Altersvorsorge mit Wertpapierdepots

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 01.12.13 23:38
eröffnet am: 01.12.13 11:26 von: Sams1974a Anzahl Beiträge: 17
neuester Beitrag: 01.12.13 23:38 von: rightwing Leser gesamt: 2452
davon Heute: 0
bewertet mit 4 Sternen

01.12.13 11:26
4

39 Postings, 3945 Tage Sams1974aAltersvorsorge mit Wertpapierdepots

Altersvorsorge mit Wertpapierdepots

-
Wertpapierdepots sollen unter bestimmten Gesichtspunkten als Altersvorsorge genutzt werden und dadurch von Steuern und weiteren staatlichen Abgaben befreit werden.
Als Vorbild sind hier die Vereinigten Staaten von Amerika zu sehen.
Grundsätzlich soll damit eine weitere Form der Altersvorsorge entstehen und Versicherungen in einen erweiterten Wettbewerb gebracht werden.

Begründung:

Derzeit werden lediglich Versicherungen begünstigt, diverse Vorsorgemöglichkeiten zu schaffen. Zwar stehen die Versicherungen in einem direkten Wettbewerb zueinander, allerdings muss eine Grundlage geschaffen werden, in dem die Versicherungen auch aus weiteren Wirtschaftskreisen im Wettbewerb stehen.
Bei dem derzeitigen Zinsniveau können auch die Versicherungen mit ihren strickten gesetzlichen Vorschriften keine Kapitalmehrung (nach Inflation und Steuern) erreichen.
Daher sollte dem Einzelnen freigestellt werden, ob er sich auf den Kapitalmarkt begibt. Die gesetzlichen Grundlagen dafür sind in der Vergangenheit im Sinne der Anleger verschärft worden, sodass Totalverluste zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, dafür aber auf ein Minimum reduziert werden können.
Zudem ist es nicht zu bestreiten, dass Aktieninvestments schon immer die beste Rendite gebracht haben. Die Petition verfolgt drei Ziele.
Ziel eins: reale Kapitalmehrung im Sinne der Anleger und dem allgemeinen Wohle des deutschen Volkes. Ziel zwei: kostengünstige Alternativen gegenüber Versicherungen zu fördern
Ziel drei: die Aktienkultur in Deutschland zu fördern.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Köln, 15.11.2013 (aktiv bis 14.05.2014)


https://www.openpetition.de/petition/online/...e-mit-wertpapierdepots  

01.12.13 11:51
6

11452 Postings, 5241 Tage exquisitBörsen-geschäfte ist ein Spiel

und wird nie wieder als Anlage tauglich sein. Ein "normalo" schmiert ab! Dieses Ding ist etwas für NUR absolute Kenner!  

01.12.13 11:52
1

11452 Postings, 5241 Tage exquisit...und/oder insider

01.12.13 12:01
1

39 Postings, 3945 Tage Sams1974aDas ist eine Petition

Ich habe hier nur bekanntgemacht das es die Petition gibt.
Ich will niemanden überzeugen, zwingen kann und würde ich auch nie wollen.
Jeder kann  den Link folgen oder auch nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
mfg  

01.12.13 12:18

5422 Postings, 5697 Tage anjabkannste das mal bitte in einfachen Worten

auf den Punkt bringen was du eigentlich willst?

 

01.12.13 12:28
3

3854 Postings, 5505 Tage Jule34Kann den Bericht

nicht vergessen über einen Rentner in Amerika, der in hohem Alter noch Flyer in einem Supermarkt verteilen mußte, weil seine Aktieninvestition den Bach hinuntergegangen war nach Lehman - Pleite.

Schaut mal hier:  http://www.zeit.de/2010/43/Martenstein

Tobt Euch aus, lasst es Euch gutgehen. (??)  

01.12.13 13:16
4

39 Postings, 3945 Tage Sams1974a@anjab

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

https://www.openpetition.de/petition/online/...e-mit-wertpapierdepots

Das ist der Link auf OpenPetion,
Niemand der denkt "So ein Scheiß" muss doch die Petition unterzeichnen!

