Stans Energy heavy rare earth Prod. 2012

Seite 12 von 190
neuester Beitrag: 11.12.21 12:34
eröffnet am: 15.10.10 16:17 von: BioLogic Anzahl Beiträge: 4743
neuester Beitrag: 11.12.21 12:34 von: Teras Leser gesamt: 995212
davon Heute: 248
bewertet mit 30 Sternen

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 190   

20.02.11 12:45
2

493 Postings, 4894 Tage oli59Diese Warnung ist "uralt" und schon längst im Kurs

enthalten! Trotzdem: Sternenkind762 danke für Deine mühe und allen Investierten viel Glück mit Stans. Ich bleibe weiter investiert!  

22.02.11 18:18
3

1013 Postings, 8602 Tage snaker61250 Stk.um 18:05 Uhr

aufeinmalgekauft. weiß da jemand mehr?  

23.02.11 20:27
3

10 Postings, 4922 Tage shirazPaaaanik warum?

Warum wird hier immer wieder diese alte Nachricht aufgewärmt?? Mit welcher Intensität sich hier manche aufopfern, um uns vor dem größten Fehler unseres Lebens zu warnen. In einer Zeit in der sich zu 99% jeder am nächsten ist. Richtige Heldentaten - so fürsorglich sind nicht mal meine Nachbarn. Das sind echte Helden - Helden in vollgemachten Unterhosen.  

24.02.11 08:31
2

943 Postings, 5757 Tage Alfgolf2shiraz

entweder will einer rein, der nicht rein wollte....

oder er ist unsere Großmutter und gibt uns den Tip, den er in der Bild der Frau gelesen hat !

stans gestern wieder gut im PLUS !
-----------
Nur wer an sich glaubt, kann anderen helfen, an sich zu glauben.

24.02.11 12:07
2

21 Postings, 4852 Tage Bud SpencerAuf und Ab...

...bewegegungen werden andauern, bis der Bericht draußen ist.

Solange der Bericht nicht veröffentlicht ist, wird der Kurs nicht unter CAN$ 2,20 sinken und nicht über CDN $2,40 steigen.

Sobald der Bericht draußen ist, werden wir sehen, wo der Kurs enden wird... ich erwarte Kurse >$4

 

 

24.02.11 16:00
4

1435 Postings, 5218 Tage njimko@Sternenkind762, Warnung!

Wer's glaubt?

Hier hat man vom grünen Tisch aus, fremderbrachte Vorwürfe weitergegeben. Alle Vorwürfe die man gegn Stans erhebt führen auf die zuverlässigen nordamerikanischen Quellen  zurück die leider nirgends direkt genannt sind! Bitte unten Vergleichen!

Nur ganz kurz zu den einzelnen Vorwürfen:
Das Manangement stellt sich vor über die Qualität des Managements ist zu bemerken, dass es wohl nur wenigen gelingt was Stans gelungen ist, siehe Aktien-Kurs, ist das wirklich unerfahren?:

 
 
Die Aktienzahlen sind auf der Homepage von Stans einzusehen:
 

 

 

 
 
 
Der letzte Vorwurf vermischt dann einiges was souveräne Staaten betrifft, Kyrgisien ist kein Teil Russlands sondern ein nach dem Völkerrecht unabhängiger souveräner Staat. Nach dem Willen der Regierung und der Administration sollen ausländische Unternehmen gerade im Rohstoffbereich zu Investitionen animiert werden, wobei mit staatlichen Hilfen in Bezug auf rechtliche und finanzielle Angelegenheiten Investitionen unterstützt werden. Stans hat mit dem Russischen Unternehmen das für die ehemalige Sowjetische Mine für die metallurgische Arbeit zuständig war einen überaus kompetenten Partner ins Boot geholt. Diese Erfahrungen wird kein westliches Unternehmen mitbringen, denn den heute Russischen Ingineuren und Geologen steht der Fundus an historischem Material aus der Zeit von mitte der 1940ger Jahre bis 1991 offen. Was den Kauf des "Aktyus Ore Field" durch Stans angeht, ist auf den Stans Seiten für jeden nachzulesen, dass dieser in Form einer staatlich kyrgisischen Auktion Ende 2009 stattfand und 870000CAD teuer war. Ein geradezu lächerlicher Preis für eine nachgewiesene Seltenerdenliegenschaft dieser Größenordnung.
 

