Varengold Bank (547930): Habe die Aktie schon seit Sommer im Depot und in den letzten beiden Wochen aufgrund des Ausbruchs noch mal nachgegekauft. Der große Abgeber scheint fertig zu sein und die Aktie ist fulminant ausgebrochen. Das war m.E. aber erst der Anfang. Hier noch mal die Schlüsselfakten: Börsenwert: 58 mEUR Ergebnis vor Steuern 2022: >30 mEUR Dazu kommt, dass allein die Grover-Beteiligung von Varengold ca. 20mEUR wert ist. Über der Aktie hängt leider (oder aus meiner Sicht zum Glück) das Damoklesschwert Cum-Ex. Zum Glück, weil es nur deswegen die Aktie zum absoluten Schnäppchenpreis gibt. Aus Sicht des Unternehmens und auch von externen Experten ist das Risiko einer Verurteilung aber sehr gering (siehe z.B. letzte Unternehmensmeldung u. GB). Es ist auch nicht Varengold selbst an CumEx-Geschichten beteiligt gewesen, sondern eine Minderheitsbeteiligung. Ohne CumEx wäre die Varengold-Aktie bestimmt 25-30 EUR wert. Mit Risikoabschlag sollten trotzdem 15-20 EUR drin sein. Ich rechne hier in den nächsten Wochen, vielleicht sogar schon in den nächsten Tagen mit einer Prognoseerhöhung. Im letzten Jahr gab es die am 14. Dezember. Vom Ausblick darf man nicht zu viel erwarten. Varengold ist immer sehr konservativ. Für 2022 hat man auch erst konstante Gewinne prognostiziert und hat die Prognose anschließend schon 2 mal erhöht und wird die wahrscheinlich noch mal erhöhen müssen.
Brockhaus Technologies (565493): Mit Brockhaus gehe ich erneut ins Rennen. Die Aktie konnte sich seit dem Oktober-Tief fast verdoppeln und ich traue der Aktie auch vom aktuellen Niveau aus noch mal einen Verdoppler zu. Mit dem zuletzt vermeldeten Verkauf der Palas-Beteiligung hat man gezeigt, dass das Geschäftsmodell funktioniert. Es ist jetzt wieder Cash für weitere Beteiligungen vorhanden und die Cashmaschine BLS generiert weiter hohe Free Cashflows. Allein die BLS-Beteiligung ist m.E. mindestens doppelt so viel wert wie die aktuelle Marktkapitalisierung. Da hat Brockhaus ne richtige Perle im Gepäck. Aber nicht nur nach SOTP ist Brockhaus deutlich mehr wert. KGV und KFCFV dürften sich 2023 oder spätestens 2024 in den einstelligen Bereich bewegen.
Francotyp Postalia (FPH900): Eigentlich ein Langweiler. Jahreslang war hier nichts zu holen. Das könnte sich nun ändern. Die scheinen endlich einen fähigen Vorstand gefunden zu haben. FPH wächst wieder und hat die Kosten im Griff. Ganz besonders positiv ist der Geschäftsbereich Digital Business Solutions, der in den ersten neun Monaten um 32% gewachsen ist. FPH kauft eigene Aktien zurück, hat ein einstelliges KGV und dürfte im nächsten Jahr ne gute Dividende zahlen. Hier ist jetzt Erntezeit angesagt. Potenzial 50-100% bei vergleichsweise geringem Risiko.
Plan Optik (A0HGQS): Relativ unbekannt und schwimmt unter dem Radar der meisten Anleger. Plan Optik stellt strukturierte Wafer her, die als aktive Elemente für zahlreiche Anwendungen der Mikro-Systemtechnik in Branchen wie Consumer Electronics, Automotive, Luft- und Raumfahrt, Chemie und Pharma unverzichtbar sind. Man bewegt sich in einem Wachstumsmarkt und hat in diesem schwierigen Jahr operativ gut performt. Bilanz zum Jahresende leicht Nettocash positiv und mit einem KGV von ca. 10 fürs nächste Jahr bewertet. Potenzial ist auch trotz der Rallye von gestern noch genug vorhanden.
Cliq Digital (A0HHJR): Cliq ist ein Tenbagger in meinem Depot. Habe aber schon 80% meiner Ursprungsposition verkauft, da mir die Gewichtung zu hoch wurde. Bei Cliq wird oft diskutiert, wie seriös der ganze Laden ist und wo und wie die überhaupt Geld verdienen. Ich muss zugeben, dass ich da auch viele Fragezeichen habe. Trotzdem ist es mir weiterhin eine kleine Position wert. Denn die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Highlights der letzten Meldung Umsatzwachstum 9M: 91%; EPS 9M: 3,30€ (+79%); FCF Q3: 8,3 mEUR (+77%) Es gibt ein Rekordquartal nach dem anderen, Prognosen werden regelmäßig angehoben, das KGV23e dürfte auf 5 sinken, net debt frei, hohe Cashflows, Dividende nächste Jahr wohl bei 7%. Ein Verdoppler ist hier auf jeden Fall drin.
Gewichtung jeweils zu gleichen Teilen. Danke @hoddle, dass du dern Jahresdepotwettbewerb wieder leitest. Gruß Mitsch
|