Seit wann ist "Skinhead" ein Schimpfwort ?

Seite 1 von 5
neuester Beitrag: 06.09.16 23:09
eröffnet am: 14.03.01 17:06 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 114
neuester Beitrag: 06.09.16 23:09 von: Katjuscha Leser gesamt: 11886
davon Heute: 3
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 5   

14.03.01 17:06
1

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaSeit wann ist "Skinhead" ein Schimpfwort ?

Der Meyer soll sich mal nicht so haben! Erstens verwähre ich mich dagegen, daß scheinbar alle Politiker mit Skinhead nur dumpfe Nazischergen verbinden und zweitens ist Meyer ja nunmal ein Skinhead!
Wie kann man da so ausrasten wie Meyer! Auch wenn Trittin sich auch mal überlegen sollte, was er so von sich gibt!
Haben die alle Aktien am Neuen Markt oder warum sind die so aufgepusht?  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 5   
88 Postings ausgeblendet.

17.03.01 22:50

1059 Postings, 8687 Tage mikelandau@fosca...du wiederholst dich!

du bist ja ideologisch dermaßen verbohrt, daß du nicht mal fakten zur kenntnis nimmst!
dir ist wirklich nicht mehr zu helfen...

manche leute müssen wohl erst 50 oder älter werden, bis sie endlich die realitäten sehen und aus ihrer kommunistisch verklärten traumwelt aufwachen...(wie joschka fischer)...andere wachen nie auf, zu denen gehörst anscheinend du...

mike  

18.03.01 00:18

2504 Postings, 8924 Tage foscaMikelandau, ich kann nichts

dafür, dass in Deinem Leben die Bildung zu kurz gekommen ist.
Von Fakten ist in Deinen Postings nichts zu sehen, lediglich Pauschalisierungen und Halb- bzw. Unwissen.
 

18.03.01 02:14

538 Postings, 8640 Tage ernuCool bleiben Leute......

Macht euch nicht selber fertig hier mit euren Weltanschauungen...........
Ist doch schön, das es so viele verschiedene Meinungen hier gibt! Sicher haben die wenigsten von euch ein Parteibuch für eine bestimmte Partei!? Aber was mich ungemein stört sind die Meinungen vom SchwarzenLord. Der ist mit Sicherheit ein Parteimitglied der CDU und soll hier in diesem Board Gehirnwäsche für die CDU/CSU betreiben. Wenn man seine Anschauungen so liest, dann könnte man vermuten, das er auch, wenn es von ihm verlangt wird;
AVE KOHL oder AVE MERKEL ruft! Diese fanatischen Typen sind die Schlimmsten!! Sie tun Alles für die Partei und lassen keine anderen Meinungen zu. Die vertreten die Meinung, das der KOHL der Übervater war und den Armen Reichtum und den Reichen noch mehr Reichtum gebracht hat. Wahrheit ist aber, das ich unter der Regierung Kohl bis aufs Äusserste ausgeblutet wurde als Mittelständler. Heute jammern sie rum von der CDU/CSU und fühlen sich noch als Opfer von den ganzen Korruptionsvorfällen. Ich bin nicht stolz
ein Deutscher zu sein nach den ganzen Vorfällen der CDU. Wäre doch toll, ne CDU an der Regierung zu haben die die Milliarden nur so unters Volk wirft!?
Ich wünschte mir um unserer Kinder Willen das der H. Eichel ganz ganz hart bleibt mit seinem Sparkurs.

Gruss

ernu... wieder

 

18.03.01 02:14

40 Postings, 8766 Tage hundtVoellig korrekt !

einige pflegen hier anscheinend einen sehr diktatorischen Diskussionsstil.

@mikelandau
Wuerde mich mal interessieren, warum du hier so fanatisch reagierst (persoenliche Erfahrungen ?). Erinnert mich stark an die Kommunistenhetze in den USA, wo genau die am lautesten schreien, die aus Mangel an diesbzgl. Erfahrungen lieber ruhig sein sollten.
fosca hat jedenfalls deutlich gezeigt, dass der Kapitalismus nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, denn auch hier gibt es noch viel zu viele Parallelen zu diesen ach so verhassten Systemen.  