 

 
 
Noch ein Wort zu dem niedermineralisierten Seltenerdvorkommen. Es ist richtig, dass Kutessay II und III geringe mineralisierungen von 0,41% TREO aufweisen. Was aber hier nicht erwähnt wird, ist die Aufteilung nach HREO und LREO. Stans hat zu 50% HREO in der Erde liegen, dabei kommt es auf den Basketpreis pro Tonne an und der liegt nach meinem letzten Kenntnisstand bei über weit über 100$/t. Ausserdem hat man mit dem Kalesay Projekt eine Beryllium Liegenschaft mitgekauft die von Fachleuten auf mehrere Milliarden Dollar geschätzt wird. Näheres findet man in den historischen Unterlagen die Stans ins Netz gestellt hat, alles offen für jeden der es versteht!
 
Die historischen Daten (nach diesen Daten hat Kutessay I und II einiges zu bieten, dabei kommt es nicht auf die LOM an, sondern auf die Tonnagen):
 
Ich denke den Artikel hat man geschrieben ohne selbst zu recherchieren oder auch nur auf den Stansseiten gewesen zu sein. Bleibt die Frage nach dem Zweck des ganzen. Da habe ich auch eine Meinung, man möchte auf sich aufmerksam machen, es gibt die verschiedensten Möglichkeiten wie Werbung aussehen kann, das ist eine davon!
 
Zitat --------------------------------------------------
Der tägliche Newsletter EXKLUSIV für Kunden des Investor Verlags, Ausgabe vom 8. Februar 2011 Presseschau - Vorsicht: Promoter-Aktie! von Antje Raschack
Oxford Club Eildepesche: Gerade halte ich das neueste Strategiepapier von Friedrich Lange in den Händen. Hierin warnt er unter anderem vor einer Empfehlung, die seit Wochen per E-Mail an gutgläubige Anleger versendet wird. Schon zu beginn dieses "Berichtes" wird von "zuverlässigen nordamerikanischen Quellen" geschrieben, da kann man nur Fragen warum dieselben nicht genannt werden? Zu den Vorwürfen im Einzelnen nehme ich nur mal die Aktienzahlen und die heraus
Lesen Sie nachfolgend Auszüge daraus: Seit einigen Monaten wird aus den USA und Kanada und auch aus Deutschland eine Gesellschaft promotet, bei der meine zuverlässigen nordamerikanischen Quellen erstaunt reagieren und mich nachdrücklich warnen....
Ein Seltenerdmetall-Explorer in Kirgisistan Stans Energy Corp, Symbol: RUU (Börse TSXV), betreibt Exploration in Kirgisistan und stellt in der Werbung eine früher in der damaligen UDSSR betriebene Seltenerdmetall- Mine heraus. Auf der Web-Site des Unternehmens ist mehrfach die Flagge der früheren Sowjetunion mit Hammer und Sichel als Zeichen der Herrschaft des alten Regimes zu sehen, das diesen Teil der östlichen Hemisphäre von 1936 bis 1991 beherrschte. Eisernes Schweigen zu Hintergründen Dazu passt die Informationspolitik von Stans Energy, die meine Quellen an jene Zeiten des totalen Schweigens erinnert, die früher hinter dem früheren Eisernen Vorhang herrschten.
•Die Website von Stans Energy gibt keine Auskunft über die Erfahrungen des Managements eines Junior-Rohstoffunternehmens und besonders über eine solche im schwierigen Sektor der Seltenerdmetalle. Aber auf russische Verbindungen wird hingewiesen.
•Keine Informationen zur Aktienstruktur. Offizielle Informationen zu Bilanzen sind für kanadische Unternehmen auf der Seite www.sedar.com zu veröffentlichen. Und erst hier lesen Sie, dass 132,7 Mio. Aktien ausgegeben sind und sich voll eingezahlt 148,1 Mio. Aktien ergeben.
Unerwähnt bleibt auch das Länderrisiko. Seit April 2010 gibt es in Kirgisistan Unruhen bis zu ethnischen Konflikten gegen die usbekische Minderheit im Süden des Landes bis in den Juni 2010 hinein. Kirgisistan zählt zu den 10 korruptesten Ländern der Welt. ...
Stans Energy investiert direkt in russische Seltenerdmetall-Vorkommen - juristisch unmöglich In einer Pressemitteilung vom September 2010 gab Stans Energy die Geschäftsbeziehung zu einem russischen Staatsinstitut bekannt. Gemeinsam werde man versuchen, Seltenerdvorkommen in Russland zu erwerben. In einer jüngsten Presseerklärung hieß es: Die beiden Unternehmen werden gemeinsam versuchen, Seltenerdmetall-Vorkommen in Russland zu kaufen. Dies wird das erste Mal sein, dass ein staatliches Institut das unmittelbare Eigentum in der Entwicklung von Seltenerdvorkommen erlangen wird." Meine Meinung dazu: Das wäre wirklich das erste Mal. Denn ausländische Investments in strategische Ressourcen sind derzeit in Russland illegal. ...
Fazit: Der Aktienkurs von Stans Energy ist infolge des Hypes um Seltenerdmetalle und massiven Promoter-Kampagnen in den USA und in Deutschland nach oben gejagt worden. Die vollmundigen Versprechungen werden in der Realität nicht erfüllt werden. Ich sehe kein einschlägig erfahrenes Management, halte das niedrigmineralisierte Seltenerdvorkommenfür wahrscheinlich unwirtschaftlich für eine Förderung, noch dazu in einem politisch instabilen und hoch korrupten Land. Der aktuelle Aktienkurs von rund 3,20 CAD ergibt eine Marktkapitalisierung rund 439 Mio. CAD und ist meiner Einschätzung völlig überzogen. Die Promoter-Kampagnen liefen jeweils über Email-Wellen Anfang und Ende November, Ende Dezember, Mitte Januar und jetzt, Anfang Februar. ... Meine Empfehlung: Auf jeden Fall meiden!" Obige Info stammt aus dem kostenlosen Newsletter von Members Daily Impressum Issn: "Members Daily" wird herausgegeben von: Investor Verlag Ein Unternehmensbereich der FID VerlagGmbH Koblenzer Straße 99 53177 Bonn - Bad Godesberg
Ende Zitat -----------------------------------------
 
