Zahlen von heute. Wenn das Aufsichtsamt nicht endlich mal hart durchgreift, dann ist der NM bald wirklich im Eimer. Wäre schade drum.
Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
BOV mit positivem Umsatz- und Ergebnistrend im 3. Quartal / BOV reports positive Development for Income and EBIT in Q3
Der Umsatz des BOV-Konzerns hat sich in den ersten drei Quartalen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um mehr als 18% auf 34,6 Mio. DM erhöht und übertrifft damit die Erwartungen der Analysten. Die treibende Kraft dieser Expansion war der Geschäftsbereich Applied Solutions, der das Kerngeschäft der BOV repräsentiert. Dieser Geschäftsbereich verzeichnete per Ende September einen Umsatzanstieg um 47% auf knapp 20,4 Mio. DM (Vorjahr 13,8 Mio. DM). Planmäßig reduziert wurde der Umsatzanteil des Geschäftsbereichs Basic Solutions, der aktuell nur noch 40% (= 13,8 Mio. DM) beträgt, gegenüber einem Vorjahreswert von knapp 52% (= 15,1 Mio. DM). Eine proportionale Entwicklung verzeichnet der Geschäftsbereich Software, dessen Umsatzvolumen um 18% auf 0,4 Mio. DM angestiegen ist. Durch die Integration der Glance-Gruppe und der Intermoves / BFK-Gruppe wird hier bis zum Jahresende noch ein deutlicher Wachstumsschub erwartet.
Das EBIT beläuft sich per Ende September auf -3,2 Mio. DM (Vorjahr +2,4 Mio. DM) und ist geprägt durch außerordentliche Faktoren, wie die vorgezogenen hohen Investitionen in qualifiziertes Personal, den abgeschlossenen Ausbau der Niederlassungen in München, Frankfurt und Hamburg sowie akquisitionsbedingte Goodwill-Abschreibungen in Höhe von 1,5 Mio. DM.
Mit einem großvolumigen Auftrag im Bereich von E-Business-Lösungen für das Landesamt für Besoldung NRW, den BOV in Zusammenarbeit mit IBM abwickeln wird, ist das vierte Quartal ebenfalls sehr erfolgreich angelaufen. Damit hat sich der Gesamtauftragsbestand der BOV-Gruppe im November auf mehr als 20 Mio. DM erhöht.
Vor diesem Hintergrund geht BOV davon aus, im vierten Quartal ein positives EBIT zu erzielen. Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs und der im laufenden Geschäftsjahr erbrachten Vorleistungen ist das Unternehmen überzeugt, den Aufwärtstrend im kommenden Jahr fortzusetzen.
Kontakt: BOV Aktiengesellschaft Alfredstraße 279 45133 Essen IR-Hotline: +49 (0)2 01 /45 13-045 E-Mail: investor@bov.de |