18.03.01 11:02
2

25196 Postings, 8584 Tage modHi, hundt, bitte bleib auf dem Teppich!

Wenn Ihr Euch an gewinnbringenden Börsentagen am Labsal des Uralt-Kapitalismus
genüßlich bereichert, redet Ihr sicherlich anders in Eurer Euphorie.

Zum Glück leben wir in einem sozial ausgestatteten marktwirtschaftlichen System, natürlich mit vielen Mängeln wie der Mensch, der es gestaltet.

Eigentlich müßtet Ihr - mit Eurer Geisteshaltung - ja die Börse als Instrument des Uralt-Kapitalismus entschieden ablehnen, bekämpfen und

der Börse fernbleiben!

Warum tut Ihr Euch das eigentlich an und lebt nicht entsprechend Eurer Gesinnung?

...z.B. fosca im geliebten Kuba?

MfG  

18.03.01 11:09

1059 Postings, 8687 Tage mikelandau@hundt

völlig richtig, alles persönliche erfahrungen...
haben mich fast 6 jahre meines lebens gekostet!  

18.03.01 11:17
2

25196 Postings, 8584 Tage modHallo ernu,

mich würde einmal ernsthaft und ohne Hintergedanken interessieren, wieso Du in der Kohl-Ära als Mittelständler ausgeblutet wurdest!!
Andeutungen und Stichworte reichen mir. Danke im voraus.
Kein erwähnenswertes Argument wäre für mich die Steuerreform, die wir - wie allen bekannt - ja schon viele Jahre vorher gehabt haben könnten, wenn sie nicht von Eichel im Bundesrat torpediert worden wäre.
MfG  

18.03.01 12:07

2504 Postings, 8924 Tage fosca@mod & mikelandau

Ich bin wirklich froh, dass es noch Menschen wie hundt gibt. Zumindest hat er den Kern der Aussage erkannt. Allein schon an Euren Antworten kann man ersehen, dass Ihr unfähig seit komplexe Sachverhalte zu verstehen.
Mein lieber Mod, erklaere mir doch bitte einmal, warum ich mich zwischen Kuba und Deutschland entscheiden muss.
Noch einmal fuer den weniger begabten
Wo wuerdest Du lieber leben, in Deutschland oder in Kuba unter Batista?
Oder wo würdest Du lieber leben, in Deutschland oder Argentinien?
Wie wäre es mit Chile?
Wie wäre es mit einem schönen warmen 5.Welt-Land in Afrika?  

Danke hundt, Du hast eigentlich kurz und prägnant dargestellt, was ich in aller Ausschweifung versucht hatte darzustellen.  

18.03.01 12:20

1059 Postings, 8687 Tage mikelandau@fosca

das mit deiner ausschweifung trifft den kern...
vielleicht hast du nicht richtig gelesen, aber auch für mich ist unser jetziges system nicht der weisheit letzter schluß...aber deswegen den kommunismus aus der mottenkiste zu holen, halte ich für völlig verfehlt!

ein system in dem es nicht einmal freie wahlen gibt, kann sich nicht reformieren! wir haben wenigstens die chance dazu!

und wenn du die westlichen länder von 1970 mit heute vergleichst, hat sich  schon einiges getan, auch wenn es noch nicht befriedigend ist!

das ist eben der unterschied zwischen einer revolution und einer evolution, daß evolutionen in der regel mehr zeit brauchen, dafür sind sie aber unblutig und das ist mir lieber!

mike  

18.03.01 12:43

19279 Postings, 8892 Tage ruhrpottzockerDas Niveau dieser Diskussion ist

zum Teil schrecklich.

Andere Meinungen gelten nicht. Immer feste druff. Selber hat man zu 100 % Recht und kann nicht irren.

