Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge

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neuester Beitrag: 09.12.24 11:10
eröffnet am: 19.06.10 22:38 von: starwarrior03 Anzahl Beiträge: 20033
neuester Beitrag: 09.12.24 11:10 von: RichyBerlin Leser gesamt: 4791338
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01.02.23 16:12
1

13524 Postings, 6093 Tage RichyBerlinMSt. MAGE-A4

Der MSt. wurde wie folgt ausgelöst;
"Die Zahlung wird durch eine strategische Partnerschaft zwischen 2seventy bio (Nasdaq: TSVT) und JW Therapeutics (HKEX: 2126) ausgelöst,.." (18.01.2023)
https://www.medigene.de/investoren-medien/...zahlung-von-2seventy-bio

Diese Partnerschaft wurde gemeldet am 27.10.2022;
https://www.jwtherapeutics.com/en/media/...ell-based-immunotherapies/

Die jetzige Formulierung klingt wirklich komisch;
"Das Unternehmen erwartet im Jahr 2022 Umsatzerlöse in Höhe von 30-32 Mio. €, eine Erhöhung der bisher prognostizierten 23-28 Mio., die im Wesentlichen aus einer Meilensteinzahlung in Höhe von 3 Mio. USD durch 2seventy bio aus dem Januar 2023 resultiert."

Aber egal, es wird sich eben, wie hier schon gesagt wurde, auf den auslösenden Moment (Okt.'22) beziehen.
Dieser Vorgang wurde als nicht Adhoc-pflichtig eingestuft (Die Zahlung hat keine Auswirkung auf die Cash-Runway-Prognose von Medigene. Diese geht nach derzeitiger Planung unverändert von Q4 2024 aus).
Daher Pressemitteilung wann sie wollen.
 

01.02.23 16:19

8 Postings, 4890 Tage meryll77Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.02.23 12:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

 

 

01.02.23 16:19
1

8 Postings, 4890 Tage meryll77Börse Online

Börse Online erwartet spannende Nachrichten , Auszug aus einem kleinen Artikel in der heutigen Ausgabe

"Es ist nun zu hören, dass der Newsflow des Unternehmens erfreulich bleiben könnte. Für Spannung etwa könnte ein Update zu den gestarteten Entwicklungen mit Biontech sorgen. "  

01.02.23 17:41
2

13524 Postings, 6093 Tage RichyBerlinMDG IR

Wow, und damit wartet man bis Xetra-Schluß... Weils so wichtig ist..!?  ;)

"Medigene AG: Medigene AG ernennt Pamela Keck zur Vice Precident für Investor Relations und Unternehmenskommunikation
Planegg/Martinsried (pta/01.02.2023/17:35) -
Die Medigene AG (Medigene, FWB: MDG1, Prime Standard), ein Immunonkologie-Unternehmen, das sich auf die Erforschung und Entwicklung von T-Zell-Immuntherapien für solide Tumore konzentriert, gab heute bekannt, dass Pamela Keck ab sofort die Investor Relations und Unternehmenskommunikation als Vice President leiten wird.
"Pamelas umfangreiche Investor Relations-Erfahrungen in der Biotech-Branche und ihr fundiertes Finanzwissen werden bei der Umsetzung unserer aktualisierten Wachstumsstrategie und der Erweiterung unserer Pipeline von unschätzbarem Wert sein", sagte Selwyn Ho, Chief Executive Officer von Medigene. "Wir freuen uns sehr, dass Pamela zu uns kommt, und unsere Investor Relations- und Unternehmenskommunikationsbereich leiten wird."
Pamela Keck verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Investor Relations und Unternehmenskommunikation. Zuletzt war sie Vice President of Corporate Communications & Investor Relations bei der neurocare group AG und unterstütze das Unternehmen bei seinen Finanzierungs- und Wachstumsaktivitäten. Davor war sie fast vier Jahre bei der Biofrontera AG als Head of Investor Relations tätig und hat in dieser Zeit den Börsengang und die Notierung des Unternehmens an der NASDAQ erfolgreich abgeschlossen. Außerdem bekleidete sie mit zunehmender Verantwortung eine Reihe von Investor-Relations-Positionen in unterschiedlichen Branchen in Nordamerika und Europa. Frau Keck besitzt einen Master of International Business and Management der Fachhochschule Kufstein (Österreich) und einen Master of Business Administration der Levene Graduate School of Business (Kanada).
Pamela Keck kommentierte: "Es ist eine spannende Zeit für Medigene. Mit seiner End-to-End-Technologieplattform und umfassenden Expertise in der Entwicklung von TCR-T-Therapien ist Medigene gut positioniert, um die Entwicklung neuartiger TCR-T-Therapien wie MDG1015 für die Behandlung verschiedener solider Tumorindikationen zu beschleunigen. Ich fühle mich geehrt, Teil des Medigene-Teams zu sein und freue mich darauf, mit den Investoren in den Dialog zu treten und dazu beizutragen, Werte für alle unsere Stakeholder zu schaffen."