Augen auf beim Aktienkauf
 
Gruß

 

 

 

 

 

 
 

24.02.11 16:43
6

1420 Postings, 5221 Tage madoldBesten Dank @njimko

Bei Stans darf man sich nicht selbst im Weg stehen, was leicht passiert, wenn man nicht selbst recherchiert (ist ja hier gar nicht so schwer), sondern auf Fremdinformation setzt. Hier im Thread versuchen wir so nah wie möglich an der verfügbaren Sachlage zu bleiben. Natürlich ist es eine Spekulation, wie alles an der Börse. Nur ist hier die Aussicht auf Erfolg aufgrund der ganz besonderen Faktenlage einzigartig. Das ist meine Meinung. Kann nur jedem dazu raten: Hört Euch das Radiointerview mit CEO Mackay an, lest nach, welche der Bausteine zum Erreichen dieser Ziele das Unternehmen bereits im Kasten hat (Homepage).

Njimko schreibt es korrekt, in dieser Art BB werden Fakten verdreht dargestellt, zumindest in Relation zu deren Ursprung bei Stans und deren IR-und Unternehmens-Kommunikation mit dem Markt. Nicht die Häufigkeit, sondern die Qualität der News zählt. Die, so meine ich, haben wir hier.

http://www.brr.com.au/event/preview/cwln45b6sl/75383

Gruß, M.  

03.03.11 18:08
2

943 Postings, 5757 Tage Alfgolf2hust....

ruhig geworden hier.....

keine Ahnung von Cahrttechnik.........Aber wir bilden einen BODEN....:))
-----------
Nur wer an sich glaubt, kann anderen helfen, an sich zu glauben.

04.03.11 11:09

1420 Postings, 5221 Tage madold3Sat, 04.03.2011: Thema Seltene Erden

makro - Wirtschaft in 3sat
"Globale Schatzsucher"
Freitag, 4. März 2011, 21.30 Uhr

http://www.3sat.de/page/?source=/boerse/magazin/152043/index.html

Zudem interessante Artikel auf der Seite verlinkt:
2x Kongo, 1x Recycling, 1x Rohstoffhändler ...  

04.03.11 13:54
1

291 Postings, 4887 Tage andechwarten jorc und wahlen

vielleicht sagen die stans leute zu jorc ja was am 9.3. - auf dieser russisch-kanadischen konferenz . wäre gute gelegenheit.

ich habe eine gute seite gefunden auf der man viel aktuelles zu kirigistan findet.  link befindet sich ganz unten. die wahlen sind für die stansianer genauso wichtig wie die jorc. oder noch wichtiger: lieber 0,05 treo weniger und dafür stabile verhältnisse. ich glaube am besten wäre wenn otunbayeva bliebe, die übergangsphase scheint sie ja gut hinbekommen zu haben. gibt es jmd unter euch, der an der politik in Kirgistan näher dran ist ?