@ Jule34, kann man so sehen, aber jede Kapitalbildende Lebensversicherung hat einen Rückkaufwert^^, Jedes Haus von einem Ehepaar gebaut, geht bei Scheidung oft .....
Risiken gibt es überall und jedes Jahr bin  ich entzückt über die gesetzliche Rente, jedes Jahr bekomme ich schöne Rentenpunkte dazu. Ist doch Schick. Alles bestens oder. Schön das hab ich ohne Risiko. Leider bin ich kein Einkommensmillionär der sein Geld von dort und dort bezieht und sich über die abhängig Beschäftigten lustig machen kann. Die in den Gesetzlichen Kassen hängen. Pflege- Kranken- Renten, Ag und AN-Anteile, die andere Seite 30% und fertig. Untstrittig ist meiner Meinung nach das das Umlagesystem ergänzt werden muss.
Da brauchen wir nicht über Mindestlohn reden. Was für Rentenansprüche rauskommen wenn jemand lediges sagen wir mal 1400 Euro netto verdient und was jemand bekommt der bedauerlicherweise in der Grundsicherung hängen muss, an Geldleistung und Mietzuschuss. Nimmt man noch Auto´s und jeden "Luxus" weg den man braucht um seinen Arsch in die Arbeit zu bewegen werden Gründe für das Arbeiten seltener und oft auch schmecken sie sehr schal. Ich persönlich hätte auch noch anderes zu tun als in die Arbeit zu gehen, nette soziale Thesen was Arbeit und soziale Teilhabe und Arbeit als ähh intergrative Kraft, gar Lebenssinngeber angeht, können Personen die das anführen meiner Meinung nach in einem Satz mit "Arbeit macht Frei" führen und falls möglich mich damit verschonen. Ich persönlich bin der Meinung man Arbeitet für sein Einkommen nicht um zu Arbeiten. So wie ich das sehe hat 70% Minimum an Erwerbsarbeit nicht´s mit Berufung zu tun.
Ehrlich gesagt könnte es mir auch Wurst sein, mein Einkommen ist nicht so hoch das mein Lohnsteuersatz über 30% liegt. Bald mach ich wieder die Steuer und je mehr Einkommen ich aus Kapital erhalte desto mehr Luft habe ich abhängige Beschäftigung abzubauen, ist eine ganz persönliche Entscheidung. Teilzeit... Die Folgen sind einfach, Netto fällt unterproportional zu brutto.
Das alles ist meine persönliche Sicht der Dinge. Nur ich denke es würde etwas Druck aus den Kessel nehmen wenn .... Neue Zeit, Onlinebanken.. Renditefresser Verwaltung..... Wasserkopf Verwaltung.... Banken, Versicherung etc... Das hatte und hat teilweise noch sinn aber es geht um die 30-40 jährigen man kann evtl gleichzeitig scheißen und fressen, aber fressen und gleichzeitig saufen geht kaum. Man möge mich nicht steinigen, ist eine persönliche Sicht der Dinge.  

01.12.13 17:08
1

3326 Postings, 4752 Tage schakal1409Ja das elend mit AKTIEN,,,

Kann ein Lied davon Stngen,,,,,,,,,,,,,,,,

Aber ,jeder is selbst schuld,,,,

Kommt immer drauf an ,wie Gier ,Hirn frisst,,,,  

01.12.13 17:19

39 Postings, 3945 Tage Sams1974aJa nichts ist gewiss.......

Gier frisst Hirn,
Angst frisst Hirn,
Ich sag ja nicht das es jetzt klug ist massenweise Aktien zu kaufen?
Aber 2009! War keine Chance? Ich weiß nicht ich frag mich wieso man öffentlich immer die Falschen Zeichen setzt.
Entweder subjektive Wahrnehmung, Selbsttäuschung.....
Ist nicht für jeden die richtige Anlageform. ok. Einverstanden. Aber jetzt schaut es so aus als ob es für niemanden was ist?
Ach was weiß ich, ich geh morgen arbeiten. Schau mir das alles an und treffe meine Entscheidungen nach meinen Regeln. Finde die Chance die wiedermal vertan wurde halt schade. Wieder eine Generation.. was soll es...  

