Wirecard 2014 - 2025

Seite 2505 von 7236
neuester Beitrag: 18.04.24 01:30
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 180896
neuester Beitrag: 18.04.24 01:30 von: Meimsteph Leser gesamt: 45433651
davon Heute: 8162
bewertet mit 189 Sternen

Seite: 1 | ... | 2503 | 2504 |
| 2506 | 2507 | ... | 7236   

19.10.19 09:42
3

648 Postings, 2365 Tage d.droid@ dlg

ich meinte damit eher das die Maschinen gestern fast kollabiert sind, nachdem sie positive News analysiert haben aber gleichzeitig den "befehl" verkaufen. Das ARP ansich soll jeder für sich selbst bewerten, und ob 200 Mio ein Fliegenschiss sind , wie von vielen hier behauptet finde ich auch mehr als fragwürdig. Jede Aktie die gekauft und gehalten wird ist positiv zu sehen. Das entscheidene ist "gehalten".



 

19.10.19 09:47
1

648 Postings, 2365 Tage d.droid@ dlg die zweite

natürlich hat jede meinung einfluss auf die Algos.

Natürlich nicht die eine von Klaus dieter Müller aus Kleinkleckersdorf, aber wenn du 100derte Leute beschäfftigst die überall auf der Welt in allen Social Medias immer nur Negative Nachrichten erzeugen mit entsprechenden Schlagwörtern , fließt das natürlich in die Algos ein. Was denn sonst? Unternehmenszahlen? Aussichten? Peergroup vergleich? Cash-Flow Rate? wenn das so wäre würdest du keine Aktie unter 200 Euro bekommen können.

 

19.10.19 09:48
1
Handel auf LS sagt doch alles.  

19.10.19 09:49
4

895 Postings, 5753 Tage VolkswirtSonderprüfung ?

Noch ist überhaupt nicht sicher, ob es überhaupt eine Sonderprüfung geben wird.
Laut MM hat man die Info aus gut unterrichteten Kreisen.  Vielleicht ist hier der Wunsch Vater des Gedanken.
Mit so einer Meldung   ohne Bestätigung durch WC kann man WC auch vor sich hertreiben.

Ohne es  eventuell zu wollen muss nun wieder von WC reagiert werden.

Was soll den geprüft werden:

Gesamtkonzern 2016, 2017 ... .
Wird nicht leicht und dauert . EY Mitarbeiter werden ja auch  bei WC das ganze Jahr im Unternehmen vor Ort sein. Zumindest ist es bei Konzernen nur so möglich " zügig" einen Konzernabschluss zu testieren.
Jetzt kommt ein externer Sonderprüfer und soll in ein paar Wochen ein zweites Testat für Jahre zurück erstellen.  Das dauert ....   viele Monate.

Teilprüfung der vorgeworfenen Unregelmäßigkeiten:
Dafür müsste WC und der Sonderprüfer  von MCCrum alle ihm vorliegenden Unterlagen bekommen. An eine derartige Zusammenarbeit , im Sinne einer Aufklärung,  glaube ich nicht auf Seiten McCrums und der FT.

Also Prüfung der durch die FT öffentlich gemachten ( eventuell unvollständigen oder sogar falschen) Unterlagen. Ohne zu wissen, ob man von Seiten FT zurückgehaltene Material nicht kennt.

Deshalb glaube ich noch nicht an einen Sonderprüfer. Glaube,  dass von Seiten WC erst einmal EY eine detaillierte Stellungnahme abgeben wird und dann wird der "Markt" diese Stellungnahme bewerten.

Der Disput WC/FT wird wie der Brecht noch dauern.
 

19.10.19 09:49

895 Postings, 5753 Tage Volkswirt....Brecht = Brexit...

19.10.19 09:58
2

218 Postings, 1849 Tage Melkor@fisker

Ist zwar etwas älter, aber Braun könnte immer noch großes Interesse an einem hohen Kurs haben:
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...teiligungsfirmen-7291047
(je nachdem ob er ein anderes Invest gefunden hat)
aber letztendlich ist man als Mitgründer auch so motiviert genug, dass man sein "Baby" nicht den Bach runtergehen lassen will

@d.droid
Genau das ist die spannende Frage. Wir wissen Stand heute nicht wer und wie viel seiner geliehenen Aktien verkauft hat. Wir sehen nur die exorbitanten Umsätze, wo ich persönlich auch der Meinung bin, dass hier ein-zwei Parteien die Aktien hin und her schieben.
Wenn das so ist, reichen die 2% des ARP aus, um dieses Gleichgewicht nachhaltig zu stören
 

19.10.19 10:02

218 Postings, 1849 Tage Melkor@volkswirt

Was geprüft werden soll?
Alles, bei dem dieser ehemalige Wirecard Manager drin war. Seine Mails und Daten sind im Mittelpunkt des Ganzen

Zur Sonderprüfung:
Solche Infos dürfte Wirecard selbst gestreut haben. So wie das jetzt am Freitag lief, war das alles beabsichtigt...  