Roza Otunbayeva: I’m going to use presidential status in full to build social and governmental cooperation in Kyrgyzstan  

04/03-2011 14:56, Bishkek – 24.kg news agency , by Julia MAZYKINA
     

“I’m going to use presidential status, my nationwide mandate,  in full to build branchy and all-permeating system of social and  governmental cooperation in Kyrgyzstan,” stated president for  transitional period yesterday at International Diplomatic Academy in  France, reported press-service of Roza Otunbayeva.

She also stressed the necessity for powerful instruments, firm  rules and participation procedures of civil society in the state  management. “Today, we observe big gap between the government and local  authorities, nongovernmental organizations and ministries, the  intellectual community and government. People are its active part, but  they remain aside from governance,” Roza Otunbayeva

President for transitional period assured that mass media would  receive special support. “We are actively engaged in the transformations  in the sector, making our national television public,” said Roza  Otunbayeva. “Cardinal improvement of public relations has the key  importance together with the democratic system of governing. We have to  make Kyrgyzstan a country where honor, conscience, justice, kindness  form the core of the spiritual world of every person, community or  nation. We must return decency and honesty to our society; these are  moral rules that we had before. First of all we need an honest state,  honest and decent government for this purpose,” said Roza Otunbayeva.

   

 

04.03.11 17:52
1

1622 Postings, 5201 Tage heller-goiserninteresanter Artikel vom 4/3

Rare earth monopoly coming to an end
Friday, March 04, 2011 by Anthony David from Critical Strategic Metals  Canada based Stans Energy Corporation (CVE: RUU) is currently focused on developing mining properties in Kyrgyzstan.

The company acquired the mining license for the past-producing Kutessay II rare earth mine in October 2009 and is now gathering and analyzing its historical data.

Kutessay II along with the Kyrgyz Chemical Metallurgical Plant (KCMP) was the Soviet Union’s most advanced mining properties at one time.

It supplied 80% of the nation’s rare earth metals for 30 years from 1960 to 1991. The mine was shut down in 1991 because of a fall in rare earth prices.

According to 1996 estimates, Kutessay II has over 20 million tonnes of rare earth metals (0.22–0.30% TEM range).

This former open pit mine contains reserves of 15 rare earth metals that were earlier refined to produce 120 rare earths compounds.

KCMP is supported by good infrastructure in terms of a railway line, qualified labour and steady power supply.

In January this year, Stans Energy announced that it had reached an agreement with the majority owners of KCMP to purchase 100% of the rare earth processing complex.

Since the mine was a previously functioning mine, Stans Energy can save both time and money before beginning production.

The company now owns the only past-producing heavy rare earth elements (HREE) outside China. With a 25-year mining license, Stans Energy is the only foreign company in Kyrgyzstan with a mining license.

Mining is a vital part of Kyrgyzstan’s economy so Stans Energy’s efforts have a lot of support from the government and citizens.

Experts are of the opinion that Stans Energy is suitably positioned to create a promising non-Chinese rare earth resource.

California based Molycorp Minerals (NYSE: MCP) is on a similar path. It is reopening the Mountain Pass rare earth mine that operated for 50 years before it was shut down in 2002.

Molycorp purchased the property in 2008 and spent the last couple of years studying and analyzing the mine.

Interested parties predict that Molycorp Minerals could soon be a supplier of rare earth metals to China. Japan’s Sumitomo Corporation is providing $100 million of the $531 million required to complete the project.

The company plans to begin operations by producing about 3,000 tonnes of rare earth metals initially and reach 20,000 tonnes by 2012. The final production rate is expected to reach 40,000 tonnes per year.

Australia’s Lynas Corporation (ASX: LYC) is another company that is ready to begin rare earth production.

The company plans to begin initial operations later this year with the production of 11,000 tonnes per year. Production rates are expected to reach 22,000 tonnes per year by 2012.

Andrew Sullivan, an analyst at BBY Limited said, “Lynas is in a good position because it signed a number of sales agreements.

"It definitely has first-mover advantage for Western or non-Chinese rare earths users that are looking to diversify. The same could be said about Molycorp. It’s got agreements in place for quite a bit of its production.”

