ANALYSE: Lehman bestätigt Amgen mit 'Overweight' und Kursziel 61 Dollar 02.01.2003 11:31:14, dpa-AFX Internet (ADL)
LONDON (dpa-AFX) - Die Analysten der US-Investmenbank Lehman Brothers haben die Aktie des weltgrößten Biotechnologie-Unternehmens Amgen Inc zu Jahresbeginn mit "Overweight" bestätigt und das Kursziel von 61 US-Dollar bekräftigt. Dies geht aus einer am Donnerstag in London veröffentlichten Studie hervor.
Die Analysten begründeten ihre Entscheidung damit, dass der Konkurrent Abbott Laboratories zwar früher als erwartet die Zulassung für das Rheumamedikament "Humira" erhalten habe, dies sich aber nicht auf die erwarteten Umsätze mit dem Amgen-Mittel Enbrel im ersten Quartal des laufenden Jahres auswirken werde. Analyst Craig Parker rechnet für Enbrel mit einem Umsatz in 2003 von 1,16 Milliarden Dollar und 245 Millionen Dollar im Auftaktquartal 2003.
Die US-Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimitteln (FDA) hatte das Medikament des US-Arzneimittelherstellers Abbott gegen rheumatoide Arthritis am vergangen Dienstag erteilt. Das Medikament ist laut Unternehmensangaben der einzige Konkurrent zum Amgen-Produkt "Enbrel" und soll noch in diesem Monat im Handel erhältlich sein.
Gemäß seiner Anlageempfehlung erwartet Lehman Brothers, dass der Gesamtertrag der Aktie (Kursgewinn plus Dividende) in den kommenden 12 Monaten den Branchendurchschnitt übertreffen wird./ |