ist auch eine Frage, warum man gekauft hat.
Mein Grund war die Dividendenrendite und die Hoffnung auf eine langfristig positive Kursentwicklung. Neben meinem Tradingkonto habe ich mir ein Dividendendepot eingerichtet, um ein regelmäßiges Zusatzeinkommen zu haben. Soviel am Rande, um die Überlegungen etwas nachvollziehbarer zu machen (dürfte auch auf das Konto der Eltern zutreffen^^).
Ich denke erst dann über einen Verkauf nach, wenn ich ein besseres Investment finde. Die Sachlage stellt sich bei mir folgendermaßen da.
EK 2,45 euro, Dividendenrendite auf EK 8,16%
Verkauf Kurs aktuell 3,85 euro, Kursgewinn 1,40 euro brutto Steuer und Soli weg 37 cent, verbleiben 1,03 euro netto Gewinn ich hab dann wieder Kapital von 2,45 + 1,03 = 3,48 euro, welches angelegt werden muss also benötige ich ein Investment, welches 5,75 Prozent Dividende brutto abwirft.
Das gleiche Spiel kann ich mit einem Verkaufskurs bei 4,- oder 4,50 oder 5 euro durchrechnen. Bei 5 euro Verkauf bräuchte ich eine Ersatzinvestition mit 4,63 Prozent Div.-Rendite.
Interessant wird es, wenn die Dividende steigt. Dann verschiebt sich ein sinnvoller Verkauf in höhere Kursregionen.
Ich könnte natürlich auch hoffen, bei 3,85 zu verkaufen und auf einen Rückschlag auf 3,20 oder 3,00 zu setzen, um eine höhere Stückzahl zu bekommen. Kann aber auch in die Hose gehen, dann wäre ich "draußen".
Unter den von mir beabsichtigten Voraussetzungen, heist es also einfach dabeibleiben.
Meine Erwartungen an mein Rentendepot sind, das am Jahresende ein kleiner Kursgewinn winkt, der mindestens die Inflationsrate ausgleicht und der Dividendenabschlag ist dann eh wieder reingeholt. Jahresendkurs von 2,60 bis 2,70 würden diese Kriterien mehr als erfüllen. Also hab ich einen guten Puffer was Kursrückschläge angeht, was der eigenen Psychologie sehr zu gute kommt. |