Quelle proactivinvestor  

07.03.11 22:24
2

1420 Postings, 5221 Tage madoldBig fish eats small fish (am Beispiel China)

Neue Umweltauflagen in China ab 1. Okt. 2011: China's Umweltministerium (Ministry of Environment Protection, kurz MEP) hat einem internen Papier zufolge vor, ab dem 1. Oktober 2011 (gültig ab 1.1.2014) deutlich härtere Auflagen bzgl. der Emission von Ammonium Nitrogenen (in Ammoniak gebundener Stickstoff) einführen. Technisch sei diese Substanz, wenn sie in Wasser gelöst ist, weit schwieriger herauszufiltern als es die Gasform ist. In der Folge werden vor allem kleine bis mittlere Selten-Erd-Hersteller in China selbst zu Übernahmekandidaten der Großen Unternehmen werden, denn nur diese dürften sich die in den Auflagen geforderten Technologien leisten können, um weiterhin die metallurgische Spaltung und wasserbasierte Waschung der REE und ihrem anschließenden "Backprozess" (Trocknung ...) unter den veränderten Rahmenbedingungen durchzuführen.

http://www.istockanalyst.com/business/news/...emission-limits-experts  

07.03.11 22:31
1

1420 Postings, 5221 Tage madoldKonsolidierung des Chines. REE-Markts gefordert

07.03.11 22:57
1

1420 Postings, 5221 Tage madoldStill und heimlich, aber gut vorbereitet ...

Ein Chart sagt mehr als 1000 Worte: Stans in Kanada heute +7,36%. Hängt ganz sicher mit der von Stans unterstützten "RUSSIA and CIS INTERNATIONAL MINING CONFERENCE" am 9. März 2011 zusammen. Wäre der ideale Zeitpunkt für die JORC-News.

http://www.canadianminingjournal.com/events/...-details.aspx?id=40375  
Angehängte Grafik:
stans_tsx_uptrend_neu_07032011.png
stans_tsx_uptrend_neu_07032011.png

08.03.11 16:01

165 Postings, 5170 Tage archimediist wohl eher

eine Wirtschaftsfördermaßnahme für interessierte Unternehmen.  

08.03.11 19:32

1420 Postings, 5221 Tage madoldLäuft aber parallel zur PDAC 2011

Die größte Rohstoffmesse der Welt PDAC 2011 findet dieses Wochenende in Toronto statt, mehr als  23.000 Besucher und Kenner der Minenszene werden vor Ort erwartet. Stans selbst ist nicht im Ausstellerverzeichnis zu finden, also macht die Parallelveranstaltung Sinn.

Aus Yahoo-Finance:
China investing in Kyrgistan
http://messages.finance.yahoo.com/...f=4&rt=2&frt=2&off=1

Rare Earth Monopoly coming to an end.
http://messages.finance.yahoo.com/...&mid=184&tof=5&frt=2  

10.03.11 22:49
1

1420 Postings, 5221 Tage madoldEinsammeln in Kanada

Das war kein guter Tag für Rohstoffe. Was mich allerdings an Stans aufbaut ist die folgende Beobachtung: In Kanada wird fleißig eingesammelt. Hier werden große Positionen gekauft. Die ca. 1 Mio Shares heute haben in der Tagesmitte auf einem gleichbleibenden Niveau den Besitzer gewechselt. Das gleiche Bild auch schon gestern. Ich meine, einen günstigeren Einstieg für einen "Großen" gibt es nicht mehr, einer der bereitwillig die Shares der Kleinanleger aufkauft.

Typisches bid-ask-Verhältnisse in Kanada (10.03.11)
Zeit 20:13
Spread 0,45%
Geld Stk. 494
Brief Stk. 7  
Angehängte Grafik:
stans_tsx_einsammeln_10032011.png
stans_tsx_einsammeln_10032011.png

14.03.11 08:50
2

291 Postings, 4887 Tage andechthorium

wenn ich es auf stockhouse.com richtig gelesen habe, sind v.a. gwg und stans (als grösster ehemaliger Thorium Lieferant  Russlands) heiss diskutiert: scheinbar ist thorium ein by -product v.a. dort wo es viel hree gibt . und scheinbar könnten alle kernkraftwerke auf das vermeinlich sichere thorium umgerüstet werden. guten link dazu gibt es zum thema thorium auch :  http://energyfromthorium.com/

kann von den geologen unter euch das fachlich bewerten. ich bin da komplett überfordert

 

14.03.11 09:43
1

21 Postings, 4852 Tage Bud SpencerFallende Kurse

Der deutsche Kurs ist heute bei 1.44 EUR... traurig!