Jetzt setz ich noch eins drauf:

Ich bin stolz darauf,

mit Deutschen und Schweizern nur sehr selten über Politik zu diskutieren. Es führt zu nichts. Das Niveau erinnert an das Gelalle in der Kneipe nach dem 35. Pils.

Schämen wir uns  

18.03.01 13:34

40 Postings, 8766 Tage hundt@mod

Du triffst Annahmen, die so nicht moeglich sind.
Ich kann Kritik an einem System ueben, ohne es von Grund auf abzulehnen.
Warum willst du mir das absprechen ?
Nur weil ich auf der einen Seite davon profitieren, muss ich auf der anderen Seite nicht alles gutheissen.

Schwarz-Weiss-Denken ist hier jedenfalls voellig fehl am Platz.
 

18.03.01 14:41

9161 Postings, 8952 Tage hjw2Mir sind nur kapitalistische Systeme bekannt,

die gescheitert sind...
so im Osten die Stamokapsysteme ..hatten mit Kommunismus wenig zu tun.

Also streitet nicht über eine bessere Form des Kapitalismuss...

Soziale Marktwirtschaft..dass ich nicht lache..etwa kein Kapitalismus?

Die meisten von euch sind von dem System geblendet und glauben den demokratischen Schwachsinn der euch eingehämmert wird..

Ein kritisches Bewusstsein ist kaum zu finden..

Hiob und Fosca scheinen wohltuende Ausnahmen zu sein....!!!!!

 

18.03.01 14:47

9161 Postings, 8952 Tage hjw2PS

zurück zu Kindertagen..

Animal Farm (Orwell)....

"...aber einige Tiere waren gleicher als die anderen.."

so schwer kann der Transfer nicht sein.!(schmunzel)

mfg  

18.03.01 19:12

27 Postings, 8609 Tage pragerfosca

fosca: zu den negativen Aspekten des  Kommunismus : - um die "soziale Gerechtigkeit" herzustellen, müssen private  Produktionsmittel enteignet und  "volkseigen" werden, um das Einnahmeniveau anzugleichen.  Und:  weil einige Arbeiter (und ganze Unternehmen)  fleißiger als andere  arbeiten, und früher oder später  viel reicher als die Faulen sein würden, muß man riesige Umverteilungen praktizieren, das heißt: den Fleißigen wird genommen und den Faulen gegeben. - Dann aber sagt sich der Fleißige (sowohl wie der Faule) - "warum soll ich mich um die  Leistung sorgen, wenn mir  wieder genommen (gegeben) wird?". Das  theoretische Grundprinzip des Sozialismus "Jeder nach seinen Fähigkeiten, Jedem nach seiner Leistung", kann also nicht realisiert werden. Dazu kommt noch, daß demokratische Freiheiten  und Rechte unterdrückt werden müssen, um das System nicht zu gefährden (Meinungsfreiheit, Reisefreiheit, das Recht zu Unternehmen, sich in Parteien zu vereinen usw.), bedeutende Motivationen also vernichtet werden, - und am Schluß ist eine gesellschaftliche Schizofrenie, schlechte Arbeitsanstellung, schwache Arbeitsleistung, wenige Werte die  zur Verfügung stehen! - Das ist der Wahre Grund, warum Kommunismus gefallen ist - diese verschleterte Arbeitsanstellung, die zu ekonomischem Rückstand führt!  Diese  Umverteilung ist also DIE GRÖSSTE UNGERECHTIGKEIT, weil  die GANZE Gesellschaft dadurch leidet!
  Wenn nun die Kommunisten behaupten, sie seien "für Demokratie", dann meinen sie nur die Zeit, in der sie  noch mit demokratischen Mitteln  an die Macht streben müssen (und können). Wenn sie einmal an der Macht sind, MÜSSEN sie all die obenerwähnten Beschränkungen und Hemmungen einführen (was eigentlich der Abschaffung einer Demokratie gleicht), weil sonst - früher oder später - grosse soziale Ungleichheiten entstehen würden, und das wäre kein Kommunismus, sondern eine zweite Sozialdemokratie oderwas.
  Du sagst:"Kommunismus ist Humanismus und der scheitert leider noch an der menschlichen Natur". - Willst du vielleicht die Natur denaturalisieren? - Eine "Umerziehung des Menschen" verschiedener Art (von Massen-Gehirnwäsche über Gulags bis zu Hackeexekution) haben  die Kommunisten in versch. Ländern doch schon über Jahzehnte lang praktiziert: in Rußland 70 Jahre, in Deutschland 40- Jahre usw. Es hat nichts genutzt, die Natur hat gesiegt.  

