Aston Martin (WKN A2QJD4)

Seite 215 von 342
neuester Beitrag: 22.04.24 10:30
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 8527
neuester Beitrag: 22.04.24 10:30 von: Daschauher Leser gesamt: 1909028
davon Heute: 530
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 213 | 214 |
| 216 | 217 | ... | 342   

12.05.22 13:28

574 Postings, 1397 Tage DAS BSkywatchers

Bezüglich AML.
Was wäre kurzfristig und auch langfristig das Beste.
Zum Beispiel, Mercedes schluckt AML.
Wäre das gut?
Oder droht der Squeezeout und Ende.
Das Dankeschön und Gruß
 

12.05.22 14:35

240 Postings, 1268 Tage BUT73Kurswahnsinn geht weiter

Schon vwerrückt, dass die Shares günstiger sind als 2020 als ich sie zum Tiefstpreis von 36 pence gekauft habe. By the way. Vettel hat 2020 seine shares ebenfals zu 36 pence gekauft und ist jetzt auch im Minus.... Also es trifft nicht nur die Kleinaktionäre ... Stehen lassen und in einpaar Monaten noch mal reinschauen, falls man nicht in der Lage nochmals nachzukaufen..  

12.05.22 15:44

696 Postings, 1308 Tage Rex65Wolff

Noch dümmer steht Toto Wolff da (sofern er noch investiert ist). Er zahlte 40 Mio Pfund für 0,95% der Anteile.  

12.05.22 19:57

1964 Postings, 1343 Tage skywatcherDAS B

der Fehler, der heute alles gefährdet, war bei dem Einstieg von Stroll, die absolut unvorteilhafte Fremdfinanzierung zu teuren Konditionen. Private Equity und Mezzanin sind teuer und gefährden zur Zeit auch viele Bauträger. Durch Corona und Ukraine sind verläßliche Planungen fast unmöglich. Permanent treten neue Unruheherde auf und das wird noch eine Weile so weitergehen. Ich hatte gehofft, das durch die Kooperation mit Mercedes, die Fremdkapitalseite optimiert werden kann. Das hat nicht geklappt, die geschlossenen Verträge laufen noch bis 2025 und ein vorzeitiger Ausstieg würde hohe Strafzahlungen/Vorfälligkeitsentschädigungen kosten. Nach dem Ausscheiden von Moers und der nicht eingehaltenen KE für den weiteren Mercedes Einstieg,  sowie den aktuellen Personalentscheidungen,sehe ich hier keine klare Linie. Wenn die Gemengelage sich nicht bald positiv verändert, wird das cash bis zum Jahresende arg dezimiert sein. ( In Q1 sind keine interest rates fällig, sonst wäre das  Ergebnis noch mauer) AML bräuchte eine zusätzliche/neue  Liquidität von über 1 Mrd. €, eher 1,5 , was fast dem 1,5fachen - 2fachen der aktuellen Börsenkapitalisierung entspricht um die Kredite los zu werden und zusätzlich cash zu bekommen. Wie soll das gehen? KE? Die Verwässerung wäre tödlich. Neues günstigeres Darlehen und das alte ablösen? Zur Zeit wenig realistisch. Die ca. 100 Mil. GBP intest rates p.a. bis 2025 bleiben so oder so zu zahlen. Wenn man sich den aktuellen Kurs, der fast am Tiefstand ist ansieht und zu Grunde legt das bei dem damaligen Tiefstand 228 Mil. shares existierten, dann kommt man zu der Erkenntnis, das bei dem damaligen Tiefstand die Marktkkapitalisierung das doppelte war. Für mich steht AML finanziell heute deutlich schlechter da. Ich sehe hier keinen Lösungsansatz für diese Situation, der mich überzeugen könnte.  Sorry, ich hätte mir gewünscht, es wäre anders.  

12.05.22 20:53

574 Postings, 1397 Tage DAS BSky

Dankeschön Sky.  

13.05.22 12:51

3614 Postings, 2779 Tage 2much4u...

Ich sehe es leider ähnlich wie Sky... und heuer kommt noch dazu, dass die Fomel-1 Autos im Vergleich zur Vorsaison einen deutlichen Rückschritt gemacht haben. Auch wenn man bei AML ja in den Sportwagen-Hersteller und nicht ins Formel-1-Team investiert, ist es doch schlecht fürs Image, wenn AML in der Formel-1 nur hinterher fährt, während der direkte Sportwagen-Bauer-Konkurrent Ferrari heuer mühelos um Siege mitfährt.

