Wettstreit von 40Analysten gegen einen Schimpansen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.03.07 08:57
eröffnet am: 05.03.07 23:25 von: guru111 Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 14.03.07 08:57 von: guru111 Leser gesamt: 2570
davon Heute: 2
bewertet mit 6 Sternen

05.03.07 23:25
6

53 Postings, 7477 Tage guru111Wettstreit von 40Analysten gegen einen Schimpansen

Schon vor einigen Jahren ist mir ein lustiger Artikel untergekommen.
Jemand wollte einen Versuch starten, wie intelligent man sein muss, um an der Börse auf die richtigen Aktien zu setzen.
Dazu hatte er folgende Idee: Er hat 40 namhafte Analysten eingeladen, die aus 100 Aktien die 10 Aktien auswählen sollten, die die beste Performance in den nächsten 12 Monaten hinlegen werden. Ihr einziger Gegner war ein Schimpanse.
Dieser musste mit 10 Dartpfeilen auf eine Dartscheibe schießen, auf welcher die 100 Firmen beschriftet waren.
Na, wie sollte es auch anders kommen!? Der Schimpanse hat die Analysten ums x-fache geschlagen.

Wenn ich lese wie sich manche den Kopf zerbrechen, um zu analysieren warum genau jetzt diese Abwärtsbewegung weltweit gekommen ist (ob Konsolidierung – oder schon Abwärtstrend- oder gar ein Crash) kann ich dazu nur eines sagen: „Fragt am Besten den Schimpansen“.

LG euer guru111
 

06.03.07 09:02

53 Postings, 7477 Tage guru111Danke für's Sternchen!

Hab eh erst so wenig - grins  

06.03.07 09:07

2829 Postings, 7443 Tage asdfwenn ein fondsmanager nicht besser ist als

ein schimpanse, warum zahlen die leute dann ausgabeaufschläge bei aktienfonds?

neuerdings gibbet ja sogar jährliche managementgebühren.

also ich finde das sensationell...  

06.03.07 09:11

13011 Postings, 7071 Tage WoodstoreTja, Glück/Zufall würde ich dazu sagen

Lass den Affen doch 3x werfen, die Wahrscheinlichekeit,
dass er dann nochmal diese X-besagten Firmen trifft tendiert
gegen null, es sei denn, es ist der Affe von Phil Taylor,
dieser ist ein Superanalyst, bringt seinem Affen das Darten bei
und dressiert ihn darauf, die von ihm prädestinierten Aktien
zu treffen!

Was ist wahrscheinlicher.


Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.  

06.03.07 10:27

53 Postings, 7477 Tage guru111asdf

Ich denke auch das Fondaufschläge u. Managementgebühren zu hoch sind.
Wie ich gehört habe will Morgan Stanley unseren (Ex.) Finanzminister Grasser (aus Österreich) werben. Um ein Wahnsinnsgehalt. Kein Wunder also diese Aufschläge u. Gebühren?!
 

14.03.07 08:57

53 Postings, 7477 Tage guru111gesunde Korrektur

Für die nächste Zeit wäre ein guter Rat vom Schimpansen gut.
Durch die überhitzten Märkte in China, durch den überdurchschnittlich hohen Anstieg der Börsen in Europa in den letzten Jahren sehen viele Analysten bereits auch die Börsen hier überhitzt, durch die fallenden Immobilienpreise in Amerika, die voraussichtlichen fallenden Gewinnerwartungen der Unternehmen in Amerika, das „R“ –Wort wurde ja auch bereits in den Mund genommen, sehe ich die Möglichkeit das wir den  Dax noch mal bei 4000 Punkten sehen.
Sehr witzig finde ich auch, wenn der Markt um 3% fällt, sehen mache schon wieder interessante Einstiegskurse, oder andere Reden gleich von Crash.
Ich halte eine Korrektur für notwendig und als gesund, damit dass danach hoffentlich wieder neue Rekordhöhen an den Märkten erklettert werden können.

 

   Antwort einfügen - nach oben