19.10.19 10:04
2

1496 Postings, 1779 Tage Lino8888Wenn die

FT doch so sicher ist, das bei WC die attestierten Jahresabschlüsse nicht korrekt sind, dann haben sie doch bestimmt auch nichts dagegen bei einer erneuten Attestierung eines unabhängigen Unternehmen die Kosten zu übernehmen.
Es ist ein guter Schachzug von WC diesen Schritt zu gehen, wenn gleich lächerlich. MB hat doch wichtigeres zu tun. Ich glaube das viele einfach nur Angst haben das WC zu groß wird und versuchen deshalb MB und sein Team mit aller Macht zu bremsen.
 

19.10.19 10:10

1613 Postings, 1674 Tage CiriacoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.10.19 19:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

19.10.19 10:11
1

7590 Postings, 1784 Tage immo2019ich finde den ARK und Prüfung seghr positiv

gerade nach einer short attacke ist dies das optimale mittel der Wahl

mal sollte dem ARK Umsatz nicht verwechseln mit normalen Börsenumsatz weil die ARK Aktien ja einkassiert werden und nicht wieder im Verkauf landen

ich ärgere mich eigentlich schon warum ich nur  1000stk und nicht 1500stk genommen habe zu 111 da ich eigentlich normalerweise 150k euro pro kauf nehme

nungut mit 111 ek stehe ich glaube ich ganz gut da und kann das nun entspannt aus der 2. Reihe ansehen
 

19.10.19 10:11
24

806 Postings, 3672 Tage Thomas941Lehrbuch Wirecard

Lehre für das Leben

Ich habe in den letzten Monaten mit Wirecard mehr über die Börse und über mich selbst gelernt als in den letzten 10 Jahre zusammen. Nicht nur der finanzielle, sondern auch der psychologische Effekt war meiner Meinung nach gigantisch. Umso länger ich in Wirecard investiert bin umso "lockerer" nehme ich Kursschwankungen und diverse Meldungen. Auch hat sich mein Blick auf die Medienlandschaft stark verändert und man sieht hinter der "Börsen- und Marktbühne" die manipulativen Gestalten des Kapitalismus durchscheinen.

Als Otto-Normalverbraucher denkt man sich: "Die Financial Times, ein renommiertes Blatt der Finanzszene hat einen kritischen Artikel über Wirecard veröffentlicht, deshalb bricht der Kurs ein." => klingt logisch, so wird es uns in den Medien zumindest verkauft

Wenn man sich diese "Artikel" etwas genauer ansieht und auf die Short-Attacken der Vergangenheit zurückblickt, dann bleibt bei den Artikeln der FT relativ wenig Substanz übrig. Es werden auch nie wirklich Fakten oder Beweise geliefert, man hält sich sozusagen alle Wege offen und schreibt dann so Dinge wie "Es könnte den Anschein erwecken". Weiters bezieht man sich auf Dritte "Whistleblower" ohne zu wissen ob es diesen Whistleblower überhaupt gibt, man bezieht sich auf den Quellenschutz und versteckt sich hinter der Pressefreiheit. Meiner Meinung nach ein unfaires Spiel, denn wovor muss die Quelle denn geschützt werden?


Vor 3 Jahren hätte ich mich bei einem Tagesminus von -25% lethargisch zurückgezogen und nie wieder etwas mit Aktien zu tun haben wollen. Wenn man aber weiß, dass die Kurse bewusst manipuliert sind, dann bewertet man diese Aktie gleich ganz anders, denn wenn ich höre das ca. 17% aller Aktien leerverkauft wurden, dann steckt da meiner Meinung nach ein perfides System dahinter. (wenn die Statistik von Ihor Dusaniwsky stimmt, siehe darunter)

#Wirecard WDI GR short int is $2.57bn; 19.39mm shs shorted;16.88% of float;1.25% fee. Shs shorted up +11.6mm shs, +149%, over last 30 days as price fell -22% & up +9.8mm shs, +101%, last week. Shorts up +$12.1mm in YTD mark-to-market profits & up $441mm in Oct. & up +$139mm today


Man sollte sich auch immer bewusst sein, dass der Name "Wirecard" für Klickzahlen sorgt, somit wird versucht in jeden noch so weit hergeholten Artikel den Namen "Wirecard" einzubauen. Die Sau wird durchs mediale Dorf getrieben, solange wird der Kurs medial und leerverkaufstechnisch nach unten geprügelt, völlig egal was Wirecard macht, dies hat keinen Einfluss auf den Aktienkurs. (Eine Prognose-Erhöhung verpufft einfach)

