sagt dir dein Depotbestand mnh (Gegenwert) deiner shares... nehmen wir einen Longbestand von 5 Mio. shares an, wie oft gerühmt... dieser war 2008 noch über 300.000 euro wert, heute ist er 0 euro wert (unverkäuflich, da es kein bid mehr bibt, also theoretisch, so nahe wie nur irgendmöglich an 0,000 euro, gut du sprachst die Personenbezeichnung "Pasppnase" an... hmmm? wem sollte man diese denn nun geben?
die, die dir das vor über 2 Jahren angekündigt haben, dich vorsichtig gewarnt haben, bezeichnet der Volksmund eher als etwas anderes... als eine "Pappnase" ;-) aber ich bin weiß Gott nicht auf irgendwelche Titel aus... für mich zählt das Resultat ;-) wer denn näher drann lag, an der Entwicklung... und ich nenne den entwicklungsfernen Palaverheini, der long alles verspielt, gelegentlich auch ganz gern eine "Pappnase"... um auf dein Vokabular zurückzukommen... ;-)
nur, wie schon gesagt, vollkommen damit verhaftet, fehlt dir die nötige Distanz, gut von böse noch auseinanderzuhalten oder oben von unten zu trennen... und dann verrennt man sich gerne mal... auch tiefer und verstrickter, als einem das jeh leib sein mochte...
der Kurs und der Positionsgegenwert, sowie seine Perfomance (%/Jahr) sagen einem zum Glück immer unmissverständlich, ob man nun eine "Pappnase" ist oder nicht und ob man sich and der Börse korrekt verhalten hat... wie einem aufgetragen wurde, vom fürsorglichen Skeptiker, der das Geheule kennt, nach Jahren... und wenn man das trotz Nachhilfe von außen (vorsichtige Skepsis) nicht packt, dann sollte man sich ggf. selbst als eine "Pappnase" bezeichnen...
Küsschen
Wes |