Wo ist eigentlich unser Experte BioLogic geblieben? Hat er das sinkende Schiff schon verlassen :)

 

 

14.03.11 10:54
1

1420 Postings, 5221 Tage madold@Bud

Mach Dir mal keine Sorgen um Bio. Er hat neue berufliche Aufgaben übernommen, ist viel im Ausland. Doch das kennst Du ja selbst! Wir sollten uns deshalb verstärkt gemeinsam um den Threadinhalt kümmern, er wird die nächsten Monate fehlen (aber mitlesen). Die Thorium-These klingt interessant. Andech, ich gebe es intern zur fachlichen Bewertung mal weiter ...  

14.03.11 22:16
4

38 Postings, 5006 Tage Mr. DinoThorium

Ich bin da kein Spezialist, aber soweit ich weiß, gab es in den 1980er Jahren mal einen Versuchsreaktor bei Hamm in Deutschland, der mit Thorium 232 betrieben worden ist. Das Uran 233 (wird als Brennstoff benötigt) entsteht dabei aus dem Thorium 232 durch einen Prozess ("Brutprozess") im Reaktor. Der Vorteil eines Thoriumreaktors ist, dass in diesem durch seine Konstruktion keine Kernschmelze auftreten kann und die Energie besser genutzt werden könnte, da das Material besser abbrennt. Dies bedeutet geringere Kosten für die Wiederaufbereitung bzw. Endlagerung. Jedoch scheinen diese Reaktortypen zu schnell zu heiss zu werden, was dann zu einem Problemen mit der Isolation führen kann und zu brüchen an den Brennstäben führte und somit zu höheren Betriebskosten als bei den zwei herkommlich genutzten Reaktortypen. Dies war zumindest bei dem Versuchsreaktor in Deutschland der Fall. Eigentlich ist so ein Thoriumreaktor eine interessante und scheinbar sichere Methode zur Energiegewinnung. Aber wie gesagt, ich bin da kein Spezialist.  

16.03.11 01:18
3

10 Postings, 4934 Tage doppioThorium

Ich bin auch nicht vom Fach und auch kein Geologe, aber: Im HTR gibt es keine Brennstäbe, sondern der 'Brennstoff' wird in Graphit eingehüllt als Kugeln eingefüllt (Kugelhaufenreaktor). Thorium und/oder Uran sind leider meist (immer?) im REE-Erz vorhanden. Je geringer der Anteil desto besser denke ich. Bei Stans ist reichlich Thorium dabei. Aber wegen dem Graphit (Kühlung in Hamm-Uentrop mit Helium) dürfte das HTR-Konzept seit Tschernobyl schlechtes Image haben. Falls das Helium entweicht - könnte das Graphit brennen ?  03-11 oder 04-26 ? Noch steht es 6:7 auf der Störfallskala gegen den Graphitmoderierten Reaktor. Wie auch immer, ich denke daß so oder so 1. sämtlicher fossiler Kohlenstoff und 2. alles verfügbare Spaltmaterial umgesetzt werden wird. Klimaziele hin, Endlagerung her. Evtl. bekommt die Fusionsforschung mehr Fördermittel. Bis das mal klappt könnte das U/Th wohl auch knapp werden. Gut, daß es noch Brüter und WAA gibt. Mein Erdkundelehrer hat immer gesagt, die Alternative sei 'Back to nature'. Seine Ansicht hat sich durchgesetzt, logo.

 

17.03.11 11:22
3

291 Postings, 4887 Tage andechthorium - gewinnbesteuerung-- Investitionsklima

habe jetzt auch noch mal ein bisschen nachgeforscht (irgendwie muss man diese schlimme zeit ja überbrücken:

Thorium: zusammengefasst sie so aus , und damit wohl uninteressant:

Zitat:

"Fassen wir also nochmals zusammen. Das Konzept des Flüssigfluorid-Thorium-Reaktors hat entscheidende Vorteile:

- Es ist sehr viel sicherer als herkömliche Designs, insbesondere sind herkömliche "GAU"s unmöglich
- Es entstehen rund 1000 Mal weniger radioaktive Abfälle, die zudem nach 300 Jahren ungefährlich sind
- Es besteht die Möglichkeit, bestehende radioaktive Abfälle mitzuverbrennen
- Es ist unmöglich, Uran oder Plutonium für den Bau von Atombomben abzuzweigen
- Thorium, der Ausgangsstoff für den Brennstoffkreislauf, ist sehr viel günstiger und weltweit häufiger als Uran
"

aber: aus meiner sicht, radioaktiv bleibt radioaktiv, denke das thema ist weitgehend durch , wenn es in den nächsten 2-3 tagen nochmal richtig knallt in Japan. Halbwertszeit von 50 jahren oder 5000 Jahren: egal - ist nicht mehr darstellbar. quelle übrigens: http://www.final-frontier.ch/ThoriumEnergie