Ich bin bei AML bei 16 Euro Durchschnittskurs ausgestiegen und habe sehr schmerzhafte Verluste realisiert. Aber selbst jetzt bei nochmals halbiertem Kurs reizt mich ein Wiedereinstieg in keinster Weise. Ich beobachte AML von der Seitenlinie und denke, es wird noch auf 5 Euro runtergehen.  

16.05.22 10:32
1

1964 Postings, 1343 Tage skywatcherUpdate

Kennth Gregor tritt im Dez. 2021 zurück, Moers im Mail 2022. Das geschah nicht ohne einen wichtigen Grund. Speziell bei Moers kann man dvon ausgehen, dass es in Absprache mit Mercedes geschah. Ich vermute, dass der Grund Unstimmigkeiten um die zukünftige Ausrichtung und die hierfür erforderlichen Maßnahmen waren. Die Parameter für den weiteren Einstieg von Mercedes haben sich durch das Marktumfeld negativ entwickelt und die Verrechnungsbasis des strategic technology agrrements ist nicht mehr gegeben. Hier wird es mit Sicherheit zu Gesprächen über Nachjustierungen gekommen sein, die keinen Erfolg hatten. Es sieht so aus, dass Moers keine Perspektive mehr sah und in Absprache mit Mercedes ausschied.  Die Situation ist mehr als verfahren. Nach dem Vertrag mit Mercedes kann AML keinen weiteren strategischen Investor ohne Zustimmung von Mercedes aufnehmen. Um die weitere Aufstockung der Mercedes Anteile zu realisieren müßte auf Basis des aktuellen share price eine KE von fast 20% erfolgen. 62,317 pence alt = 12,46 nach re Split ist die Verrechnungsbasis. Das heißt KE 20% oder Barausgleich. Findet hier keine Einigung statt, ist der Mercedes deal gefährdet.  Und dann? Ich gehe davon aus, das Mercedes ein Angebot gemacht hat, das Stroll nicht annehmen wollte. Gregor trat kurz vor der im strategic technology agreement vereinbarten und angekündigten KE (early 2022) zurück. Wie Ihr seht, gibt es hier so viele  heftige Baustellen, das ich, wenn ich auch diese Marke sehr schätze, mich mit einem Investment bis zur Klärung zurückhalte.  

16.05.22 10:43

17 Postings, 713 Tage WonderfulGirlguter Plan

wären gut beraten sich mit Mercedes zusammen zu tun.  

17.05.22 13:30

256 Postings, 865 Tage DaschauherSkywatcher

Kritik in Ehren, aber bitte bleibe sachlich. Wieso braucht es 1.5 Mrd neues Kapital? Die geplanten Umsätze, die bereits weitestgehend durch das Orderbuch gedeckt sind, lassen nicht annähernd solche Schlussfolgerungen zu. Kritik ist sicher hier und da berechtigt, aber Deine Darstellungen sind mE inzwischen weit entfernt von Objektivität. Dafür das Du so wenig von der AML Story hältst, verbringst Du ganz schön viel Zeit damit hier negative Prognosen am Fließband abzugeben. Was treibt Dich an?

Die FK Finanzierung war teuer, absolut gesehen ja, relativ gesehen nicht. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war AML mE. akut von der Insolvenz bedroht. Im Verhältnis dazu war es noch günstig und auch nur möglich, weil eigenkapitalstarke Investoren reingekommen sind. Hätte man damals alles mit EK finanziert wäre jeder Anteil extrem verwässert worden. Wer hätte das gewollt? Zudem wird der effektive Zinssatz nach Inflation und vergleichbaren Marktzinsen gerade viel günstiger. AML hatte mE daher als Ziel wieder ausreichendes und margenstarkes Geschäft zu machen und später mit besserem Risikoprofil auf eine günstigere Finanzierung umzustellen. Die Marge stieg zuletzt deutlich und soll lt. Webcast weiter auf 40 Prozent hoch geschraubt werden. Mit jedem zusätzlichen Auto kommt dann richtig Cash in die Kassen. Moers hatte lt. Presse von Anfang an gesagt, dass es eher ein long Run als short run wird. Die Effizienz in der Produktion wurde zunächst und deutlich gesteigert, nun werden wir sehen, wie sich das Hochfahren der Produktion auf 8.000 Stück bezahlt macht. Das wird sich erst richtig in Q3 und Q4 zeigen. Aber natürlich nichts ist ohne Risiko.