18.03.01 20:35

2504 Postings, 8924 Tage fosca@Prager

Was Du schreibst, ist nicht ganz richtig.
Erst einmal zu Deinem letzten Punkt.
Vielleicht habe ich mich sehr unverständlich ausgedrückt.
Der Mensch ist ein Mängelwesen. Zwar verfügt der Mensch wie das Tier über biologische Bedürfnisse und Funktionen, aber diese charakterisieren ihn nicht als Menschen. Als Gattungswesen könnte er vermutlich kaum überleben, wenn er auf seine Naturausstattung, seinen Körper allein, angewiesen wäre. Der Mensch, so formulierte es der Biologe Portmann, ist eine physiologische Frühgeburt. Er kommt völlig hilflos auf die Welt, im Gegensatz zu vielen anderen Säugetieren, die bereits nach der Geburt die wesentlichen Artmerkmale und die entsprechenden Verhaltensweisen aufweisen. Der Säugling muß erst in einem "extrauterinen Frühjahr" (Schonzeit außerhalb des Uterus) diese Eigenschaften erwerben, also erlernen. Portmann meint, die menschliche Schwangerschaft müßte 21 Monate dauern, damit Neugeborene jenen Ausbildungsgrad erreichen, den Säugetiere bei ihrer Geburt haben. Die Mängelliste der menschlichen Naturausstattung reicht aber weiter. Der Mensch besitzt kein schützendes Haarkleid und ist mit leistungsschwachen Sinnesorganen ausgestattet. Die menschlichen Instinkte sind verkümmert dank Jahrtausende währender Selbstdomestikation (Selbstzähmung).
Das Tier mit seinem voll ausgebildeten Apparat von Instinkten reagiert automatisch auf bestimmte Reize, z.B. mit Angriff oder Flucht. Die reduzierten menschlichen Instinkte dagegen sind überformbar. Malinowski sprach daher von der Plastizität der menschlichen Instinkte bzw. Triebe. So teilt der Mensch z.B. mit dem Tier den Nahrungstrieb. Während aber das Tier mit Bezug auf seine Nahrung festgestellt ist, ist der Nahrungstrieb beim Menschen formbar. Der von der Natur ausgehende Trieb bestimmt bei beiden das Handlungsziel, die Sättigung; aber im Gegensatz zum Tier lernt der Mensch, welche Nahrungsmittel er verwendet, wie er sie sich beschafft und wie er sie zubereitet. Wir wissen heute, daß auch höhere Tiere nicht alle ihre Fähigkeiten von Geburt an besitzen, daß auch sie lernen müssen; aber bei ihnen ist nicht nur festgelegt, was sie lernen müssen, sondern auch, wie sie lernen müssen. Der Mensch dagegen kann als das nichtfestgelegte Tier bezeichnet werden, und gerade dies macht den Menschen dem Tier überlegen.
Das der Mensch ein unbestimmtes Wesen ist belegen Kinder wie Amala und Kamala