Neben den Risiken sind natürlich auch die Chancen dementsprechend groß, denn wenn Wirecard weiter mit über +30% pro Jahr wächst, dann sind die jetzigen Kurse wirklich ein Geschenk, vorallem im 3-5 Jahres Zeitraum. Zurzeit liegt mein Durchschnittskurs irgendwo bei 110€ pro Aktie und ich fühl mich realtiv wohl damit. Natürlich geht es an die Substanz, wenn du siehst wie innerhalb einer Woche dein gesamter "Gewinn" dahinschmilzt, aber auf diese "psychische Zermürbung" zielen die Leerverkäufer schließlich ab, denn sie wollen das man die Nerven verliert und die Aktien panisch schmeißt.

Kurz gesagt: Meine Aktien bekommen die Leerverkäufer nur über meine Leiche.


Kritik an Wirecard

Dennoch habe ich zwei Punkte an Wirecard zu kritisieren:

1) Wieso geht man nicht offensiver gegen die FT vor, verlangt nach Beweisen und Fakten die diese angebliche Bilanzfälschung beweisen
2) Wieso lässt man sich für das Aktienrückkaufprogramm 1 Monat lange Zeit, damit lässt man den Leerverkäufern die Gelegenheit ihre Positionen langsam und gewinnbringend zu schließen
=> würde die Meldung lauten "Wirecard will nächste Woche Aktien im wert von 300 Millionen Euro zurückkaufen" wäre dies ein ganz anderes Signal


Tipps an Alt-Aktionäre und Neu-Aktionäre

1) Seit euch des Risikos bewusst bzw. überlegt euch ob ihr einen 50%igen Kurseinbruch psychisch und finanziell verkraften könnt
2) Verabschiedet euch von vermeintlichen "Sicherheitsmechanismen" wie Limits, diese lassen euch bei so hoher Volatilität nur verlieren
3) Verzichtet auf Zertifikate und andere Zockerscheine, da der Kurs unberechenbar ist, investiert euer Geld lieber langfristig in solide Aktien


 

19.10.19 10:17
3

5885 Postings, 3941 Tage dlg....

@d.droid, danke für Deine Rückmeldung. Also ich entnehme dem, dass Du wirklich daran glaubst, dass maschinengesteuerte Algos systematisch deutschsprachige Foren & Tweets durchkämmen, dabei versuchen den Grundtenor der Postings in Käufe oder Verkäufe umzuwandeln. Ich nenne es einfach mal "faszinierend", stoppe hier mit den Kommentaren und ich muss in der Tat eingestehen, dass es ein Argument auf Deiner Seite gibt: diese Theorie würde nämlich erklären, warum Brokersteve hier ca. 938 mal gepostet hat, dass er nachgekauft hat (eigentlich müsste er nach Blackrock der größte Anleger weltweit sein). Basierend auf Deiner Theorie sollte das Forum sich mal beim Brokersteve bedanken, da das sicherlich einige Euro im Kurs gebracht hat.   

19.10.19 10:17
1

1613 Postings, 1674 Tage CiriacoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.10.19 17:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

19.10.19 10:18

6332 Postings, 4193 Tage derbestezockerUm es

einmal kurz zusammen zu fassen, viel Wirbel um nichts.
Hier Mals zum auflockern


Was ist der Unterschied zwischen einem Beinbruch und einem Einbruch? – Nach einem Beinbruch muss man drei Monate liegen, nach einem Einbruch drei Monate sitzen.

 

19.10.19 10:19

716 Postings, 1989 Tage CapricornoErmittlungen / Sonderprüfung

Entscheidend ist doch: Wer prüft und wie schnell kommt ein Ergebnis?
Beispiel 1: Zatarrra Research war im Frühjahr 2016. Ein Ergebnis und Urteil kam Ende 2018
Beispiel 2: Die BaFin ermittelt seit gut einem halben Jahr, ein Urteil wird aber mit Sicherheit dieses Jahr    
                    nicht mehr kommen.
Auch eine Sonderprüfung wird 4-6 Wochen dauern, wird also dem Kurs in 2019 kaum noch helfen können.
Wenn EY prüft, wird man Befangenheit unterstellen können, prüft jeman anders, muß er sich erst umfangreich in WDI Vorgänge einlesen  

19.10.19 10:25

1352 Postings, 2306 Tage DolphinsIst es nicht möglich

das durch eine Sonderprüfung auch der Termin des Q3 Berichtes verschoben wird?
 

