Als langjähriger Aktionär bei Activa habe ich auch einmal an PV 10 und andere Dinge geglaubt. Mit der Zeit wird man schlauer. Für mich kommt es nur noch auf die tatsächlichen Cash Flows an. Der Wert kann bei einer Milliarde liegen, aber wenn davon nur ein paar Barrel am Tag fördert bringt der ganze Wert auch nichts. Activa wollte schon vor 5 Jahren bei10 Mio.Umsatz liegen. Jetzt sind wir ca. bei der Hälfte und das liegt nicht daran, dass der Ölpreis zu niedrig ist. Das liegt weitestgehend an Fehleinschätzungen des Management beim Erwerb einiger Lizenzen wie Fayettville mit entsprechend optimistischer Finanzierung sowie an schlechter Exekution. Fast jedes Projekt wird mit Verzögerung fertiggestellt. Leider auch wieder bei der laufenden Bohrung. Mir ist es ein Rätsel wie Activa in diesem Jahr dort noch auf 3 Bohrungen kommen will. Also steht mal wieder eine Reduzierung der erwarteten Umsätze an - wie jedes Jahr. Ich persönlich habe langsam keine Geduld mehr mit dem Management. Operativ sollte man die Arbeit vielleicht besser anderen überlassen. Ich meine hier insbesondere das US-Team, das nie liefert was es verspricht.Leider kann man das Management kaum auswechseln weil die US-Leute den grössten Anteil an Activa haben. |