====Hier lesen, falls Du es nicht schon kennst==========
Auf einer Missionsreise durch den Dschungel, einige hundert Kilometer westlich von Kalkutta, hörte der katholische Geistliche J. A. L. Singh 1920 in einem Dorf, in der Nähe spuke ein greulicher Geist. Er begab sich an den Ort des Spuks, wartete dort auf einem Hochstand - und sah zwei erwachsene und zwei junge Wölfe aus ihrem Bau kommen. “Dicht hinter den Jungen kam der Geist - ein schrecklich aussehendes Wesen - Hand, Fuß und Körper wie ein Menschenwesen; aber der Kopf war ein großer  Ball von irgend etwas, was die Schultern und einen Teil des Oberkörpers bedeckte und nur die scharfen Umrisse eines Gesichts freiließ, und dieses Gesicht war das eines Menschen. Auf den Fersen folgte ihm ein anderes gräßliches Geschöpf, das genau wie das erste aussah, nur etwas kleiner war... Gerade konnte Singh seine Begleiter noch davon abhalten, auf die Geister zu schießen. Eine Woche später kam er zurück, vertrieb die Wölfin aus dem Bau (sie wurde mit einem Pfeil getötet), fand darin zwei junge Wölfe (sie wurden verkauft), ängstlich zusammengekuschelt mit zwei kleinen Mädchen (sie nahm er mit in sein Waisenhaus in Midnapore) [..]. Das ältere der beiden Wolfsmädchen - Kamala genannt - war etwa acht, das jüngere - Amala - wurde auf anderthalb geschätzt. Amala starb nach knapp einem Jahr im Waisenhaus (und ihre Schwester zeigte sich bei ihrem Tod tief verstört), Kamala starb 1929.  Beide liefen auf allen Vieren: langsam auf Händen und Knien, aber auf Händen und Zehen, wenn es schnell gehen sollte. Erst nach fast drei Jahren im Waisenhaus und unter größten Mühen lernte Kamala ohne Hilfe auf zwei Beinen stehen, wenn sie es eilig hatte, ließ sie sich bis zu ihrem Tod auf alle viere hinab. Anfangs mochten sich beide nicht baden und waschen lassen. Hitze und Kälte spürten sie nicht. Kleidung rissen sie sich vom Leib; der Lendenschurz mußte ihnen festgeknotet werden. Erst als sie in die Pubertät kam, begann Kamala an Kleidung Gefallen zu finden. Ihre Nahrung schleppten sie zunächst nur aus Schalen am  Boden. Noch lange aßen sie nur rohes Fleisch, auch Aas, das sie mit unmenschlich scharfer Nase schon von weither rochen und von dem sie sogar Geier verjagten. 1922 beobachtete man, wie Kamala ein totes Huhn fand und mit ihm sofort ins Gebüsch lief, wo sie es offenbar fraß - als sie wenig später wieder hervorkam, hingen ihr noch einige seiner Därme aus dem Mund. Noch lange stahl sie Fleisch wo immer möglich. Erst 1925 gewöhnte sie sich an Gesalzenes.
In der Dunkelheit sahen beide vorzüglich, und sie war ihnen lieber als das Tageslicht. Den Tag verbrachten sie meist dösend und in eine Ecke starrend, gegen Abend wurden sie munter. Nachts strichen sie furchtlos draußen umher; um zehn, ein und drei Uhr stießen sie regelmäßig ein heiseres Geheul aus, das sich zu einer Art schrillem Klageruf steigerte. Erst ab 1928 entwickelte Kamala die menschenübliche Furcht vor der Dunkelheit. Zunächst hielten beide die Menschen offenbar nicht für Artgenossen, sondern fühlten sich viel mehr zu Hunden und anderen Tieren hingezogen. Menschen mieden sie; sie fauchten sie an, kratzten sie, bissen sie. Beide mußten regelrecht gezähmt werden. Erst ab 1927 rechnete sich Kamala eindeutig zu den Kindern. insgesamt schien Amala, die jüngere, das Menschsein leichter und schneller zu lernen. Sehr langsam gewann Kamala etwas Sprache. Nach zwei Jahren sagte sie "bhu, bhu", wenn sie Durst hatte. Nach vier Jahren verstand sie den Sinn von Fragen und benutzte selber sechs Wörter. Nach sechs Jahren war ihr aktives Vokabular auf etwa 30 Wörter für die Dinge ihrer Umgebung angewachsen, nach sieben bildete sie Kurzsätze wie "bak-pu wo" ((Puppe-im- Kasten). Damit brachte Kamala es immerhin weiter als die meisten wilden Kinder. Aber verglichen mit der normalen kindlichen Sprachentwicklung verlief auch ihr Spracherwerb außerordentlich langsam und ineffektiv. Von ihrer Kindheit in einer Wolfsfamilie hätte sie wahrscheinlich auch dann nie erzählen können, wenn sie länger gelebt hätte.
==================================================