01.12.13 17:20
3

11942 Postings, 6283 Tage rightwingwenn

aktien per se teufelszeug sind warum ist dann die aktienanlage über versicherungen begünstigt? ich lege seit jahren äusserst breit und mit focus auf solide dividenden an-es verbrennen sich stets die leute, die sich auf derivate verlassen oder das übliche 5-6 werte depot fahren. ich habe knapp 80 werte und äusserst gute erfahrungen damit. wenn ein totalverlust dabei ist, wird er fast immer von einem anderen der durch die decke geht ausbalanciert. ich denke die grösste politische dummheit der letzten jahre war der akt über die kapitalertragssteuer zocker und solide investoren gleichzusetzen- die hätte nach haltezeiten degressiv besteuern sollen, so dass nach 5-10 jahren nur noch 10% steuern anfallen-das hätte endlich mal diese idiotische highspeedzockerei gebremst.  

01.12.13 17:31
1

39 Postings, 3945 Tage Sams1974aSo neu ist das doch alles nicht...

Eben, so neu ist das doch gar nicht. Wir waren doch schon mal weiter, oder.
Die Erkenntnis das es eben nicht nur Staat gibt. Plötzlich ist alles Staat sicher und die Leute klatschen Beifall über die Transaktionssteuer. In die GrKo Verhandlungen war das das erste worüber sie sich einig waren. Lol Ein paar Wochen später erzählen sie das es keine Steuererhöhungen gibt! Ja klar ne neue Steuer ist ja genau genommen gar keine Steuererhöhung. Oder wie? oder was?
Bin ich paranoid? Oder ein Erbsenzähler, ich weiß nicht. Wollte doch nur kurz ...
Ach Gott was soll das doch. Ich bin nicht der hellste, aber Augen und Ohren hab ich noch.  

01.12.13 17:40
1

39 Postings, 3945 Tage Sams1974a80 Werte!

Ne, dazu hab ich nicht die Mittel. Ich robbe mich grad an 20 ran. Aber sogar so gleicht eine Entscheidung die man falsch getroffen hat, z.B. Eon in meinen Fall mit anderen aus.
Aber das sind so Erkenntnisse die sich halt einstellen.  

01.12.13 17:46
1

11942 Postings, 6283 Tage rightwingoooch

da das traden heute recht günstig ist kann man doch bereits ab 300-500 euro kaufen. ich bin der überzeugung das irgendetwas immer billig ist, zb derzeit goldminen. und da niemand genau weiss ob kanada oder südafrika rentabeler ist , werde ich zwei verschiedene minenwerte kaufen.  

01.12.13 18:01

39 Postings, 3945 Tage Sams1974aIm Prinzip ja

Aber ich versuch schon mindestens 4stellig zu sein. Irgendwas erscheint immer günstig, ist wie im Süßwarenladen nur ober es nur billig ist? Ja Minen hab ich ja fast gar keine Ahnung von lass ich derweil die Finger obwohl es gibt schon riesige Dickschiffe in dem Bereich.
Ist jetzt Südzucker billig oder günstig? Wer weiß schwierig, schwierig, am besten nichts sagen, niemanden  zu falschen Entscheidungen animieren die er einem anlasten kann.
Ankucken, Meinung bilden zuschlagen, bleiben lassen.
KO stagniert scheinbar... kaufen, nachkaufen, Gewinne mitnehmen.... Fragen fragen fragen, nicht für jeden was aber mir macht es Spass,
 

01.12.13 18:06

3326 Postings, 4752 Tage schakal1409Günstig????

Bitte wo----nur über internet-------------
Sonst je kauf 25 euro ,,bei Kauf...25 euro Verkauf,,,und natürlich die Steuer......

 

01.12.13 18:16

39 Postings, 3945 Tage Sams1974aGünstig bezieht..

auf das Gefühl das man bei einem Kurs hat.
Nicht auf die Bankgebühren, bei 50 Euro Gebühren muss man aber schon einen tollen Service oder sonst was bei der Bank haben damit ich jedenfalls bei der Bank bleiben würde.
Die Steuer, na ich will jetzt nicht nur auf Deutschland rumhacken leute mit meinem "kleinen" Einkommen haben ja jetzt nicht die extremen Prozente bei der Einkommensteuer, nur die Erklärung muss man schon machen, also in meinem Fall.  

01.12.13 23:38

11942 Postings, 6283 Tage rightwingalso ich zahl

bei consors meist nur 20-30 für kauf&verkauf.
 

   Antwort einfügen - nach oben