 

01.02.23 17:53
3

283 Postings, 3466 Tage gralco#19630

Wenn ich mir den Kursverlauf von Biofrontera AG anschaue, dann scheint sie ja geeignet für den Job bei Medigene.  

01.02.23 18:06
2

13524 Postings, 6093 Tage RichyBerlinIR

"..ihr fundiertes Finanzwissen werden bei der Umsetzung unserer aktualisierten Wachstumsstrategie und der Erweiterung unserer Pipeline von unschätzbarem Wert sein"

Wow, hohe Erwartungen an die IR-Dame...

Ich hatte eigentlich gehofft, Frau Vogiatzi bleibt uns in den Konferenzen erhalten. Kein Stammeln, kein Ähhh... Wie eine Chat-GPT-2.0-Version für IR-Präsentationen . Das war Klasse :)
Aber nun bleibt sie wohl die rechte Hand vom Boss..

-
Ok, das gehört mehr in den Laberthread  

01.02.23 19:31
1

2852 Postings, 3625 Tage cocobongoEndlich ein Erfahrener

Denke jetzt wird PR besser umgesetzt Ware Freude wird uns das bescheren  

01.02.23 21:52
2

13524 Postings, 6093 Tage RichyBerlinInteressante Diskussion

bei Bryan, Garnier & Co., zum Mithören
https://www.bryangarnier.com/...r-innovation-series-tcr-therapeutics/
Teilnehmer u.a. ADAP, Immatics, Immunocore und Medigene

MONDAY 6 FEBRUARY | 2pm - 4pm CET
Our analyst Olga Smolentseva will be joined by
Adaptimmune, Immatics, Immunocore, Gadeta and Medigene

to discuss the present and the future of TCRguidedtherapies.
Register here: https://lnkd.in/eKHtjVmY
 

06.02.23 15:18
4

9325 Postings, 4425 Tage iTechDachsAdaptimmune und Medigene TCR-T im Wechselspiel

war schon ein erstes Highlight. Dolores hat sich wacker geschlagen finde ich, auch wenn Adaptimmune mit den Erfahrungen aus der Produktion und klinischen Studien deutlich weiter und praxisnäher ist.
Jetzt läuft der zweite Teil mit Immatics, Immunocore und Gedata - einer Alternative die für Pharma näher an der klassischen Medikation ist. Gedata Gamma-Delta T-Zellen in Kombination mit Immunocore ImmTACs könnten ähnlich wie Immatics TCER BiSpezifics mit deren TCR-T hier eine Kombination der Vorteile sein.
Auch hier ist der Medigene Abkömmling Immunocore der am weitesten Fortgeschrittene Teilnehmer und kann mit diesen Erfahrungen punkten. Hier kommt der Schulungsaspekt für die Kliniken und Ärzte, die bislang keine Erfahrungen mit diesen Techniken hatten. 140 Millionen hat Immunocore im ersten Jahr an Umsatz erzielt.
3 von 5  Teilnehmer mit Medigene / exMedigene Historie kann uns hier kaum über die nicht realisierten Gewinne hinwegtrösten. Hoffen wir mal auf eine profitable BioNTech-Partnerschaft oder baldige Übernahme.  

21.02.23 10:58
1

13524 Postings, 6093 Tage RichyBerlinMDG1011

Hab ja mehrmals beklagt, dass MDG bei clinical trials nicht mal das Datum aktualisiert. Jahrelang.
Nun haben sie es endlich getan.

Ob sich noch jemand findet für eine umfangreiche P2?