Du siehst damit hoffentlich, dass nicht die Natur das Problem ist. Ein Kind wird in einer Gesellschaft, die ihm Werte wie Egoismus und Neid vermitteln
diese auch übernehmen.
Aus diesem Grund fuktioniert Humanismus (Alltruismus) bisher auch nur in kleinen sich abgrenzenden Gesellschaften in denen diese Werte nicht vermittelt werden.

Die negativen Aspekte, die Du über die Arbeitsteilung schilderst, resultiert aus Deinem gesellschaftlich geprägtem Denken. Ein Arbeiter am Fließband wird sicher keinen Anreiz sehen dieser Arbeit nachzugehen. Anders sieht es aus, wenn er sich in seiner Arbeit verwirklichen kann, sich seiner Menschlichkeit bewusst wird indem er das Resultat seiner Arbeit in den Haenden haelt.
Es ist hier in dem Thread nun schon so oft darauf hingewiesen wurde, nicht den real existierenden Sozialismus als Kommunismus anzusehen. Besonders gut ist das wohl hjw gelungen. In der DDR wurde der angebliche "Sozialismus" zwangsverordnet und in Russland hat man einen Zeitsprung vollführt.

Marx war kein Träumer oder Visionär, sondern ein Ökonom, der das Gesellschaftssystem Kapitalismus analysiert hat. Spätestens 1929 hat auch der Kapitalismus aus Marx seinen Lehren gelernt.
Im übrigen würde ich das Thema gern beenden, denn es ist wahrscheinlich nicht der richtige Ort für solch eine Diskussion.
 

18.03.01 21:43

46 Postings, 8622 Tage em1503die wenigsten wissen wovon sie schwafeln....

Nach 42 Jahren Kommunismus in der damaligen DDR und nun 11 Jahre in einem freien Deutschland kann ich die ganzen Spinner nicht verstehen,welche nichts besseres zu tuen haben,als ihr Land kaputtzulabern.Die Hand welche einen füttert,sollte man nicht schlagen.Wenn ich sehe wer alles hier an der Börse herumspekuliert aber ansonsten nur herummault und den Kapitalismus schlecht redet , klagt wie schlecht es ihm geht,da fange ich mich schon ein wenig an zu wundern.Die ganzen linken Nörgler hätte ich zu gerne mal in einem kommunistischen Land erlebt.( übrigens ohne Börse und Freiheit! )
Am1503
 

18.03.01 21:54

2504 Postings, 8924 Tage foscaZumindest

Du em1503 zeigst eindeutig, dass der Mensch ein Mängelwesen ist. Dein Mangel ist geistiger Natur.
Bevor Du so ein flaches Statement abgibst solltest Du den Thread erst einmal lesen.  

