Hab den Großteil verkauft, und bin mit dem Spielgeld woanders hin. Die restliche Pos bleibt so stehen bis in alle Ewigkeit. Schon als Andenken, vielleicht wird ja langfristig da auch noch was draus.
Hatte eine Menge Spaß hier und hab ganz gut kassiert. Wahnsinn was AMD hier hingelegt hat. Da kann man nur den Hut ziehen. Mit dem vergleichsweise kleinen Budget.
Eigentlich keine große Überraschung die offiziellen Tests. So hatte ich das auch erwartet, aber insgeheim doch auf mehr gehofft. Die CPU ist sehr gut, auf Augenhöhe. Aber Augenhöhe reicht vielleicht nicht für Marktanteile. Das Preisargument zieht meiner Meinung nach am ehesten am Consumer Markt, bei den Gamern die wenig in der Tasche haben, für die hat sich Ryzen nicht als DIE Alternative erwiesen, die werden großteils auf ihren alten Core CPUs bleiben und nicht im großen Stil umrüsten. Wozu auch, Leistung satt.
Ich finde einen 7700k auch gar nicht so teuer, wenn man bedenkt wie lange man mit sowas hinkommt. Früher als ich mit PCs angefangen habe, konnte man so eine CPU nach spätestens 2 Jahren höchstens noch zum Altmetall tragen.
Ob der Servermarkt sich von niedrigeren Preisen so beeindrucken lässt, glaube ich gar nicht. Da werden doch Gesamtlösungen verkauft. Ein paar 10k Euro hin oder her an Einzelteilen hat da ja gar keine so große Gewichtung.
Für mich schwer vorstellbar, wenn sieht was bei Intel da Jahr für Jahr in Forschung fließt, das AMD dieses Niveau über die nächsten Jahre halten kann. Wobei, es wäre nicht die erste große Überraschung von ihnen.
Ich versuch mich einfach nicht schwarz zu ärgern wenn ich komplett daneben liege ;)
o/ |