Oder läuft das jetzt nur (immerhin) weiter als "Investigator Choice therapy" / P2
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/...503968?term=MDG1011&rank=1

 
Angehängte Grafik:
mdg1011_terminated_21.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
mdg1011_terminated_21.jpg

23.02.23 14:07

13524 Postings, 6093 Tage RichyBerlinMDG-News

Medigene AG: Medigene präsentiert erste Ergebnisse zur automatisierten Herstellung von T-Zell-Rezeptor-modifizierten T-Zellen
Planegg/Martinsried (pta/23.02.2023/14:00) -
Die Medigene AG (Medigene, FWB: MDG1, Prime Standard) ist ein Immunonkologie-Unternehmen, das sich auf die Erforschung und Entwicklung von T-Zell-Immuntherapien für solide Tumore konzentriert. Prof. Dr. Dolores Schendel, Chief Scientific Officer von Medigene, wurde eingeladen, auf dem CAR-TCR Summit in London am 23. Februar 2023 zum Thema "Implementing Automation & Innovation to Improve Manufacturing of TCR-T Cells" zu referieren.
Im Mittelpunkt der Präsentation steht das Thema, wie Medigene die Produktionskapazitäten durch die Umstellung von einem multi-modularen auf ein geschlossenes automatisiertes Produktionssystem verbessert, um den Herausforderungen einer kosteneffektiven und termingerechten Zelltherapieherstellung zu begegnen. Medigene hat sich für das CliniMACSTM Prodigy System entschieden, ein automatisiertes, geschlossenes Gerät, das die Herstellungsprozesse vereinfacht, das Kontaminationsrisiko senkt und die Produktions- und Personalzeiten verkürzen kann, was letztlich die Kosten für die Herstellung von TCR-T-Medikamenten für einzelne Patienten reduzieren wird.
Prof. Schendel wird die Zelltherapieproduktion mit dem neuen automatisierten System und dem bestehenden, validierten, multimodularen System vergleichen und zwar anhand von Produktions- Referenzwerten aus der erfolgreichen Herstellung von MDG1011 (MDG1011, eine PRAME HLA-A2 TCR-T-Therapie) für die Phase 1-Studie (NCT03503968) bei den Blutkrebserkrankungen AML, MDS und MM. Mit Hilfe des multimodularen Systems wurde bei 92% der Patienten geeignete TCR-T Zellmengen hergestellt, obwohl die Patienten älter und stark vorbehandelt waren.
Erste Ergebnisse aus dem Validierungsprozess des neuen automatisierten Systems zeigen eine hohe Vitalität der hergestellten Zellen unter Verwendung angereicherter CD8-positiver T-Zellen, verbesserte TCR-Transduktionsraten im Vergleich zum multimodularen System und starke funktionelle Aktivitäten der Arzneimittelprodukte nach Antigenstimulation. Diese Ergebnisse entsprechen oder übertreffen die etablierten multimodularen Referenzwerte und deuten darauf hin, dass eine erfolgreiche Umstellung auf eine vollautomatische Produktion von TCR-T-Zellen möglich ist.
"Wir sind sehr zufrieden mit den guten Zwischenergebnissen auf unserem Weg zu einem vollständig geschlossenen, automatisierten Produktionssystem", sagt Prof. Dolores Schendel, Chief Scientific Officer von Medigene. "Dies bestätigt unseren ganzheitlichen Ansatz, unsere End-to-End-Technologieplattform kontinuierlich zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass die Innovationen im Herstellungsprozess zu messbaren Vorteilen in Form von einfacheren und kosteneffizienteren Behandlungen für die Patienten führen werden."
Weitere Einzelheiten finden Sie in der Präsentation auf der Website von Medigene:
https://www.medigene.de/technologien/abstracts
--- Ende der Pressemitteilung ---
 

10.03.23 19:16
1

26801 Postings, 1227 Tage Highländer49Medigene

16.03.23 10:43

891 Postings, 4994 Tage FtnewsMDG 1015 Daten

16.03.23 12:47
1

13524 Postings, 6093 Tage RichyBerlinMDG1015

Hier das im Link genannte Abstract;
(Das Poster ist dann am 18.04. online)

Session PO.IM01.01 - Adoptive Cell and Natural Killer Cell Therapy
4057 / 9 - T cells co-expressing a highly potent NY-ESO-1-specific TCR and a chimeric PD1-41BB co-stimulatory switch receptor show a favorable polyfunctional profile for the treatment of solid tumors

