Geschätzte Tradingkollegen,
ich bräuchte kurz eure kompetente Mithilfe. Vor einigen Tagen bekam ich untenstehende Mail von IG zugeschickt. Mich betrifft es insofern, als ich noch eine Kassa-Gold-Position offen habe, die logischerweise in $ abgerechnet wird.
Soll das heißen, die wissen 10 Tage im Voraus, wie sich die Devisenkurse über den Jahreswechsel bewegen werden? Oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme? Und wäre es sinnvoll, die Kassa-Position dann vorher noch in eine Future-Position umzuwandeln?
Vielen Dank schonmal!
Sehr geehrter Herr x,
wir beobachten derzeit signifikante Veränderungen bei den Finanzierungskosten für die meisten FX-Paare. Dies ist auf Marktfaktoren zum Jahresende zurückzuführen, wie beispielsweise darauf, dass Finanzinstitute ihre Bücher ausgleichen, was bestimmte Währungen unter Druck setzt.
Wir haben diesen Effekt auf dem gesamten Markt beobachtet, obwohl einige Währungen stärker betroffen zu sein scheinen als andere − insbesondere, wenn Sie im US-Dollar short positioniert sind.
Was bedeutet das für Sie?
Finanzierungskosten für FX-Paare können äußerst volatil sein, was dazu führt, dass Ihre täglichen Finanzierungsanpassungen viel höher sind als sonst. Nach unserem besten Wissen wird dies Folgendes beeinflussen:
Devisenpaare mit JPY, die am 28. Dezember nach 23:00 Uhr (MEZ) gehalten werden
die meisten restlichen Währungspaare, einschließlich Gold und Silber, die am 29. Dezember nach 23:00 Uhr (MEZ) gehalten werden
Positionen auf USD/CAD und USD/TRY, die am 30. Dezember nach 23:00 Uhr (MEZ) gehalten werden
Zum Beispiel: Für eine standardmäßige viertägige Rollover-Gebühr für GBP/USD würden Sie ungefähr 0,25 Punkte für eine Long- / Short-Position zahlen / erhalten (+ /- IG-Verwaltungsgebühr). Aktuelle Preise geben an, dass Sie mehr als das Zwanzigfache dieser Beträge zahlen / erhalten, wenn Sie Ihre Positionen bis zum Jahresende halten. Bitte beachten Sie, dass sich diese Preise ändern können.
Zum Ausgleich sollte sich der handelbare Devisenpreis anpassen, um diese Kurse widerzuspiegeln − dies liegt jedoch jenseits unserer Kontrolle. Es ist wichtig zu beachten, dass die IG-Verwaltungsgebühr davon nicht betroffen ist. Die Finanzierungskosten, die in der Plattform angezeigt werden, sind indikativ und können sich ändern.
|