
diese Weise dem Verlust derselben nach der Menopause bei Frauen
entgegen.
  In seiner Sparte Fertilitätskontrolle und Hormontherapie
steigerte Schering zuletzt in den ersten neun Monaten 2001 den
Umsatz um 13 Prozent auf 1,133 Milliarden Euro. Gemessen am
Konzernumsatz im Dreivierteljahr ist die Sparte mit einem
Umsatzanteil von 32 Prozent der größte Geschäftsbereich des
Berliner Konzerns.
   Die Schering-Aktie lag am Dienstag im Handelsverlauf mit
1,20 Prozent im Plus bei 57,28 Euro. Der DJ Stoxx Health Index
für die europäischen Pharmawerte lag gleichzeitig mit 0,4
Prozent im Plus bei 428,90 Punkten.
 frs/rbo

mfg

Twinson_99

15.01.02 10:32

207 Postings, 8412 Tage Bob DylanWas ist denn heute los?

Schering kämpft heute (Gott sei Dank) gegen alle Regeln der Candlesticks.
In Frankfurt wurde gestern ein Grabstein gebildet (wenn auch ein sehr langer) und trotzdem ist das Papier heute unter den Top-Werten im DAX. Ich vermute mal es liegt an der etwas höheren Schwankungsbreite, die wir in den letzten Tagen hatten.
Wie auch immer. Die letzten Tage sind der entscheidende Beweis dafür, daß Qualität sich durchsetzt (das betrifft übrigens auch eine RWE). Sicherer Hafen in unsicheren Zeiten quasi.

Deswegen: auf gute Trades auch mit konservativen Werten

Gruß Bob

15.01.02 13:47

25951 Postings, 8555 Tage PichelSchering: Eindeutig positiv

von Holger Struck,  M.M.Warburg & CO

Im Nachhinein erwiesen sich die Tiefstände der Schering-Aktie im September des letzten Jahres lediglich als „Ausrutscher“ im Sinne einer Bärenfalle. Der Aufwärtstrend vom September 1998 blieb letztlich intakt und darf mittlerweile als Primärtrend angesehen werden. Sollte die laufende Kurskonsolidierung der Aktie oberhalb der Marke von 55 € zum Halten kommen, so wäre Schering einer der ganz wenigen deutschen Standardwerte mit solch einem intakten, primären Aufwärtstrend. Die markttechnischen Standardindikatoren deuten - teils überverkauft – den nächsten Dreh des Aktienkurses nach oben bereits an. Somit sollte in den nächsten Wochen eher der bei 59,62 € anzutreffende Abwärtstrend vom historischen Höchststand, als eben der besagte Aufwärtstrend zu Fall gebracht werden. Übrig bliebe sodann der erfolgreiche Test der 200- und 38-Tage-Durchschnittslinien, und nach einem Zwischenstop an der Widerstandsmarke von 66,6 € (Hoch vom Juni 2001) wäre in einem wieder freundlicheren Börsenumfeld sogar ein Anlauf an das All-Time-High bei 76,16 € nicht mehr auszuschließen. Ist es momentan noch die Markttechnik (Indikatoren), die für den Kauf der Schering-Aktie spricht, liegt die nächste charttechnische Ausbruchsmarke mit dem Abwärtstrend bei 59,62 € doch in greifbarer Nähe. Weiterhin ein attraktives Investment.

Schering: 59,03, DAX: 5085 Stop-Loss-Niveau: 54,8 € (Close)    SCHERING AG  

16.01.02 12:24

1945 Postings, 8584 Tage Twinson_99Adhoc - Dresdners Stuft herab...

In LONDON item "RESEARCH ALERT-Dresdner downgrades European
pharma companies", please read in second paragraph ...cut the
target price for Glaxo SmithKline  to 1,816 pence from
1,959p... instead of ...cut the target price for Glaxo
SmithKline  to 1,959 pence from 1,816p... (corrects
figures)
   A corrected story follows.

LONDON, Jan 16 (Reuters) - Dresdner Kleinwort Wasserstein
said on Wednesday it had downgraded the European pharmaceutical
sector to "neutral" from "overweight" saying average sales
growth for the group should decrease to 6.9 percent by 2006.
   Dresdner analyst Anthony Colletta said he had cut the target
price for Glaxo SmithKline  to 1,816 pence from 1,959p,
reiterating a "hold" rating.  He said he had also cut price
targets for Novo Nordisk  to 360 Danish crowns from 381
crowns and Schering AG  to 72 euros from 73, but
repeated "buy" ratings for both stocks.
   Dresdner said earlier on Wednesday it had cut its rating on
Swiss drugs group Roche Holding  to "reduce" from
"hold", France's Aventis SA  to "add" from "buy" and
Sanofi-Synthelabo  to "hold" from "buy".
   "A number of confluent pressures will decrease large cap
pharmaceutical sales growth over the next two to three years,"
Colletta said.
((Natalie Waters, London Newsroom +44 207 542 2192 fax +44 207
542 2120, uk.equities.news@reuters.com))
For research reports, go to Reuters Broker Research on Reuters
Web at rbr1.session.rservices.com.