18.03.01 22:22

25196 Postings, 8584 Tage modfosca, leidest Du unter Hybris ??????????????????? o.T.

18.03.01 22:47

46 Postings, 8622 Tage em1503fosca ,mit Sicherheit

bin ich ein Mängelwesen und sicher bist du kein Dummer. Aber bist Du wirklich der Meinung,daß Deine Beiträge der Weisheit letzter Schluss sind?
Leute ,welche heute trotz aller Informationsmöglichkeiten über erst in jüngster Vergangenheit getaner Verbrechen und Unterdrückungen , dem Kommunismus das Wort reden,aber alle Annehmlichkeiten des Kapitalismus genießen (oder leidest Du wirklich darunter ?)sind sicher auch mit einigen Mängeln behaftet.
em1503
 

18.03.01 23:19

2504 Postings, 8924 Tage fosca...

Zumindest in diesem Punkt gebe ich Dir recht mod.
Bestimmte Äußerungen Euch gegenüber (mikelandau, em1503, Dir) stehen mir nicht zu. Ich schreibe leider auch oftmals aus dem Bauch heraus.
 

18.03.01 23:27

1361 Postings, 8633 Tage avantgardeSuper Fosca,

ist Dir eigentlich aufgefallen, daß Du hier der einzige bist, der neben den teilweise unzureichenden Statements auch noch persönliche Angriffe gegen einzelne Poster startest??

Du scheinst hier also ein parade Beispiel für den Menschen darzustellen, aufgrund dessen ja Deiner Aussage nach der Kommunismus keine Chance hatte und hat.

Wenn Du Deine persönlichen Angriffe zurückhalten würdest, könnte man evtl. über die eine oder andere Sache noch reden (schreiben), so allerdings entbehrt es jeder Grundlage, sich überhaupt mit Dir über irgendein Thema zu unterhalten.

Es bleibt aber festzuhalten, daß Du über ein Land und eine Gesellschaftsform herziehst, die Dir genau das überhaupt ermöglicht...

Ist das nicht ein echter Witz? Du beschimpfst Leute und erzählst irgendwelche Dinge, von denen Du denkst das sie richtig wären, und merkst gar nicht, daß Du Dich damit als total intollerant in die Ecke stellst.

Die Devise "erst denken, dann schreiben", gilt also auch und insbesondere für Dich.

@ hjw
Ein System kann einem nicht aufgedrückt werden!!! Das System (also die Menschen) entscheiden selbst, wie sie ein System erhalten und fördern wollen. Wenn also die Mehrheit der Menschen in einem Land gegen eine Sache ist, dann wird sich diese Sache auf lange sicht nicht durchsetzen können. Dafür gibt es mehrere beispiele auch aus der jüngeren europäischen Geschichte (Napoleons Feldzüge, die Resistance des 2. WK in Frankreich, Die Oktoberrevolution, und und und).


Ich lasse mich also nicht in ein System drücken, ich habe es selbst gewählt und befürwortet, und ich kann jederzeit für mich entscheiden, ob ich das noch will oder nicht ( in einem kommunistischen Land geht dies z. B. nicht!!!).

Und noch zu Kuba: Kuba ist das einzige westliche Land, das noch kommunistisch regiert wird. Und die Tatsache, daß dort die medizinische Versorgung kostenfrei ist, verbirgt, daß die Verschuldung des Landes um mehrere Dimensionen höher liegt als in anderen westlichen Ländern.

Avantgarde

 

18.03.01 23:28

9123 Postings, 8607 Tage Reila@fosca: Der Wettlauf zum Jahre 2000.

Anfang der 60er Jahre schrieb der damals sehr bekannte Direktor des Kieler Weltwirtschaftsinstituts Fritz Baade ein Buch mit dem o.g. Titel. Baade hatte als einer der fünf Weisen immer besser als die anderen mit ihren Prognosen gelegen. Baade rechnete nicht mit dem Zusammenbruch der sozialistischen (kommunistischen) Länder. Er prognostizierte: "Bis zum Jahre 2000 wird die östliche Welt (Sozialismus) die westliche Welt (Kapitalismus) weit übertroffen haben, nicht nur in der Menschenzahl, sondern auch in der Verfügung über Kohle und andere Energieträger, in der Stahl- und auf Stahl aufgebauten Produktion. Dies darf uns aber nicht in Minderwertigkeitskomplexe stürzen. Es muß uns anspornen, durch unseren Beitrag zum Bau der neuen Welt in der Qualität das auszugleichen, was in der Quantität fehlen sollte."

