Ich finde jetzt sollte es mal etwas Ruhe reinkommen und man sollte die Fakten nüchtern betrachten. Ich habe mir nochmal alle ausgewiesenen NAVs zum 31.12. angeschaut. Die Notierung von STS erfolgt nun zu 144 Mio. € anstatt zu 220 Mio. € (NAV 31.12.) Abschlag beträgt somit 35%. Natürlich jetzt auch noch durch das unruhige Marktumfeld geschuldet. Bei 26 € IPO ohne die Italieneskapaden, wären es bei 26€ 30 % gewesen.
Ich bin nun hingegangen und habe angenommen, dass alle ausgewiesenen NAVs 35% zu hoch ausgewiesen waren. Kann ich mir nicht vorstellen, aber ok. Man muss ja immer beachten, dass jetzt einzelne Bewertung mit einem DCF Verfahren ermittelt wird und der Terminal Value macht dabei immer einen großen Teil aus. Aber unter welcher Unsicherheit der bestimmt wird, wird eben so hingenommen. Also ich sehe meine Schätzung als sehr konservativ an. Im Rahmen dieser Berechnung sehe ich aktuell einen NAV von 17€. Somit ist die Aktie für mich extrem unterbewertet und ich werde noch weiter aufstocken bzw. verbilligen. Hinzu wird noch der Run auf die Dividende kommen. Die ist zuletzt auf der Conference in Copenhagen erwähnt worden.
Realistisch halte ich einen durchgehenden Abschlag von 20%. Aber das Rechenspiel kann ja jeder selbst für sich vollziehen.
|
Angehängte Grafik:
bewertung.png