@ Pichel scheinst mir ja noch optimistischer als ich bzgl. der Schering zu sein..

mfg

Twinson_99

16.01.02 17:30

207 Postings, 8412 Tage Bob DylanIst das nicht herrlich :)

Aber die nächsten Tage werden wir noch mal ein wenig zu schlucken haben. Wenn nämlich alle gerafft haben, daß die Korrektur zu heftig war und der DAX seinen dritten Anlauf auf die 5.300 nimmt (vermutlich wieder mal an einem oder zwei Tagen :) ). Dann zieht jeder sein Geld aus der Schering und deckt sich mit Infineon ein. Die machen dann 20% an einem Tag und jeder wundert sich, wie's sowas gibt.
Wenn diese Prognose meinerseits nicht stimmen sollte und der DAX weiter nach unten rauscht, wär's nach wie vor gut für die Schering. Und in diesem unsicheren Umfeld, so glaube ich, kann eine Schering ein solches Kommentar von Dresdner Kleinwort Wasserstein leicht wegstecken, zumal ja sämtliche anderen Analysen und Ratings eindeutig auf der positiven Seite stehen. Denken wir daran als wir vor ein paar Wochen die hervorragenden Zahlen gesehen haben, und trotzdem im Minus gelandet sind (das war ein solcher "Infineon-Tag" und da können die Zahlen einer Schering noch so gut sein.

In diesem Sinne: Lassen wir uns überraschen.

Gruß an alle
Bob

18.01.02 12:15

1945 Postings, 8584 Tage Twinson_99Schering solide. Schon mal in den Coba Thread

geschaut?

mfg

Twinson  

23.01.02 14:12

1945 Postings, 8584 Tage Twinson_99Gewinne mit SL bei 61,50 Euro absichern.

Goldman stuft Schering herauf auf "Market Outperform"  

London, 23. Jan (Reuters) - Die Analysten der Investmentbank
Goldman Sachs haben die Schering-Aktie aufgestuft auf
"Market Outperform" von "Market Perform". In einer Kurzstudie
vom Mittwoch nannten sie zudem ein Kursziel von 75 Euro. Goldman
begründete die Aufstufung unter anderem mit dem Schwung durch
das Verhütungsmittel "Yasmin". Schering-Aktien eröffneten am
Mittwoch mit zwei Prozent im Plus auf 60,70 Euro.
   lex/tcs

mfg

TWinson_99

23.01.02 15:49

207 Postings, 8412 Tage Bob DylanZum heutigen Tage sag ich nur eins: : - )))))) o.T.

05.02.02 08:32

1945 Postings, 8584 Tage Twinson_99Schering Q4 profit in line with analysts' forecast

Schering Q4 profit in line with analysts' forecasts

FRANKFURT, Feb 5 (Reuters) - German drugs group Schering AG
on Tuesday posted 2001 figures showing fourth-quarter
net profit in line with analysts' forecasts thanks to
double-digit growth in sales of its key MS drug Betaferon.
   Schering said in a statement full-year net profit rose 24
percent to 418 million euros ($361.3 million) on a 10 percent
rise in sales to 4.84 billion euros, adjusted for currency
effects.
   The full-year net profit figure implies a fourth-quarter
number of 87 million euros, according to Reuters calculations,
in line with analysts' forecasts.
   Sixteen analysts polled by Reuters forecast fourth-quarter
net profit in a range of 75-93 million euros, at an average of
83 million euros.

Schering vorläufige GJ 01-Zahlen (e):     Vorjahr: Konsens:    Erg.
   Umsatz               4,905    -4,875 Mrd € (4,493) 4,848       4,84
     EBIT                 633      -663 Mio € (640) 655
   EBITDA        901 -943 Mio € (879) 917
     GvSt                 657      -680 Mio € (635) 674
     GnSt                 407      -425 Mio € (336) 413    418
      EPS                2,06    -2,15€     (1,7)                              2,09        

Wie oben bereits mehrfach dargestellt - Qualität setzt sich langfristig immer durch...

Ich freu mich...

mfg

Twinson_99

http://de.geocities.com/your_investor/Start.htm

05.02.02 15:25

1945 Postings, 8584 Tage Twinson_99aufgrund der unsicherheit die derzeit im Markt ist

werde ich mich von Beständen trennen und dies auch meinen mitlesern empfehlen. ca. 15% sind immerhin "drin" gewesen...

mfg

Twinson_99

PS Investiert können auch mit engem SL arbeiten!  

06.02.02 09:31

207 Postings, 8412 Tage Bob DylanDas hab ich auch gemacht :)

zu 64,85 nicht ganz optimal ausgestiegen, dafür aber kurzfristig mit Linde getradet (KK 49,50 Ausstieg bei 51,50) was will man mehr? :)  

06.02.02 09:36

25951 Postings, 8555 Tage PichelDBK neues KZ Schering 75€ (68)

weiter outperformer  

06.02.02 09:40

207 Postings, 8412 Tage Bob DylanDeswegen bin ich von der Schering ja nicht

geschieden. Schering ist wahrscheinlich so ein Wert, der immer wieder mal gut tut :)  

06.02.02 09:52

1945 Postings, 8584 Tage Twinson_99der nächste Kanidat steht für mich schon fest...

Antwort einfügen - nach oben