April 18, 2023, 9:00 AM - 12:30 PM Section 22
Presenter/Authors
Andrea Coluccio, Stefanie Tippmer, Petra Prinz, Maja Buerdek, Kathrin Mutze, Barbara Loesch, Kathrin Davari, Giulia Longinotti, Dolores J. Schendel. Medigene Immunotherapies GmbH, Munich, Germany, Medigene AG, Munich, Germany
Disclosures
A. Coluccio,
Medigene Immunotherapies GmbH Employment.
S. Tippmer,
Medigene Immunotherapies GmbH Employment, Patent.
P. Prinz,
Medigene Immunotherapies GmbH Employment, Patent.
M. Buerdek,
Medigene Immunotherapies GmbH Employment, Patent.
K. Mutze,
Medigene Immunotherapies GmbH Employment, Patent.
B. Loesch,
Medigene Immunotherapies GmbH Employment, Patent.
K. Davari,
Medigene Immunotherapies GmbH Employment, Patent.
G. Longinotti,
Medigene Immunotherapies GmbH Employment, Patent.
D. J. Schendel,
Medigene AG Employment, Stock, Patent.
Abstract
T cell receptor (TCR)-based immunotherapies have shown great potential for the safe and efficacious treatment of patients suffering from various solid malignancies. However, novel strategies are needed to overcome the immunosuppressive tumor microenvironment (TME) and to enhance the efficacy of TCR-T cell (TCR-T) therapies in solid tumors.
NY-ESO-1 is a cancer/testis antigen that is highly expressed in various solid tumor indications while its expression in healthy tissues is restricted to male germ cells.
Our HLA-A2-restricted, NY-ESO-1-specific TCR used here was selected from a non-tolerized T cell repertoire of a healthy donor using Medigene’s proprietary Allo-HLA TCR priming technology and high-throughput TCR isolation and characterization processes. To prevent inhibition of TCR-T cell function via the PD1-PDL1 axis within the TME, the NY-ESO-1-TCR was co-expressed with a chimeric PD1-41BB co-stimulatory switch receptor, consisting of the extracellular domain of PD1 and the intracellular domain of the 41BB co-stimulatory receptor.
Thereby, an inhibitory signal from the PD1-PD-L1 axis is turned into a co-stimulatory one, which results in a dual mechanistic benefit, and superior TCR-T cells with respect to tumor cell killing, cell proliferation and poly-cytokine secretion. Co-expression of PD1-41BB on NY-ESO-1 TCR-T cells led to a 3-fold increase in IFN-γ release and a higher proliferation index (~1.5 fold) (after antigen encounter. Under conditions of repeated antigen exposure in vitro using HLA-A2/NY-ESO-1/PDL1-positive tumor spheroids, TCR-T cells co-expressing PD1-41BB showed enhanced functional activities compared to TCR-T cells carrying the TCR alone.
In vitro single-cell secretome analyses demonstrated up to a 5-fold increase in polyfunctional T cells and a higher polyfunctional strength index (PSI) for NY-ESO-1 TCR-T cells expressing PD1-41BB compared to “naked” NY-ESO-1 TCR-T cells lacking PD1-41BB. Typical Th1 cytokines/proteins like IFN-γ, TNF-α and Granzyme B mainly contributed to the superior PSI of NY-ESO-1-TCR-T cells co-expressing PD1-41BB.
Importantly, our data indicate that transgenic PD1-41BB has the capacity to provide a co-stimulatory signal despite the presence of endogenous PD1 which is upregulated in stimulated “naked“ NY-ESO-1 TCR-T cells.
In summary, we find that co-expression of a chimeric PD1-41BB co-stimulatory switch receptor significantly enhances in vitro NY-ESO-1 TCR-T cell proliferation, functionality and anti-tumor activity. Analyses of single-cell T cell cytokine polyfunctionality helped us to unravel the mode of action of NY-ESO-1 TCR-T cells co-expressing PD1-41BB and point to their complex display of effector, stimulatory and chemoattractant cytokines as a potential driver for superior recognition of tumor cells.
https://www.abstractsonline.com/pp8/#!/10828/presentation/3341
 

16.03.23 22:27

891 Postings, 4994 Tage FtnewsWas bedeutet der mehrmalige Hinweis

... Patent   ?
Ist das 1 Patent oder jeweils ein Patent ?
Ist das Patent schon bestätigt oder nur angemeldet?  