Gewinnbesteuerung

verglichen mit meines wissens den allermeisten standorten  (wie nordamerikanischen,schweden,) hat stans gegenüber den möglichen wettbewerbern einen riesen steuerlichen vorteil: 10 % Gewinnbesteuerung - das heisst zu den andernorts üblichen 40% wäre die nachsteuerrendite um den Faktor 4 höher. Das ist doch was. hier der link auf eine von IBC Kirgistan veröffentlichte pp-präsentation zum Steuersystem

http://eng.ibc.kg/files/...e_Taxes%20in%20the%20Kyrgyz%20Republic.pdf

sonstiges

auch von IBC ist allerdings diese Pressmitteilung . da bei IBC auch die GTZ mit drinhängt muss man das schon aufmerksam beobachten und kann das nicht als blosses lobbying abtun:

International Business Council of Kyrgyzstan report the leaving investors and demands transparency of nationalization

21.02.2011 13:59 msk

Ferghana

The International Business Council (IBC) of Kyrgyzstan addressed the open letter to President Roza Otunbaeva,  Prime-Minister Almazbek Atambaev and Parliament’s Chairman Akhmatbek  Keldibekov, indicating the concern about business environment in  Kyrgyzstan.

"There seems to be a growing tendency in the country to disregard the  property rights which serve as the basis of businesses. It occurs  mainly due to the opaque policy pursued by the Government in respect of  nationalization of various business entities. The business community has  been excluded from the process of determining the destiny of the  nationalized facilities, in which it has its own property. Meanwhile, in  accordance with the laws of the Kyrgyz Republic and international  agreements to which Kyrgyzstan is a signatory, the business community  has a voice and right to protection".

In the opinion of IBC, "the country's investment climate is becoming  less conducive to attracting new investors. The investment climate has  deteriorated sharply after the events of April 2010 and continues to  deteriorate, primarily because of investors’ uncertainty that property  rights are properly protected in Kyrgyzstan".

"The massive investment outflow last year is not only the result of  the April events, but also, to a far greater degree, the result of  ill-conceived public policies in the area of investments and businesses.  The lack of continuity of the government policies and lack of  predictability and consistency of judicial decisions together with the  “rich” legacy in the form of corruption cause investors’ uncertainty.   All this undermines investors’ confidence and affects the investment  climate in the country, the replenishment of the state budget and  creation of new jobs", the letter indicates.

"The program of nationalization initiated by the Interim Government  has been delayed. We understand that this is a necessary measure aimed  at establishing justice. Therefore, to avoid perception of corruption,  it is important that the nationalization should be carried out  transparently with the participation of civil society and business  communities. Most importantly, it is needed to keep the rule of law in  each case and protect property rights of honest investors", IBC members  note.

"With a budget deficit and far-reaching goals of the Government, it  is unclear how the state budget could be replenished while the  Government's policy leads to "pushing away" investors. If the Government  does not urgently take measures to improve the business environment,  there is a great risk that the country will lose confidence of both  local and foreign investors", the letter outlines.

The IBC unites more than 100 businesses, both local and foreign,  operating in Kyrgyzstan and representing more than US$1 billion worth of  investments in the country.

 

 

18.03.11 14:11
1

180 Postings, 5182 Tage sonnenstern2709Artikel TAZ - Thorium aus dem Archiv 01/2009

Thorium ist auch keine Lösung

Norwegen gibt Pläne zum Bau eines Thorium-Reaktors auf, nachdem eine Studie gezeigt hat: Sicher und sauber wird Atomkraft auch nicht, wenn der nichtspaltbare Brennstoff verwendet wird

VON REINHARD WOLFF

Dass man von Thorium-Reaktoren die Finger lassen sollte, weiß man in Deutschland spätestens seit dem kostspieligen Fiasko mit dem Thorium-Hochtemperaturreaktor (THTR) im westfälischen Hamm. Jetzt ist auch Norwegen so weit. Die dortige Strahlenschutzbehörde Statens Strålevern erteilt allen Plänen für den Bau eines Thorium-Reaktors eine Absage. Sowohl Umweltminister Erik Sohlheim als auch Wirtschaftsministerin Sylvia Brustad schließen sich dem an.