Soweit meine Meinung  und kein Empfehlung.  

17.05.22 14:19

174 Postings, 809 Tage maccobDaschauher

"Hochfahren der Produktion auf 8.000 Stück" - das passt ! Was bei einer angenommenen Auslieferung von 8.000 Stück nächstes Jahr mMn leider nicht passt, ist das cashflow positiv Versprechen. Dazu sind die 8.000 noch deutlich zu wenig und zwar auch bei Margen die in 2023 weiter in Richtung 40% laufen. Im Moment kann ich auf keinen Fall erkennen, wie das funktionieren soll.  

17.05.22 15:07
3

1964 Postings, 1343 Tage skywatcherDaschauher

Der Kapitalbedarf ergibt sich aus den in 2025 auslaufenden Darlehen, die nicht getilgt werden und endfällig sind. ca. 1 Mrd. GBP. Im Q2 werden wir einen mind. ähnlichen Kapitalverbrauch wie in Q1 sehen, da hier ca. 50 Mio. GBP interest rates anfallen. Das cash beläuft sich auf gegenwärtig 404 Mil. GBP und große Investitionen stehen an. Neue Modellreihen benötigen erhebliche Investitionen und ich sehe nicht, wie hier eine Steigerung vorgenommen werden kann. Die gross margin rate stieg in Q1 2022 zu Q1 2021 von 28% zu 36% aufgrund der Valkyrie Auslieferungen (Aussage AML).
Siehe:
https://otp.tools.investis.com/clients/uk/...=2424&newsid=1579657

Desweiteren stehen 50% des Mercedes Technologie Transfers in Höhe von 143 Mio. GBP ungelöst im Raum zzgl. eventueller Wertausgleiche bis zu 28,6 Mio. GBP.  Hier muß eine Lösung her, da dieser Vertrag die Basis für den know how transfer ist und bis 2027 laufen soll. Ich glaube, ich liege mit meiner Einschätzung des Finanzbedarfs für die nächsten 3 Jahre ganz gut.
Auf Grund der stark angestiegenen Beschaffungs- und Energiekosten sehe ich keine großen Möglichkeiten in der Steigerung der gross margin rate. Ausser Preisanhebungen. Dass die specials ausverkauft sind ist gut, aber nimmt man alle Vantage V12 und Valkyrie reden wir über vielleicht 250 Mio. GBP in 2 Jahren. In Q1 2022 wurden 186 units weniger verkauft als im schwachen Q1 2021. Die von Dir angesprochenen Orderbücher sind Indikatoren, die erst noch durch die Bilanzen bestätigt werden müssen. Dann werden wir sehen, was wirkich passiert.  Zur Darlehensaufnahme: Hätte man anders machen können, aber dann hätte Stroll persönlich bürgen, den Kredit selber geben  oder Mercedes anders eingebunden werden müssen.  Das wollte er nicht und dann wird es halt teuer.  Warum zahlt man 10% Zinsen, wenn man es selber stemmen kann? Weil man der Sache nicht ganz traut und/oder das Risko scheut.

AML ist für mich nach wie vor ein interessantes Unternehmen, dass auch ein gutes Investment sein kann. Dewegen beschäftige ich mich damit. Eine schwierige Situation in einem Unternehmen kann für einen Anleger, wenn er die Situation richtig einschätzt, durchaus eine lukrative Sache werden. Wie ich schon häufiger schrieb, ist für mich Sept./Okt der Zeitpunkt über ein neuerliches Investment nachzudenken, wenn Corona, Ukraine etc. überschaubar geworden sind und die Q2 Zahlen und Ausblicke vorliegen.

 

18.05.22 21:30

243 Postings, 1409 Tage Kalchas93Gegenbewegung?

Ziemlich geprügelt die AML Aktie, da könnte eventuell mal in eine Gegenbewegung starten?

Ich würde in drei Portionen kaufen.  Aktuell (690 GBp)  sowie bei ca. 655 GBp (ca. letztes  Tief) würde ich die Angel auswerfen. Und wenn es dazu kommt bei knapp über 600 GBp, dem Langzeit Tief.