Der Wettlauf ist bekanntermaßen entschieden. Das auf Egoismus basierende kapitalistische System hat gesiegt. Der sozialistische Versuch scheiterte an eigener Unfähigkeit. An weiteren Versuchen bin ich als Kaninchen gegenwärtig nicht interessiert.

Fosca, Du setzt eine kommunistische Utopie gegen die Entartungen des Kapitalismus in der Vergangenheit. Das ist nicht fair. Heute würde ich z.B. im vergleichsweise demokratischen Chile lieber leben als in jedem noch kommunistischen Land. Ich kenne Chile ein wenig.
Ich wäre im Zweifel auch lieber Sozialhilfeempfänger in Bayern als Arbeiter in einem x-beliebigen östlich von uns gelegenen ehemaligen sozialistischen Land.

Mein Ideal von einer Gesellschaft beruht auf Privateigentum in Verbindung mit Wirtschaftsliberalität in einem demokratisch verfaßten Staat, der auch für das Gemeinwohl und damit auch für die Armen, Kranken und Arbeitslosen sorgt. So etwas ähnliches haben wir heute in der Bundesrepublik.

Wenn auch die westliche Demokratie bei weitem nicht vollkommen ist, finde ich nirgendwo auf der Welt ein besseres System, jedenfalls keines, in dem ich leben möchte. Neue (und vielleicht von dir vervollkommnete) kommunistische Experimente gibt es hoffentlich erst nach meinem Ableben.

Und das schöne am Kapitalismus ist, fosca, daß Systemkritiker hier in ihrer warmen Wohnung mit einem Glas chilenischen Rotweins vor dem Computerterminal sitzen und kritische Reden schwingen können. Und morgen kommt nicht die Stasi oder die chinesische Polizei. Wenn jemand kommt, dann sind es die Russen, die trotz 70 Jahren Erziehung zu Altruismus ihre Landsleute beklaut haben und sich jetzt ein Haus am Kurfürstendamm kaufen wollen. Aber wenigstens kommen sie ohne Panzer.

R.



 

18.03.01 23:29

367 Postings, 8947 Tage Amateur@schwarzer lord!

ich stimme dir in deinen ausführungen voll und ganz zu.ich will dir keine lobeshymnen singen,ich habe einfach nur den gleichen sinn zur realität.das ganze ist ein dermaßen verzwicktes thema in deutschland,das sich nicht so leicht amnnalysieren läßt.ICH BIN STOLZ EIN DEUTSCHER ZU SEIN.das heißt ich bin stolz auf meine herkunft,also auf meine eltern,die nach der schlimmen und harten kriegszeit wie viele andere auch,angepackt haben und nicht den kopf in den sand wie in vielen ostblockstaaten.egal ob holländer,belgier,franzosen,östereicher,schweizer,italiener,spani­er,portugiesen,luxemburger oder sonstigen nationen.es gab,gibt und wird immer nationalitäten geben die es einfach nicht schaffen werden.woran das liegt weiß ich nicht.ich war vor 2 jahren in ostpreußen,die heimat meiner großeltern,ich hatte tränen in den augen wie es dort zugeht.das land lebte dort nur von der landwirtschaft und war deutschlands kornkammer.heute verkommt alles und die russen dort machen keinen finger krumm.es wird nur gemeckert und eigeninitiative ist ein fremdwort.wo kommt aufschwung her ,wenn nicht von den menschen ,die politik kann nur hilfestellung geben.und wenn ich auch stark provoziere-die deutschen sind sehr innovativ.und ich auch.und darauf bin ich stolz  

06.09.16 23:03

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaWer war eigentlich dieser Meyer?

Kann mich gar nicht mehr erinnern.  

06.09.16 23:09

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschaach Laurenz Meyer

was macht der jetzt eigentlich?  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 5   
   Antwort einfügen - nach oben