auf 'm Teppich !!- Mache das nun fast 40 Jahre und seit 16 bzw. 14 Jahren mit sechsstelligen Beträgen- * Es geht nicht immer nur nach oben !!!- Ich habe in den Jahrzehnten viiiiiel erlebt, auch die ersten 10-12 Jahre viel verloren, aber eines habe ich dabei gelernt ! - ** Im Nachhinein ist immer gut reden, bzw. rechnet euch nicht reich mit wenn und aber und in 2,5 oder 10 Jahren !- Es kann immer etwas gravierendes geschehen, dass alles über den Haufen wirft !- Es kann klappen mit einem Ding das man Jahre hält, aber (zumeist) auch in die Hose gehen ! - Heute dreht sich unsere Welt so schnell und ist so verknüpft, dass egal wo, immer mal ein Donnerschlag niederfahren kann, und keiner kann sagen was danach geschieht.- Siehe Corona- Natürlich.....Erde dreht sich weiter und Leben geht weiter....nur als Investor hat sowas noch eine andere Dimension !- Sie z.B. Wirecard- heutzutage weiß man nie was übermorgen sein kann. Ein Autokonzern vergreift sich n einem Modell, ein Chiphersteller verpasst etwas usw.usw.- Ein Weltkonzern kann in 3 Jahren nur noch irgendwo sein.......* Nicht falsch verstehen, auch ich bin von Xiaomi überzeugt, aber das heisst doch nicht ,dass der Konzern in 5 Jahren auf 10 oder 30€ steht !!!! - Ich habe heute einen Teil (20 000 St. ) verkauft, und freue mich wenn der Rest nochmal fetten Profit einbringt, aber.........garantieren kann das niemand ! - Was ich sagen will unterm Strich: Hört auf euch im Vor.-oder Nachhinein mit wenn und aber Reich zu rechnen !!!- Natürlich kann ein Investment bei einer Gesellschaft über 10 Jahre mal gaaanz toll gewesen sein, aber das ist nicht die allgemein gültige Geschichte !!!- Klar, auch abhängig davon, ob ich 100 Tsd. oder mehr einsetzte, oder mal eben 500€ - 3000€ als Beispiel- Aber es gibt unzählige...!! ..Beispiele, bei denen durch Fehlentscheidungen des Managements, durch politische Beschränkungen oder Verwerfungen usw. usw. die Firmen pleite gegangen sind oder nur noch dahindümpeln ! - Niemand weiß was die Zukunft bringt, niemand !- Ich persönlich würde niemals Jahre warten auf das erscheinen des wirtschftlichen Messias bei meiner Kapitalanlage sozusagen !!! |