Meinungen?
 

18.05.22 22:09

2278 Postings, 1304 Tage BalkonienWenn ich nicht investiert wäre,

Würde ich es genau so angehen  

18.05.22 22:14
1

123 Postings, 1101 Tage Mgdacheep_AMLMeinung

Ich bereue es zutiefst wieder eingestiegen zu sein.

Diese Aktie, sowie das ganze Management und die veralteten Produkte gepaart mit katastrophalen Finanzen sind ein einziges Desaster. Mehr kann man zu diesem ganzen Trauerklos nicht mehr sagen. Unabhängig vom Wert muss man sich immer die Frage stellen ob man guten Gewissens investieren kann - sowohl ins Unternehmen / Management als auch in die Marke und die Zukunft.

Von demher kann der Preis günstig sein wie er will. Ich würde es mittlerweile (nach knapp 2J) nicht mehr tun. Viel Träumerei, wenig Leistung. Egal was die Jungs und Mädels auf der Insel anpacken. Es geht nach hinten los. Gepaart mit einem, entsprechend der Modellpalette, overaged-ten Chairman Stroll der eher planlos und verzweifelt als konstruktiv und zielführend handelt ist das Unternehmen für mich mittlerweile ein Rohrkrepierer. Man muss sich immer fragen ob man die Produkte selbst kaufen würde im Vgl. zu anderen Herstellern. Wegen mir der 707. das war’s dann aber auch. Der Rest läuft nicht, wird schleppend produziert oder ist auf dem technischen Niveau einer Pferdekutsche.
Jetzt sollte wirklich mal was kommen außer heiße Luft. Sowohl im Marketingbereich (F1), als auch im Unternehmen.
Die Bücher sind voll voll voll. Jedes Quartal die gleiche Leier. Wenn ich es lediglich schaffe ein Auto zu bauen im Jahr und einen Kunden habe ist mein Oderbuch auch voll. Wenn das Buch so voll wie beschrieben ist, dann würde ich zusehen wie ich die Modelle nun raus bekomme… und wenn ich im 3 Schicht Betrieb arbeite. Süßholzgeraspel bei allen bisherigen Q&A, die Mannschaft sollte sich endlich mal um den Shareprice kümmern, dazu gehört auch eine ständige gute Kommunikation. So könnte sich dann sicherlich der ein oder andere Kunde auch einen DBX S 11 kaufen. Aber warum sollte er? Erst werden seine shares verheizt, dann soll er bei AML auch noch einkaufen. Doppelt Geld verbrennen. Nein Danke. Porsche Lamborghini Ferrari überall klappt es. AML Share Price seit IPO 9x % abgeschmiert. Auch das verscheucht Kunden. Ich frage mich ob sie tatsächlich so arrogant sind oder einfach nur dämlich. Sorry ich könnte noch 2h Dampf ablassen. Für mich gehört Stroll zuerst weg. Ohne verdienst o.ä. Habe viel von ihm gehalten, aber was gerade läuft ist erbärmlich. Das hat auch nichts mehr mit der allgemeinen angespannten wirtschaftlichen Lage zu tun.

Kommentiert gerne. Ohne Daten und Fakten, heute mal rein Emotional.  

18.05.22 22:17

243 Postings, 1409 Tage Kalchas93PS sehe gerade

PS sehe gerade, die Amis hat es heute brutal runtergeprügelt, mal sehen was da morgen in Europa passiert ...  

19.05.22 08:44

1964 Postings, 1343 Tage skywatcherKalchas93

wäre ich sehr vorsichtig. Wenn Du beabsichtigst kurzfristige trades zu machen, kann das funktionieren. Jeden Monat 5% ist auch ganz nett. Langfristig sehe ich im Moment keinen Grund. Es sind noch 16,6% im free float also ca. 19,4 Mio. shares im Wert von 140 Mio. GBP. Warum wird das nicht weggekauft, wenn AML so gute Aussichten hat? Was haben Stroll, Wolf & Co. für ihre shares bezahlt? Wenn AML so eine investment opportunity wäre, hätten doch einige Investoren nachgekauft, um ihre Einstiegskurse zu optimieren. Werft mal einen Blick auf diese Seite:

https://simplywall.st/stocks/gb/automobiles/...rce=post#future-profit

gibt schon einige gute Informationen.