Die rot-grüne Regierung in Oslo hatte 2007 bei Statens Strålevern eine Untersuchung in Auftrag gegeben. Damals hatte die starke Thorium-Lobby eine Debatte über die vermeintlichen Vorteile dieser Technik gestartet, die auch die staatliche Elektrizitätsgesellschaft Statkraft veranlasste, Interesse für einen Reaktor zu signalisieren. Norwegen verfügt vermutlich über die drittreichsten Thorium-Vorkommen der Welt.

Nach geltender Rechtslage wäre ein solcher Bau allerdings nicht möglich. Das norwegische Parlament hat den Bau von Atomkraftwerken vor 30 Jahren gesetzlich verboten. Und dabei dürfte es nach dem jetzigen Urteil der Strahlenschutzbehörde wohl auch bleiben. In ihrem Rapport untersucht Statens Strålevern den gesamten Thorium-Brennstoffkreislauf von der Gewinnung bis zur Atommülllagerung. Ergebnis: "Konventionelle Reaktoren, gleich ob sie auf Uran- oder Thorium-Brennstoff beruhen, führen zu einer radioaktiven Belastung von Luft und Wasser, in beiden Fällen besteht ein erhebliches Unglücksrisiko, speziell im Hinblick auf unkontrollierte Kettenreaktionen und im schlimmsten Fall eine Kernschmelze."

Reaktoren, die mit Thorium betrieben werden, hätten damit vergleichbar schädliche Umweltkonsequenzen und ein ähnliches Gefahrenpotenzial wie solche mit Uranbrennstoff. Von Thorium-Befürwortern wird gerade die vermeintliche Sicherheit vor einer Kernschmelze als Argument ins Feld geführt. Das aus dem Mineral Thorit gewonnene radioaktive Metall Thorium ist nicht spaltbar. Thorium als Brennstoff müssen daher von außen Neutronen zugeführt werden, um die Energie produzierende Kettenreaktion zu starten und in Gang zu halten. Wird diese eingestellt, stoppt auch die Reaktion.

Laut Strahlenschutzbehörde bedeutet das aber keinesfalls, dass es kein Unfallrisiko bis hin zu einer Kernschmelze gibt. Auch für die Nachwärmeabfuhr seien funktionierende Kühlsysteme erforderlich: "Die Wahrscheinlichkeit einer Kernschmelze ist bei Uran- oder Thoriumbrennstoff gleich zu beurteilen."

Ein Thorium-Reaktor produziere zwar weniger und weniger langlebigen Atommüll als ein AKW mit Uranbrennstäben. Dieser sei auch stabiler als konventioneller Atommüll. Dafür strahle er stärker, was Transport und Lagerung kompliziert.

Entscheidend sei aber, so die Studie, dass auch die Thorium-Technik das Atommüllproblem nicht löse. Hinzu komme auch beim Betrieb des Reaktors eine viel stärkere radioaktive Strahlung. Auch sicherheitstechnisch biete die Thorium-Nutzung kaum Vorteil: Zwar fielen nur geringe Mengen Plutonium an, und dieses sei auch für die Produktion von Atomwaffen nicht besonders interessant. Doch in der Hand von Terroristen könne auch ein Thorium-Reaktor für "nichtfriedliche Zwecke" benutzt werden.

Nicht viel besser fällt das Urteil für das bislang nur auf dem Papier bestehende Thorium-Konzept Accelerator Driven System (ADS), eine Kombination aus einem Teilchenbeschleuniger und einem bleigekühlten Reaktor, aus. Zwar sei die Gefahr einer Kernschmelze hier tatsächlich gering, heißt es. Die 8.000 bis 10.000 Tonnen Metall seines Bleikühlsystems könnten die Nachwärme aus dem Kern vermutlich absorbieren. Doch sei eine solche Konstruktion aufgrund der Kombination mit einem Teilchenbeschleuniger insgesamt störungsanfälliger. Zugleich komme es zu einer radioaktiven Verstrahlung des gesamten Kühlsystems. Zudem ist auch völlig unklar, ob diese Technik in 20 oder 30 Jahren zu ökonomisch vertretbaren Kosten verwirklicht werden könnte.

"Die Thorium-Debatte dürfte nun ein abgeschlossenes Kapitel sein", glaubt Nils Bøhmer, Atomexperte bei der Umweltschutzorganisation Bellona: "Hoffentlich beschäftigt sich die Politik jetzt mit wirklichen Lösungen der Klimaproblematik."

"Erhebliches Risiko im Hinblick auf unkontrollierte Kettenreaktionen"  

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 190   
   Antwort einfügen - nach oben