Die nächste größere Hürde bei der Entwicklung der PRAME-TCR - PD1-41BB T-Zelle ist genommen!
Beeindruckende in-vivo Daten hat Medigene nun wie versprochen vorgelegt. Die Sicherheit scheint bisher auch für die Kombination aus TCR-4 und PD1-41bb Switch nachweisbar. Medigene ist weiter auf einem sehr guten Weg.
Medigene scheint mir nunmehr bei der Therapie PD-L1 positiver + Prame positiver Tumore führend zu sein und hier vor allem Therapien gegen PD-L1 positive Melanome und Eierstockkrebs. Wie im Poster zu sehen scheint aber auch Blutkrebs (K562-Zellinie) mögliches Ziel der neuen TCR-4-T-Zelle.
Im direkten Vergleich sollte man die Produkte der Wettbewerber darauf prüfen, ob sie auch nachhaltig in PD1-L1 positiven Tumoren wirken, denn Medigenes Stärke ist die T-Zelltherapie im immunsuppressiven Tumormilleu .
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein größeres Pharmaunternehmen eine solche Entwicklung ignorieren kann. Mit dem Proof-of-Concept dieser Next-Generation TCR-4 T-Zelle stehen die nächsten TCR Kandidaten aus der IRICoR Kooperation auch schon wieder in den Startlöchern auf dem Weg zur Klinik.
Weiter so! |