Noch gehen im consensus die Analysten von ca. 6.200 units für 2022 aus. Fällt das Q2 so aus, wie ich es erwarte, also ähnlich wie Q1, wird es schwierig. Es zeichnet sich nicht ab, dass sich das Marktumfeld in den nächsten Monaten verbessert und die Zinsthematik wird immer wichtiger. Nur zum Beispiel;  in 2020 ( zu dem Zeitpunkt als AML first lien notes abschloss)  habe ich Immobiliendarlehen zu 0,53% Zins auf 10 Jahre fest abgeschlossen. Die Nachfinanzierung der loans wird schwieriger und garantiert nicht billiger.

Die Produktion der specials ist beherrschbar (noch) bei den andern wird es schon schwieriger. Orderbücher???? Du willst einen Golf oder Mercedes kaufen? Lieferzeit 1 Jahr. Du willst eine bestimmte Farbe??? Lieferzeit 1,5 Jahre. Vielleicht noch Navi, Klima, Standheizung??? Lieferzeit keine Ahnung!

Drehen wir doch das Ganze mal um auf Sichtweise eines kapitastarken Investors: Würde ich AML zu heutigen Börsenwert mit 20% Aufschlag kaufen, würde mich das 1 Mrd. GBP Kosten + 1 Mrd. GBP für die loans und 200 Mil GBP um den Mercedes Deal abzusichern. Also 2,2 Mrd. GBP mit der Aussicht, vielleicht in 3 Jahren 500 Mil . GBP zu verdienen.  Ich würde einen Teil des Investments leveragen ca. 1 MRD. GBP mit entsprechenden Absicherungen (die Kapital binden) könnte ich bei einem Zinssatz von 5% liegen. Würde ich das machen? Zu langer Zeitraum, zu unsicheres Umfeld, klares nein.

Meine Einschätzung: Hier hat eine grosse Kapitalvernichtung stattgefunden, die wenn sich das Umfeld und die Gemengelage nicht bald ändert und nicht desaströs enden soll, weiteres Kapital benötigen wird.  

19.05.22 08:49

524 Postings, 1226 Tage EG68neu12 neue Jobs nähe Stuttgart

19.05.22 15:35

292 Postings, 4765 Tage thomas0212Hier kann man ja richtig Kohle verbrennen....

19.05.22 16:45

243 Postings, 1409 Tage Kalchas93650 GBp

Das ging jetzt aber schneller als gedacht mit dem Rutsch runter auf 650. Tagestief sogar bei 644 GBp. Mal sehen wo wir schließen.  

19.05.22 16:45

123 Postings, 1101 Tage Mgdacheep_AMLDa geb ich dir vollkommen recht

Wieder einmal sieht man dass man Dampfplauderern mit Ihren tollen Visionen nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken sollte…

Am Wochenende pfeift dann die neue B-Version des AMR22 in Barcelona um den Ring. Ich gehe davon aus, dass es mal wieder ein Entwicklungsschritt in die falsche Richtung ist. Denn die richtige Richtung verpeilen Sie ja ausnahmslos immer.  

19.05.22 17:03

243 Postings, 1409 Tage Kalchas93Skywatcher

Mit dem Ziel 5% oder mehr liegst du garnicht so schlecht. Normalerweise mag ich aber zum traden den Dax und den S&P500, für beide Richtungen.
Aber die Besonderheit mit dem Langzeittief bei 600 hat mich aufmerksam werden lassen. Ich hätte aber nicht gedacht das die AML so schnell soweit runter kommt. Wenn man sich noch an den 04. erinnert ...  

19.05.22 17:07

1964 Postings, 1343 Tage skywatcherKalchas

Wenn Du  Deine Marke bei 655 heute beobachtet und ausgenützt hättest (ich hoffen Du hast) wären das die 5%  

20.05.22 13:08

574 Postings, 1397 Tage DAS BMercedes

AML will doch auch ultra Luxury bieten.
Das passt doch:
Eine Übernahme wäre sinngemäß möglich.

https://de.motor1.com/news/586925/...maybach-sl-kompaktwagen-aus/amp/
 

Seite: 1 | ... | 213 | 214 |
| 216 | 217 | ... | 342   
   Antwort einfügen - nach oben