19.10.19 10:29
1

1968 Postings, 2049 Tage 4ACNSWdlg

d.droid hat soweit ich erinnere Recht. Es ist so, dass Algos die sozialen Medien und Foren nach Häufigkeit fund Frequenz von Schlagwörtern durchsuchen um ein Sentimet für die elektronische "Handlungsentscheidung" zu ermitteln.

Und wenn du nun brokersteve erwähnst, dann muss man aber auch der Vollständigkeit halber solche User wie butschi zum Beispiel erwähnen. Und dann gibt es noch ein paar, die nicht einmal einen Hehl daraus machen und ihren Nicknames dem Gewerbe des fischenden Menschen entlehnen.
 

19.10.19 10:29

8191 Postings, 2132 Tage DressageQueenseid !! nicht seit

19.10.19 10:29

5885 Postings, 3941 Tage dlg....

@Melkor, im Schnitt 7.000 WDI Aktien pro Tag aus dem ARP reichen aus für so eine Aussage? "Wenn das so ist, reichen die 2% des ARP aus, um dieses Gleichgewicht nachhaltig zu stören"  

19.10.19 10:30

28 Postings, 1696 Tage Olim60Was würde denn passieren,

wenn sich die Vorwürfe der FT als richtig erweisen ?
Wäre WC dem Untergang geweiht ?
Was würde eine Korrektur in Bezug auf Umsatz und Gewinn ausmachen ?
Wie wäre unter diesen Gesichtspunkten der korrigierte Wert ?
Nach den aus meiner Sicht weitaus höheren medialen Belastungen welche die Autoindustrie, allen voran VW, nach dem Abgasskandal und Bayer nach dem Monsantokauf zu verdauen hatten, deren Ursachen bis heute nicht behoben sind , haben sich die Kurse und das Anlegervertrauen doch dort wieder stabilisiert.
Also sollten sich Verfehlungen im nennenswerten Umfang nachweisen lassen, werden Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen und ausgetauscht. Vermutlich kommen Strafen auf das Unternehmen zu. Zieht man zur Sicherheit ein paar Millionen an Strafzahlungen vom Börsenwert ab, sollte man doch zu einem Wert kommen. Das scheint ja auch das Ergebnis der Analysten zu sein. Es sei denn das ganze Unternehmen wäre ein Fake und die vorgetragenen Verfehlungen der FT nur die Spitze des Eisberges. Aber das seit 2003 nicht auffällt scheint mir kaum möglich.
 

19.10.19 10:33

7590 Postings, 1784 Tage immo2019ist ls bei 115 ausverkauft?

stüclzahl 1

das Vertrauen der Anleger scheint zurück zu kommen

Die shorties müssen nun aufpassen

ARK kommt bald dazu
 

19.10.19 10:37

5885 Postings, 3941 Tage dlg....

Danke, @4A. Dass es solche Überlegungen gibt, steht ja außer Frage (zB hier: https://citywireselector.com/news/...ia-affects-algorithms/a1130426), aber jetzt mal Hand aufs Herz: glaubst Du an einen spürbaren Effekt, dass negative Postings in solchen Foren dazu führen, dass mehr Wirecard Aktien verkauft werden?

Dass Tweets von Trump (auch social media) einen signifikanten Einfluss haben, müssen wir sicherlich nicht diskutieren.  

19.10.19 10:43

36 Postings, 1784 Tage van_der_dimBeruhigungsmittel für das Wochenende

Ich denke wenn man alle Geldreserven ins Wirecard schon eingesteckt hat, kann man die Analysten-Checks-Sammlung vom Börse Online (s.unten) lesen , sich entspannen und sich bis zum 06.11 vom Computer mit WDI-Chart distanzieren.

Alles wir gut, vielleicht sogar noch besser!!!  

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...n-check-1028606260  

19.10.19 10:47
2

4400 Postings, 7922 Tage Steffen68ffmCharttechnik

Ich halte mich hier an die reine Charttechnik. Auch LV sehen das. Mit dem Bruch der 128 wurde ein ganz klares Verkaufssignal generiert.
Da kann man noch so viel von unterbewertet reden und da die 128 erstmal weit weg sind, werden jetzt garantiert zweistellige Kurse aufgerufen.
Ausser Kleinanlegern wird jetzt bei dieser Charttechnischen Situation keiner ausser für Tagestrades einsteigen.
Was danach passiert, wer weiss...
Lustig finde ich immer, wenn von Langfristinvests geredet wird.
Wer hält heute nich Einzelaktien ewig ?
In der heutigen Zeit ist das Risiko dass jede einzelne Firma irgendwie in Turbulenzen geraten kann einfach zu gross.
Langfristinvests sind für mich ETF oder Fonds und Aktien sind zum Traden.  

Seite: 1 | ... | 2503 | 2504 |
| 2506 | 2507 | ... | 7236   
   Antwort einfügen - nach oben