Was soll eigentlich dieses Insolvenz oder Steinhoff- Gequatsche immer wieder? Gibt es dazu gehaltvolle Anhaltspunkte oder gehts einigen hier nur darum die niederen Ängste anzusteuern? Nach dem Motto: Der Kurs ist stark gefallen, wird schon was im Busch sein. Mal abgesehen davon, schaut euch an mit welchem Enterprise Value Steinhoff auch jetzt noch immer bewertet wird - wenn ich mich nicht völlig vertue Ceconomy ist jetzt schon nur bei einem Bruchteil davon... Ein Bilanzskandal nach einer aufwendigen und vielbegleiteten Konzernteilung und dann auch noch unter den Augen des überkritischen Minderheitsgesellschafters, hält das hier wirklich jemand für realistisch?
Ceconomy hat über eine Milliarde Cash auf der Bilanz und noch einige Beteiligungen, die bei Bedarf wegen der Börsennotierung sehr schnell zu Geld gemacht werden könnten. Dazu ein Investment Grade Rating, ohne überhaupt nennenswert Finanzverbindlichkeiten zu haben. In diesem Jahr dann auch noch einen ganz soliden Free Cash Flow, also es gibt gerade noch nichtmal einen sichtbaren Cashdrain - wo sollen da also bitte beispielsweise Praktiker-Parallelen sein?
Natürlich läuft es alles andere als gut gerade, aber ich sehe hier noch so viel ungenütztes Potential für die Zukunft: Warum zwei Marken pflegen? Warum nach dem Schrotflintenprinzip so viel Fernsehwerbung, warum nicht viel gezielter und moderner werben? Warum haben die Geschäfte so wenig Showroom-Charakter in Zusammenarbeit mit den Händlern, die ja im Zweifel selbst ihre Produkte nicht nur online wollen? Warum gibts kein Pendant zu dem „Geek Squad“ von BestBuy? Und dann auch externes Upsidepotential: Bleiben die immer öfter kritisierten Erfolgsmodelle (Steuergestaltung und fast schon unverschämt günstige Paketboten) der reinen Online-Konkurrenz noch lange bestehen oder wann greift da die Politik durch?
Ich war hier bei viel höheren Kursen ja sehr lange skeptisch, aber aktuell? |