16.03.23 23:35

13524 Postings, 6093 Tage RichyBerlinPatent

Dabei wird es sich sicherlich immer um dasselbe Patent handeln.
Und für eine Bestätigung dürfte die Zeit kaum ausgereicht haben.
(Meine Meinung)
Aber wir können ja mal auf die Suche gehen.

--
Habe bei google Suchwörter hinterlegt, die mir täglich die News dazu schicken. NY-ESO, TCR-T u.s.w.
Aber das einzige, was ich heute en masse bekommen habe ist diese aktuelle News hier von der UPenn;
TCR-T, NY-ESO, Solide Tumore...
https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2218632120
 

17.03.23 04:54
2

9325 Postings, 4425 Tage iTechDachsPräsentation MDG1011 PRAME auf der EBMT 2023

Poster der Ergebnisse der Studie am 23-ten April
P227 FIRST-IN-HUMAN STUDY OF MDG1011, A TCR-T CELL THERAPY DIRECTED AGAINST HLA-A*02:01-RESTRICTED PRAME, FOR HIGH-RISK MYELOID AND LYMPHOID NEOPLASMS (CD-TCR-001)  

17.03.23 13:45
1

29 Postings, 6230 Tage MedimaxMDG1011 Poster

Von den drei Patienten, die mit der höchsten Dosis DL3 behandelt wurden, starb keiner an der Krankheit:
In patients receiving MDG1011, 4 died from their disease (none in DL3, none considered related to MDG1011) and 4 experienced disease progression.
Wär schon schade, wenn sich da kein Investor findet. Nach meinem Verständnis waren alle Patienten auf Grund ihrer Krankheit dem Tode geweiht.  

17.03.23 14:32
1
"Von den drei Patienten, die mit der höchsten Dosis DL3 behandelt wurden, starb keiner an der Krankheit"

"Von den Patienten, die MDG1011 erhielten, starben 4 an ihrer Krankheit (keiner in DL3, keiner wurde als im Zusammenhang mit MDG1011 stehend betrachtet) und 4 erlitten ein Fortschreiten der Krankheit."

--keiner in DL3, keiner wurde als im Zusammenhang mit MDG1011 stehend betrachtet--

Woran sind die gestorben, wenn nicht an der Krankheit und auch nicht durch MDG1011 verursacht ?

 

17.03.23 16:53

9325 Postings, 4425 Tage iTechDachsMöglicherweise ist die Lösung einfacher als

gedacht und sie lebten bei Studienende noch. Auch bei einem Fortschreiten der Krankheit kann die TCR Therapie das Überleben verlängert haben. Typisches Beispiel hier die inzwischen zugelassene TCR Therapie bei Augenkrebs von der ex-Medigene Ausgründung  Immunocore.
Aber die Rate der Überlebenden war schon drastisch niedrig.
- 4 von 13 starben vor der eigentlichen Behandlung
- von 9 behandelten Patienten starben weitere 4 an der Erkrankung
- von 5 überlebenden Behandelten waren 3 auf der höchsten Dosis behandelt worden !!!

Wichtig: Die Verstorbenen standen nicht im Zusammenhang mit der Behandlung durch MDG1011.

Mein Fazit - auch wenn nur etwas mehr als 1/3 der Studienteilnehmer das Studienende erlebten, so waren dies überwiegend Patienten mit der höchsten Therapiedosis. Diese Dosis stellte dabei keine toxische Begrenzung da und könnte also gegebenenfalls noch gesteigert werden.  

17.03.23 17:15
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891 Postings, 4994 Tage FtnewsBei der MDG 1011 Studie

muss schon erwähnt werden, dass die zur Auswahl stehenden Personen alle möglichen Behandlungsmethoden hinter sich hatten und eine äußerst ungünstige Perspektive vorwiesen.
Unter diesen Bedingungen war eindeutig positiv:
1. es war möglich das Ziel, hervorragende hochwirksame TCR Zellen herzustellen, die höchste Qualitative Ansprüche erfüllten.
2. Die Anzahl der Überlebenden war bei der Patienten noch immer sehr hoch und ein Patient lebte sogar nach über 1 Jahr Behandlung immer noch.
Wir wissen nicht, wie lange er noch nach dem Jahr der Behandlung noch weiter lebte.  

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